www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Aktuelle Zeit: 25.09.2017, 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.07.2017, 18:32 
Offline
Mitglied

Registriert: 03.07.2006, 09:28
Beiträge: 153
Wohnort: Hannover, Snogebæk
Hej,

kennt sich hier jemand mit der Kompatibilität von Propangasanschlüssen und -flaschen aus?

Ich habe gestern einen kleinen Gasgrill gekauft, den ich mit nach Bornholm nehmen möchte.
Möglichkeit 1: ich kaufe hier in D eine 5l-Propangasflsche mit deutschem Anschlusssystem. Problem: klappt das mit dem Wechseln auf Bornholm? Auch außerhalb der Saison? Was ist, wenn es ein Problem mit dem Brenner gibt...

Möglichkeit 2: ich kaufe eine Propangasflasche in DK und vertraue darauf, dass ich dort einen passenden Schlauch mit Regler & Co. für meinen Grill bekomme.

Weiß jemand, ob das Tauschen der Flaschen dort viel teurer ist als hier? Und was die dänischen Gasflaschen samt Füllung in etwa kosten?

Was würdet ihr machen? Deutsches System komplett mitnehmen oder dort kaufen?
p.s.: Stimmt es, dass dänische Weber Gasgrills nicht kompatibel mit deutschen Systemen sind?

_________________
Venlig hilsen
Bella


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2017, 20:55 
Offline
Moderator

Registriert: 08.07.2010, 21:09
Beiträge: 3521
Wohnort: Odense
Hejsa !
Ich würde behaupten das die verkauften Produkte einer EU Norm entsprechen und es deswegen keine Unterschiede gibt bei den Anschlusssystemen.
Gebe doch einfach mal webergrill.dk in die Internetsuchmaschine ein und schau ob dein Modell dabei ist. Evtl. findest Du auch ein paar Klicks weiter die Preise für eine Propangasflasche in DK.
Venlig hilsen
Hendrik 77


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 07:52 
Offline
Mitglied

Registriert: 03.03.2011, 11:10
Beiträge: 65
Hallo,

ich kenne es so, dass wir hier in Deutschland das Linksgewinde als Flaschenanschluss haben,
in Dänemark wird aber der Clip-on-Anschluss verwendet. Hab mal geschaut, es gibt hierfür
auch Adapter, so wie dieses. Das sollte eigentlich helfen und man muss nicht extra die Buddel
mitschleppen. Schau einfach mal hier:
http://www.fluessiggas-center.de/gasada ... 21-mm-g-53

_________________
Seit 1987 jedes Jahr mindestens einmal Dänemark!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2017, 20:26 
Offline
Mitglied

Registriert: 03.07.2006, 09:28
Beiträge: 153
Wohnort: Hannover, Snogebæk
Hendrik77 hat geschrieben:
Hejsa !
Ich würde behaupten das die verkauften Produkte einer EU Norm entsprechen und es deswegen keine Unterschiede gibt bei den Anschlusssystemen.


Nein, da gilt leider keine EU-Norm. Schon der Druck ist mit 30 bzw. 50 bar unterschiedlich.

_________________
Venlig hilsen
Bella


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2017, 15:24 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2014, 17:00
Beiträge: 1015
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
Wenn die eingeplante 5 kg-Propangasflasche lediglich fürs Grillen benutzt wird sehe ich da überhaupt kein Problem. Selbst wenn ihr während eures Sommerurlaubs jeden Tag grillt bekommt ihr die Flasche nicht leer. Wir sind seid 25 Jahren viel mit dem Wohnwagen unterwegs (nur Sommermonate). Da kommen wir selbst wenn wir die Heizung hin und wieder nutzen 2 Jahre mit einer 11kg-Gasflasche aus. Dabei nutzen wir die Flasche natürlich auch zum Kochen. Und selbst wenn das Gas mal nicht reichen sollte gibt es auf jedem größeren Campingplatz deutsche Gasflaschen im Tausch.
Eine dänische Gasflasche mit Adapter ist nicht zu empfehlen, weil das Druckminderventil dänischer Flaschen den Druck auf 30mbar reduziert, die der deutschen Flaschen auf 50mbar. Da bräuchtest du einen kompletten Umrüstsatz von Weber oder anderen Zubehörfirmen für rund 50 Euro. Tut aber wie gesagt nicht nötig. Mit der 5kg-Flasche könnt ihr im Urlaub grillen bis zum Abwinken.

_________________
Jeder Mensch hat das Recht auf meine Meinung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de