Urlaub in Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Anne25
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2017, 19:37
Wohnort: Nähe Dresden

Urlaub in Dänemark

Beitrag von Anne25 »

Hallo, an alle hier,

wir wollen in unseren nächsten Urlaub Dänemark, speziell Jütland bereisen, um Land und Leute kennenzulernen.
Da wir noch nicht dort waren, sozusagen "Anfänger" in Dänemark sind, unsere Frage, welcher Teil Jütlands wäre für uns als Naturfreunde empfehlenswert. Wir hatten laut Internetrecherche an Djursland, Ecke Ebeltoft gedacht.

Danke und viele Grüsse

Anne :D
holgiduke
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2014, 15:28

Re: Urlaub in Dänemark

Beitrag von holgiduke »

Hallo Anne,

mit dem Gebiet rund um Ebeltoft macht ihr als Naturliebhaber sicher nichts verkehrt. Das Naturschutzgebiet „Mols-Berge“ und auch die Halbinsel Helgenaes sind wirklich schön und es gibt viel zu entdecken. Wir fahren schon seit über 15 Jahren regelmäßig in die Gegend und entdecken immer noch Neues.

Allerdings buchen wir immer Häuser westlich der Ebeltoft-Bucht (Bogens oder Knebel), da man hier oftmals schöne Häuser in einem Waldgebiet oder zumindest am Ortsrand bekommt und so auch mal schnell einen Spaziergang in der Natur machen kann. Der Bereich um Ebeltoft selbst ist uns einfach zu überlaufen und einen Ausflug in das schöne Städtchen kann man ja auch mit dem Auto schnell machen.

Falls du noch Tipps für Unternehmungen in der Gegend brauchst, einfach melden. Interessant wäre noch, zu welcher Jahreszeit ihr fahrt. Wir sind eigentlich immer im Frühjahr oder Herbst dort und suchen uns dann ein schönes Poolhaus, welches man in der Nebensaison recht günstig bekommt. Für den Sommerurlaub gibt es für uns schönere Ziele, da zieht es uns eher in die dänische Südsee. :D

VG
Holger
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Re: Urlaub in Dänemark

Beitrag von Djursland-Fan »

Hej Anne 25,

Djursland ist für Naturfreunde genau das richtige Areal. Und natürlich ausgerechnet die Gegend um Ebeltoft. Hier hat man so viel auf einem Punkt, dass man es fast nicht glauben könnte. Es kommt darauf an, was man möchte.

Mich würde noch einmal interessieren, was Euch dazu bewogen hat zum ersten mal nach Dänemark zu fahren und wo Ihr zum Beispiel vorher immer hin gereist seit. Einfach mit dem Hintergrund, dass Ihr somit einem Trend folgt.

Wenn Ihr Euch tatsächlich für die Ostseeseite rund um Ebeltoft entscheiden solltet, dann kann ich gern noch einmal eine Aufstellung rausgeben, was man so alles anstellen kann.

Hilsener
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
Anne25
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2017, 19:37
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Urlaub in Dänemark

Beitrag von Anne25 »

Hej,

danke an Euch für die hilfreichen Antworten.
Wir bereisten jahrelang die südlichen Länder (Malta, Kroatien, Dubai, Kanaren, Mallorca etc.), um die Gewissheit zu haben, uns bei schönem Wetter zu erholen.
Vor etlichen Jahren verbrachten wir unseren Urlaub im Norden Deutschlands und zwar auf Rügen. Leider hatten wir durchweg schlechtes Wetter. :( Das schreckte uns etwas ab und wir suchten den Süden auf.
Da wir voriges Jahr in unserem Urlaub auf Malta sehr nette Jütländer kennengelernt haben und uns die Mentalität Dieser gefiel, kam nun der Wunsch auf, dieses Land zu bereisen und damit Land und Leute kennenzulernen.
Für uns wird sicherlich, dank Eurer Hinweise Vorsaison bzw. Nachsaison infrage kommen.

Danke nochmal und viele Grüsse

Anne
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Urlaub in Dänemark

Beitrag von herma »

Hej,

wenn ihr auch ellenlange Sandstrände und hohe Dünen kennenlernen wollt, seid ihr auch an der nördlichen Westküste von Jütland gut aufgehoben. Empfehlenswert wäre da der Nationalpark Thy http://de.nationalparkthy.dk/ mit seiner rauhen Nordseeküste und der schönen Landschaft mit sehr vielen abwechslungsreichen Dünenwäldern oder weiter nördlich, die Jammerbucht. Dort gibt es einfach fantastische Strände und auch so einige andere Naturschönheiten, wie z.B. Rubjerg Knude http://rubjergknude.dk/tysk/vorderseite/ueberblick/ .

Ein tolles Gebiet mit Ferienhäusern dort ist z. B. Saltum, Kettrup Bjerge oder Grønhøj.

Noch weiter im Norden gibt es die Tannisbucht mit der Råbjerg Mile http://www.visitnordjylland.de/de/natur-urlaub/raabjerg-mile , eine riesige Wanderdüne. Wohnen kann man da z.B. in Tversted, auch in diesem Ort sind die Ferienhäuser wunderbar in der Dünenlandschft eingebettet.

Also, es gibt wahrlich viel zu entdecken in Jütland.

Hilsen Herma
Anne25
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2017, 19:37
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Urlaub in Dänemark

Beitrag von Anne25 »

Hej,

danke für die hilfreichen Ratschläge, wir werden sie beherzigen :D
Leider müssen wir unseren Dänemark-Urlaub ein Jahr verschieben, also nächstes Jahr (Frühjahr oder Herbst), da mein Lebensgefährte plötzlich zur Knie-OP muss :x Allerdings aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
So freuen wir uns auf nächstes Jahr und werden die von Euch empfohlenen Ecken aufsuchen.

Vielen Dank nochmal und ne schöne Woche an alle.

LG Anne
Anne25
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2017, 19:37
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Urlaub in Dänemark

Beitrag von Anne25 »

Hi,
habe noch ne Frage zum Thema Urlaub. Existieren auch in Jütland Angebote Urlaub auf einem Bauernhof? Bisher hörte ich ausschließlich von Angeboten über Vermietung von Ferienhäusern. Mein Sohn mit family interessiert sich dafür.
@Djursland-Fan, danke für Dein Angebot, ne Liste aufzustellen über Unternehmungsmöglichkeiten östlich von Ebeltoft.
Wäre interessant.
DANKE.

Anne
Zuletzt geändert von Anne25 am 30.03.2017, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Urlaub in Dänemark

Beitrag von mieke »

Bauernhofurlaub in DK
http://www.bondegaardsferie.dk/
http://www.ecoholiday.dk/tysk/index.html
http://www.bbdk.dk/
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872