Sauberkeit in Ferienhäusern

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.

Sauberkeit des Ferienhauses immer ok ?

ja,ist immer okay
7
14%
bis auf kleinere Mängeleien in Ordnung
35
69%
50 % sauber / 50 % schmutzig
7
14%
Nein,hatte noch nie ein sauberes Haus
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Hendrik77 »

Hendrik77 hat geschrieben:
Hendrik77 hat geschrieben:@all
Bitte hier beim Thema bleiben, da weitere OT Beiträge kommentarlos entfernt werden.
Venlig hilsen
Moderator Hendrik77
Sandwurm
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 15.04.2013, 23:22
Wohnort: Zürich

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Sandwurm »

Hellfried hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben: Wenn man vorher nicht gehaust hat wie eine Drecksau und sich beim Putzen nicht dabei ausschläft, geht das locker, auch wenn das deinen offenbar begrenzten Horizont übersteigt.
Aber dir ist ja nicht an einer sachlichen Diskussion gelegen sondern, wie immer, nur am pöbeln.
Da ich ebenfalls bis zu 4 Stunden für eine Endreinigung benötige gehöre ich dann wohl auch in die Kategorie der Urlauber die "vorher gehaust haben wie eine Drecksau?"

Und die Leute, die in den Häusern von breutigams ihre Ferien verbrachten, fallen dann wohl auch in diese Gruppe, denn er hat, in Bezug auf die Dauer der Endreinigung, meine 4-Stunden-Angabe bestätigt.
@Hellfried. Schon damals, vor gut 5 Jahren, als dich der Herr aus Berlin wegen Deines Kaufes von abgelaufenen Lebensmitteln mit den Slogan "Du bist, was du isst" beleidigte, hatte ich Dir per PN ja mittgeteilt was von solchen Typen zu halten ist.

Seine neuerlichen vulgären Ausfälle, gegenüber Menschen, die nicht die gleiche Reinigungsleistung erbringen wie er, müssten nun auch Dir endgültig verdeutlichen was für ein Charakter da an der Tastatur sitzt.

Ärger Dich nicht übermäßig über solche Leute, denn diese Typen sind es einfach nicht wert!
Hinnerk

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Hinnerk »

Sandwurm hat geschrieben: Menschen, die für eine Endreinigung länger benötigen als man selbst, deshalb zu unterstellen, dass sie vorher gehaust haben wie eine Drecksau, zeigt mehr als deutlich wessen Geistes Kind der Verfasser solcher Zeilen ist.

Man zählt sich selbst zu den "anständigen sauberen Menschen", die ihr Haus imr Urlaub in Ordnung halten während man den Anderen, die das Haus am Ende nicht in einer Stunde sauber bekommen, als "Drecksauen" erniedrigt.

Mit den gleichen Stereotypen wurden vor 80 Jahren zum Beispiel die Sinti und Roma von den "sauberen und anständigen Deutschen" als Menschen zweiter Klasse herabgewüdigt und in die Vernichtungslager deportiert!

So etwas kommt dabei heraus, wenn man, wie Sandwurm es gerade macht einzelne Sätze aus dem Zusammenhang herauspickt, um andere Menschen zu denunzieren. Der Ausdruck „Drecksau“ ist in diesem Thread nur einmal gefallen, von Zitaten einmal abgesehen.

Was hat Ronald denn konkret auf einen provozierenden Beitrag von K-H-M geantwortet?
Ronald hat geschrieben: Wenn man vorher nicht gehaust hat wie eine Drecksau und sich beim Putzen nicht dabei ausschläft, geht das locker,...
Es ging dabei um die Frage wie viel Zeit für die Endreinigung eines Ferienhauses benötigt wird und ob der von den Vermietern bzw. Vermittlern angesetzte Betrag für die Endreinigung angemessen ist. Was ist an diesem Satz zu beanstanden?
Wenn die Endreinigung mitgebucht wurde wird die von Reinigungsprofis durchgeführt. Da erwarte ich, dass da ein Zweierteam, die alle für die Endreinigung benötigte Utensilien dabei haben die Wohnung noch schneller wieder in einem Tip-Top-Zustand versetzen als meine Frau und ich.

Was ist denn daran zu beanstanden? Ich habe das gerade mal mit meiner Frau thematisiert und ihr gesagt, dass der eine oder andere User die Meinung vertreten, dass für die Endreinigung eines durchschnittlichen Ferienhauses durchaus drei Stunden bei zwei Reinigungskräften ok sind. Die Antwort meiner Frau: „Dann haben in der Wohnung aber Vandalen gehaust.“
Und wenn ich dann lese:
breutigams hat geschrieben:... So etwas wird bis ins Detail fotografiert und die Gäste ( es waren Dreckschweine ) bekommen eine Nachbelastung. Denn da decken 125 € nicht mal unseren Lohn und die Anfahrtskosten. Solche Häuser haben wir jedes Jahr vielfach. Leider
oder
breutigams hat geschrieben:... Unter einem Bett mehrere benutzte und zugeknotete Kondome.Da kommt dann Freude auf.
Mit solchen Beispielen könnte ich die Seite hier füllen.
kann ich nur zu folgendem Schluss kommen:

Wenn zwei Reinigungsprofis die Endreinigung eines durchschnittlichen Ferienhauses ohne Pool, zwei Bädern und sonstigem Schickimicki vornehmen und dafür mehr als 1 - 1 ½ Stunden benötigen (max. 3 Arbeitsstunden gesamt) dann ist die Vermutung, dass in dem Haus Menschen mit der von Sandwurm angeprangerten Bezeichnung gehaust bzw. gewütet haben mit jeder Minute, die das Reinigungsteam länger benötigt sehr wahrscheinlich
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Hellfried »

25örefan hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben: Wenn man vorher nicht gehaust hat wie eine Drecksau und sich beim Putzen nicht dabei ausschläft, geht das locker
Da ich ebenfalls bis zu 4 Stunden für eine Endreinigung benötige gehöre ich dann wohl auch in die Kategorie der Urlauber die "vorher gehaust haben wie eine Drecksau?"
Nee Hellfried, Du bist nur viel gründlicher und/ oder vielleicht etwas bedächtiger als andere :wink:
Es sollte doch nur heißen, wer vorher schon ein wenig vorbereitet und sich ranhält, ist n mit dem Putzen schneller fertig (zugegeben, die Wortwahl war etwas drastisch), aber da ist doch wirklich was dran.
Sieh das einfach nicht so undänisch unentspannt, denn die Dänen würden sagen “ Dassenichguod!“ :wink:
Hej 25örefan,

keine Sorge, ich bin durchaus in der Lage zu lesen und zu verstehen und ich finde es wirklich unfassbar was man hier, in diesem Thread, gegenüber Leuten wie mir, die mit der Endreinigung nicht in 1,5 Stunden fertig werden, für Theorien aufstellt!

Nur zur allgemeinen Info: Auch im Urlaub mache ich jeden Tag mein Bett, wasche das Geschirr komplett ab, putze die Küche und finde nicht dass ich mich, in den zwei oder drei Wochen, wie eine Drecksau benehme!

Leute die Menschen mit Tieren gleichsetzen, weil diese nicht ganz den eigenen Maßstäben genügen, finde ich übrigens absolut zum kotzen und würde mich weder in Lökken noch anderswo mit solchen Gestalten an einen Tisch setzen!

So und nun ist das Thema Endreinigung für mich erledigt, denn ich habe keine Lust mich hier über diesen ganzen Ferkelgäste-Mist noch weiter aufzuregen!
Hinnerk

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Hinnerk »

Hellfried hat geschrieben: Nur zur allgemeinen Info: Auch im Urlaub mache ich jeden Tag mein Bett, wasche das Geschirr komplett ab, putze die Küche und finde nicht dass ich mich, in den zwei oder drei Wochen, wie eine Drecksau benehme!
Dann lebst du eigentlich so in einem Ferienhaus wie wir auch. Dann frage ich mich, was du am Abfahrtstag noch alles außer den Arbeiten in dem Ferienhaus machst, was wir in einer guten Stunde oder 1 1/2 Stunden zu zweit erledigen.
Und ich kann ohne zu übertreiben sagen, dass wir immer gern gesehene Gäste in den von uns bewohnten Ferienunterkünften waren. nicht umsonst erhalten wir immer mal die aktuelle preisliste zugesandt oder auch Weihnachtsgrüße von Vermietern die sich freuen würden, uns im neuen Jahr vielleicht wieder begrüßen zu dürfen. :wink:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von 25örefan »

Hellfried hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben: Wenn man vorher nicht gehaust hat wie eine Drecksau und sich beim Putzen nicht dabei ausschläft, geht das locker

Hej 25örefan,

keine Sorge, ich bin durchaus in der Lage zu lesen und zu verstehen und ich finde es wirklich unfassbar was man hier, in diesem Thread, gegenüber Leuten wie mir, die mit der Endreinigung nicht in 1,5 Stunden fertig werden, für Theorien aufstellt!

Nur zur allgemeinen Info: Auch im Urlaub mache ich jeden Tag mein Bett, wasche das Geschirr komplett ab, putze die Küche und finde nicht dass ich mich, in den zwei oder drei Wochen, wie eine Drecksau benehme!

Leute die Menschen mit Tieren gleichsetzen, weil diese nicht ganz den eigenen Maßstäben genügen, finde ich übrigens absolut zum kotzen und würde mich weder in Lökken noch anderswo mit solchen Gestalten an einen Tisch setzen!

So und nun ist das Thema Endreinigung für mich erledigt, denn ich habe keine Lust mich hier über diesen ganzen Ferkelgäste-Mist noch weiter aufzuregen!
Hej Hellfried, nu mach Dich mal keen Kopp :wink:
1. war das ja nicht auf Dich gemünzt und wie schon mal von mir gesagt
2. haben es ja auch andere (auch ich) so verstanden, dass mit dem Kommentar von Ronald zwar in der Wortwahl (zu) drastisch, aber inhaltlich doch nur gemeint war, dass eine Endreinigung in der von ihm genannten Zeit seiner Meinung nach (leicht) zu schaffen ist, wenn man in der Zeit davor das meiste in Schuss hält und sich während der Endreinigung ein wenig ranhält. Das ist doch wohl nachvollziehbar und mehr muß man daraus auch nicht machen. :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: Nur zur allgemeinen Info: Auch im Urlaub mache ich jeden Tag mein Bett, wasche das Geschirr komplett ab, putze die Küche und finde nicht dass ich mich, in den zwei oder drei Wochen, wie eine Drecksau benehme!
Dann lebst du eigentlich so in einem Ferienhaus wie wir auch. Dann frage ich mich, was du am Abfahrtstag noch alles außer den Arbeiten in dem Ferienhaus machst, was wir in einer guten Stunde oder 1 1/2 Stunden zu zweit erledigen.
Und ich kann ohne zu übertreiben sagen, dass wir immer gern gesehene Gäste in den von uns bewohnten Ferienunterkünften waren. nicht umsonst erhalten wir immer mal die aktuelle preisliste zugesandt oder auch Weihnachtsgrüße von Vermietern die sich freuen würden, uns im neuen Jahr vielleicht wieder begrüßen zu dürfen. :wink:
Im Juni 2014 hatte ich in der Nähe von Albaek ein 125-Quadratmeter-Haus mit vielen Fenstern welches sich direkt gegenüber des Eigentümer-Hauses befand.

Da ich natürlich nun nicht täglich die Fenster putzte und nicht täglich alle Böden im Haus saugte und wischte war bei der Endreinigung dann einiges zu tun.

Im Haus lag eine Liste vom Anbieter Nordvestkysten und an deren Vorgaben habe ich mich natürlich peinlichst genau gehalten.

Alleine das Putzen der Fenster von innen und außen hat fast 2 Stunden gedauert und auch das Saugen und Nass-Wischen der Böden war nicht in paar Minuten erledigt. Da ich damals schon gesundheitlich schwer angeschlagen war musste ich auch immer mal eine längere Pause einlegen.

Die Eigentümerin, mit der ich mittlerweile sehr eng befreundet bin, benötigt übrigens für eine komplette Endreinigung, nach Anbietervorgabe, sogar bis zu 5 Stunden und die schläft weder beim Putzen ein noch ist sie sonst irgendwie dumm oder faul.

Außerdem ist zu bedenken, dass ich beim Reinigen nicht zu zweit bin sondern alleine. Für eine Einzelperson entsprechen Euere 1,5 Stunden auch 3 Stunden.

Im September 2014 war ich dann nochmal für zwei Wochen im gleichen Haus und habe Gitte (Eigentümerin) gerne 80 EUR, für die Endreinigung, in die Hand gedrückt, denn ich wusste wie arbeitsintensiv diese war und wollte meine Zeit lieber am Strand als beim Putzen verbringen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Hendrik77 »

@all / Info
Zwei OT Beiträge wurden in ein anderen Thread verschoben. http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=19&t=30892&start=120
Venlig hilsen
Moderator Hendrik77
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Strandkrabbe »

@hellfried

da gebe ich dir vollkommen recht. In einer Std. ist sowas unmöglich zu schaffen, selbst bei einem kleineren Haus. Es sei denn, man hält sich nicht an die vorgegebenen Endreinigungsregeln. Viele Häuser haben riesige Fensterfronten u. manchmal gibt`s da noch die Giebelfenster, da geht ohne Leiter schon mal Garnichts. Zudem gehören Reinigung aller Schränke u. der Möbel , Grill u. Terrassenmöbel
normal auch mit dazu . Das wird aber wohl von einigen Mietern gern `vergessen`.
In unserem letzten Haus in Lökken war das Flusensieb vom Trockner so dermaßen voll Staub, da konnte ich den Dreck von anderen erstmal rauspulen... Auch unter den Betten megadicke Staubpakete in den Ecken. Da kam der Staubsauger wohl längere Zeit nicht mehr hin. In manchen Häusern wird scheinbar gar nicht kontrolliert u. man kann dann den Dreck von anderen mit weg machen .
Da braucht man locker mit 2 Personen schon 3-4 Stunden, selbst wenn man das nötigste täglich macht.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von mieke »

Giebelfenster habe ich noch nie geputzt, alle Scheiben oberhalb normaler Raumhöhe sehe ich nicht als Teil der Endreinigung, die meisten Häuser hätten auch keine entsprechend hohe Leiter gehabt, daher gehe ich davon aus, dass das auch niemand erwartet. Probleme habe ich deswegen nicht bekommen.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

ist es eigentlich nicht sch...... egal wer, was oder wie lange man für eine Endreinigung braucht,
hauptsache die Hütte wird sauber übergeben.
Es ist auch dann eigentlich egal, ob ich dann 14tage wie ein Banause hause,
jeder halt nach seinem Wohlfühlfaktor.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von breutigams »

@ Hellfried
"" riesige Fensterfronten u. manchmal gibt`s da noch die Giebelfenster, da geht ohne Leiter schon mal Garnichts. Zudem gehören Reinigung aller Schränke u. der Möbel , Grill u. Terrassenmöbel "".
Alles was höher ist , als das was wir so erreichen , wird nicht gereinigt oder geputzt.
Es ist uns als Reinigungskräften untersagt auf Leitern , Stühle etc. zu steigen.
Ist wohl wegen Unfallgefahr und Versicherung.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Hellfried »

breutigams hat geschrieben:@ Hellfried
"" riesige Fensterfronten u. manchmal gibt`s da noch die Giebelfenster, da geht ohne Leiter schon mal Garnichts. Zudem gehören Reinigung aller Schränke u. der Möbel , Grill u. Terrassenmöbel "".
Alles was höher ist , als das was wir so erreichen , wird nicht gereinigt oder geputzt.
Es ist uns als Reinigungskräften untersagt auf Leitern , Stühle etc. zu steigen.
Ist wohl wegen Unfallgefahr und Versicherung.

Gruss Peter
Hallo Peter,

die Fenster, in dem erwähnten Haus, waren alle für mich mit meinen 1,90 Metern Körpergröße ohne Leiter erreichbar.

Die Vorgaben von Nordvestkysten waren recht umfangreich und daran habe ich mich bei der Endreinigung gehalten.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Hellfried »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

ist es eigentlich nicht sch...... egal wer, was oder wie lange man für eine Endreinigung braucht,
hauptsache die Hütte wird sauber übergeben.


Detlef
Dies sehe ich auch so aber einigen hier ist die Dauer der Endreinigung offenbar nicht egal und sie müssen Leute diffamieren, die solche Arbeiten eben nicht in 1 bis 1,5 Stunden packen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von 25örefan »

Hellfried hat geschrieben: ....aber einigen hier ist die Dauer der Endreinigung offenbar nicht egal und sie müssen Leute diffamieren, die solche Arbeiten eben nicht in 1 bis 1,5 Stunden packen.
Mehr und mehr wirdˋs hier zur Posse.
Müßte ich mich jetzt auch diffamiert fühlen, weil hier im Thread teilweise bezweifelt wurde, dass man (wir auch) ein Ferienhaus auch schneller reinigen kann als in den 4h, die hier als Maßstab für eine vorschriftsmäßige Endreinigung veranschlagt werden.???
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als