Camping Urlaub in Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
masanella
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2017, 22:56

Camping Urlaub in Dänemark

Beitrag von masanella »

hallo, ich bin der NEUE!!
Ich möchte im Sommer mit dem Fahrrad und Zelt nach Dänemark fahren und hatte mir auch
schon einige Campingplätze rausgesucht. Nun musste ich feststellen das einige davon recht
teuer sind, 20-25€ . Dann habe ich auf einigen Karte sogenannte "Primitiv Teltplatz" entdeckt
und habe dazu Fragen.
Haben diese "Primitiv Campingplätze auf jeden Fall sanitäre Anlagen,also Duschen und Toiletten?
Wie muss man sich diese Plätze vorstellen und was kosten sie?

Gruß
Hermann
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Camping Urlaub in Dänemark

Beitrag von gerdson »

Ich kenne nur einen in meiner direkten Nachbarschaft. Dort ist ein Wasserhahn und ein Muelleimer, eine Sitzbank, eine Feuerstelle, sonst gar nichts. Er wird aber regelmaessig von Radwanderern genutzt. Kostet gar nix :-).
masanella
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2017, 22:56

Re: Camping Urlaub in Dänemark

Beitrag von masanella »

Danke,
und die Notdurft verichtet man in die Natur??
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Camping Urlaub in Dänemark

Beitrag von Krogen »

Die Plätze sind sehr unterschiedlich in ihrer Ausstattung.
Reicht von Feuerplatz mit Bank bis hin zu Shelter und Duschen. Manchmal auch in Nebengebäuden von benachbarten Bauern. Ist aber eher selten.
http://www.friluftsraadet.dk/overnatningidetfri

Es gibt ein Buch mit Karten über alle Plätze und deren Ausstattungen.
http://geobuchhandlung.eshop.t-online.de/Overnatning-i-det-fri-2016/2017
Hinnerk

Re: Camping Urlaub in Dänemark

Beitrag von Hinnerk »

Bist du allein unterwegs und darf es etwas nördlicher sein (ich frage wegen Fahrrad), dann kann ich dir diesen Platz ans Herz legen (16 Euro für Platz und eine Person, warm duschen frei):

http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=31797&p=391493&hilit=Vammen#p391471
masanella
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2017, 22:56

Re: Camping Urlaub in Dänemark

Beitrag von masanella »

hallo Krogen,
danke für die Links.

hallo Hinnerk,
das ist mir zu hoch.
Ich möchte von Hamburg über Kolding,Fyn,Taesinge,Langeland,Lolland ,Moen,Fehmarn,
und wieder zurück nach Hamburg fahren.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Camping Urlaub in Dänemark

Beitrag von herma »

Hej,

normalerweise sind auf diesen "primitiven Campingplätzen" oder Shelterplätzen immer Toiletten, die meist etwas abseits stehen. Es sind aber keine Spültoiletten sondern Trockentoiletten, auch Plumpsklo´s genannt. Meist sind sie sogar recht sauber, im Gegensatz zu manchen Toiletten auf Autobahnparkplätzen.

Duschen gibt es nicht. Allerdings haben einige Wasseranschlüsse. Vielfach sind auf diesen Plätzen auch überdachte Holzunterschlüpfe, die nach vorne offen sind, also keine verschließbaren Hütten. Ebenso sind sie mit Picknicktischen- und bänken ausgestattet.

Und es gibt meist auch eine Feuerstätte mit Grillrost auf diesen Plätzen. Vielfach steht auch Holz und ein Holzspalter zur Verfügung.

Hilsen Herma
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Camping Urlaub in Dänemark

Beitrag von Zuelli »

Cool!!
Hab ich auch mal gemacht... Vor ca. 42 Jahren... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ist schon ne recht große Strecke, die du fahren willst.
Wichtig ist, das das Wetter mitspielt. sonst macht es keinen Spaß...

Auf jeden Fall brauchst du einen Campingpass mit dem Namen "Camping Key Europe"

http://www.visitdenmark.de/de/a-z/6236/4962#a-z-item-4962


Viel Spaß.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
masanella
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2017, 22:56

Re: Camping Urlaub in Dänemark

Beitrag von masanella »

hallo Zuelli,
bei mir ist es umgekehrt.
Vor 42 Jahren hatte ich keine "Zeit" für Radtouren, da gab es andere Ziele bei
nur 6 Wochen Urlaub.
Seit ich nun Rentner bin, habe ich endlich die Zeit für längere Radtouren.
Das fing 2014 an, mit einer Tour die Elbe entlang bis Dresden.
2015 bin ich dann von Hamburg nach Helsinki gefahren (auf dem Landweg) und
im letzten Jahr sind wir die Ostsee entlang bis zur polnischen Grenze, dann die Oder / Neisse
bis Zittau und dann noch rüber nach Dresden gefahren.
Es macht einfach Spass und ich fühle mich noch fit wie ein Turnschuh.

Die "primitiven" Campingplätze werde ich mir zumindest mal ansehen, wenn sie auf meiner Route sind.

Gruß
Hermann
Hinnerk

Re: Camping Urlaub in Dänemark

Beitrag von Hinnerk »

Zuelli hat geschrieben: Auf jeden Fall brauchst du einen Campingpass mit dem Namen "Camping Key Europe"
Der wird aber nicht auf jedem Platz verlangt. Wer natürlich mehrere Plätze anfährt kann nicht damit rechnen, ohne Campingpass auszukommen. Wer aber für den Sommerurlaub lediglich einen bestimmten Platz anfährt fragt am besten kurz an, ob der verlangt wird. Wenn nicht reicht das Ersparte für einen Besuch mit der Familie in der bekannten Bulettenbude. :mrgreen:
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Camping Urlaub in Dänemark

Beitrag von gerdson »

masanella hat geschrieben:Danke,
und die Notdurft verichtet man in die Natur??
Jeps. Deswegen heisst es ja auch "primitiv overnatningsplads". Ich hoffe Du hast immer einen Klappspaten dabei :-).
masanella
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2017, 22:56

Re: Camping Urlaub in Dänemark

Beitrag von masanella »

Den Campingpass "Camping Key Europe" habe ich sowieso, weil ich noch ein Wohnmobil habe und damit
ja auch noch rumfahre.
Ich plane meine Tour mit Karten bei Garmin BaseCamp und da viel mir auf, das bei einigen Plätzen nur ein
Wohnwagen abgebildet ist.
Gibt es tatsächlich Plätze wo man dann mit dem Zelt nicht stehen kann??