Sauberkeit in Ferienhäusern

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.

Sauberkeit des Ferienhauses immer ok ?

ja,ist immer okay
7
14%
bis auf kleinere Mängeleien in Ordnung
35
69%
50 % sauber / 50 % schmutzig
7
14%
Nein,hatte noch nie ein sauberes Haus
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Ronald »

Strandkrabbe hat geschrieben: Viele Urlauber machen ja die Endreinigung selber, na schön... wie ich hier auf einer anderen Seite gelesen habe ,geht das locker in 1/2 - 1 Std. :shock: Ob die Herrschaften sich auch mal das Kleingedruckte richtig durchgelesen haben, was zur Endreinigung gehört ? Kontrollieren u. säubern aller Schränke.... macht das jemand ?
Zusammen mit meiner Frau ist das Sommerhaus in gut 1, maximal 1,5 Stunden pikobello durchgeputzt incl. Fenster!
Da wir keine 200 qm Swimmingpool-Yuppiebude mieten und in den 2 Wochen Urlaub nicht wie die Vandalen hausen ist das locker zu schaffen.
Was soll denn bitteschön in den Schränken innerhalb 2 Wochen verdrecken? Wenn die Schränke vorher sauber waren dann sind sie es nach 2 Wochen auch noch. Erzähl nicht dass du zu Hause alle deine Schränke alle zwei Wochen von innen putzt.
Da wir von Privat mieten und die Eigentümer NUR an uns vermieten ist das Haus bei unserer Übernahme immer tiptop in Schuss und genauso einwandfrei verlassen wir es auch, sonst würden die Leute wohl nicht im 21. Jahr in Folge an uns vermieten.
O-Ton der Eigentümer: "wenn ihr das Haus verlasst ist es so, als hätte in dieser Zeit gar keiner drin gewohnt"!
Nettes Lob.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von breutigams »

Hej Strandkrabbe
Du verallgemeinerst die Endkontrolle und das geht gar nicht.
Es gibt viele verschiedene Anbieter und noch mehr Vermietungsbüros , mit unzähligen Kontrollanten.
Also erst mal Abstriche machen.
Bei uns ist das so , wenn es eine Reklamation gibt , wird diese Max. nach 4 Stunden behoben sein.
Nach zwei grösseren Reklamationen bei einem Kontrollanten gibt es den "Fyrseddel" ( Kündigung ).
Somit überlegt sich bestimmt jeder Kontrollan , ob er pfuscht oder ordentliche Arbeit abliefert.
Meine Frau und ich sind ca. 10 Jahre dabei , ich erst nur am Wochenende und jetzt als Rentner auch in der Woche.
Wir haben auch mal ne Reklamation dabei , das bleibt leider nicht aus. Aber noch nie so etwas Grosses wie teilweise beschrieben.
Also überlege mal , welchen Anbieter Du meinst und welche Region.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hinnerk

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Hinnerk »

Ich denke auch, dass der Aufwand der Endreinigung eines durchschnittlichen Ferienhauses ohne Pool und sonstigen Extravaganzen bei zwei Putzkräften keinesfalls länger dauert als eine Stunde. Wir konnten das dieses Jahr sehr schön bei unserem Ferienhausaufenthalt auf der Insel Amrum beobachten. Wir bewohnten ein Haus von insgesamt sechs auf dem Grundstück der Eigentümer (zwei Häuser und vier Wohnungen), die da selbst wohnten und die Vermietung und Reinigung der Häuser bzw. Wohnungen in Eigenregie vornehmen. Bei drei Wochen Aufenthalt bekommt man das recht gut mit.

Das Ganze spielte sich regelmäßig so ab: Die Vermieter (Ehepaar) kommen mit einem Handwagen, in dem sich ein Korb mit frischer Bettwäsche und Putzutensilien befindet. Ein Staubsauger (Miele) steht in jedem Haus bzw. Wohnung bereit, auch für die Gäste. Ruck zuck sind die Betten abgezogen, die Matratzen gewendet und wieder neu bezogen während der/die andere den Fußboden saugt, die Schränke und Nachtschränke, Regale und andere Möbelstücke nach „Rückständen“ der abgereisten Gäste untersucht. Ggf. wird mit der Staubsaugerdüse kurz über die Schrankregale gegangen. Wenn das Geschirr nicht picobello sauber ist kommt es in die Geschirrspülmaschine oder wird, wenn es da nicht reinpasst von Hand gespült. Küchenspühle, Arbeitsplatte, Herd, Bad und Dusche werden geputzt, ggf. auch Fenster. Letzteres haben wir aber nie mitbekommen. Ach so, die Terrasse wird natürlich auch gefegt wenn nötig, Tisch und Stühle abgewischt und ggf. der Aschenbecher geleert.
In diesem Zusammenhang: Wer von euch putzt jede Woche oder alle 14 Tage die Fenster oder räumt seinen Kleiderschrank aus um diesen gründlich zu putzen? Klar, diese Dinge müssen auch hin und wieder gemacht werden, aber doch nicht alle sieben oder vierzehn Tage. Wer mir das erzählen will zieht wohl seine Hose mit der Kneifzange an.

Fazit: Ein eingespieltes Team von zwei Personen, die diese Arbeit (fast) jeden Tag verrichten ist damit bei einem durchschnittlichen Ferienhaus in gut einer Stunde durch. Bei uns als Mieter geht’s sogar noch schneller. Und dies, obwohl wir mit Sicherheit keine Putzteufel sind und nur nach dem Duschen kurz die nassen Wände abziehen oder/und das Waschbecken reinigen und nach dem Essen stets das Geschirr spülen und die Küchengeräte reinigen. Eben wie zuhause.
Macht ihr das etwa nicht? Mutet ihr euren Vermieter oder dessen Reinigungstrupp zu, dass der einen in zwei oder gar drei Wochen verdreckten und verfetteten Herd, Backofen oder Mikrowelle mit dem Spachtel von euren angebrannten und fettigen Resten befreit?

Dann würde es mich allerdings nicht wundern, wenn ich eines Tages in einem Ferienhauskatalog bei dem einen oder anderen Mietobjekt lese: Vermietung nicht an Deutsche! :shock:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:Ich denke auch, dass der Aufwand der Endreinigung eines durchschnittlichen Ferienhauses ohne Pool und sonstigen Extravaganzen bei zwei Putzkräften keinesfalls länger dauert als eine Stunde. ...

Das Ganze spielte sich regelmäßig so ab: Die Vermieter (Ehepaar) kommen mit einem Handwagen, in dem sich ein Korb mit frischer Bettwäsche und Putzutensilien befindet. Ein Staubsauger (Miele) steht in jedem Haus bzw. Wohnung bereit, auch für die Gäste. Ruck zuck sind die Betten abgezogen, die Matratzen gewendet und wieder neu bezogen während der/die andere den Fußboden saugt, die Schränke und Nachtschränke, Regale und andere Möbelstücke nach „Rückständen“ der abgereisten Gäste untersucht. Ggf. wird mit der Staubsaugerdüse kurz über die Schrankregale gegangen. Wenn das Geschirr nicht picobello sauber ist kommt es in die Geschirrspülmaschine oder wird, wenn es da nicht reinpasst von Hand gespült. Küchenspühle, Arbeitsplatte, Herd, Bad und Dusche werden geputzt, ggf. auch Fenster. Letzteres haben wir aber nie mitbekommen. Ach so, die Terrasse wird natürlich auch gefegt wenn nötig, Tisch und Stühle abgewischt und ggf. der Aschenbecher geleert.
In diesem Zusammenhang: Wer von euch putzt jede Woche oder alle 14 Tage die Fenster oder räumt seinen Kleiderschrank aus um diesen gründlich zu putzen? Klar, diese Dinge müssen auch hin und wieder gemacht werden, aber doch nicht alle sieben oder vierzehn Tage. Wer mir das erzählen will zieht wohl seine Hose mit der Kneifzange an.

Fazit: Ein eingespieltes Team von zwei Personen, die diese Arbeit (fast) jeden Tag verrichten ist damit bei einem durchschnittlichen Ferienhaus in gut einer Stunde durch. Bei uns als Mieter geht’s sogar noch schneller. Und dies, obwohl wir mit Sicherheit keine Putzteufel sind und nur nach dem Duschen kurz die nassen Wände abziehen oder/und das Waschbecken reinigen und nach dem Essen stets das Geschirr spülen und die Küchengeräte reinigen. Eben wie zuhause.
Macht ihr das etwa nicht? Mutet ihr euren Vermieter oder dessen Reinigungstrupp zu, dass der einen in zwei oder gar drei Wochen verdreckten und verfetteten Herd, Backofen oder Mikrowelle mit dem Spachtel von euren angebrannten und fettigen Resten befreit?

Dann würde es mich allerdings nicht wundern, wenn ich eines Tages in einem Ferienhauskatalog bei dem einen oder anderen Mietobjekt lese: Vermietung nicht an Deutsche! :shock:
So isses bei uns auch.
Wir brauchen für ein 118 qm - Haus bei oben beschriebenen Tätigkeiten (inclusive Kamin und Fenster wenn nötig ).ca. 2h.
Das Resultat wurde noch nie beanstandet.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Strandkrabbe »

Sorry breutigams,

ich wollte das natürlich nicht verallgemeinern, hätte ich besser schreiben sollen.....
ja u. du hast recht, ich habe da tatsächlich einen Anbieter im Auge dessen Namen ich nicht nenne, weil es sonst ausufern könnte.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Strandkrabbe »

Ronald hat geschrieben:
Strandkrabbe hat geschrieben: Viele Urlauber machen ja die Endreinigung selber, na schön... wie ich hier auf einer anderen Seite gelesen habe ,geht das locker in 1/2 - 1 Std. :shock: Ob die Herrschaften sich auch mal das Kleingedruckte richtig durchgelesen haben, was zur Endreinigung gehört ? Kontrollieren u. säubern aller Schränke.... macht das jemand ?
Zusammen mit meiner Frau ist das Sommerhaus in gut 1, maximal 1,5 Stunden pikobello durchgeputzt incl. Fenster!
Da wir keine 200 qm Swimmingpool-Yuppiebude mieten und in den 2 Wochen Urlaub nicht wie die Vandalen hausen ist das locker zu schaffen.
Was soll denn bitteschön in den Schränken innerhalb 2 Wochen verdrecken? Wenn die Schränke vorher sauber waren dann sind sie es nach 2 Wochen auch noch. Erzähl nicht dass du zu Hause alle deine Schränke alle zwei Wochen von innen putzt.
Da wir von Privat mieten und die Eigentümer NUR an uns vermieten ist das Haus bei unserer Übernahme immer tiptop in Schuss und genauso einwandfrei verlassen wir es auch, sonst würden die Leute wohl nicht im 21. Jahr in Folge an uns vermieten.
O-Ton der Eigentümer: "wenn ihr das Haus verlasst ist es so, als hätte in dieser Zeit gar keiner drin gewohnt"!
Nettes Lob.
Nein, ich putze die Schränke nicht alle 2 Wochen von innen. Hatte aber schon in Ferienhäusern versiffte Küchenschränke u. fettige Dunstabzugshauben u. nu ? Das das nicht von 2 Wochen kommt ist mir schon klar. Aber sowas sieht man doch :shock: oder ernähren sich die meisten von Fastfood od. nehmen nur Töpfe u. Geschirr von vorn ? Eine fettige Abzugshaube stinkt u. kann auch in Brand geraten. Sieht sowas keiner ? Es wird aus Bequemlichkeit wohl eher übersehen. Guckt mal in die Bewertungen der Anbieter. Was liest man da ? Haus dreckig, schimmelig, Schaukel kaputt, Sandkiste verschmutzt. Das geht gar nicht.....
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von 25örefan »

Strandkrabbe hat geschrieben: Hatte aber schon in Ferienhäusern versiffte Küchenschränke u. fettige Dunstabzugshauben u. nu ? Das das nicht von 2 Wochen kommt ist mir schon klar. Aber sowas sieht man doch :shock: oder ernähren sich die meisten von Fastfood od. nehmen nur Töpfe u. Geschirr von vorn ? Eine fettige Abzugshaube stinkt u. kann auch in Brand geraten. Sieht sowas keiner ? Es wird aus Bequemlichkeit wohl eher übersehen. Guckt mal in die Bewertungen der Anbieter. Was liest man da ? Haus dreckig, schimmelig, Schaukel kaputt, Sandkiste verschmutzt. Das geht gar nicht.....
Aber wem ist das anzulasten? Sowohl bei gebuchter Endreinigung (und da ist meist Kamin, Herd, Kühlschrank, Geschirr, Töpfe u.Fenster nicht mit drin), als auch Eigenreinigung ist doch letztlich das Reinigungspersonal und/ oder die Kontrolle für eine vertrags- und ordnungsgemäße Übergabe verantwortlich, egal wie der Vormieter sich verhalten hat.
Insbesondere aber während der Hauptsaison können gar nicht soviele Kräfte vorgehalten werden, sodass die gebührenpflichtige Endreinigung nicht obligatorisch gemacht wird, gebuchte Endreinigungen nicht immer so erfolgen wie es erforderlich ist und bei den Kontrollen so manches Auge zugedrückt wird. Allerdings scheint dies ein nicht so großes Problem zu sein, denn wie auch meine eigene Erfahrung zeigt, sind ja die meisten auch hier in der Umfrage mit der Sauberkeit zufrieden.
Durchforstet man das Internet, so stechen die Negativbeispiele mengenmäßig ins Auge, aber das liegt wohl daran, dass Leute mit schlechten Erfahrungen sich häufiger virtuell Luft machen, als solche mit guten Erfahrungen sich bemüßigt fühlen, ihre guten oder neutralen Erfahrungen veröffentlichen zu müssen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Kira.
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Kira. »

Mal eine Frage, vielleicht kann Peter mir diese beantworten.

Vorab.... Wir buchen immer mit Endreinigung, weil ich keine Lust habe am Ende in 4 Schlafzimmern die Fenster zu putzen, wenn nur eins genutzt wird. Im letzten Urlaub hatten die Doppelbetten an drei Seiten Wandkontakt, man hätte dann schon über die Betten turnen müssen, um da ran zu kommen. :(

Trotz gebuchter Endreinigung hinterlassen wir das Haus immer so, wie wir es gern selbst vorfinden würden!! Sauber und aufgeräumt! Sprich, es könnte theoretisch gleich der nächste Mieter einziehen.

Wird wirklich vor/nach jedem Mieterwechsel das Haus durch die Agentur kontrolliert? Auch wenn der Vormieter z.B nur einen Kurzurlaub von 3 Tagen gebucht hat? (Im letzten Urlaub hatte der Vormieter von DO-SO gebucht, wir sind MO angereist. Wie wir später in der Bewertung des Hauses sehen konnten, hat er den Schlüssel erst Montag zurück gegeben. Deswegen meine Frage.)
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Tatzelwurm »

Kira. hat geschrieben:Wie wir später in der Bewertung des Hauses sehen konnten, hat er den Schlüssel erst Montag zurück gegeben
Reinigungskräfte und Kontrolleur werden wohl einen Generalschlüssel haben. :idea:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von breutigams »

Hej Kira.
Bei uns wird genrell nach jedem Auszug kontrolliert , da die WC`s Poolwannen und Duschen hygienisch rein sein müssen.
Allerdings muss ich 25örefan Recht geben , in der Hauptsaison sind wir manchmal etwas "lockerer" wegen Personalmangel.
Wir haben für jedes Haus einen " Personalschlüssel " und brauchen den vom Feriengast nicht.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Kira.
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Kira. »

Vielen Dank für deine Antwort, Peter.

Ich hatte mir Gedanken gemacht, ob es wohl zeitlich gepasst hat, wenn der Vormieter einfach überzieht.
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Ronald hat geschrieben: Zusammen mit meiner Frau ist das Sommerhaus in gut 1, maximal 1,5 Stunden pikobello durchgeputzt incl. Fenster!
Die Behauptung, man könne zu zweit, ein durchschnittlich großes Sommerhaus, in 1 bis 1,5 Stunden einwandfrei endreinigen, halte ich für ein Märchen!

Wie in diesem Thread schon erwähnt, benötigen selbst absolute Reinigungs-Teams, mit zwei Personen, mindestens 2 Stunden für diese Aufgabe..

In der Anonymität des Internets kann man sich natürlich vortrefflich aufplustern und jeden Unsinn unters Volk bringen.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Ronald »

Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben: Zusammen mit meiner Frau ist das Sommerhaus in gut 1, maximal 1,5 Stunden pikobello durchgeputzt incl. Fenster!
Die Behauptung, man könne zu zweit, ein durchschnittlich großes Sommerhaus, in 1 bis 1,5 Stunden einwandfrei endreinigen, halte ich für ein Märchen!

Wie in diesem Thread schon erwähnt, benötigen selbst absolute Reinigungs-Teams, mit zwei Personen, mindestens 2 Stunden für diese Aufgabe..

In der Anonymität des Internets kann man sich natürlich vortrefflich aufplustern und jeden Unsinn unters Volk bringen.
Wenn man vorher nicht gehaust hat wie eine Drecksau und sich beim Putzen nicht dabei ausschläft, geht das locker, auch wenn das deinen offenbar begrenzten Horizont übersteigt.
Aber dir ist ja nicht an einer sachlichen Diskussion gelegen sondern, wie immer, nur am pöbeln.
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von SteffenHH »

Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben: Zusammen mit meiner Frau ist das Sommerhaus in gut 1, maximal 1,5 Stunden pikobello durchgeputzt incl. Fenster!
Die Behauptung, man könne zu zweit, ein durchschnittlich großes Sommerhaus, in 1 bis 1,5 Stunden einwandfrei endreinigen, halte ich für ein Märchen!

Wie in diesem Thread schon erwähnt, benötigen selbst absolute Reinigungs-Teams, mit zwei Personen, mindestens 2 Stunden für diese Aufgabe..

In der Anonymität des Internets kann man sich natürlich vortrefflich aufplustern und jeden Unsinn unters Volk bringen.

Na wenn das mal nicht eine prima pauschale Breitseite ist...

Natürlich undifferenziert und so absolut auch als Aussage Unsinn. Ich habe es weder nötig, noch brauche ich eine "Aufplusterung" im Internet
und trotzdem kann ich jetzt ganz entspannt behaupten, dass auch wir zu zweit schon Ferienhäuser einwandfrei geendreinigt haben in 1-1,5 Stunden.
Das hängt vorrangig nämlich vom Zustand des Hauses ab und nicht von irgendwelchen "FaustaufdenTisch"-Leveln.
Wir hatten auch schon Häuser, wo das nicht in der Zeit zu schaffen war. Jo, waren entweder Häuser, die bei unserer Ankunft schon keinen Topzustand
hatten (meistens) oder wir waren auch schon mal eine Woche zu faul, etwas im Haus zu machen.
Größe der Häuser: zwischen 65 und 100 qm, also schon im Durchschnitt.
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Hellfried hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: Großzügigkeit hat auch Grenzen.
Ja, ich bin bei solchen kleineren Unzulänglichkeiten gerne großzügig und freue mich dann im Gegenzug wenn man sich mir gegenüber ebenso verhält.
Hallo Hellfried.

Wir würden eine nicht durchgeführte Endreinigung und auch andere Mängel im Haus, sofort bei der Schlüsselstelle reklamieren!

Bei der Nachsichtigkeit gegenüber von Mängeln spielt natürlich auch der Preis eine Rolle.

Bei einem Luxushaus für einige tausend Euro schauen die Mieter sicher genauer auf solche Beeinträchtigungen als bei einer Hütte, in der 14 Tage vielleicht gerade einmal 500 Euro kosten.