Schultz-Houstrup wird zu Esmark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Schultz-Houstrup wird zu Esmark

Beitrag von Lloyd Henshaw »

Jährliche Preissteigerungen sind ja in gewissen Rahmen normal, aber bei vielen Häusern fielen mir jetzt heftige Sprünge auf für nächstes Jahr. Habe ich was verpasst?
preise2018.jpg
preise2018.jpg (19.95 KiB) 9865 mal betrachtet
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Preise 2018

Beitrag von breutigams »

Alles wird teurer , aber Lachen kostet auch 2018 nichts.
Die meisten ( grossen ) Preissprünge kommen durch Modernisierung.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Kira.
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Preise 2018

Beitrag von Kira. »

Die Tabelle allein ist m.E. nicht aussagekräftig. Die gültigen Zeiträume verschieben sich, je nach Ferienlage*, Feiertagen usw. In deinem gezeigten Beispiel ist sogar ein Zeitraum dazu gekommen. (*Hier muss man auch berücksichtigen, wie sich z.B. die Ferien in D und DK überschneiden. Haben viele norddt. Bundesländer gleichzeitig Ferien, gehen natürlich die Preise auch hoch. So erlebt in den Herbstferien 2015)

Wir haben in diesem Jahr in der "hellblauen" Saison gebucht. Im nächsten Jahr ist das gleiche Haus "dunkelblau". Das einzige, was sich geändert hat, ist die Farbe. Der Preis ist gleich.

Klar, Preiserhöhungen werden auch dabei sein. Aber GsD ist die Auswahl an Ferienhäusern groß genug um eine Alternative zu finden. :wink:
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: Preise 2018

Beitrag von Lloyd Henshaw »

Das oben ist nur ein Beispiel. Sieht man bei vielen Häusern in dieser Stufe und nicht alle davon lassen sich durch Ferien oder Modernisierungen erklären. Die werden ja nicht plötzlich allesamt modernisiert werden. Sprünge von 170 - 210 Euro gesehen. Das ist schon eine Hausnummer.

Nicht falsch verstehen, das hier ist kein "zu teuer und ungerecht"-Gejammer-Posting :-) Sondern eine sachliche, neigierige Nachfrage wie die zum Teil großen Sprünge zustande kommen. Habe ich so noch nicht gesehen. Normale Preisstegerungen sind bekannt und klar. Aber das hier hatte ich so noch nie gesehen.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Preise 2018

Beitrag von herma »

Hej,

von welchem Vermietungsbüro sind denn diese Preise überhaupt und auf was für ein Haus beziehen sie sich? Vielleicht ist es frisch saniert und hat einen neuen Besitzer, der vergoldete Wasserhähne eingebaut hat. Wir wissen es nicht.

Erst wenn man das weiß und dann noch dazu weiß, ob sich die Saison etc. verschoben hat oder (wie z. B. ab dem Jahr 2018 bei Feriepartner) die Endreinigung demnächst obligatorisch ist, hat man eine Möglichkeit direkt zu vergleichen.

Einfach nur irgendwelche Zahlen zu kopieren ohne jeglichen Hintergrund ist definitv nicht aussagekräftig.

Hilsen Herma
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: Preise 2018

Beitrag von Lloyd Henshaw »

herma hat geschrieben:Hej,
von welchem Vermietungsbüro sind denn diese Preise überhaupt
fejo.dk
und auf was für ein Haus beziehen sie sich?
Wie ich oben schon zweimal deutlich schrieb: Es ist kein bestimmtes eines Haus, sondern ein Beispiel von vielen. Es scheint bei vielen oder allen Häusern von zumindest Schultz-Houstrup bei fejo.dk so zu sein. Alle Anbieter habe ich aber nicht überprüft :-)



Und nochmal möchte ich darauf hinweisem dass das hier kein Preis-Gezeter ist sondern nur und einzig eine sachliche, neugierige Nachfrage. Ihr braucht mich also nicht zu beschwichtigen, mit dem Finger auf nich zu zeigen, mir das offensichtliche nennen (Preise steigen manchmal, Häuser werden modernisiert, usw.). Etc. etc. ;-) Das alles ist bekannt. Mir ging es einzig und allein um diese auf mich eklatant wirkenden und für mich persönlich nicht offensichtlichen, hohen, auffallenden Änderungen. Deshalb hier die Nachfrage in der Hoffnung jeman wüßte es. Sonst nichts :-)

Heute scheint es eher modern reflexartig erstmal irgendwas zu antworten, früher hat man die Postings wenigstens noch durchgelesen auf die man antwortete. Oder gar nur auf Verdacht hin antworten, weil man den Betreff gelesen hat :-) Ich hätte natürlich gleich dazu schreiben können, das es von fejo ist. Den Schuh ziehe ich mir also an :)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Preise 2018

Beitrag von 25örefan »

Angebot und Nachfrage wird ein Grund sein.
Die Nachfrage steigt im Verhältnis stärker als das Angebot
Die momentane politische Situation (Terroranschläge in auch von Deutschen gern besuchten Urlaubsländern) läßt die Nachfrage nach Unterkünften in (noch) sichereren Ländern ständig steigen.
Laut auch hier im Forum geposteten Berichten auch der Fremdenverkehrsinstitutionen in DK läßt sich diese Nachfrage nicht ausreichend befriedigen. Da liegt es nahe, das auch dies ein Grund ist, die Ferienanbieter hoffen zu lassen, dass eine Auslastung auch dann garantiert ist, wenn die Preise angehoben werden.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Preise 2018

Beitrag von herma »

Hej,

wenn dies oben genannte Beispiel die Ferienhäuser von Ferienpartner in Nordjütland (Blokhus, Kattegat, Lønstrup, Thy, Jammerbugten, Løkken, Skagen oder Tversted) wären, hätte ich dir eine korrekte Antwort auf deine Frage geben können. Da ab 2018 FP Nordjütland nur noch inklusive Endreinigung vermietet. Das hat natürlich eine höhere Preissteigerung zur Folge.

Da du aber nur Zahlen kopiert hast, habe ich meine Frage gestellt, von wem dein angegebenes Beispiel kam.

Hilsen Herma
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Preise 2018

Beitrag von Krogen »

Lloyd Henshaw hat geschrieben:
herma hat geschrieben:Hej,
von welchem Vermietungsbüro sind denn diese Preise überhaupt
fejo.dk

Heute scheint es eher modern reflexartig erstmal irgendwas zu antworten, früher hat man die Postings wenigstens noch durchgelesen auf die man antwortete. Oder gar nur auf Verdacht hin antworten, weil man den Betreff gelesen hat :-)
Denk daran, dass fejø kein Vermietungsbüro ist, sondern ein Portal.
Heute scheint es auch modern zu sein, erstmal reflexartig zu pauschalisieren. :P Dabei ist oft alles sehr komplex. Anhand einer Zahlenreihe unbekannter Zuordnung die Preisgestaltung der gesamten Branche zu analysieren, das kann nur Sherlock Holmes :)
Vielleicht hat sich ja speziell bei Schultz-Houstrup was in der Berechnung geändert.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Preise 2018

Beitrag von herma »

Hej,

Ich meine Schultz-Houstrup gehört ab 2018 zu Esmark.

Hilsen Herma
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Preise 2018

Beitrag von Krogen »

Wenn dem so ist, dann bestünde die Möglichkeit, dass Esmark seine "Bearbeitungsgebühr" jetzt auch bei Schultz eingeführt und in den Preis integriert hat. Oder einfach generell neue Preise gemacht hat.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Preise 2018

Beitrag von herma »

Hej,

ja ist so siehe hier http://www.schultz-houstrup.dk/

Es sind jetzt beide Logos vorhanden.

Hilsen Herma
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: Preise 2018

Beitrag von Lloyd Henshaw »

Interessant das mit Schulz/Esmark.

Ist bekannt ob es eine Fusion oder eine Übernahme ist? Esmark fiel uns immer als qualitativer aber auch durchschnittlich "teurer" Anbieter auf. Schultz-Houstrup dagegen immer als qualitativer, sehr freundlicher ("familiär") und eher günstiger Anbieter. Wäre schade, wenn das gute und dennoch günstige Angebot von S-H so quasi verschwindet. Dann würden wir zukünftig halt auch auf Alternativen zurückgreifen.
Axel Finger
Mitglied
Beiträge: 1419
Registriert: 14.03.2003, 21:27
Wohnort: meist Bielefeld, gerne öfter Houstrup
Kontaktdaten:

Re: Preise 2018

Beitrag von Axel Finger »

Lloyd Henshaw hat geschrieben:Interessant das mit Schulz/Esmark.

Ist bekannt ob es eine Fusion oder eine Übernahme ist?
Übernahme...
http://ugeavisen.dk/vesterhavsposten/VESTKYSTEN-Esmark-Feriehusudlejning-har-koebt-Schultz-Feriehuse/artikel/261363

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: Preise 2018

Beitrag von Lloyd Henshaw »

ALso letztendlich nur eine Verteuerung der gleichen Häuser an das Preisniveau bei Esmark. Sehr schade.