Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Grenze

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Kairos »

Am günstigsten ist es, nix zu kaufen.
Hinnerk

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Hinnerk »

Ich lasse euch eure Meinung und kaufe weiterhin in DK ein außer Frischfisch (hatte ich in bereits vor einiger Zeit begründet), Bier aus Jever (ich nenne jetzt nicht die Marke), Nuss-Nougat Creme, hin und wieder diverse Wurstwaren (aktuell: Thüringer Rostbratwurst), Klamotten speziell Hosen. Leider bekomme ich in Dänemark keine deutschen Langgrößen wie 106.
Deutschen Kaffee kaufe ich mittlerweile in der dänischen Filiale der blau-weißen Schlemmerkate.
Hinnerk

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Hinnerk »

Kairos hat geschrieben:Am günstigsten ist es, nix zu kaufen.
Das ist für Dänemarkurlauber überhaupt der heißeste Tipp! So mancher Gesundheitsapostel macht doch jährlich mindestens eine Fastenkur und nimmt in der Zeit nur Wasser, Tee und Gemüsebrühe zu sich. Wie wäre es, diese Fastenzeit in die Urlaubszeit zu legen? Das gäbe doch ein enormes Einsparpotenzial! :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von 25örefan »

@hHinnerk
Eigene Erfahrungswerte? :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Hinnerk »

früher habe ich ein manchmal zweimal im Jahr gefastet (bis zu zwei Wochen). Davon bin ich weg. Ich genieße nur noch (in Maßen). :D
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von 25örefan »

Auch wenn deutsche Touristen einiges von zuhause mitbringen:
....eins ist sicher: Diese dänischen Waren landen im Einkaufswagen der deutschen Urlauber....
Und das spürt der dänische Einzelhandel, der jede dritte Krone, die ein Tourist in Dänemark investiert, bekommt. Insbesondere Nahrungsmittel sind bei den Deutschen sehr begehrt – obwohl der Nachbar im Süden dafür bekannt ist, die Waren aus Deutschland im Urlaub mitzubringen, ...
Insbesondere Waren wie Hering, Marmelade mit ganzen Beeren, Käse und Schnaps sind laut Supermarktbetreiber in Dänemark bei den Deutschen beliebt.

Auch frische Brötchen vom lokalen Bäcker und ein Hotdog gehört im Urlaub dazu. Demnach landen auch Remoulade, geröstete Zwiebeln, rote Würstchen und ein typischer Gurkensalat im Einkaufswagen der deutschen Urlauber...
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -daenemark
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Bizzybee
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2018, 07:36

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Bizzybee »

Hi
eine ganz andere Frage...ich habe eine synthetische Duftstoff/Parfum Allergie also alles vom Waschmittel bis zum Duschgel muss Parfum frei sein. Da wir für drei Wochen nach DK fahren wollen, möchte wissen ob solche Produkte auch dort zu kaufen sind oder muss ich alles mitzuschleppen...uff : :?
Bin Amerikanerin also mein Polterdeutsch bitte entschuldigen!
Danke für die Hilfe.
Kathrine
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 04.06.2008, 08:56
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Kathrine »

Klar gibt's das - nicht in jedem Mini-Supermarkt, aber in Drogerien ("matas") sicher. Das Wort, auf das du achten solltest, heißt uparfumeret.
Fischgrete2
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2018, 12:54

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Fischgrete2 »

Bizzybee hat geschrieben:Hi
eine ganz andere Frage...ich habe eine synthetische Duftstoff/Parfum Allergie also alles vom Waschmittel bis zum Duschgel muss Parfum frei sein. Da wir für drei Wochen nach DK fahren wollen, möchte wissen ob solche Produkte auch dort zu kaufen sind oder muss ich alles mitzuschleppen...uff : :?
Bin Amerikanerin also mein Polterdeutsch bitte entschuldigen!
Danke für die Hilfe.
Es gibt es sogar deutlich häufiger als in Deutschland, die Dänen haben mehr parfümfreie Drogeriewaren. Bei uns auf Fünen haben das auch die ganz normalen Supermärkte wie Netto, Aldi, Brugsen oder Fakta, selbst auf dem Lande. Du brauchst also nicht unbedingt nach einem Drogeriemarkt zu suchen (die sind weit gestreut).
Allerdings können die Preise gesalzen sein, daher würde ich für einen kürzeren Urlaub wohl trotzdem lieber etwas aus Deutschland mitbringen.

Viele Grüße
Fischgrete
Bizzybee
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2018, 07:36

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Bizzybee »

Vielen lieben Dank! Das Wort habe ich jetzt gemerkt. Ich habe es schon gedacht aber wollte auf die sichere Seite gehen. Wir fahren mit zwei Hunde und Gepäck mit meinem Beetle. Alles was Platz sparen kann ist, ist gut!
Wirklich tausend Dank!
Bizzybee
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Buschchaot »

Ich habe einige Beiträge gelöscht. Einer war hier fehl am Platz und die weiteren bezogen sich ausschließlich auf diesen.
MfG Buschchaot