Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.

Seid ihr im DK Urlaub schon von zu schmalen od. zu kurzen Betten überrascht worden ?

Nein noch nie, alles bestens
5
25%
Ja, aber kein Problem
6
30%
Ja, das stört mich riesig
9
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von Strandkrabbe »

Meist werden ja vom Ferienhausanbieter die Bettenmaße nicht angegeben. Toll ist dann die Überraschung, wenn man vor einem
1,20m x 1,90 Bett steht wobei es auf den Fotos doch groß aussah :roll: schön in Nahaufnahme fotografiert u. mit Tagesdecke drauf.
Ich wäre generell dafür, Bettenmaße unter 1,80 m (DB) und 90cm (EB) Breite anzugeben. Ebenso Bettlängen unter 2 m Länge.
Was meint ihr dazu ?
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von SteffenHH »

Da hatten wir zwar bisher halbwegs Glück (lag aber auch daran, dass wir ja nur zu zweit fahren
und ggf. noch andere Betten zur Auswahl hatten, sprich eines war bisher immer akzeptabel),
aber finde ich auch sinnvoll.
Kira.
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von Kira. »

Bisher haben wir zwar für uns zwei immer was passendes gefunden. Ich fände es aber trotzdem sinnvoll, wenn die Bettenmaße angegeben wären. Dann müsste man nicht Bettlaken für "alle Eventualitäten" sprich alle Bettgrößen mitnehmen. Auf den Fotos kann man oft nicht erkennen, ob es sich um eine durchgehende Matraze oder zusammen gestellte Einzelbetten handelt. :roll:

Mal ganz abgesehen davon, dass die dän. Matrazen ohnehin dicker sind als unsere. Gut, dass Problem haben wir jetzt nicht mehr. Wir haben uns mal einfache Spannlaken für Doppel- und Einzelbetten in DK gekauft. :wink:
Hinnerk

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von Hinnerk »

Wir haben insbesondere in früheren Jahren häufig Ferienhausurlaub in DK gemacht. Da haben wir entsprechend viele "Bettenerfahrungen" sammeln können. Für mich mit einer Körperlänge von 197 cm war es ein Drama, wenn wir Betten bzw. ein Doppelbett mit 190 cm Länge vorgefunden haben. Aber das hatten wir nur zwei Mal. Wenn dann noch ein höheres Fußende das Bett insofern verkürzte, als dass ich meine Füße nicht übers Bett hängen lassen konnte war es ganz aus. Zwei oder drei Wochen in Embryonalhaltung zu schlafen ist nicht sehr erholsam.
Und Ehebetten mit einer Breite von 140 cm sind auch nicht unser Ding. So etwas haben wir in unserem Wohnwagen. Wenn wir ein Ferienhaus teuer mieten wollen wir u.a. auch höheren Schlafcomfort.

Deshalb erkundigen wir uns immer vorab beim Vermieter über die Bettensituation, speziell was die Größe betrifft. Das hat immer gut geklappt, weil wir grundsätzlich direkt privat buchen. Ich könnte mir vorstellen, dass derartige Anfragen über einen Vermittler nicht immer klappen oder das Haus zwischenzeitlich anderweitig vermietet ist.
Ich weiß natürlich auch, dass es speziell in Dänemark nicht ganz so einfach ist, ganz privat ein Ferienhaus zu mieten, weil die meisten dänischen Ferienhauseigentümer die Vermietung lieber über eine Vermittlung abwickeln. Da gehts dann nur über den.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von Strandkrabbe »

Ja, das ist dann immer mal Gückssache. Mal bekommt man Auskunft, mal nicht. Ausweichmöglichkeiten von wegen 2-Pers. Urlaub sind ja für Familien od. Freunde-Urlaub nicht gegeben, wenn man sich nicht gerade ein 10 Pers. Luxushaus leistet.
Das Größenproblem (Körperlänge) kennen wir auch aus unserem Bekanntenkreis.Es gibt auch noch sehr füllige Menschen ,die erholen sich sicher nicht auf `ner 70cm breiten Matratze. Ich stöber mich immer durch die Bewertungen, da finden sich manchmal aktuelle Erkenntnisse zu den Betten.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

die Größe der Betten ist für mich zweitrangig.
Ich schlafe immer nach dem Lehrsatz von Pythagoras,
dann reicht`s auch mit den Abmessungen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von 25örefan »

@T-Wurm
Gibt es Deine Betten ( s. Abbildung) auch im „Dänischen Bettenhaus“ und nehmen die nicht zuviel Platz ein? :mrgreen:
Bild
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von Hinnerk »

Wenn Tatzelwurm sinngemäß sagt, dass er in jedes Bett passt und ihm die Bettengröße wurscht ist kommt er wahrsch. aus kleinen Verhältnissen. Da reicht dann ja vielleicht das Kinder-Zustellbett. :mrgreen:
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

ihr Schlaumeier oder vielleicht besser Adams Riesen Ur..............UrUrenkel, :mrgreen:
nun mal keinen Zwergenaufstand

wenn ich richtig gerechnet habe,
habe ich bei einer Bettengröße von 0,7 x 1,90 m
immerhin 2,02m zum ausstrecken zur Verfügung.
Rechnet man noch den Kuschelfaktor hinzu,
steht mir ausreichénd Bett zur Verfügung.
Ist dann auch noch hygge.

Detlef
(oh je wieder das Thema verfehlt)
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von 25örefan »

Hej, Du (Riesen-) Komiker und Anhänger der euklidischen Geometrie.
Mit dem Satz des Pytagoras hat Deine letzte Rechnung aber nur wenig gemein :shock:
PS
Das war jetzt ebenfalls am Thema vorbei... :shock:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
wolfgang4203
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 02.11.2017, 12:41

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von wolfgang4203 »

Hej Tatzelwurm,

grau ist alle Theorie. Ich bin 1,94m groß. Glaube mir mit der Größe schläft es sich diagonal in einem 1,90m langen Bett nicht hygge sondern ganz besch...

freundliche Grüße
Wolfgang
Hinnerk

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von Hinnerk »

Jetzt wirds lustig hier. Vielleicht sollten wir hier eine schwarze Liste mit dänischen Ferienhäusern aufmachen in denen den Gästen nur 190 cm lange Betten zur Verfügung stehen? Die "Ferkelliste" vom anderen Thread überlasen wir dann den Vermietern. :mrgreen:
wolfgang4203
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 02.11.2017, 12:41

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von wolfgang4203 »

obwohl ich Grund dazu hätte, mache ich mir wegen der Bettengröße keine Gedanken. Ich gehe einfach davon aus, dass im Jahr 2018 keine Ferienhausvermittlung ein Haus mit 1,90m Betten anbietet. Es kann sein, dass ich schief liege und dieses Jahr eines besseren belehrt werde. Dann lasse ich es euch wissen, den Spott muss ich dann widerspruchlos aushalten.

freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von 25örefan »

Verlassen würde ich mich darauf keinesfalls. Die Variationsbreite in dänischen Ferienhäusern ist groß.
So schreibt z.B. Der anbieter Sonne und Strand unter der Rubrik nützliche Informationen:
Betten
Die dänischen Standardmaße der Ferienhausbetten sind anders als in Deutschland.
Die Länge der Betten variiert von 1,80 bis 2,00 m. Die Breite der Doppelbetten, die oft aus nur einer Matratze bestehen, variiert von 1,20 bis 1,80 m; und bei Einzelbetten ist eine Breite von 70 bis 90 cm durchaus normal.

Die obengenannten Maßen sind nur geltend für Betten und umfassen nicht Schlafsofas, die nicht unbedingt die angegebenen Maßen der Betten erfüllen.

Die Betten können Matratzen aus Schaumgummi haben und es steht nicht immer ein Bettschutzgitter oder eine Leiter für die oberen Betten eines Etagenbetts zur Verfügung.
Von daher wäre der hier im Thread geäußerte Wunsch, dass in der Hausbeschreibung Maße aller Betten und Angaben zur Art der Matratze bei Doppelbetten (geteilt oder nicht) wenn machbar angegeben werden sollte schon nachvollziehbar.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bettenmaße in den Ferienhäusern ok?

Beitrag von 25örefan »

PS
Na ja, ein bißchen Ungewissheit darf beim Urlaub ja noch bleiben und in den Jahrzehnten DK- Urlaub sind wir noch immer in den Schlaf gekommen (Seeluft, viel Outdoor-Aktivität, ein bißchen Improvisation und nicht zuletzt so manchem Tuborg und Gamel Dansk sei Dank :wink: ).
Natürlich könnten die Online-Infos immer noch vielfältiger sein, aber wenn ich da an die alten Zeiten der Papierkataloge denke (anfangs noch in spärlichem Din A 5 Format) da sind wir heute schon gut bedient, wenn auch die Spannung auf das Ferienhaus dadurch nachgelassen hat. Nicht nur als Kind und Jugendlicher hatte das gebuchte Ferienhaus immer eine Reihe von (meist positiven Überraschungen) für uns parat. Das gehörte irgendwie auch immer zum Urlaub und wenn etwas mal nicht glatt lief, wurde halt mit einfachen Mitteln improvisiert. Auch daher reist auch heute immer noch eine Werkzeugkiste und anderes mit in den DK-Urlaub, denn irgendetwas fällt immer an, was schneller selbst erledigt ist als mit einer Beschwerde in der Schlüsselbude 8) .
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als