Urlaub in Aalbaek

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Abendstern79
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2017, 11:43

Urlaub in Aalbaek

Beitrag von Abendstern79 »

Hallo ihr lieben,

am 12.08. gehts für uns endlich wieder nach DK :-D.
Wir fahren nach Aalbaek. Wir fahren mit der 14 jährigen Tochter meines Freundes.

Jetzt meine Fragen, habt ihr irgendwelche Tipps, was wir unbedingt machen sollen?

Welche Strände sind zu empfehlen?

Kann man in der Nähe Räder mieten?

Kann man dort am Strand reiten?

Wattwanderungen?

Seehunde?

Ich würde mich tierisch über Tipps und eure Erfahrungen freuen.
GlG
mieke
Mitglied
Beiträge: 1598
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Urlaub in Aalbaek

Beitrag von mieke »

Wattwandern geht nicht, Nordjütland hat kein Wattenmeer.
Die Wanderdüne Råbjerg Mile, Grenen und Skagen, in Hirtshals das Oceanarium...hier findest du viele Infos http://www.visitnordjylland.de/de/nordjutland
Reiten schau mal hier http://www.visitnordjylland.de/de/aktivitat/reiturlaub
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Urlaub in Aalbaek

Beitrag von Krogen »

Die Strände sind dort überall schön. Sowohl die Kattegatseite, als auch die Nordsee in Kandestederne und Tversted.
Die Wattwanderung fällt aber in Ermangelung eines Wattenmeeres aus.
Räder kann man direkt in Aalbæk mieten, aber auch in Skagen.
Zu Unternehmungen und Attraktionen für die Region gibts hier aber auch tonnenweise Tipps. :)
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Aalbaek

Beitrag von Hellfried »

Abendstern79 hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

am 12.08. gehts für uns endlich wieder nach DK :-D.
Wir fahren nach Aalbaek. Wir fahren mit der 14 jährigen Tochter meines Freundes.

Jetzt meine Fragen, habt ihr irgendwelche Tipps, was wir unbedingt machen sollen?

Welche Strände sind zu empfehlen?

Kann man in der Nähe Räder mieten?

Kann man dort am Strand reiten?

Wattwanderungen?

Seehunde?

Ich würde mich tierisch über Tipps und eure Erfahrungen freuen.
GlG
Hej,

der komplette Strand von Albaek ist wunderschön und wird nur durch den kleinen Hafen unterbrochen.

Mir sind am Strand von Napstjært, der ca. 1,6 km südlich von Albaek liegt, letztes Jahr auch immer wieder Reiter auf Pferden begegnet.

Weitere Infos zu Albaek findest Du auch auf meiner Webeite unter www.albaek.de

Um Dir einen Eindruck vom Strand zu machen hier noch drei Videos, die ich letztes Jahr, Ende September, am Strand von Napstjært aufgenommen habe. Der Strand von Albaek ist teilweise fast identisch.



Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Urlaub in Aalbaek

Beitrag von Lyngsaa »

mieke hat geschrieben:Wattwandern geht nicht, Nordjütland hat kein Wattenmeer.
[...]
Das ist so nicht ganz richtig.
Zwischen Lyngsaa und Voersaa (südlich von Saeby) gibt es z.B. ein kleines Wattgebiet. Das "Fuglereservat Stensnaes". Leider klappt der Link dazu gerade nicht. Es ist z.B. in der Broschüre "Vögel erleben an der Spitze von Dänemark" an Nr. 1 beschrieben. Ist aber ggf. eher etwas für Ornithologen als zur Urlaubsbelustigung für eine "normale" 14-jährige. Aber vielleicht interessiert's ja wen anders.

In Bindslev nahe Aalbaek gibt es ein Adlerreservat. War ich aber aufgrund der für mich unpassenden Vorführugszeiten noch nie drin.
Seehunde und alles andere Meeresgetier gibt's im Aquarium in Hirtshals. Gestern gab es auch einen Seehund am Strand von Grenen/Skagen. Ist dort aber ehr seltener.
In Aalborg gibt neben vielen Läden und zwei großen Shoppingcentern (Storcenter bei Bilka und Friis in der City) einen Zoo.

Farup Sommerland an der Nordsee bei Blokhus ist eine Ecke weg, aber ggf. auch einen Besuch wert.

Was man unbedingt machen sollte? Die Natur!
Z.B. Wanderdüne Raabjerg Mile, den versandeten Leuchtturm Rubjerg Knude Fyr zwischen Loekken und Loenstrup, mit der Fähre auf die Insel Laesoe oder mit dem Kutter auf die Hirsholmene vor Frederikshavn. Landschaft bei Skagen und Skagen Naturcenter. Und natürlich viel frischer Wind, Muscheln, Steine und anderes an verschiedenen Stränden.

Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben. Mal bei toppenafdanmark.dk reinschauen ! Da gibt's neben allgemeinen Infos auch aktuelle Termine.
Abendstern79
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2017, 11:43

Re: Urlaub in Aalbaek

Beitrag von Abendstern79 »

Viele, vielen Dank für die ganzen tollen Tipps :-D