Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.

Seid ihr im DK Urlaub schon von zu schmalen od. zu kurzen Betten überrascht worden ?

Nein noch nie, alles bestens
5
25%
Ja, aber kein Problem
6
30%
Ja, das stört mich riesig
9
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

ebbesfueruns
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 17.01.2015, 18:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von ebbesfueruns »

Wenn ich schon Zuhause morgens aufwache, weil meine Füsse ab dem Knie
im freien, also über Bettkante, baumeln, warum soll mich das in DK stören ?

Solange da keine Wand oder sonstiges im Weg ist ...

Breite ist entbehrlich, Länge (= Überschuss) gewollt !

Bis denne,

ebbesfueruns
Die paar Wochen im Jahr, die wir nicht in DK verbringen können, kriegen wir auch noch 'rum ...
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von Lyngsaa »

Tatzelwurm hat geschrieben:[...] wenn ich richtig gerechnet habe,
habe ich bei einer Bettengröße von 0,7 x 1,90 m
immerhin 2,02m zum ausstrecken zur Verfügung.
Rechnet man noch den Kuschelfaktor hinzu,
steht mir ausreichénd Bett zur Verfügung.
Ist dann auch noch hygge.

Detlef
(oh je wieder das Thema verfehlt)
Da bist du aber recht eindimensional... Du kannst dich dann tatsächlich auf einer Breite von einem Millimeter so lang machen.
Wer dann zumindest noch etwas in die zweite Dimension geht und somit mehr in die Breite, der hängt dann auch diagonal gelagert mit Kopf und Füßen schon ziemlich in der Luft. Bitte mal rechnen am Beispiel eines durchschnittlich breiten Menschen... ;)
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von Tatzelwurm »

25örefan hat geschrieben:Mit dem Satz des Pytagoras hat Deine letzte Rechnung aber nur wenig gemein
Und warum nicht ?????

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von Tatzelwurm »

Lyngsaa hat geschrieben:Bitte mal rechnen am Beispiel eines durchschnittlich breiten Menschen...
Ich liebe diese 100% igen.
Hauptsache korrekt. :roll:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hinnerk

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von Hinnerk »

Mit dem Korrektheitsgen sind die Deutschen nun mal vom Embryo an ausgestattet. Unsere Mitbürger von "drüben" sollen sogar zwei davon besitzen... :shock:
wolfgang4203
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 02.11.2017, 12:41

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von wolfgang4203 »

Hej Hinnerk,

Danke für das Kompliment !

freundliche Grüße
Wolfgang
Hinnerk

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von Hinnerk »

Hallo Wolfgang,
das war jetzt aber nicht böse gemeint und sollte auch nicht diskriminierend sein. Ich mag Korrektheit sehr, sofern sie nicht so wie im wilhelminischer Beamtentum gelebt wird. :wink:
(Ich weiß, mein Humor ist manchmal etwas schräg)
wolfgang4203
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 02.11.2017, 12:41

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von wolfgang4203 »

Hej Hinnerk,

alles ist gut, ich fühle mich nicht diskriminiert bin auch nicht frustriert oder was es da nicht so alles an neumodischen Ausdrücken gibt.
So ein bisschen Frotzelei finde ich ganz lustig, es wird immer schwieriger Leute zu finden, die das noch verstehen.

schöne Grüße von "drüben" :mrgreen:
Wolfgang
Hinnerk

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von Hinnerk »

wolfgang4203 hat geschrieben:Hej Hinnerk,

schöne Grüße von "drüben" :mrgreen:
Wolfgang
Ich bin noch mit dem Begriff "Ostzone" aufgewachsen. Und meine Oma hat ihre Angehörigen desöfteren in der "Zone" besucht. :)

Schöne Grüße von "Wessi"
Hinnerk
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von Strandkrabbe »

Ich finde die Wessis u.Ossis sollten mal wieder zum Thema zurückkehren, es geht doch um die Betten der Nordis :)
Wir hatten mal ein Haus mit Etagenbetten, die in die Schräge versenkt waren. Zum Glück war dieses Zimmer übrig, denn da hätten höchstens jüngere Kinder drin schlafen können. Das sah nach Marke Eigenbau aus, geschätzt 1,60 x 0,70m. Hätte evtl. ein erwachsener Schlangenmensch drin Platz gefunden.
Hinnerk

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben: So schreibt z.B. Der anbieter Sonne und Strand unter der Rubrik nützliche Informationen:
Betten
Die dänischen Standardmaße der Ferienhausbetten sind anders als in Deutschland.
Die Länge der Betten variiert von 1,80 bis 2,00 m. Die Breite der Doppelbetten, die oft aus nur einer Matratze bestehen, variiert von 1,20 bis 1,80 m; und bei Einzelbetten ist eine Breite von 70 bis 90 cm durchaus normal.
Wenn ich 180 cm lange Betten vorfinden würde wäre es mit dem Urlaub für mich aus, insbesondere, wenn der Vermieter oder auch der Vermittler des Ferienhauses auf derartige Extremmaße bei den Betten nicht hinweist wie z.B.
www.fejo.dk hat geschrieben: schreibt unter 1x1 für Ferienhausurlauber > Schlafzimmer:
"Doppelbetten sind 140-180 cm x 200 cm groß, Einzelbetten 70-90 cm x 200 cm und Kojen (oft Etagenbetten) nur 70 cm x 190 cm. Es empfiehlt sich, glatte Laken ohne Spanngummi mitzubringen, denn unsere Spannlaken passen oft nicht auf die dänischen Matratzen."
Und was mache ich, wenn ich dann ein Bett mit 180 cm Länge vorfinde und auf diese Möglichkeit auch der eigentliche dänische Vermieter nicht hinweist?

Da wird es dann bei Regressansprüchen u.U. schwierig. fejo.dk ist ein dänisches Unternehmen und fungiert als reiner Vermittler, nicht Vermieter. Folglich habe ich mich als Mieter bei Problemen oder irgendwelchen Forderungen direkt an den Vermieter des Ferienhauses zu wenden. Wenn fejo.dk sich da als Ansprechpartner für seine Kunden sieht ist das ja schön und gut aber nichts rechtsverbindliches. Und wenn es ganz problematisch wird muss der Mieter sein (vermeindliches) Recht in Dänemark versuchen durchzusetzen.
Und weil das so ist kann z.B. fejo.dk auf die Veröffentlichung der in Deutschland vorgeschriebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) verzichten. Da gelten nämlich die des Ferienhausvermieters, der mit fejo.dk zusammenarbeitet.
Es gilt also bei der Ferienhausmiete über z.B. fejo.dk grundsätzlich das Kleingedruckte des wirklichen Ferienhausanbieters zu lesen.

So, bis hierhin die Theorie. Wie ich bereits irgendwo postete buchen wir seit vielen Jahren nur noch von Privat. Da gibts meist keine AGBs. Da gilt meistens das Prinzip Vertrauen gegen Vertrauen. Und da muss ich sagen, dass wir noch nie enttäuscht wurden. Per Mail gestellte Anfragen zum Mietobjekt oder Ausstattung wurden immer umgehend und korrekt beantwortet.
So weiß ich z.B., dass unser Doppelbett in unser für den Sommer angemietetes Mökki in Finnland eine Länge von 200 cm besitzt. :D
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von 25örefan »

Deine ( Hinnerk) Vorliebe für das Buchen bei privaten Vermietern ist ja mittlerweile hinreichend bekannt. Dass dort nun immer alles besser ist, kann nach Deiner ausschnitthaften Erfahrung sein, muß es aber nicht. Zudem ist die Auswahl an Ferienhäusern, die in DK angeboten wird wesentlich größer, wenn man sich nicht nur auf private Anbieter beschränkt.
Sollte es bei einem privaten Anbieter zu rechtlichen Schwierigkeiten kommen, so ist die rechtliche Lage betreffs des Gerichtsstandes DK keine andere als die bei einem Unternehmen.
Sollten dort Schwierigkeiten auftauchen, ist der erste Gang zur Schlüsselbude vor Ort, der zweite Schritt ein Versuch der Einigung mit dem Anbieter, ein dritter möglicher Schritt die Anrufung
Beschwerdeausschuss, eine Kooperation zwischen der dänischen Verbraucherzentrale und dem Verein der Ferienhausanbieter
https://www.fejo.dk/de/nutzungshinweise/#service
und letztlich kann man immer noch (auch unter Auslassung des dritten Schrittes)
vor einem Gericht [seines] deutschen Wohnsitzes Schadenersatz gegen den Reiseveranstalter geltend machen, so hat es der Bundesgerichtshof (Aktenzeichen: BGH X ZR 157/11) am 23.10.2012 entschieden.
https://www.fejo.dk/de/nutzungshinweise/#service
Zudem bietet fejo.dk folgendes an:
Gerne beraten wir Sie aber, wie Sie ein Problem vor Ort beheben können oder ob es ratsam ist, sich direkt an unseren Partner zu wenden. Sollte es Missverständnisse in der Kommunikation geben, sind wir ebenfalls gerne behilflich.
https://www.fejo.dk/de/nutzungshinweise/#einreise
Ob und wie gut letzteres funktioniert kann ich nicht beurteilen, aber immerhin besteht dieses zusätzliche Serviceangebot.
Für mich gibt es also keinen „zwingenden“ Grund, Buchungen bei privaten Anbietern zu bevorzugen, zumal ich ein größeres Angebot zur Verfügung habe und diffenziert und bequem über die Portalsuchmaschine eine Auswahl sogar mit kostenfreier 48stündiger Reservierung treffen kann.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von Hinnerk »

Es ist doch klar, dass ich nur von eigenen Erfahrungen sprechen kann. Und die waren nun einmal bei uns mit privaten Vermietern immer recht gut.
Ganz klar ist die Auswahl an Ferienunterkünften bei kommerziellen Vermietern und Vermittlern unvergleichbar größer. Wem es aber nichts ausmacht, etwas zu suchen und nicht alles in fünf Minuten erledigt haben muss, der findet auch etwas Passendes.
Zugegeben ist das Angebot von Ferienhäusern, die von Privat direkt an Gäste vermietet werden nicht so groß als beispielsweise in Schweden oder Finnland, was die Suche etwas mühseliger macht. Mir hat es aber immer Spaß gemacht.
Zudem weiß ich, dass nicht noch ein oder zwei kommerzielle Anbieter bzw. Makler mitverdienen.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von Strandkrabbe »

Ich habe bisher noch nichts passendes in Dänemark von Privat gefunden. Bin vor Jahren mal auf ein Haus in Henne gestoßen, welches wir über Weihnachten auch mieteten. Leider war der Abfluss in der Küche verstopft u. es stank dementsprechend. Gleich den Vermieter angerufen, der uns promt mitteilte, das er über die Feiertage so schnell keinen Handwerker ran bekommt. Man selber darf ja auch nicht ran.... Da geht`s dann über `nen Serviceanbieter fixer.
Aber das mit den Betten nervt schon riesig, man muss halt immer gucken das man 1-2 Zimmer mehr hat, damit man sich was passendes aussuchen kann. Die Matratzen sind oft auch so weich, das ich als Normalgewichtler das Gefühl habe, ich lieg in einer Hängematte. Als Bauchschläfer ist das mega Rückenunfreundlich :?
Hinnerk

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von Hinnerk »

Ja, mit den Betten haben es die Dänen nicht so, jedenfalls, wenn es nicht um die eigenen Betten geht. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass da das Supersonderangebot im JYSK (Dänisches Bettenlager) gekauft wurde. Zumindest aber scheint in Dänemark bei Matratzen der Grundsatz zu gelten: Je weicher desto besser.