Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von BärbelHH »

Hej,

man sollte es kaum glauben, Dancenter zählte für mich immer als solides Unternehmen. Jetzt 2Wochen vor unserem Osterurlaub, bekommen wir einen Mail, dass unser Haus aus " infrastrukturellen Gründen" storniert wird. Ich erhalte dann einen Gutschein über die gezahlte Leistung. Ein anderes Haus in Lökken und Umgebung ist leider über DC nicht zu finden.
Nachdem ich doch tatsächlich einen telefonisch jemanden erreicht hatte, hieß es nur, es tut uns leid, da können sie gar nicht machen. Wenn ich keinen Gutschein haben möchte, muß ich mich über die reservierungs@dancenter melden.
Antwort habe ich natürlich nicht bekommen.
zum Glück konnte ich das gleiche Haus für September noch kostenlos stornieren, natürlich auch nur per Gutschein :x
Über SuS habe ich jetzt zwar noch ein Haus gefunden, zwar in Nr.Rubjerg und für € 200.- mehr, aber wenigsten können wir uns weiterhin freuen.
Falls ich bis dahin nix von DC gehört habe, werde ich da ins Büro gehen und mein Geld zurück verlangen und wenn das nicht klappt, gehe ich hier in Hamburg ins Büro und werde da Druck machen ....
Im Moment scheint es wohl Masche zu sein, Kunden mit tollen Angeboten zu locken und wenn alles bezahlt ist schön das Geld einzubehalten.
Ich werde auf jeden Fall nie wieder darüber buchen, die Gebühr fürs Reingungsaudit fand ich schon eine Frechheit, habe aber darüber hinweg gesehen, die Kontroller müssen ja auch bezahlt werden.

Jetzt freuen wir uns trotzdem auf Ostern :D



LG Bärbel
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von goertzie »

Sei froh, dass du noch rechtzeitig Bescheid bekommen hast. Es mehren sich Beiträge in einer Facebook Gruppe, dass einen Tag vorher oder während der Anreise das Storno kam. Vereinzelt erfuhren es Urlauber, als sie die Schlüssel abholen wollten, dass die Buchung storniert wurde. Betroffen sind dancenter und Admiral Strand. Hauseigentümer und Handwerker kündigen ihre Verträge mit den Agenturen, weil nicht bezahlt wurde. Die Agenturen gehören ja inzwischen einen indischen Investor, nun hakt es wohl mit der Zuverlässigkeit.
Zuletzt geändert von goertzie am 17.03.2024, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Petra
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von goertzie »

Ach ja, fordere schriftlich dein Geld zurück, haben einige aus der Gruppe gemacht und inzwischen bekommen.
Viele Grüße
Petra
dk-urlauberin
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.02.2007, 21:28
Wohnort: S-H, mittendrin

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von dk-urlauberin »

Ich habe hier lange Zeit nur mitgelesen, aber zu diesem Thema kann ich unsere eigene Erfahrung mitteilen:
Admiral Strand gehört schon seit einigen Jahren zu Dancenter.
Auf der Seite von Admiral haben wir im Januar ein Haus südlich von Söndervig für eine Woche im März gebucht und bezahlt.
Das Geld ging an Dancenter.
Kurz vor der Anreise kam die übliche Nachricht, dass wir uns schon auf unseren Urlaub freuen sollen. Den Schlüssel sollten wir im Büro in Lönne abholen.
Tatsächlich war dann dieses Büro geschlossen. Es gab keine Tüte mit den Unterlagen und dem Schlüssel für uns.
Zum Glück war ein Service- Mitarbeiter von Admiral vor Ort. Er war verwundert, dass wir keine mail von Admiral erhalten hatten. Er hat dann telefoniert: Angeblich gab es ein Problem mit "Smartbooking" - was auch immer das sein soll.
Wir bekamen ein Ersatzhaus in Nymindegab. Das Haus war gut, die Lage aber nicht mit unserem gebuchten Haus zu vergleichen - Entfernung zum Meer waren jetzt 1,5 km!
Online konnten wir dann sehen, dass eine Umbuchung erfolgt war und die Mehrkosten von Dancenter getragen wurden.
Einen Abrechnungsbogen für die Stromkosten haben wir nicht erhalten. Online war die Abrechnung nicht möglich.
Also haben wir "gebastelt" und unsere Abrechnung zusammen mit dem Schlüssel in den "fast vollen" Briefkasten geworfen.
Wir hatten in der Vorsaison also noch Glück im Unglück. Auf meine Nachfrage zu diesen seltsamen Abläufen per mail bei Admiral haben wir keine Antwort erhalten.
Fazit: wir haben das Beste daraus gemacht. Aber mal eben zu Fuß ans Meer - sonst gerne mehrmals am Tag - war so nicht machbar.
Viele Grüße
H.
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Jeder67 »

Das macht mich fassungslos. Größere oder kleinere Ärgernisse, Reibungspunkte wie Sauberkeit, Funktionalität von Einrichtungsgegenständen, Nebenkosten - alles eine Sache (ich selbst hatte bislang kaum nennenswerten Ärger).

Aber bitte wie kann ein Vertrag einfach einseitig storniert werden? Unglaublich. Da würde wohl selbst ich aus meiner norddeutschen Ruhe erwachen.

Klar, wenn das Haus plötzlich abbrennt ist ein Storno unumgänglich. Z. B. vor einigen Jahren in Hvide Sande das ehem. Hotel in der Nørregade 2. Aber sonst? Puuh, unglaublich.
Benutzeravatar
Toro
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 04.01.2012, 13:06
Wohnort: Sønderborg

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Toro »

Leider häufen sich die Beschwerden über DanCenter sowohl in DK als auch in Deutschland. Wer sich die Mühe macht hier mal zu schauen
https://de.trustpilot.com/review/www.da ... de?stars=1
kann sehen wie unzufrieden die Kunden reagieren.
Interessant: Die Antworten von DanCenter
Meg ist die KI und der sogenannte Support sitzt angeblich in Indien.

Zeitungsbericht von Jv.dk vom 07 mar. 2024 kl. 18:50 übersetzt von Google und nicht redigiert::

Die Sommerhaus-Agentur ist auf Facebook in einen Shitstorm geraten: Sind die Mitarbeiter zurückgetreten? Und sind die Ferienhausbesitzer unterwegs?
Für JydskeVestkysten war es am Donnerstag nicht unbedingt schwierig, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.
07. März 2024 um 18:50
AA
Morten Nielsen mni@jv.dk

Blåvand: Die örtliche Niederlassung von DanCenter in Blåvand wurde auf der Facebook-Seite „Neuigkeiten aus Blåvand“ einem Shitstorm ausgesetzt. Die Kritik bezieht sich auf die Tatsache, dass das örtliche Büro geschlossen ist und man die Sommerhaus-Agentur nicht telefonisch erreichen kann.

Auf Facebook schrieb Bent Hess diese Woche, dass die DanCenter-Filiale nicht geöffnet sei.

Auf Facebook gibt es verschiedene Theorien, was die Ursache für die Schließung sein könnte. Als einer der Gründe wird angenommen, dass die meisten Mitarbeiter DanCenter verlassen haben.

JydskeVestkysten hat überprüft, ob es am Donnerstagmorgen auch schwierig war, mit DanCenter Kontakt aufzunehmen. Diese Stichprobe könnte darauf hindeuten, dass die Probleme zumindest nicht eindeutig sind.

Im DanCenter-Büro war, wie im Internet steht, die Filiale in Blåvand am Donnerstag geöffnet. Die Türen standen offen und mehrere Mitarbeiter bedienten die Kunden. Es waren andere deutsche Touristen, die den Schlüssel abholen mussten. Es gab keine Vorgesetzten, die im Namen des Unternehmens sprechen konnten.
Das Telefon wird nicht beantwortet

Andererseits könnte etwas darauf hindeuten, dass es Schwierigkeiten gibt, die Agentur telefonisch zu erreichen.

Am Donnerstagmorgen war es der Westküste Jütlands nicht möglich, DanCenter anzurufen. Niemand geht ans Telefon, auch wenn es während der Geschäftszeiten ist. JydskeVeskysten hat versucht, verschiedene Telefonnummern anzurufen, jedoch ohne Erfolg.

JydskeVestkysten hat daher DanCenter per E-Mail kontaktiert, um zu erfahren, ob das Unternehmen sich zu der Tatsache äußern möchte, dass einige Benutzer in der Gegend von Blåvand Probleme hatten, mit dem Zentrum in Kontakt zu treten. Wir haben gefragt, ob es an Personalproblemen liegt, dass Nutzer nicht mit dem Unternehmen in Kontakt treten können.

Bis zum späten Nachmittag des Donnerstags gab es keine Reaktion.

Und es ist ein Problem für DanCenter, dass Kunden Probleme haben, anzurufen und eine Antwort zu erhalten.
Der Hüttenbesitzer bleibt stehen

So schreibt beispielsweise Mette M. S. Jensen von Ikast, dass sie als Ferienhausbesitzerin keinen Kontakt zur Agentur erreichen konnte und nun eine Vertragskündigung per E-Mail verschickt hat. Mehrere andere geben auf Facebook an, den Vertrag ebenfalls gekündigt zu haben.

Niels Jørgen Pedersen gibt an, dass es bereits um Weihnachten herum schwierig war, mit DanCenter im Zusammenhang mit der Anmietung eines Sommerhauses in Kontakt zu treten. Er rief 57 Mal vergeblich an.
Ausländisches Eigentum

Dancenter A/S ist in ausländischem Besitz. Das Unternehmen hat eine Adresse im Nannasvej in Kopenhagen Nord. Der Geschäftsführer Ayush Mathur arbeitet in London, soll jedoch aus Indien stammen. Gautam Mohan Swaroop und Ayush Mathur, die im Vorstand von DanCenter sitzen, sind im Central Business Register ebenfalls als aus Indien stammend aufgeführt.

Der eigentliche Eigentümer ist Ritesh Agarwal mit Wohnsitz in Singapur, der 57 Prozent von DanCenter A/S besitzt. Der 30-jährige Ritesh Agarwal gilt als jüngerer indischer Unternehmer und reicher Mann.

Die Konten zeugen von einer gesunden Wirtschaft im DanCenter. Fünf Jahre in Folge gab es einen Gewinn. Im vergangenen Jahr waren es 71 Mio. DKK vor Steuern. Das Vermögen – also das Eigenkapital – beträgt 103 Millionen Kronen.

Im Dezember 2023 sind 314 Mitarbeiter und Abteilungen von DanCenter in Urlaubsgebieten im ganzen Land gelistet.

Toro
Kira.
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Kira. »

Leider haben nicht nur Urlauber den Ärger, Hausbesitzern scheint es aktuell nicht anders zu gehen. :(

https://www.tvsyd.dk/toender/da-aegtepa ... et-problem
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von mieke »

Jeder67 hat geschrieben: 17.03.2024, 23:34
Aber bitte wie kann ein Vertrag einfach einseitig storniert werden? Unglaublich. Da würde wohl selbst ich aus meiner norddeutschen Ruhe erwachen.
Aus den AGB von DC
"9.2. Vor Antritt der Reise Wenn die Bereitstellung des Ferienhauses nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten für DC deshalb nicht zumutbar ist, weil z. B. der Eigentümer des Ferienhauses aus unvorhersehbaren Gründen den mit DC geschlossenen Vertrag nicht einhalten kann. Dieses Rücktrittsrecht von DC besteht jedoch nur, wenn DC die dazu führenden Umstände nicht zu vertreten hat und wenn DC die zu seinem Rücktritt führenden Umstände nachweist. Der Kunde erhält dann den ggf. gezahlten Preis, innerhalb von 14 Tagen zurück."
https://www.dancenter.de/info/mietbedingungen/2024bc/

Ob das rechtlich haltbar ist, wäre eine Interessante Frage an Reiserechtler

Und den jetzigen Umständen kann man vor DC nur warnen. Und wenn die Hausbesitzer schon die Flucht antreten...
Das dürfte kein gutes Ende nehmen
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Brella123
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2021, 19:17

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Brella123 »

mieke hat geschrieben: 18.03.2024, 18:17
Jeder67 hat geschrieben: 17.03.2024, 23:34
Aber bitte wie kann ein Vertrag einfach einseitig storniert werden? Unglaublich. Da würde wohl selbst ich aus meiner norddeutschen Ruhe erwachen.
Aus den AGB von DC
"9.2. Vor Antritt der Reise Wenn die Bereitstellung des Ferienhauses nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten für DC deshalb nicht zumutbar ist, weil z. B. der Eigentümer des Ferienhauses aus unvorhersehbaren Gründen den mit DC geschlossenen Vertrag nicht einhalten kann. Dieses Rücktrittsrecht von DC besteht jedoch nur, wenn DC die dazu führenden Umstände nicht zu vertreten hat und wenn DC die zu seinem Rücktritt führenden Umstände nachweist. Der Kunde erhält dann den ggf. gezahlten Preis, innerhalb von 14 Tagen zurück."
https://www.dancenter.de/info/mietbedingungen/2024bc/

Ob das rechtlich haltbar ist, wäre eine Interessante Frage an Reiserechtler

Und den jetzigen Umständen kann man vor DC nur warnen. Und wenn die Hausbesitzer schon die Flucht antreten...
Das dürfte kein gutes Ende nehmen
Und aus dem TV2-Bericht wird ja deutlich, dass DC das Ganze zu vertreten hat, weil sie ein sog. "Smart Booking" eingeführt haben, bei dem sie Kunden Häuser/Wohnungen haben buchen lassen, obwohl die Zeiträume durch die Eigentümer zur privaten Nutzung gesperrt waren - und sie die Kundenbuchung stornieren mussten, wenn der Eigentümer das nicht wollte. Da fragt man sich tatsächlich, wem dieser Quatsch eingefallen ist.

Auch wenn es DC (noch) gut zu gehen scheint, habe ich einen Artikel gefunden, dass der Eigentümer OYO sich - auch in D - erst vergeblich im Hotelbereich etablieren wollte, was dann aber doch nicht so gut lief (Capital, Artikel aus 03/2020).
Jetzt versenkt man auch noch Teile der Ferienhausvermittlung. Auslagerung von Hotline und Finanzen nach Indien - wer die Entscheidung getroffen hat, muss von allen guten Geistern verlassen worden sein.

In einer dänischen FB-Gruppe für Hausbesitzer muss es auch schon rund gehen, weil man u.a. auf Geld aus Vermietungen wartet - wie die Vermieter aus dem o.g. Bericht.
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Callista »

Bei Wikipedia gibts einen Eintrag zu dem Eigentümer Ritesh Agarval. Interessant: unter 'Kontroversen' ist zu lesen, dass gegen ihn wohl allerlei Betrugsvorwürfe erhoben werden.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ritesh_ ... Agarwal%20
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Pippilotta »

Dancenter gibt sich wohl geschlagen und refundiert nun die Stornierten Buchungen:

https://nyheder.tv2.dk/samfund/2024-03- ... til-kunder
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von MBPUNKT »

Nachdem ich diesen Artikel durch einen Übersetzer geschickt hatte, habe ich überhaupt erst einmal begriffen, dass dieses unternehmerische Verhalten wohl doch mindestens in Dänemark recht hohe Wellen geschlagen hat.

Bleibt abzuwarten, wie sich die Geschichte in den Bilanzen niederschlagen wird.

Mir war es eigentlich immer egal, bei wem ich buche. Das passende Objekt zur passenden Zeit war für die Wahl des Anbieters maßgeblich.

Aber "Dancenter-India" werde ich dann wohl doch erst einmal meiden.

Was für eine Veränderung über die Jahrzehnte! Als junger Mann hatte ich in den 1980ern meine Häuser immer persönlich bei Dancenter in der Hamburger Spitaler Straße gebucht.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Kira.
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Kira. »

Wir haben auch oft bei DanCenter oder Admiral gebucht und waren immer zufrieden.

Es ist wirklich traurig, dass eine so lange Tradition nun innerhalb kürzester Zeit kaputt gemacht wurde.
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von BärbelHH »

Mir war es eigentlich immer egal, bei wem ich buche. Das passende Objekt zur passenden Zeit war für die Wahl des Anbieters maßgeblich.


Mir auch, aber das hat sich jetzt geändert, ich bleibe bei SuS oder FP.
Man soll es kaum glauben, aber nachdem ich ja über Trustpilot eine schlechte Bewertung geschrieben habe, kam heute die Bitte um meine Eban, damit sie mir das Geld wieder überweisen können, sollte so 2 Wochen dauern.
Nach dem Artikel und den vielen schlechten Bewertungen bei TP merken sie wohl, was sie sich da für ein Ei gelegt haben und versuchen die Kunden zu halten.


LG Bärbel
Brella123
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2021, 19:17

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Brella123 »

BärbelHH hat geschrieben: 21.03.2024, 16:17 Mir war es eigentlich immer egal, bei wem ich buche. Das passende Objekt zur passenden Zeit war für die Wahl des Anbieters maßgeblich.


Mir auch, aber das hat sich jetzt geändert, ich bleibe bei SuS oder FP.
Man soll es kaum glauben, aber nachdem ich ja über Trustpilot eine schlechte Bewertung geschrieben habe, kam heute die Bitte um meine Eban, damit sie mir das Geld wieder überweisen können, sollte so 2 Wochen dauern.
Nach dem Artikel und den vielen schlechten Bewertungen bei TP merken sie wohl, was sie sich da für ein Ei gelegt haben und versuchen die Kunden zu halten.


LG Bärbel
Hallo Bärbel,

wenigstens etwas. Ich drücke die Daumen, dass das Geld schnell wieder auf dem Konto ist, auch wenn der abgesagte Urlaub und der Ärger drumherum damit ja nicht entschädigt werden.

Viele Grüße

Barbara