Videoüberwachung im Ferienhaus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hinnerk

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Hinnerk »

Meiner Meinung nach haben Kameras des Vermieters in einer vermieteten Wohnung nichts zu suchen, egal ob nun aktiviert oder nicht. Der technisch nicht versierte Mieter hat keine Möglichkeit, die Inaktivität der Kameras zu überprüfen. Egal, ob da ein nett formuliertes Schriftstück ausliegt welches verspricht, dass die Anlage während des Besuchs ausgeschaltet ist oder auf einen Ein/Aus-Schalter hingewiesen wird, es bleibt ein unbehagliches Gefühl. Zudem wäre ich auch nicht bereit, mich im Urlaub mit derlei Dingen zu beschäftigen. Ich will Urlaub machen und mich frei und ungezwungen in meiner Ferienwohnung bewegen können. Das kann ich aber nicht, wenn da Kameras installiert sind.
Wem das nun überhaupt nicht stört muss wohl gewisse exhibitionistische Züge haben. Der stellt dann die Kamera wohl auch nicht aus, selbst wenn er die Möglichkeit dazu hätte. :mrgreen:
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von dina »

Hinnerk hat geschrieben: Wem das nun überhaupt nicht stört muss wohl gewisse exhibitionistische Züge haben. Der stellt dann die Kamera wohl auch nicht aus, selbst wenn er die Möglichkeit dazu hätte. :mrgreen:
Das erschliesst doch ungeahnte Möglichkeiten der typgerechten Vermietung: Voyeur sucht Exhibitionist als Mieter für Sommerhaus, nach Absprache und gegen Entgelt können die aufnahmen auch veröffentlicht werden :P
Wetten, auch dafür gäbe es einen Markt :mrgreen:
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Lloyd Henshaw »

Hier hole ich mal einen (Ur)alten Thread aus der Versenkung :-) Wird auch etwas länger die Schilderung.

Damals habe ich hier ja auch mit diskutiert und habe mich ja mehrfach dazu geäußert, das ich vehement dagegen bin. Das sehe ich auch immer noch so: Kameraüberwachung im (oder auch am) Ferienhaus während es von Urlaubern bewohnt ist, geht gar nicht.

Dennoch ist es uns nun tatsächlich auch passiert so ein Haus zu erwischen. Eine unserer Gewohnheiten (wie sicher auch bei vielen anderen) ist es erstmal das gemietete Haus zu "erkunden". Dabei entdecken wir auch mehrere Gerätschaften, die wir zuerst nicht zuordnen konnten. Nichts weiter bei gedacht und erstmal angekommen/ausgepackt/die Terrasse genossen. Sonntags tagsüber dann aber nochmal die Gerätschaften angesehen und einfach mal die Produkt-Namen/Infos gegoogelt. Und siehe da: Es waren Kameras, Mikrofone, etc. Ersichtlich war das nicht unbedingt. Das Mikrofon hätte genauso gut ein Lautsprecher sein können und die Innen-Kamera (im Wohnzimmer) auch einfach ein Bewegungsmelder.

Wir waren natürlich perplex. Weder ergab es sich von den Infos auf der Webseite, noch erhielten wir einen Hinweis oder eine Information von der Ferienhausvermietung (der bekannte "Kaufmann" aus Henne) das so eine Überwachungstechnik im Haus installiert ist. Da ja nun Sonntag war, klebte ich die Kamera und das Mirkrofon so gut ab wie ich konnte und nahm mir vor gleich Montag Morgen nach Henne ins Büro zu fahren um das zu besprechen. Was ich dann auch tat: Ich machte dort freundlich aber auch deutlich klar, dass das für uns gar nicht geht das wir dort innen von einer Kamera potentiell gefilmt werden und das wir sehr verwundert und auch enttäuscht sind das wir nicht darüber informiert wurden.

Die Mitarbeiterin wirkte professionell "betroffen" und versprach uns zu helfen. Sie telefonierte dann und sagte uns das jemand zum Haus kommen würde um uns zu helfen. Ich sollte zurück fahren und warten. Das tat ich dann - auch wenn wir für diesen Tag eigentlich eine Verabredung mit Freunden hatten und einen Ausflug geplant hatten. Nach gut 2 Stunden fuhr dann tatsächlich ein Auto vor und es stieg jemand aus der vom ersten Moment an sehr herrisch und unfreundlich vorging (kein Gruß, abweisender Blick etc.). Er fragte dann (aus Deutsch) "was denn nun unser Problem ist". Ich schilderte erneut freundlich und sachlich das wir mit der Kamera/Mikrofon nicht einverstanden sind und das wir diese gerne abgenommen haben würden für die Duaer unseres Urlaubs.

Der unfreundliche Mensch fuhr mich dann aber sofort an und sagte mir, dass da gar nicht gemacht wird. Er sei der Besitzer des Hauses und es sei seine Sache und Entscheidung was er da anhat oder nicht und wenn es uns nicht gefallen würde könnten wir gefälligst sofort ausziehen. Die Kameras und Mikrofone bleiben an Ort und Stelle und überhaupt hätte mein "rumgefummel" an den Geräten ihn schon insgesamt 100 Eruo wegen falscher Alarme gekostet. Dabei fuchtelte er mit seinem SMartphone herum und zeigte mir flüchtig die zu den Überwachungsgeräten zugehärige App. Was nun genau mit der App möglich war konnte ich so schnell nicht erkennen, aber ich nehme an, das man damit aus der Ferne auf die "Daten" zugreifen kann. Die Kamera/Mikrofon übertragen ja per Internet.

Da mich so ein Gewese nicht erschrickt guckte ich ihn nur ruhig an und fragte ob er damit bestätigt, dass die Kameras und Mikrofone an sind und er jederzeit von seinem Smartphone aus auf die Geräte zugreifen kann. Er überlegte kurz und verneinte dann vehement dass die Geräte an sind. Daraufhin fragte ich ihn, wie er dann erkennen konnte das ich daran "herungefummelt" habe und wie ich dann Kosten dadurch verursachte habe. Er blieb aber stur und aufbrausend.

Da wir nach 10 Minuten hin und her nicht weiterkamen sagte ich ihm, wenn er die Geräte nicht abnehmen, sichtbar deaktivieren und abdecken würde, dann würde ich es tun. Daraufhin forderte er mich auf sofort das Grundstück zu verlassen. Ich erwiderte das ich das Haus in dieser Woche gemietet hätte, bedankte mich für seinen Besuch und bat ihn das Haus nun zu verlassen. Dann ging ich zur Kamera und klebte einen breiten Streifen Panzertape über das Objektiv. Darauf hin beschimpfte er mich "Bist Du dumm oder was" und forderte mich erneut auf zu gehen. Ich wies ihm dann den Weg zur Tür und forderte ihn auf uns in Ruhe zu lassen. Wutentbrannt rannte er dann zu seinen Mercedes und schrie noch "Er würde jetzt nach Henne fahren und dafür sorgen das wir aus dem Haus fliegen".

Wir waren natürlich ziemlich betreten von dem Vorfall, so wünscht man sich seinen Urlaub ja nicht wirklich. Dennoch versuchten wir den Tag - der ja eh schon anders verlaufen war als geplant - einfach so gut es geht am Haus zu nutzen - nachdem ich alles abgeklebt hatte ;-)

Ca. weitere 2 Stunden später kam dann ein weiteres Auto. Und dieses mal stieg ein freundlich wirkender Herr aus und bat um ein Gespräch. Der Herr stellte sich dann als der aktuelle Herr Köbmand Hansen (der aktuelle, Sohn nehme ich an) vor und bat um Entschuldigung für den Vorfall. Die Mitarbeiterin hätte einen Fehler gemacht und den Besitzer angerufen und dahin geschickt. Das wird normalerweise auf jeden Fall verhindert.

WIr sprachen dann ca. 10 Minuten und wir erwarteten natürlich weiterhin eine Lösung in unserem Sinne. Herr Hansen konnte unseren Standpunkt teilweise verstehen und sagte wir sollen die Geräte dann erstmal abgeklebt lassen signalisierte aber auch gleichzeitig, das er persönlich unsere Aufregung darum nicht ganz nachvollziehen konnte. Ich erkundigte mich dann bzw. regte an dass man das warum man dann nicht auf den Infoseiten des Hauses bereits auf die Überwachung hinweist oder aber spätestens noch mal bei der Schlüssel Abholung. Dann könnte doch jeder potentielle Mieter selbst entscheiden, ob ihm das genehm ist oder er lieber ein anderes Haus mietet.

Darauf hin wurde er dann aber auch unfreundlich und meinte "Erkläre Du mir nicht wie ich mein Geschäft machen soll das sei meine Sache und er macht das schon sehr lange. Wenn wir ein Problem damit haben können wir sofort das ganze Geld wieder haben und nach Hause fahren".

Ich erwiderte auch ihm das wir nicht vorhaben auszuziehen, bedankte mich für seinen Besuch und erwiderte freundlich das wir uns sicherlich sowieso nicht nochmal begegnen würden, da wir defintiv nie wieder bei ihm ein Haus buchen würden (war eh eine Ausnahme, sonst sind wir immer bei Esmark oder Admiral Strand gewesen).

Das ganze ist 2 Jahre her und wir hatten es auch weitgehend verdrängt. Erst als wir dieses Jahr wieder in der gleichen Straße ein anderes Haus hatten und der schimpfende Hausbesitzer mehrfach dort vorbei fuhr kam uns das alles wieder so richtig in den Sinn. Zwischendurch war ja auch mit Panemie ein anderes Thema beherrschend :-)

Das Haus ist immer noch zu mieten, eine Information, das es dort Kameras und Mirkrofone gibt die aus der Ferne kontrolliert werden können, gibt es immer noch nicht auf der Seite. Auf den Bildern sieht man Kamera und Mikrofon sogar. Wenn man weiss worauf man achten muss und was es ist.

https://www.hennestrand.de/ferienhauser ... s-3240.htm

Auf Bild 2 (Kamera, Bildmitte in der Ecke) und 4 (Mikrofon, oben links der kleine abgeschrägte Kasten).


Der Thread ist ja von 2017. Hattet ihr inzwischen auch mal Häuser mit Kameras innen? Wir achten seitdem sehr, sehr, sehr darauf, so ein Haus nicht wieder zu erwischen. Der Ferienhausanbieter ist bei uns komplett aus der Sicht. Da buchen wir nicht mehr.
cassio
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 23.01.2015, 13:07

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von cassio »

Ach herrje, das hätte mir ja wirklich meinen Urlaub komplett versaut. Die Kameras sind ja schon schlimm genug, wenn man sich wenigstens einreden kann, dass sie vermutlich aus sind. Aber wenn der Besitzer eigentlich auch noch bestätigt, dass er Alarme bekommt und dann das Gestreite mit Besitzer und Vermittler ... geht gar nicht.
Wir haben damals alles abgehangen. Es hat sich keiner beschwert, was mich hoffen lässt, dass tatsächlich alles aus war, aber so richtig wohl gefühlt habe mich nicht. Seither versuche ich auch darauf zu achten, aber vergesse es auch immer wieder und wenn ich mich daran erinnere (versuche das Erlebnis auch immer zu verdrängen), dann scanne ich nach dem Buchen ganz hektisch die Bilder, ob man vielleicht doch was erkennen kann. Bislang kam es aber zum Glück nicht mehr vor, wobei so viele Urlaub gab es dank Pandemie nun ja auch nicht mehr, sowohl letztes Jahr als auch dieses Jahr wurde alles gecancelt ... jetzt hoffen wir auf ein besseres nächstes Jahr.
Das Haus sieht ja toll aus. was ihr da hattet, hätte mir auch gefallen. Um so schlimmer, wenn es einem dann so vermiest wird.
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Lloyd Henshaw »

cassio hat geschrieben: 29.06.2021, 15:36 und dann das Gestreite mit Besitzer und Vermittler ... geht gar nicht.
Das Haus sieht ja toll aus. was ihr da hattet, hätte mir auch gefallen. Um so schlimmer, wenn es einem dann so vermiest wird.
Richtig. Uns hat auch im nach hinein vielmehr die Nicht-Information über die Überwachung seitens Købmand Hansen irritiert. Auch das im Grunde gar kein Verständnis dafür da war, das wir uns uninformiert und "überwacht" gefühlt haben war schon merkwürdig.

Das bis heute keine Info beim Vermitller dazu steht (auf der Seite des Hauses) bekräftigt nur, das dem Vermittler das im Grunde egal war und ist. So geht man aber nicht mit Kunden um - deswegen sind wir da auch keine mehr.
Esther
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2016, 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Esther »

Das Verhalten vom Eigentümer ist nun wirklich nicht zu akzeptieren, zumal er ja durch seine App auf dem Handy ja offenbar irgendwelche Informationen erhalten hat.

Wir hatten vor Jahren mal unerwartet ein Haus in Henne mit einer Alarmanlage, diese konnte aber mit einer kleinen Fernbedienung, die am Schlüsselbund hing, von uns selbst aktiviert und ausgestellt werden. Das wurde bei der Ankunft auch von Esmark erklärt. Trotzdem blieb immer ein irritierendes Gefühl wegen der Kamera im Wohnraum. Wir haben die Anlage während des Aufenthaltes jedenfalls schon wegen der mitgereisten Katze nicht aktiv geschaltet.
In einem anderen Haus in Bork Havn hing auch ein Bewegungsmelder und draußen war ein Apparat mit Tastatur am Haus. Wir haben dann getestet, ob ein Alarm ausgelöst wird, indem ich von draußen abgeschlossen habe und sich drinnen noch jemand bewegt hat. War alles unauffällig. Trotzdem bleibt in solchen Häusern ein ungutes Gefühl, da ja über Apps heute auch schon Beobachtungen möglich sind, ohne dass man das im Haus immer merkt.

Leider nehmen die meisten Vermieter die Informationen zu Alarmanlagen nicht in die Beschreibung der Ferienhäuser auf. Auf Bildern von Ferienhäusern sind jedoch oft an den Türen und Fenstern die Aufkleber mit dem Hinweis auf eine Alarmanlage vorhanden, zudem sieht man manchmal die Apparate mit den Ziffernfeldern neben der Tür hängen. Wenn dann noch auf den Bildern der Wohnräume Bewegungsmelder oder ähnliches erkennbar sind, dann kann man vom Vorhandensein einer Alarmanlage ausgehen. Persönlich buche ich solche Häuser bewusst nicht und würde mir wünschen, dass solche Informationen selbstverständlich in die Beschreibung der Häuser aufgenommen werden.

Ein weiteres Problem sind aber auch Webcams, die zum Teil Einblicke auf Terrassen und Fenster zulassen, Beispielsweise hierin Vejers:
http://www.webcams-skandinavien.de/Danemark/Cam-Vejers-Strand-Restaurant-Knudedyb.php
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Lloyd Henshaw »

Wobei ich mit "normalen" Alarmanlagen kein Problem habe. Also Erschütterungssensoren etc. Die man eben scharf schaltet wenn man das Haus verläßt.

Aber Kameras und Mikrofone im Haus die man selbst nicht deaktivieren/abnehmen kann für die Dauer des Aufenthaltes, sind da noch ein ganz anderes Kaliber.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Zuelli »

Aber meistens sind doch an den Kameras Kabel dran.

Stecker raus, aus die Maus. :mrgreen:

Überwachung im Urlaub geht gar nicht.
Sonst findet man evtl. seinen (nackten) Kadaver irgendwo im Internet wieder,. :shock:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ich habe mich ja bereits am 23.06. zu dieser Thematik geäußert. Doch was hier jetzt cassio beschreibt ist doch wohl das allerletzte! In Deutschland würde der Vermieter bei einer Anzeige sicherlich eine deftige Strafe erwarten. Aber nun, in Dänemark ticken die Uhren eben anders.
Die Dänen sind bekannterweise ein recht technikaffines Volk. Jede Neuerung im digitalen Bereich wird gern angenommen, wenn es im Alltagsleben eine Erleichterung bringt was ein Plus an Hygge bedeutet. Fragen zum Datenschutz und Persönlichkeitsrecht sind da zweitrangig. Ansonsten würde es da z.B. die elektronische Patientenakte heute nicht geben (die ich allerdings sehr befürworte).

Vor diesem Hintergrund kann ich einen dänischen Ferienhausvermieter durchaus verstehen, wenn er sich über die Empörung eines deutschen Mieters wundert, der bei Ankunft in dem vermieteten Objekt dieses "verwanzt" vorfindet und Kameras und Mikrofone offensichtlich nicht deaktiviert wurden.

Wenn aber das besagte Ferienhaus über eine Agentur vorwiegend an deutsche Gäste vermietet wird erwarte ich nicht nur einen Hinweis auf die technische Überwachung im Innenbereich des Hauses oder einer Versicherung der Deaktivierung des ganzen Überwachungsgedöns sondern eine komplette Entfernung dieser Technik. Ich bin kein Exhibitionist und habe nur ungern die Vorstellung das wildfremde Menschen uns 24 Stunden/Tag in allen Situationen bei Bier und Chips beobachten könnten.

So traurig es ist: ich kann nur raten, bei Ankunft im Ferienhaus dieses nach Kameras abzusuchen und diese selbst zu deaktivieren. Meist handelt es sich dabei um Webcams, die über WLAN mit dem Router verbunden sind. Somit besitzen die keinen Anschluss per LAN-Kabel. Allerdings ist eine Netzverbindung zur Steckdose erforderlich. Da einfach den Stecker ziehen. Und wenn mit Batterie betrieben diese einfach entnehmen.
Was bleibt ist natürlich die Unsicherheit, ob man wirklich alle Kameras deaktiviert und nicht eine übersehen hat (vielleicht die über der Lümmelwiese. :mrgreen: Da könnte sich z.B. in einem der unzähligen Astlöcher einer Profilholzdecke ein klitzekleines Objektiv befinden.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 01.07.2021, 12:08 Die Dänen sind bekannterweise ein recht technikaffines Volk. Jede Neuerung im digitalen Bereich wird gern angenommen, wenn es im Alltagsleben eine Erleichterung bringt was ein Plus an Hygge bedeutet...
Was bleibt ist natürlich die Unsicherheit, ob man wirklich alle Kameras deaktiviert und nicht eine übersehen hat (vielleicht die über der Lümmelwiese. :mrgreen: Da könnte sich z.B. in einem der unzähligen Astlöcher einer Profilholzdecke ein klitzekleines Objektiv befinden.
Solches verschafft also dem dänischen Besitzer im Alltagsleben eine Erleichterung und somit ein Plus an Hygge ...😱
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Ny Hinnerk »

25örefan hat geschrieben: 01.07.2021, 12:22 Solches verschafft also dem dänischen Besitzer im Alltagsleben eine Erleichterung und somit ein Plus an Hygge ...😱
Den Spannern unter den Vermietern mit Sicherheit.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Lloyd Henshaw »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 01.07.2021, 12:08 Wenn aber das besagte Ferienhaus über eine Agentur vorwiegend an deutsche Gäste vermietet wird erwarte ich nicht nur einen Hinweis auf die technische Überwachung im Innenbereich des Hauses oder einer Versicherung der Deaktivierung des ganzen Überwachungsgedöns sondern eine komplette Entfernung dieser Technik. Ich bin kein Exhibitionist und habe nur ungern die Vorstellung das wildfremde Menschen uns 24 Stunden/Tag in allen Situationen bei Bier und Chips beobachten könnten.
So ist es. Ich bin jedenfalls froh, dass die allermeisten das hier auch so sehen - und nicht wir die "Sonderlinge" sind :D Wie gesagt: Auch heute, knapp 2 Jahre nach dem Vorfall ist weiterhin kein Hinweis auf der Seite des Vermittlers dazu zu sehen. Das Haus wurde inzwischen sicherlich Dutzende male vermietet und die allermeisten Mieter werden nichts von der Kamera gewusst haben. Am gruseligsten ist der Gedanke, dass da ja auch dann Kinder durch Haus laufen und gefilmt werden.

Einen sichtbaren Stecker/Kabel hatte die Kamera übrigens nicht und bewegen/abnehmen konnte man die auch nicht. Sonst hätte ich genau das getan. So blieb nur abkleben.

Entschuldigt hat sich übrigens bei uns keiner für den Vorfall, also das wir verbal vom Hausbesitzer ziemlich übel beschimpft wurden.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Polly »

Zuelli hat geschrieben: 30.06.2021, 18:34 Aber meistens sind doch an den Kameras Kabel dran.

Stecker raus, aus die Maus. :mrgreen:

Überwachung im Urlaub geht gar nicht.
Sonst findet man evtl. seinen (nackten) Kadaver irgendwo im Internet wieder,. :shock:


...so lange es nicht der eigene gestählte Körper ist... :D

Tatsächlich hatte ich auch impulsiv den Gedanken, dass ein Kappen der Internetverbindung helfen müsste.
Aber a) ist ja jeder scheinbar froh WLAN zur Verfügung zu haben und b) (hatte ich schon einmal gepostet) scheinen manche Eigentümer damit keinen Spaß zu verstehen. Wir hatten in einem Haus ausdrückliches Verbot den Router vom Strom zu trennen oder neu zu starten (per Schild in Großbuchstaben).
Im Nachhinein...was soll passieren?

Wir brauchen kein WLan. Kindle ist bei Ankunft voll und unsere Verträge haben genug Volumen für Kontakt nach Hause oder softes Surfen.

Ist es nicht strafbar oder kann angezeigt werden?
Für mein Empfinden ist es eine Straftat!

Ich konnte übrigens auf den Fotos trotz guter Beschreibung keine Kameras entdecken.
Neue/andere Bilder?
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Strandkrabbe »

25örefan hat geschrieben: 01.07.2021, 12:22
Ny Hinnerk hat geschrieben: 01.07.2021, 12:08 Die Dänen sind bekannterweise ein recht technikaffines Volk. Jede Neuerung im digitalen Bereich wird gern angenommen, wenn es im Alltagsleben eine Erleichterung bringt was ein Plus an Hygge bedeutet...
Was bleibt ist natürlich die Unsicherheit, ob man wirklich alle Kameras deaktiviert und nicht eine übersehen hat (vielleicht die über der Lümmelwiese. :mrgreen: Da könnte sich z.B. in einem der unzähligen Astlöcher einer Profilholzdecke ein klitzekleines Objektiv befinden.
Solches verschafft also dem dänischen Besitzer im Alltagsleben eine Erleichterung und somit ein Plus an Hygge ...😱
Oh no euer Ernst ? Ich bevorzuge leider die hyggeligen Holzhäuser. Ich werde dann im nächsten Urlaub wohl die einzelnen Astlöcher mal genauer unter die Lupe nehmen :shock:
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Lloyd Henshaw »

Polly hat geschrieben: 01.07.2021, 22:24 Ich konnte übrigens auf den Fotos trotz guter Beschreibung keine Kameras entdecken.
Neue/andere Bilder?
Nope. Ist noch auf den Bildern zu sehen. Wie es in der Realität ist, weiß ich aber nicht ;-)

https://res.cloudinary.com/henne-strand ... ang-49.jpg
https://res.cloudinary.com/henne-strand ... ang-49.jpg
https://res.cloudinary.com/henne-strand ... ang-49.jpg

Direkt in der Zimmerecke unmittelbar bevor die Dachschräge beginnt. Das kleine weiße, längliche Ding mit dem schwarzen Punkt :-)