Thyborön

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Thyborön

Beitrag von herma »

Hej,

alternativ zu Vorupør kann man auch in Klimøller urlauben. Dort gibt es eine nette kleine Strandpromenade und durch die vielen Surfer gibt es immer reichlich zu schauen. Einen kleine Laden für den täglichen Bedarf ist dort auch zu finden. Hier ein kleiner örtlicher Vermieter, der sich keinem Portal angeschlossen hat: http://www.klitmoeller.dk/?Sprg=D&Page=

Allerdings denke ich jetzt nicht, dass in der Nachsaison Vorupør allzu überlaufen sein wird.

Hilsen Herma
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Thyborön

Beitrag von MrMinden »

Hej!

Mein Tipp lautet ebenso: Vrist, Vejlby Klit oder ganz ruhig Ferring/Trans/Fjaltring als Urlaubsort wählen (wenn die örtliche Nahversorgung außerhalb der normalen Ferienzeiten liegt am Ehesten noch Vrist weil dort der Weg nach Harboöre der Kürzeste ist bis zum ALDI/Brugsen).

Und nach Thyborön dann einen Tagesausflug planen (oder zwei oder drei). Das sind nur ein paar Minuten entlang der 181 mit teils schöner Aussicht entlang des Fjords und der Nordsee. Oder ihr biegt rechts ab und besucht Lemvig, da habt ihr dann auch mehr "Ort". Ansich ist man in den oben genannten Orten recht "mittig" was die Auswahl an Zielen betrifft, aber man muss bereit sein ggf. auch ein paar KM zu fahren. Aber es gibt viel zu sehen! 8)

Ansonsten ist die ganze Ecke dort mehr als ruhig, eine Dünenreihe bis zum Meer etc.!

Und Sonnenuntergänge für sich alleine gibts da auch genügend:

Bild

Gruß, René
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Thyborön

Beitrag von dina »

Wenn man Natur will, dann kann ich Vejlby und Vrist nicht empfehlen, verstehe nicht was da "Natur Pur" sein soll, rundherum ist Agrarland und die Siedlungen sind kahle Wiese. Nördlich von Agger fängt dann die Natur an mit Wald, Heide Dünen und Freiflächen.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Thyborön

Beitrag von Strandkrabbe »

Also von kahler Wiese haben wir in Vejlby u. Vrist nicht viel gesehen. Im unteren Teil von Vejlby stehen die Häuser zwar auf Rasengrundstücken, dafür lässt sich aber gerade dort mit Kindern besser Ball spielen usw.
Im nördlichen Vejlby hatten wir 2 tolle Häuser mitten in den Dünen. Durch Vejlby führt auch ein kleines Waldgebiet indem auch Häuschen stehen u. alternativ kann man mit den Kids auch noch ne Bimmelbahntour Richtung Lemvig machen. Es gibt in Vejlby Mietfahrräder u. Bollerwagen.... was will man mehr ?
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Thyborön

Beitrag von herma »

Hej,


da muss ich Dina aber wirklich Recht geben. Die Gegend um Vejlby und Vrist wird schon mehr von Landwirtschaft geprägt, viel Natur, so wie ich es verstehe, ist da nicht. Außer vielleich der schmale Dünengürtel.

Sicher kann man mit Mietfahrrädern und Bollerwagen durch die Gegend ziehen, das hat aber doch nichts mit Natur zu tun.

Ich will jetzt nicht sagen, das die Gegend nicht ihre Reize hat. Sie heißt ja "Land der Hügel und der Wellen" Aber diese Hügel und Wellen sind meist Viehweiden, die allerdings gerade im Frühsommer durch das saftige Grün sehr nett anzuschauen sind.

Trotzdem ist das Gebiet absolut kein Vergleich zu Thy. Da gibt es wirklich große Naturflächen, wie Dünen- und Heidegebiete sowie Klitplantagen, die fast unberührt sind.

Schließlich ist ja Thy nicht umsonst zum 1. Nationalpark Dänemarks auserkoren worden.


Hilsen Herma
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Thyborön

Beitrag von MrMinden »

Hej!

Also einen Nationalpark ist die Ecke dort definitiv nicht, da musste auf die andere Seite vom Fjord (und da fängt der Nationalpark Thy schließlich ja auch erst an!).

Aber es hat seinen Grund wieso die Ecke um Vrist meist recht günstig zu haben ist. Man hat eben wenig "drumrum", aber genau das macht entweder den Reiz aus oder eben nicht. Uns verschlägt es mindestens 1x im Jahr in die Ecke eben weil es dort sehr ruhig und beschaulich zu geht. Da kannst km am Stand lang laufen ohne auch mal nur einem Menschen zu begegnen, den Hund ohne Probleme laufen lassen, auf der Düne entlang ebenso einige km an Kirchen, dem Bovbjerg, dem Ferring See und Co. entlang!

Muss man mögen oder eben nicht. Wer z.B. wilde Natur, Wälder und Co. sucht, der muss ne Ecke weiter gen Norden (oder weiter nach Süden) ausweichen. :wink:

Für uns hat die Ecke um Vejlby Klit / Vrist Zentrum z.B. nix für sich. Die Häuser sind meist recht offen gehalten, teils schaut man auch schon mal gegen etwas in die Jahre gekommene Häuser usw.! Aber auch das ist Geschmackssache. So alles ab Horizonvej gen Norden oder ab Amazonevej gen Süden. Am Besten aber noch direkt Ferring.

Ansonsten gibt auch mal Vrist bei Youtube ein, da hat's auch einige Videos. Vor allem z.B. dieses hier:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Da kann man auch die Landwirtschaft und Wiesen ganz gut erkennen. :mrgreen:

Gruß, René
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Thyborön

Beitrag von Zuelli »

Genau. Vejlby und Vrist: Das herrliche Nichts.

Vor und Nebensaison. Richtig schön leer. Trotzdem ist recht zeitnah Abwechslung zu erreichen, wenn man es denn möchte.
Ich liebe diese Ecke. Allerdings würde ich keine Häuser mittendrin mieten. Die stehen nun wirklich dicht an dicht. Aber da hab ich so meine Spezis.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Die zweite Lieblingsecke: Fjand und Nörhede. Genau so viel nichts, genau so schön. Aber auch da. Keine Häuser mittendrin!
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
KatiK1982
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2016, 13:53
Wohnort: Höxter

Re: Thyborön

Beitrag von KatiK1982 »

Vielen vielen Dank für die vielen Tipps und Vorschläge.
Wir haben uns grad auch ein Video von Klitmöller/Nationalpark Thy bei YouTube angeschaut. Das ist ja wunderschön :D
Aber auch Vejlby und Vrist haben ihre Reize und Vorteile. Wir werden uns mal noch ein wenig umschauen.
Liebe Grüße
Kati & Familie
Blauzahn
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2010, 23:10
Wohnort: Kiel

Re: Thyborön

Beitrag von Blauzahn »

Hallo Kati,

wir waren jetzt schon das 9. Mal in der Nähe von Thyborön.
Veilby Klit, Vrist, Langerhuse.
Es waren immer schöne Urlaube.
Doch sieh hier:http://forum.angelsport.de/unsere-anglerforen/meeresangeln-norwegenangeln-brandungsangeln-und-co/brandung-23/vrist-langerhuse-dk-juni-2016-11857/

und hier:http://forum.angelsport.de/unsere-anglerforen/meeresangeln-norwegenangeln-brandungsangeln-und-co/brandung-23/vrist-langerhuse-thyboroen-dk-juni-2017-12224/

Einige Impressionen von unseren letzten beiden Urlauben.
In Langerhuse gibt es Brugsen und Aldi. In Thyborön gibt es
einen Sparladen. Also Einkaufen kannst du dort gut.
Willst du einen Stadtbummel machen, fahre nach Lemvig oder
Holstebro.

Grüße Blauzahn