Mein Rubjerg Knude

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Mein Rubjerg Knude

Beitrag von BärbelHH »

Hej,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine Bilder vom Leuchtturm sortiert :wink: Dabei ist ein kleines Filmchen endstanden woran man sehr schön die Veränderungen der letzten Jahre sehen kann. Als Kind war ich immer mit meinen Eltern oben und seit 2009 komme ich nicht mehr los von der Faszination Nordjütlands :D Wer Lust und Zeit hat kann ja mal einen kleinen Ausflug nach Dänemark mit mir machen :wink:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hilsen
Bärbel
Birdie
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2012, 10:01
Wohnort: Niedersachsen, bei Hannover

Re: Mein Rubjerg Knude

Beitrag von Birdie »

Toll! Vielen Dank!

Ich verfolge Den Knude und die Kirke erst seit ca. 10 Jahren.

Gruß

Holger
P.E.T.E.R
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2017, 23:52

Re: Mein Rubjerg Knude

Beitrag von P.E.T.E.R »

Sehr interessant!

Ich war erst zweimal da, 1997 und 2016. Ein Unterschied wie Tag und Nacht - als ob wir an zwei unterschiedlichen Orten gewesen wären.

Was meint ihr, wann fällt der Leuchtturm ins Meer ?
Gruß
Peter
J+K
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20.01.2016, 18:07

Re: Mein Rubjerg Knude

Beitrag von J+K »

Hallo Peter,

ich kenne den Turm nun schon seit 1991. Damals waren die Wirtschaftsgebäude noch in Betrieb als Museum,
Imbiss und Souvenirshop. Seit dem komme ich regelmäßig alle 2-3 Jahre nach Nordjütland und habe den Wandel
um den Turm quasi live miterlebt. Da der Turm ursprünglich ja nicht einfach oben in den Sandhaufen
gepflockt wurde, hoffe ich mal, er hat ein ordentlich tiefes Fundament und bleibt uns noch viele Jahre erhalten.

Das Problem mit dem Küstenabbruch betrifft aber nicht nur Rubjerg Knude. In den letzten Jahren hat der gesamte
nördliche Teil der Jammerbucht so etwa ab Blokhus / Lökken massiv darunter zu leiden.
Nachdem die ganze Region doch sehr stark vom Tourismus abhängig ist, hoffe ich, dass die Regierung reagiert und
rechtzeitig etwas dagegen unternimmt. Die Steuereinnahmen nehmen sie ja auch gern.

Hilsen
Jens
loekken0
Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 20.12.2005, 17:25

Re: Mein Rubjerg Knude

Beitrag von loekken0 »

Liebe Bärbel

Da hast Du Dir aber wirklich viel Mühe gemacht und einen wundershönen Eindruck von unserem Rubjerg Knude gezaubert. Kompliment...

Ich bin gespannt .Im Mai sind wir wieder oben, wenn alles gut geht..

lg Reinhild :D
Rogi
Mitglied
Beiträge: 540
Registriert: 20.07.2008, 09:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein Rubjerg Knude

Beitrag von Rogi »

Ein sehr schöner Film.

Gruß, Rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein