Wohin bei Erkrankung, vor allem der Kinder?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Holger_N
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2017, 21:59

Wohin bei Erkrankung, vor allem der Kinder?

Beitrag von Holger_N »

Hallo,

ich möchte mit meiner Familie (2 Kinder: 4++1 Jahr) im Juni nach Lökken, Nordjütland, und frage mich, warum man so wenig Ärzte bzw. Arztpraxen im Internet findet. Ich weiss, dass es keinen dezidierten Kinderarzt in Dänemark gibt, jedoch Ärzte, die sich in allen Belangen auskennen sollten. Dennoch bin ich/sind wir uns unsicher, wohin wir sollen, wenn die Kinder mal krank sind. Es wäre sehr nett, wenn uns jemand gute Tipps mit nahegelgenen Ärzten/Notärzten und/oder Telefonnummern mitteilen könnte. Wir sprechen kein Dänisch, aber fließend Englisch und hoffe, dass die Ärzte dies auch tun...

Herzlichen Dank für Eure Tipps.

Liebe Grüße

Holger aus NRW
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wohin bei Erkrankung, vor allem der Kinder?

Beitrag von mieke »

Verhalten im Krankheitsfall ist hier http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=24937 sehr ausführlich und sehr gut beschrieben.

Telefonnummern für nächst gelegenen Hausarzt sowie für Lægevagten in der Region findet sich normalerweise als Info im Ferienhaus. Die Vermittlungsbüros vor Ort helfen aber auch.
Telefonnummer Laegevagten für Nordjütland http://www.laegevagten.dk/kontakt-laegevagten/region-nordjylland
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Wohin bei Erkrankung, vor allem der Kinder?

Beitrag von Ronald »

Hallo Holger,

südlich von Lökken im Nachbardorf Saltum gibt es eine Kinderklinik direkt an der Hauptstraße.
Kannst du nicht übersehen und ist ausgeschildert (Sygehus).

Beste Grüße und eine gesunde Reise und Heimkehr,
-Ronny
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Wohin bei Erkrankung, vor allem der Kinder?

Beitrag von evi jensen »

Det gamle sygehus in saltum ist schon seit jahren keine klinik mehr. Es war mal ein kindergarten, dann räumlichkeiten für egnssamling, bürgerhaus. Was nun dort ist weiss ich nicht genau, ich glaube was mit stricken und handarbeitskursen, bin mir aber nicht sicher.
Das nur zur information, damit ihr nicht mit einem fiebernden kind in saltum steht und euch wundert, dass ihr nur nen gestrickten schal bekommt.
Da im sommer auch die arztklinikken urlaub machen, würde ich beim einchecken im turistbüro fragen.
Und die info über vagtlæge isw habt ohr ja bekommen.
Viel spass und hoffentlich ohne arztbedarf
Evi
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Re: Wohin bei Erkrankung, vor allem der Kinder?

Beitrag von Djursland-Fan »

Moin,

sicher haben kleine Kinder immer mal was. Aber so krank, dass man mit ihnen zum Arzt muss, wird es doch wohl hoffentlich nicht kommen. Es ist gut informiert zu sein, aber ich würde mich damit nicht verrückt machen. Es gibt eine zentrale Nummer, die Du beim Schlüssel abholen erfragen kannst. Ansonsten die übliche Hausapotheke einpacken und dann werden die Kinder ggf. auch ein kleines Fieber überstehen.

Alles Gute Euch.
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240