Sauberkeit in Ferienhäusern

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.

Sauberkeit des Ferienhauses immer ok ?

ja,ist immer okay
7
14%
bis auf kleinere Mängeleien in Ordnung
35
69%
50 % sauber / 50 % schmutzig
7
14%
Nein,hatte noch nie ein sauberes Haus
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Strandkrabbe »

Das hoffe ich auch, also her mit der Drecksaukartei :idea:
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Tatzelwurm »

Strandkrabbe hat geschrieben:Das hoffe ich auch, also her mit der Drecksaukartei
Sag mal hast du irgendwelche Probleme,
was interessiert dich solch eine Datei,
dass ist doch wohl eher einer Sache der Vermieter.

Oder willst du die "Drecksäue" hier öffentlich an den Pranger stellen ??????

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Strandkrabbe »

Meeeeeensch.......... ``Her damit`` im Allgemeinen, natürlich für die Vermieter u. Vermittler was sonst ???? Das sacht man so im Norden :roll:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Hendrik77 »

@all
Von mir wurden diverse Beiträge wegen OT und nach vorheriger Meldung entfernt.
Ich fordere hier mit alle auf beim Thema zu bleiben und auch meinen Beitrag bitte nicht in dieser Rubrik zu kommentieren.
Venlig hilsen
Moderator Hendrik77
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

breutigams hat geschrieben:Hej
Meine Frau und ich haben gestern ein Haus nach einem Auszug kontrollieren sollen.
Das Haus war 1 Woche an ein deutsches Paar ohne Kinder vermietet.
Hausgrösse 108 Quadratmeter 3 Zimmer , Küche und Bad.
Es war keine Reinigung bestellt. Wir brauchten fast 5 Stunden in dem Haus , also 10 Stunden gesamt für die Reinigung.
Die Küche und der Essbereich waren bis an die Decke mit Tomatensosse ( sah so aus ) bespritzt und verschmiert.
Teppich im Essbereich weggeworfen , war nicht zu retten.
Toilettenwände waren mit Schei... beschmiert und das benutzte Toilettpapier lag auf dem Boden.
So ging es in den Zimmern weiter. Dreck , Dreck , Dreck.
Als wir am Haus ankamen , fuhren die Mieter gerade los und winkten uns noch zu.
Da dachten wir noch , oh wie Nett dann ist bestimmt alles sauber im Haus.
Leider darf ich die Bilder nicht posten.

Gruss Peter
Nun möchte ich es noch einmal etwas diplomatischer formulieren:

Nicht jeder Feriengast hat das gleiche Sauberkeitsempfinden wie wir es vielleicht für angebracht halten.

Das Sauberkeitsempfinden wird vom eigenen häuslichen Wohnumfeld geprägt und ist hiermit auch eine Frage der sozialen Herkunft.

Die Mieter, die Euch zum Abschied noch freundlich zuwinkten waren sich wahrscheinlich keiner Schuld bewusst, denn sie verließen das Haus in einem Zustand, der offenbar ihrem häuslichen Wohnumfeld entsprach.

Wir können nun natürlich den Stab über solche Menschen brechen und sie mit Fäkalausdrücken belegen aber dies wird wohl deren Situation nicht gerecht.

Neben sozialen Ursachen gibt es auch psychische Einschränkungen, die das Sauberhalten einer Wohnung oder einer Ferienunterkunft erschweren.

Mit solch einem Klienten, der sich in einem Rechtsstreit mit seinem Vermieter befindet, bin ich gerade aktuell befasst und habe an Hand dieses Falls gelernt, dass man auch solche Menschen nicht vorschnell verurteilen sollte.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Hendrik77 »

Hendrik77 hat geschrieben:@all
Von mir wurden diverse Beiträge wegen OT und nach vorheriger Meldung entfernt.
Ich fordere hier mit alle auf beim Thema zu bleiben und auch meinen Beitrag bitte nicht in dieser Rubrik zu kommentieren.
Venlig hilsen
Moderator Hendrik77
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Djursland-Fan »

Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:....

Mit solch einem Klienten, der sich in einem Rechtsstreit mit seinem Vermieter befindet, bin ich gerade aktuell befasst und habe an Hand dieses Falls gelernt, dass man auch solche Menschen nicht vorschnell verurteilen sollte.
Bist Du Anwalt des Klienten oder des Vermieters oder Vermittler oder gar Vermieter? Oder warum hast gerade zufällig mit solch einem "Klienten" zu tun?

Sauberkeit ist so subjektiv wie Modegeschmack. Was ich als schmutzig definiere finden Andere klinisch rein. Bestes Beispiel sind da die Konflikte zwischen Kindern und Eltern bzgl. Zimmer aufräumen.

Der beschriebene Fall mit dem winkenden Pärchen ist aber weit darüber hinaus und würde bei mir als Vandalismus durchgehen. Wer nicht merkt, das Schiede nicht an die Wand gehört, der sollte nicht unbeaufsichtigt reisen dürfen oder gar geschäftstüchtig sein, also auch keine Mietverträge eingehen dürfen. Auch wenn das jetzt recht schnell geurteilt ist.
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Hendrik77 »

Viele Touristen beklagen aktuell mangelnde Sauberkeit in den von ihnen bei einem bestimmten Anbieter gemieteten Ferienhäusern. https://nyheder.tv2.dk/lokalt/2020-07-1 ... ibe-klager

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Strandkrabbe »

Das übliche Thema :roll: aber sowas auch noch in Zeiten von Corona geht schon mal gar nicht.
Die Kontrolle hat wahrscheinlich einmal die Flächen desinfiziert (oder auch nicht ? ) und das war`s.... bitter.
Gibt es schon Erfahrungen mit anderen Anbietern ?
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von 25örefan »

Strandkrabbe hat geschrieben:Das übliche Thema :roll: aber sowas auch noch in Zeiten von Corona geht schon mal gar nicht.
Da machen Dänen mal Urlaub (möglicherweise coronabedingt) im eigenen Land und dann das... :shock:
Nur gut, dass Kritik und Unmut mal aus dänischer (Urlauber-) Sicht kommt.
Scheinen ja auch nicht wenige zu sein, die sich in einem Beschwerdeportal zu Wort gemeldet haben.
Ähnliche Beschwerden wurden hier im Forum ja in unterschiedlichen Threads auch schon „ „behandelt“, wobei es auch Stimmen gab, besonders deutsche Feriengäste seien besonders pingelig und seien oft Reaktionen der Ferienhausvermittler auf Nachbesserungsforderungen / Regressforderungen unzufrieden und fühlten sich herablassend behandelt.
Aber auch im Text (s. Link oben) heißt es:
Wir waren nicht in den Urlaub gekommen, um für andere Leute zu putzen, sagt Ida Marie Klara Simonsen, die eine Woche lang 4069 Kronen in dem Drei-Sterne-Cottage gegeben hatte.
Sie beschreibt Novasols Reaktion und Behandlung ihrer mangelnden Reinigung als "hässlich und herablassend"...

Es kann jedoch Fälle geben, in denen Sie mit der Art und Weise, wie die Vermietungsagentur das Problem löst, nicht zufrieden sind.
- Wenn es lange dauert oder es nicht richtig gelöst wird, ist es vernünftig, dass Sie eine Preissenkung erhalten. Wenn die Vermietungsagentur das nicht will - das tun sie eigentlich oft -, muss man sich an die Beschwerdekammer wenden, sagt Vagn Jelsøe, stellvertretender Direktor des Consumer Council Think.
PS
Zum Glück aben wir in Jahrzehnten an DK-(und anderen) Urlauben solche Anblicke wie in obigem Artikel dokumentiert noch nicht erleben müssen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Siehe zu diesem Thema auch : JYDSKE VESTKYSTEN VARDE …… vor 2 Tagen?
SEAWEST Mieter macht Fotos von ,, Unappetitlichen" Sauereinen in seinem Sommerhaus/ Appartement!
Nach den CORONA Infektionen der vergangenen Wochen bei SEAWEST durch infizierte Feriengäste! sollte so eine nachlässige Reinigung ein absolutes NoGo sein; ganz besonders wenn es auch noch von den Nachmietern so gut dokumentiert werden kann.
Es ist zu hoffen das es nur durch den Massenandrang beim Mieterwechsel am Wochenende dazu gekommen ist; eventuell könnten ja derzeitige Urlauber vor Ort einmal über ihre Zufriedenheit in punkto Sauberkeit hier kund tun!
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von breutigams »

Hallo ihr Lieben
Leider habe ich bei meiner Tätigkeit festgestellt , dass einige Reinigungskräfte
Angst vor Corona haben und deswegen wohl etwas nachlässig sind.
In unserem Bezirk haben wir gestern noch eine Ansprache an die Reinigungskräfte
gehalten und klargestellt , dass gerade in dieser Zeit besonders gründlich gereinigt
und desinfiziert wird. Wer sich nicht daran hält muss mit der Kündigung rechnen.

Schöne Ferien für Euch
Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Ny Hinnerk »

Da scheint es ja wirklich an Aufklärung des Reinigungspersonal zu mangeln. Eine Corona-Infektion durch in der Luft schwebende Aertosole dürfte nach dem Verlassen der Mieter eines Ferienhauses ausgeschlossen sein. Was bleibt wären evtl. Schmierinfektionen. Dazu unser „Volksaufklärer“ Christian Drosten:
Zu Ansteckungen mit Sars-CoV-2 sagte Drosten, es erscheine ihm „total übertrieben“, wie oft auf das Händewaschen und Desinfizieren von Oberflächen hingewiesen werde: Nach seiner Einschätzung machen Schmierinfektionen, also Ansteckungen etwa über kontaminierte Gegenstände, nur einen kleinen Teil der Infektionen aus. Viel bedeutsamer seien Tröpfchen, die etwa beim Husten, Sprechen oder Niesen entstehen, und feinste schwebende Partikel, sogenannte Aerosole.
Quelle: https://www.tageskarte.io/politik/detai ... reien.html
Auch interessant:
https://www.infranken.de/ratgeber/gesun ... rt-5006743
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Touri »

Ny Hinnerk hat geschrieben:Da scheint es ja wirklich an Aufklärung des Reinigungspersonal zu mangeln. Eine Corona-Infektion durch in der Luft schwebende Aertosole dürfte nach dem Verlassen der Mieter eines Ferienhauses ausgeschlossen sein.
Deine Aussage, Hinnerk, mag für "Aertosole" :wink: zutreffen; diese müssten dann aber noch entdeckt werden... :wink:
Zu Aerosolen allerdings stimmen deine Äußerungen wohl nicht ganz: Aerosole können Stunden in der Luft schweben; da das Reinigungspersonal in der Hauptsaison meist unmittelbar nach Abreise der Mieter tätig wird, ist die Ansteckungsgefahr nicht ausgeschlossen.

Touri
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von breutigams »

Genau so ist es Touri
Unsere Reinigungskräfte arbeiten deswegen mit Mundschutz.
Jedenfalls wurde es Ihnen gesagt und Sie haben genügend
davon von uns erhalten. Ob es eingehalten wird können wir
leider nicht überprüfen.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt