Hundebesitzer aufgepasst! Einreiseregelungen DK beachten!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hinnerk

Re: Hundebesitzer aufgepasst! Einreiseregelungen DK beachten

Beitrag von Hinnerk »

@ Ronald:

Deine Links bringen den verunsicherten Hundefreund nicht viel weiter. Dein erster Link verweist auf einen Thread mit rund 100 Beiträgen, in dem verschiedenen Infos, z.T. auch widersprüchliche bzw. unklare Aussagen gemacht werden. Im zweiten und dritten Link sieht es nicht anders aus.
Ich finde, dass Marianna hier eine recht gute Zusammenfassung der aktuellen dänischen Hundegesetzgebung verfasst hat die dem Dänemarkurlauber mit Hund eine gute Hilfe sein kann.
Danke Marianna!
Marianna
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 15.08.2017, 23:33

Re: Hundebesitzer aufgepasst! Einreiseregelungen DK beachten

Beitrag von Marianna »

Hallo Hinnerk,

danke für Dein positives Feedback! :D

Liebe Grüße
Marianna
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hundebesitzer aufgepasst! Einreiseregelungen DK beachten

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:@ Ronald:

Deine Links bringen den verunsicherten Hundefreund nicht viel weiter. Dein erster Link verweist auf einen Thread mit rund 100 Beiträgen, in dem verschiedenen Infos, z.T. auch widersprüchliche bzw. unklare Aussagen gemacht werden. Im zweiten und dritten Link sieht es nicht anders aus.
Ich finde, dass Marianna hier eine recht gute Zusammenfassung der aktuellen dänischen Hundegesetzgebung verfasst hat die dem Dänemarkurlauber mit Hund eine gute Hilfe sein kann.
Danke Marianna!
Mitnichten, denn insbesondere die m.M.n. einem Rechtsstaat unwürdigen Ausführungsbestimmungen zum Hundegesetz finden in dem "aufklärenden" Beitrag leider keine Berücksichtigung. :|
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Hundebesitzer aufgepasst! Einreiseregelungen DK beachten

Beitrag von Hinnerk »

Es geht doch glasklar aus dem Eingangsbeitrag von Marianna hervor, was sie mit ihren Ausführungen bezweckte: Hundefreunde über die in Dänemark bestehenden Einreisebestimmungen mit ihrem Hund aufzuklären. Was gibt es daran herumzumäkeln?
Zugegeben, mir als Hundehalter gefällt die dänische Hundegesetzgebung auch nicht. Darüber ist in verschiedenen Threads bereits ausführlich und kontrovers diskutiert worden. Willst du hier jetzt erneut ein Feuer entfachen? was soll das?

Marianna hat da eine sehr schöne Zusammenstellung verfasst, in der ich jetzt keinen grundsätzlichen Fehler erkenne und wo alles zu finden ist, wenn Mann/Frau mit Hund nach Dänemark reisen möchte.

Wenn du sagst
25örefan hat geschrieben: Mitnichten, denn insbesondere die m.M.n. einem Rechtsstaat unwürdigen Ausführungsbestimmungen zum Hundegesetz finden in dem "aufklärenden" Beitrag leider keine Berücksichtigung. :|
hast du vom Grundsatz her sicherlich recht. Aber über das Für und Wider dieses Gesetzes geht es hier schlichtweg nicht. Der im Forum Suchende, der einfach wissen möchte, was er bei der Einreise mit Hund in Dänemark beachten muss hat Marianna sehr schön dargelegt.
Dass Gesetze unterschiedlich ausgelegt werden können sollte wohl allen klar sein. Wem dann die hier genannten Hinweise nicht ausreichen oder er/sie auch nach Studium aller möglichen Gesetzeskommentare (in dänischer Sprache) noch immer oder gar noch mehr verunsichert ist bleibt am besten mit seinem Hund zuhause.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Hundebesitzer aufgepasst! Einreiseregelungen DK beachten

Beitrag von Hendrik77 »

@all
Ich schliesse jetzt diesen Thread, aber die Informationen der 1. Seite bleiben erhalten,denn ich habe in dieser Rubrik ein Beitrag fixiert mit allen relevanten Links und vorbeugend umgehend mit einem Schloss versehen.
Venlig hilsen
Hendrik77