Nordseeseite oder Wattenmeer im Juni?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Miriam82
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2018, 06:51

Nordseeseite oder Wattenmeer im Juni?

Beitrag von Miriam82 »

Hallo, ich bin neu hier im Forum :)

Wir planen unseren Urlaub für Juni 2018. Haben uns immer mehr in Dänemark verguckt. Ich wollte schon immer mal an die Nordsee.

Aber nun zu meiner Frage: ist das Wetter auf Römö an der Wattenmeerseite signifikant ruhiger, als an der Nordseeseite? (also windtechnisch)

Vielen Dank schon mal für Erfahrungswerte!
Grüße, Miriam
Miriam82
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2018, 06:51

Re: Nordseeseite oder Wattenmeer im Juni?

Beitrag von Miriam82 »

Hätte meinem Beitrag gerne was hinzugefügt: was wäre vlt besser? Römö oder Fanö mit zwei kleinen Kindern (3 und 4) ?
Suchen ein Ferienhaus in Strandnähe. Muss nicht viel los sein. Hatte hier gelesen, daß das "deutsche viel los sein" nicht gleich das "dänische viel los sein" ist :mrgreen:

Mit Google werde ich da nicht so recht schlau und die Reisebüros scheinen sich auch nicht einig zu sein. Da komme ich nicht weiter.
Die finden irgendwie immer alles toll :roll:

Danke :)
Axel Finger
Mitglied
Beiträge: 1419
Registriert: 14.03.2003, 21:27
Wohnort: meist Bielefeld, gerne öfter Houstrup
Kontaktdaten:

Re: Nordseeseite oder Wattenmeer im Juni?

Beitrag von Axel Finger »

Hallo Miriam,
das Wetter und der Wind wird immer ähnlich sein. Kommt natürlich auch auf die Windrichtung an.
Fanö hat den Nachteil der Fähre, da ist man mehr an die kleine Insel gebunden.

Schaut doch mal nördlich von Esbjerg. Da beginnt das Paradies der Nordsee-Strandorte. Blaavand, Vejers, Henne...
Da ist dann auch schon ein bisschen was los aber immer auch gemütlich. Mit dem "viel los sein", hast du schon richtig verstanden.

P.S. Die Nordsee ist nicht zu unterschätzen, passt gut auf eure jungen Kids auf. Ansonsten sind die super Sandstrände und Dünen natürlich ein Traum zum Spielen für die ganze Familie!

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Miriam82
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2018, 06:51

Re: Nordseeseite oder Wattenmeer im Juni?

Beitrag von Miriam82 »

Axel Finger hat geschrieben:Hallo Miriam,
das Wetter und der Wind wird immer ähnlich sein. Kommt natürlich auch auf die Windrichtung an.
Fanö hat den Nachteil der Fähre, da ist man mehr an die kleine Insel gebunden.

Schaut doch mal nördlich von Esbjerg. Da beginnt das Paradies der Nordsee-Strandorte. Blaavand, Vejers, Henne...
Da ist dann auch schon ein bisschen was los aber immer auch gemütlich. Mit dem "viel los sein", hast du schon richtig verstanden.

P.S. Die Nordsee ist nicht zu unterschätzen, passt gut auf eure jungen Kids auf. Ansonsten sind die super Sandstrände und Dünen natürlich ein Traum zum Spielen für die ganze Familie!

Gruß Axel

Hallo Axel, vielen Dank für Deine Antwort und danke für die Infos! Das mit der Fähre wusste ich nicht, da wäre dann Römö wahrscheinlich besser.
Und da meine Kinder nie einfach so ins Wasser rennen, mach ich mir da wenig Gedanken. Aufpassen muss man aber immer! Da geb ich Dir völlig recht!

Danke!
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Nordseeseite oder Wattenmeer im Juni?

Beitrag von Strandkrabbe »

Hallo :D

Römö ist schön, der Strand um Lakolk ist allerdings auch mit dem Auto befahrbar u. im Sommer herrscht da mit den Autos reger Verkehr. Mit kleinen Kindern sicher nicht so schön.... Ich empfehle euch auch wie Axel schon beschrieben hat etwas höher mal zu schauen, allerdings hat Vejers auch einen Autostrand. Die gesamte Westküste ist sehr schön u. hinter Vejers ist`s dann auch Autofrei.
Etwas höher liegt Vejlby Klit , wenn es euch nicht zu weit ist , super empfehlenswert :wink: Wir waren letztes Jahr dort u. es gibt außer Strand zum buddeln auch mehrere wirklich tolle Spielplätze u. einen Supermarkt vor Ort. Man kann dort Fahrräder u. Bollerwagen mieten.
Kleiner Tip : Ich würde nicht mehr allzu lange warten mit der Buchung, ganz viele Häuser sind schon weg. Leider wohl auch die besten...
Wir sind dieses Jahr genauso spät dran, muss mich also auch sputen.

LG
Lisi75
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2018, 12:24

Re: Nordseeseite oder Wattenmeer im Juni?

Beitrag von Lisi75 »

Streng genommen zählt auch die "offene Nordseeküste" gen Westen zum Wattenmeer ;-)
Die Wattenmeerseite auf Römö ist in jeder Hinsicht geschützter: Keine Wellen, Windschatten (i.d.R. Wind aus nordwestlicher Richtung, Wind aus Ost -wie heute- ist eher selten). Allerdings gibt es hier keine Badestrände, sondern Watt. Für eine Wattwanderung wunderbar (sollte man unbedingt machen --> viel zu entdecken), aber ich glaube, ihr wollt mit den Kindern eher Sandburgen bauen, Spazierengehen, in den Dünen liegen und evtl. Baden? Das geht nur auf der Nordsee-Seite.
Die ganze Westküste von Römö ist ein einziger Strand, der mit Ausnahme eines autofreien Mittelstückes befahrbar ist. Und ehrlich gesagt, braucht man auch ein Auto, um bis ans Wasser zu kommen, da der Strand nicht nur X km lang, sondern auch gut 1 km breit ist...
Am Strand von Lakolk (Überfahrt zum Strand) ist mehr los als im Süden, aber es verteilt sich gut. Eng wird´s hier nie.
Wer es etwas ruhiger haben möchte, fährt zum Südstrand (Sønderstrand). Da gibt es einen vorgelagerten Dünengürtel und ihr habt sehr viel Ruhe.
Tolle Infos zum Strand von Römö findet man inklusive vieler Fotos und Luftaufnahmen unter Link wegen unerlaubter Werbung entfernt. MfG Buschchaot
Gruss von Römö!
Lisi