Seite 1 von 1

Weber Gasgrill / Tausch der Gasflaschen in DK?

Verfasst: 04.07.2017, 19:32
von bella
Hej,

kennt sich hier jemand mit der Kompatibilität von Propangasanschlüssen und -flaschen aus?

Ich habe gestern einen kleinen Gasgrill gekauft, den ich mit nach Bornholm nehmen möchte.
Möglichkeit 1: ich kaufe hier in D eine 5l-Propangasflsche mit deutschem Anschlusssystem. Problem: klappt das mit dem Wechseln auf Bornholm? Auch außerhalb der Saison? Was ist, wenn es ein Problem mit dem Brenner gibt...

Möglichkeit 2: ich kaufe eine Propangasflasche in DK und vertraue darauf, dass ich dort einen passenden Schlauch mit Regler & Co. für meinen Grill bekomme.

Weiß jemand, ob das Tauschen der Flaschen dort viel teurer ist als hier? Und was die dänischen Gasflaschen samt Füllung in etwa kosten?

Was würdet ihr machen? Deutsches System komplett mitnehmen oder dort kaufen?
p.s.: Stimmt es, dass dänische Weber Gasgrills nicht kompatibel mit deutschen Systemen sind?

Re: Weber Gasgrill / Tausch der Gasflaschen in DK?

Verfasst: 04.07.2017, 21:55
von Hendrik77
Hejsa !
Ich würde behaupten das die verkauften Produkte einer EU Norm entsprechen und es deswegen keine Unterschiede gibt bei den Anschlusssystemen.
Gebe doch einfach mal webergrill.dk in die Internetsuchmaschine ein und schau ob dein Modell dabei ist. Evtl. findest Du auch ein paar Klicks weiter die Preise für eine Propangasflasche in DK.
Venlig hilsen
Hendrik 77

Re: Weber Gasgrill / Tausch der Gasflaschen in DK?

Verfasst: 05.07.2017, 08:52
von kuddel1887
Hallo,

ich kenne es so, dass wir hier in Deutschland das Linksgewinde als Flaschenanschluss haben,
in Dänemark wird aber der Clip-on-Anschluss verwendet. Hab mal geschaut, es gibt hierfür
auch Adapter, so wie dieses. Das sollte eigentlich helfen und man muss nicht extra die Buddel
mitschleppen. Schau einfach mal hier:
http://www.fluessiggas-center.de/gasadapter/55/clip-on-gasflaschenadapter-21-mm-g-53

Re: Weber Gasgrill / Tausch der Gasflaschen in DK?

Verfasst: 15.07.2017, 21:26
von bella
Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Ich würde behaupten das die verkauften Produkte einer EU Norm entsprechen und es deswegen keine Unterschiede gibt bei den Anschlusssystemen.
Nein, da gilt leider keine EU-Norm. Schon der Druck ist mit 30 bzw. 50 bar unterschiedlich.

Re: Weber Gasgrill / Tausch der Gasflaschen in DK?

Verfasst: 16.07.2017, 16:24
von Hinnerk
Wenn die eingeplante 5 kg-Propangasflasche lediglich fürs Grillen benutzt wird sehe ich da überhaupt kein Problem. Selbst wenn ihr während eures Sommerurlaubs jeden Tag grillt bekommt ihr die Flasche nicht leer. Wir sind seid 25 Jahren viel mit dem Wohnwagen unterwegs (nur Sommermonate). Da kommen wir selbst wenn wir die Heizung hin und wieder nutzen 2 Jahre mit einer 11kg-Gasflasche aus. Dabei nutzen wir die Flasche natürlich auch zum Kochen. Und selbst wenn das Gas mal nicht reichen sollte gibt es auf jedem größeren Campingplatz deutsche Gasflaschen im Tausch.
Eine dänische Gasflasche mit Adapter ist nicht zu empfehlen, weil das Druckminderventil dänischer Flaschen den Druck auf 30mbar reduziert, die der deutschen Flaschen auf 50mbar. Da bräuchtest du einen kompletten Umrüstsatz von Weber oder anderen Zubehörfirmen für rund 50 Euro. Tut aber wie gesagt nicht nötig. Mit der 5kg-Flasche könnt ihr im Urlaub grillen bis zum Abwinken.

Re: Weber Gasgrill / Tausch der Gasflaschen in DK?

Verfasst: 06.10.2017, 20:01
von AlexTrupp
Guten Tag! Grill- ist eine tolle Sache. Ich benutze es oft als Barbecue-grill, besonders im Sommer. Auf diesem Portal (Link wegen unerlaubter Werbung entfernt von Moderator Hendrik77) können Sie übrigens herausfinden, welcher Grill am besten zu wählen ist. Viel Erfolg!

Re: Weber Gasgrill / Tausch der Gasflaschen in DK?

Verfasst: 07.12.2022, 20:18
von PiperBarrera
Am besten ist es, immer ein Gasadapter-Kit dabei zu haben. Du kannst sie günstig auf Amazon finden. Such einfach im Internet, es ist ganz einfach. Ich habe zum Beispiel gestern nach Link wegen unerlaubter Werbung entfernt. MfG Buschchaot gesucht, um einen Adapter für eine Reise in die Schweiz zu finden. Es gibt immer Probleme mit diesem Thema. Es sollte eine Regelung für Europa geben, da dies wirklich ein Sicherheitsproblem ist. Ich weiß nicht, welche anderen Lösungen es geben könnte. Für alles gibt es gemeinsame Regeln, nur nicht für Gasflaschen. Und das ist wirklich gefährlich.

Re: Weber Gasgrill / Tausch der Gasflaschen in DK?

Verfasst: 07.12.2022, 20:56
von steelfarmer
Alte Karteileichen exhumieren…
Wofür ein Gasadapter ??? Einfach in DK die Flaschen tauschen und gut ist…

Re: Weber Gasgrill / Tausch der Gasflaschen in DK?

Verfasst: 08.12.2022, 12:04
von gerdson
ne, so einfach ist das Thema nicht. Wenn man irgendwann einen Webergrill in DK gekauft hat, aber keinen Zugriff (mehr) auf daenische Flaschen hat, und dann meint einfach den Schlauch am Grill tauschen zu koennen, erlebt dass das leider nicht geht (Gewinde passt nicht), und einen passenden Gasdruckminderer (30mbar) muss man auch unbedingt nutzen (wobei es wiederum kein Problem ist, einen solchen zu bekommen - in DE ist er z.B. in Wohnmobilen auch vorgeschrieben).

Unabhaengig davon ist die Umruestung von DK Grill auf DE Gas technisch selbst kein Hexenwerk, da man in DE Gasdruckminderer in beiden Kategorien bekommt. Umgekehrt schwieriger.

Davon unbenommen hat sich hier wohl (mal wieder) jemand eigens angemeldet, weil er/sie bezahlt wird Links zu irgendwelchen Hersteller / Webshop Seiten zu posten.