Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Grenze

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Eichbaum
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2015, 10:21
Wohnort: Thüringen

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Eichbaum »

Ganz genauso sehe ich das auch Zuelli.
Danke für deinen Beitrag.

Gruss, Uwe
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Johanna* »

Eichbaum hat geschrieben:Ganz genauso sehe ich das auch Zuelli.
Danke für deinen Beitrag.

Gruss, Uwe
Da kann ich mich nur anschließen. Bin ebenfalls dieser Meinung :wink:

Hilsen
Johanna
Marianna
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 15.08.2017, 23:33

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Marianna »

Hallo Hinnerk,

die Unterstellung, dass speziell in Deutschland Geiz geil ist, empfinde ich als persönliche Beleidigung und es ist bei dieser abfälligen Äußerung über Deutsche völlig unerheblich wie lange ich in diesem Forum bin.

Mit freundlichen Grüßen
Marianna
Hinnerk

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Hinnerk »

Eines vorweg:
Marianna hat geschrieben:Hallo Hinnerk,

... und es ist bei dieser abfälligen Äußerung über Deutsche völlig unerheblich wie lange ich in diesem Forum bin.
Ich habe mich mit keinem Wort darüber ausgelassen, wie lange du hier Mitglied im Forum bist.

Ach Marianna, ich könnte dir jetzt einen langen Aufsatz erzählen, z.B. was die Qualitätsansprüche des deutschen „Normalverbrauchers“ beim Fleisch betrifft und da der deutsche Geiz besonders deutlich in Erscheinung tritt. Hier nur in Kürze: In der Stadt Oldenburg ist einer der größten Schlachthöfe Deutschlands ansässig. Bei dieser „Standard-Fleisch GmbH“ werden u.a. jährlich über 90.000 Rinder geschlachtet, die ausnahmslos aus Oldenburg und dem Umland kommen. Das Fleisch dieser Tiere ist bei Kennern begehrt, weil es größtenteils aus bäuerlichen Kleinbetrieben kommt und einfach gut ist. Ich weiß dass, weil ich da herkomme. :wink: Klar gibt’s auch da Massentierhaltung mit all den damit verbundenen Nachteilen für Mensch und Tier. Allerdings hält sich das da noch in gewissen Grenzen.
Leider hält sich die Nachfrage für dieses Fleisch beim deutschen Verbraucher in Grenzen. Es ist zu teuer. Nach wie vor ist es so, dass der Großteil der deutschen Verbraucher jedem Sonderangebot hinterherjagt. Fleisch muss noch billiger als billig sein. Jetzt passiert folgendes: Das gute Oldenburger Rindfleisch wird per Kühl-LKW in der gesamten EU verteilt, in deren Mitgliedsländer die Verbraucher geradezu wild sind auf das gute Rindfleisch aus dem Oldenburger Land. Da ist der Franzose bereit mehr als das Doppelte auf die Ladentheke zu legen als der Deutsche. Und als Delikatesse geht das Oldenburger Rind sogar nach Übersee.

Problem dabei: Wie kommt der besonders preisbewusste deutsche Verbraucher nun an sein Billigfleisch, wenn die Oldenburger Rinder größtenteils auf den Tellern in unseren Nachbarländern landen? Ganz einfach: So wie Standard-Fleisch das Fleisch aus der Nachbarschaft an Feinschmecker ins Ausland verkauft importiert der Schlacht- und Zerlegebetrieb Rinder aus der gesamten EU und aus Drittländern, immer da, wo es am billigsten ist, beispielsweise aus England. Das ist ein Geschäft wie an der Börse. Hauptsache billig. Der deutsche Verbraucher will es so.

Ich könnte dir noch andere Beispiele dieser Geiz ist Geil Mentalität in Deutschland benennen. Aber ich will keine Eulen nach Athen tragen. Zudem musst du dich ja nicht persönlich angesprochen fühlen. Ich ziehe mir diesen Schuh ja auch nicht an.
Es gibt übrigens einige Studien speziell über das Verbraucherverhalten von Konsumenten verschiedener Länder der EU. Speziell der deutsche Verbraucher schneidet da stets als besonders „sparsam“ ab. Dies gilt insbesondere bei Lebensmitteln. Und wie bezeichnet man einen besonders sparsamen Menschen auch? Richtig!

http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/ernaehrung/essen-ist-den-deutschen-wenig-wert-aid-1.3209259
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von 25örefan »

Marianna hat geschrieben:Hallo Hinnerk,

die Unterstellung, dass speziell in Deutschland Geiz geil ist, empfinde ich als persönliche Beleidigung und es ist bei dieser abfälligen Äußerung über Deutsche völlig unerheblich wie lange ich in diesem Forum bin.

Mit freundlichen Grüßen
Marianna
"Geiz ist geil" ist sogar ein Werdespruch einer bekannten deutschen Elektronk-Kette in n Deutschland.
Bisher hat sich es darüber noch keine gerichtliche Auseinandersetzung wegen persönlicher Beleidigung gegeben :wink:
Hier im Forum gibt und gab es bisher ganz andere diskriminierende Aussagen, gegen die wesentlich deutlicher Einspruch hätte erhoben müssen, als es bisher geschehen ist.
Da ist die Aussage/ Unterstellung, dass Geiz speziell in D geil sei und dass Du dies als " persönliche Beleidigung" empfindest eher wenig Aufregung wert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

BorderShop Puttgarden

Beitrag von Barre »

Wir sind in den letzten Jahren immer nach Großenbrode an die Ostsee gefahren , und da lag es nahe das man sich auch oft am Fähranleger in Puttgarden auf der Insel Fehmarn war .

Und es war jedes mal ein Erlebnis was ich hier [url]http://www.puttgarden.border-shop.dk/[/url] abgespielt hat . Für einen der das zum ersten mal sieht kann es stellenweise nicht fassen was da so abgeht :D :D wenn die Skandinavier vorwiegend aus DK dort einkaufen .
Da kommen sogar Busse mit Anhänger hin und laden da Menschenmassen ab damit die dort Einkaufen können :D
Für uns Deutsche lohnt es sich nicht dort Einzukaufen , da die Preise dort noch um einiges teurer ist wie wir es hier gewohnt sind .
Aber dennoch lohnt sich ein Besuch im BorderShop alle mal , denn ne Flasche Whisky für einige Tausend € sieht man hier auch nicht in jeden Geschäft .
Ich selber habe es schon Live vor Ort gesehen , das man in deren Anhänger ne ganze Palette mit Holzkohle eingeladen hat , und seit dem stelle ich mir hin und wieder die Frage , warum kaufen gerade die hierbei uns in Deutschland - ganz normale Holzkohle zum Grillen ein ??
Lohnt sich das wirklich das man sich als Bürger aus DK sich hier bei uns in Deutschland mit Holzkohle zum Grillen eindeckt ?
Marianna
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 15.08.2017, 23:33

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Marianna »

Hallo Hinnerk,

"Ich habe mich mit keinem Wort darüber ausgelassen, wie lange du hier Mitglied im Forum bist"

stimmt :oops: , da habe ich die Aussage eines anderen Mitglieds fälschlicherweise Dir zugeordnet. Sorry!

Danke für Deine Ausführungen zum Thema Geiz. :D :roll:

Ich kapituliere und behaupte das Gegenteil, oder so...

Spaß beiseite - unsere Ansichten, bezüglich der "Einfuhr von Waren" nach DK sind nahezu deckungsgleich, auch wenn es Dir wegen meines Einwands bezüglich der Verwendung des Wortes Geiz in dem Zusammenhang nicht so erschien.
Mir ist es wichtig, Menschen nicht pauschal geizig (von der Wortbedeutung zwanghaft) zu nennen, die aus welchen Gründen auch immer mit einem knappen Budget jonglieren müssen und z. B. ihren Kindern etwas bieten möchten, da sie in der Regel bereits in der Gesellschaft stigmatisiert sind.

Vor 25 Jahren habe ich regelmässig Kaffee und Süssigkeiten im Gepäck gehabt, nicht nur wegen des wirklich heftigen Preises, sondern vor allen Dingen, weil es in der gewohnten Ausführung oder ähnlich einfach nicht erhältlich war. Heute sieht das anders aus. Nicht nur das Angebot ist vorhanden, sondern auch preislich auf ähnlichem Niveau. Einige Dinge des täglichen Bedarfs sind immer noch teurer, andere sogar preiswerter als in Deutschland. FastFood aus einem Imbiss oder Speisen aus dem klassischen Krog sind ebenfalls auf einem ähnlichen Level wie in Deutschland.
Ich habe das Glück nicht sparen zu müssen, verstehe aber jede Familie, die für ein Glas Nutella nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben kann und es deshalb aus Deutschland mitbringt, damit niemand die Stulle ohne Belag essen muss.

Der Lebensmitteltourismus bedeutet natürlich für die Geschäftswelt Einbußen, doch ich sehe mittlerweile ein anderes viel besorgniserregenderes Problem. Das Benehmen vieler Touristen gibt Anlass zum Fremdschämen. Besonders ärgert es mich, dass Küstenschutz für viele ein Fremdwort ist und regelmässig die ehrenamtlichen Einsätze für den Küstenschutzz.B. in Form von Anpflanzungen zertrampelt werden.
Aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße
Marianna
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Buschchaot »

Ich habe einige der Beiträge, die extrem im Off Topic gelandet sind, gelöscht.
Bitte schreibt zum Thema oder schweigt einfach ;-).
Moderierende Grüße
Buschchaot
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von 25örefan »

Günstiger wird es für Einheimische und Urlauber nicht.
Höchste Teuerungsrate seit 2012.
Die Verbraucherpreise in Dänemark steigen. Aktuell liegen diese im Vergleich zum August 2016 um 1,5 Prozent höher.

In Dänemark lagen die Verbraucherpreise im August 1,5 Prozent über dem Niveau des August 2016. Auch im Juli hatte es eine Teuerung um 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gegeben. Damit liegt die Teuerungsrate weiter auf dem höchsten Niveau seit 2012. Besonders Nahrungsmittel, Mieten für Wohnraum und Sommerhäuser haben sich erhöht, berichtet die dänische Statistikbehörde, Danmarks Statistik. Auch Versicherungen und Bankgebühren ließen die Teuerungsrate anziehen.
https://www.nordschleswiger.dk/index.ph ... gen-weiter
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
hauptstadtfieber
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2014, 15:23

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von hauptstadtfieber »

Empfehle für die Sparfüchse unter den Urlaubern einen Blick auf die Webseite des dänischen Discounters NETTO: https://netto.dk/#open-leaflet
Wer die Preise dort einmal umrechnet wird häufig feststellen, das Mensch auch in Dänemark relativ günstig einkaufen kann. Und NETTO gibt es ja in fast jedem größeren Ort (anders als bei uns in DE).
Hinnerk

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Hinnerk »

Stimmt! Bei über 400 NETTO-Filialen im Königreich wird sich sicherlich eine in der Nähe der Ferienhütte finden lassen. Der ehemalige Forensponsor und Dauergast einer Zigarrenlounge einer ehemaligen dänischen Enklave namens Altona hat da auf seiner Webseite eine nette Zusammenstellung dänischer Lebensmittel-Supermärkte und Discounter erstellt. Viele Filialen sind nicht immer leicht zu finden, da sie mitunter relativ klein und versteckt liegen und auch nicht immer an Hauptverkehrsstraßen und Verkehrsknotenpunkten wie bei Aldi oder Lidl.:

https://www.fejo.dk/de/info/einkaufen-in-daenemark/
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Hier ein Rechenbeispiel aus Sicht der dänischen BT. http://www.msn.com/da-dk/finans/finansnyt/besparelse-eller-hyggetur-s%c3%a5-mange-d%c3%a5ser-skal-du-mindst-k%c3%b8be-ved-gr%c3%a6nsen/ar-BBGNX2V?li=BBr5MK0&ocid=iehp
Venlig hilsen
Hendrik77
Hinnerk

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Hinnerk »

Ich muss gestehen: Neben Frischfisch, Kaffee, Mon Chery, Wein und teuren Baumaterialien und Installationsmaterial kaufe ich noch etwas in meiner Heimatstadt ein und dies seit vielen Jahren: Den Weihnachtsbaum. Das hat einfach Tradition. Aber darum geht es nicht nur. Ein großer Holz-Fachmarkt bietet allerbeste Nordmann-Tannen aus Schleswig Holstein quasi zum Nulltarif an. Egal welche Größe (150cm - 250 cm), man zahlt 34,95 Euro. Dafür erhält man allerdings einen Gutschein über genau diesen Betrag, mit dem man dann dort einkaufen kann (Holz für die Wohnung und den Garten, Werkzeug, Garten- und Geschenkartikel, Pflanzen...)
Jetzt dürfte wohl für den einen oder anderen Foristen das Bild des geizigen Kautzes vollendet sein. Schließlich spart der ja auch die Kosten für die Endreinigung seines Ferienhauses bzw. Ferienwohnung. :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:...l kaufe ich noch etwas in meiner Heimatstadt ein und dies seit vielen Jahren: Den Weihnachtsbaum. Das hat einfach Tradition. Aber darum geht es nicht nur. Ein großer Holz-Fachmarkt bietet allerbeste Nordmann-Tannen aus Schleswig Holstein quasi zum Nulltarif an. Egal welche Größe (150cm - 250 cm), man zahlt 34,95 Euro. Dafür erhält man allerdings einen Gutschein über genau diesen Betrag, mit dem man dann dort einkaufen kann (Holz für die Wohnung und den Garten, Werkzeug, Garten- und Geschenkartikel, Pflanzen...)
Jetzt dürfte wohl für den einen oder anderen Foristen das Bild des geizigen Kautzes vollendet sein. Schließlich spart der ja auch die Kosten für die Endreinigung seines Ferienhauses bzw. Ferienwohnung. :mrgreen:
Nö, diese Nordmanntanne von eben dem o.g. Holzfachhandel steht auch bei uns im Garten und wartet noch auf den Umzug in den Wintergarten :) .
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Hinnerk »

Leider gilt Dänemark bei Touris immer noch als ein Land, in dem das Überleben unbezahlbar scheint. Unser Nachbar vermietet in der Nebensaison sein Sommerhaus. Mitunter bekommen wir dann mit, was da deutsche Touris so alles aus ihrem PKW ausladen. Es ist einfach kaum zu glauben. Kartoffeln, H-Milch, jede Menge Dosen und Fertiggerichte, Kartonweise Mineralwasser und Säfte…alles schön sortiert und gestapelt in Plastik-Klappkisten. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Leute für einen Atomwaffenangriff rüsten und sich für ein paar Wochen oder Monate in ihren Bunker zurückziehen wollen. Der jetzige Mieter meinte mir gegenüber bei einem Gespräch ganz stolz, dass er mit seiner Frau und Enkelkind in dem Haus 2 1/2 Wochen vollkommen autark leben könne. Er bedauere es nur, dass er für diese Zeit den Sprit fürs Auto nicht hatte mitnehmen können.

Ich frage mich bei solchen „Erlebnissen“ immer wieder wie es diese Leute schaffen, sich zu einen Ferienhausurlaub in Dänemark durchringen können, wenn sie doch auf dem heimischen Balkon, im Stadtpark oder Schwimmbad viel billiger die Zeit verbringen könnten.
Dieser elende Geiz mancher Zeitgenossen ist in meinen Augen einfach nur krank. Sicher kann es mir vollkommen egal sein, wo ein jeder seine Prioritäten beim Geld ausgeben und Sparen legt. Trotzdem muss ich das mal loswerden. Unsere Nachbarn machen sich auch regelmäßig über einige ihrer Gäste lustig. Aber nur wenn sie unter sich sind oder abends am Kamin beim Aquavit mit den Nachbarn. :mrgreen:

Frage: Machen die minimal höheren Lebensmittelpreise und der momentan ca. 10 Cent teurere Sprit in Dänemark einen 2-wöchigen Ferienhausaufenthalt nur möglich, wenn man seine Billigessprodukte aus Deutschland mitbringt?
Derartige Sparer sollten niemals über die „Geiz ist geil“-Mentalität deutscher Kleinbürger herziehen.
Und wie bereits gesagt: Es geht nicht um die Lebensmittel und „Spezialitäten“, die ich in Jütland nicht erhalte wie z.B. meine Moorkartoffeln, Jever Pils oder Mon Chéry. Diese drei Dinge sind mir heilig. Die brauche ich einfach und schleppe sie regelmäßig mit nach DK. Aber bestimmt nicht wegen des Preises.
Und wie 25örefan schon richtig sagte: Seit Aldi und Lidl auch in DK für fast jeden Touri erreichbar sind muss der deutsche Touri in DK nicht wegen der Preise verhungern.