Hirtshals

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Hirtshals

Beitrag von Barre »

Hallo Dänemark Fans....


Wir fahren im September zum ersten mal nach Hirtshals in den Urlaub.
Was sollte man sich in Hirtshals ansehen und welche Tipps habt ihr im Bezug auf gutes Dänisches essen ?
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Hirtshals

Beitrag von Ronald »

Barre hat geschrieben:Was sollte man sich in Hirtshals ansehen?
In Hirtshals den Hafen und das Nordseeocenarium.
http://nordsoenoceanarium.dk/
Nette Fußgängerzone. Viel mehr fällt mir nicht ein, der Ort hat in den letzten Jahren viel Charme verloren.
Barre hat geschrieben:(...) und welche Tipps habt ihr im Bezug auf gutes Dänisches essen ?
Restaurants kenne ich dort nicht. Das Preisniveau ist in fast allen Restaurants in DK sehr hoch, da bietet sich der frische Fisch aus dem Hafen an:
http://www.visitnordjylland.de/de/gaardboes-fiskehandel-fischgeschaeft-gdk595071
...den man nur noch selber in die Pfanne werfen muss.
Im Hafen rechts neben Gaardboes Fischgeschäft (fantastische Auswahl fangfrischen Fisches!!!) gibt es eine Fischerkneipe, oder eher eine Imbissbude. Fast auf der ganzen Welt ein Garant für sehr gutes und preiswertes Fischessen. Hier nicht! Diesen Laden unbedingt meiden!

Gruß
-Ronny
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Hirtshals

Beitrag von Ronald »

Was sollte man sich in Hirtshals ansehen
Den alten Leuchtturm (begehbar und tolle Aussicht)
https://de.wikipedia.org/wiki/Hirtshals_Fyr
und als Ausflugsziel in die Fischtreppe in Uggerby
http://www.visithirtshals.dk/fisketrappen-gdk599013

Aber hier kommen bestimmt noch ganz viel Hinweise. :)
-Ronny
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Hirtshals

Beitrag von Barre »

Danke für die ersten tollen Tipps und Hinweise Roland,
da ich nach über 15 Jahren erst zum zweiten mal wieder nach Dänemark in den Urlaub fahre, wollte ich wissen in wie weit man mit Deutsch sich im Raum Hirtshals unterhalten kann ?
Meine Frau hat vor über 10 Jahren den einen oder anderen Dänisch Kurs in der VHS gemacht und verfügt noch über ein Grundwissen der Dänischen Sprache....
Ich hingegen spreche leider kein Wort Dänisch :roll:.....
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Hirtshals

Beitrag von Barre »

Diese Webcam ist zur Zeit für mich und meiner Frau ein tägliches muss....
[url]http://www.hirtshalshavn.dk/Aktuelt/Nyheder-fra-havnen/Webcams[/url]
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Hirtshals

Beitrag von MrMinden »

Hej!

Funktioniert da oben ganz gut mit der deutschen Sprache. Gibt ja schließlich auch nen Fährhafen usw., also touristisch gesehen haben die schon hin und wieder mit Deutschen zu tun. :wink:

LG aus Minden nach Lübbecke,

René
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hirtshals

Beitrag von 25örefan »

Keine Sehenswürdigkeit in Hirtshals direkt, aber wenn man schon mal dort ist, sollte man eine Fahrt nach Skagen/ Skagerak (ca. 50km) nicht versäumen.
http://wcww.toppenafdanmark.de/de/nordjuetland/willkommen-skagen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Skagerrak
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Hirtshals

Beitrag von herma »

Hej,
Ronald hat geschrieben: Nette Fußgängerzone. Viel mehr fällt mir nicht ein, der Ort hat in den letzten Jahren viel Charme verloren.
Als "nett" würde ich besagte Fußgängerzone inzwischen nicht mehr bezeichnen. Das war früher einmal. Aber seit vor einigen Jahren dort die Fußgängerzone saniert wurde und somit weder zu Fuß noch mit irgendwelchen anderen Verkehrsmittel betreten werden konnte und sich die Sanierung über Jahre hinzog, haben doch sehr viele Geschäfte aufgeben müssen.

Für mich ist Hirtshals inzwischen ziemlich trostlos, selbst die Geschäfte hinterlassen eher einen etwas unaufgeräumten und schmuddeligen Eindruck. Federführend sei hier Netto, Fakta und Aldi erwähnt.

Es gibt aber auch einige Ausnahmen, z.B. SuperBrugsen und Kiwi. Gutes Fleisch und andere Köstlichkeiten (u.a. der frische Kammbraten oder das Ribbesteg mit Salzkruste) gibt es bei Slagter Winther an der Frischetheke aber auch nur an dieser. Die ist wirklich sehr zu empfehlen.
Ansonsten natürlich schon das von Ronald erwähnte Fischgeschäft (Gaardboo´s Fiskehandel) im Hafen.

Nett sitzen und auch mal einen Kaffee trinken oder einen Burger essen kann man gut im Café Lilleheden.

Wenn ihr gerne Eis esst, kann ich euch nur das Blå Ishus in Tversted http://www.feriepartner.de/tversted/urlaub-daenemark/das-blaue-eishaus/ , http://www.norddaenemark.de/Startseite/Urlaubsorte/Tversted/Bla-ishus/bla-ishus.html ans Herz legen. Dort sollte man unbedingt den Guf zum Eis nehmen. Einfach himmlisch aber sehr, sehr kalorienreich und für Diabetiker jetzt nicht wirklich geeignet :wink: . Tversted ist ca 10 km entfernt.

Ansonsten kann ich euch noch einen Ausflug zur Wanderdüne Raabjerg Mile http://www.visitnordjylland.de/de/natur-urlaub/raabjerg-mile , http://www.naturturist.dk/raabjerg/mile_ty.htm empfehlen. Auch die Tornby Klitplantage http://naturstyrelsen.dk/publikationer/1982/jan/tornby/ mit schönen ausgeschilderten Wanderwegen ist einen Besuch wert und natürlich ist Skagen ein Muss, wenn man schon dort oben weilt. Es sind nur ca. 40 km bis dort.
Genausoweit, nur in südlicher Richtung liegt Rubjerg Knude http://www.visitdenmark.de/de/nordjutland/natur/danemarks-leuchtturm-rubjerg-knude-wieder-zuganglich
da muss man normalerweise auch wenigstens einmal hin.

Dann ist die Ostküste mit Frederikshavn auch nicht allzu weit und natürlich ebenfalls einen Besuch wert.

Ich wünsche euch jedenfalls jetzt schon einen schönen Urlaub.

Hilsen Herma
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hirtshals

Beitrag von 25örefan »

Hier nochmal der Link zu Skagen da der in meinem obigen Post nicht funktioniert:
http://www.toppenafdanmark.de/de/nordjuetland/willkommen-skagen
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
AnkeHH
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 24.01.2010, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: Hirtshals

Beitrag von AnkeHH »

Barre hat geschrieben:Diese Webcam ist zur Zeit für mich und meiner Frau ein tägliches muss....
Mein täglicher Blick ist dieser: http://hirtshals-fyr.dk/cam3.htm - wie ist das Wetter, ist die Sonne schon unter gegangen, geht die Campingsaison schon los :D

Ich habe in meiner Jugend auch einmal dänisch gelernt und spreche es eigentlich noch ganz leidlich, aber leider sprechen die Dänen sehr viel besser deutsch als ich dänisch - auch in Hirtshals ... sehr frustrierend :mrgreen:

Ålbæk, klein aber fein, Hafen und Strand, ist eigentlich auch immer einen Ausflug wert und natürlich auch det Gl. Elværk in Bindslev. Wenn man in der "Innenstadt" Bindslev parkt, kann man von dort aus zu Fuß durch einen schönen Park dorthin gelangen. Es lohnt sich auch, bei den Tversted søerne einmal anzuhalten und vom Parkplatz aus zu den Seen und weiter zum Strand zu spazieren. Immer wieder wundervoll, finde ich.

Eigentlich ist es einfacher aufzuzählen, was es nicht lohnt sich anzusehen, nämlich .... ähh ... und ... ähh ... ok, ist nicht einfacher, da fällt mir so spontan jetzt gar nichts ein :wink:

LG AnkeHH
makaer
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 13.07.2004, 16:15
Wohnort: Nordpfälzer Bergland Deutschland

Re: Hirtshals

Beitrag von makaer »

Mein Mann und ich werden auch in diesem Jahr wieder von Ende August an für 3 Wochen in der Nähe von Hirtshals urlauben. Gerne gehen wir hier http://www.hirtshalsfiskehus.dk mal zum essen hin. Kann ich nur empfehlen!

LG Karin
Letshygge.com
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.12.2016, 16:00
Wohnort: Broager/ Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Hirtshals

Beitrag von Letshygge.com »

Det blå ishus in Tversted solltet ihr auf jeden Fall nicht auslassen. Und von Uggerby mit dem Kano ans Mehr ist auch ein Toller Ausflug.
Schau mal auf meinem Dänemarkblog vorbei: [url]http://www.letshygge.com[/url]
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Hirtshals

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

auch die Adlerwarte in Tuen, auf dem Weg nach Skagen, ist einen Abstecher wert.

Wie schon vorher beschrieben Hirtshals ist nicht mehr sooooo empfehlenswert.
Hier werden nur noch die Norweger mit Lebensmitteln und Allohol versorgt.
Kjul liegt etwas abseits, für frische Brötchen muss man schon weit fahren.

Selbst die Kommune Hjörring hat viel von ihrem ehemaligen Charme verloren.
Bleibt nur eins, Landschaft, Landschaft und Ruhe.

Wer dänischen Touristenkrams kaufen will, da empfehle ich Lönstrup oder Lökken,
also mehr nach Süden.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Hirtshals

Beitrag von Barre »

Kjul liegt etwas abseits, für frische Brötchen muss man schon weit fahren.

wie weit ist es den in etwa bis zum nächsten Bäcker ?
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Hirtshals

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

so bis in die Innenstadt von Hirtshals.
4-5km, je nach dem wo euer Haus steht.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.