Neu hier, Frage an die alten Hasen: Nerzfarm bei Søndervig?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier, Frage an die alten Hasen: Nerzfarm bei Sønderv

Beitrag von Ronald »

Jede Gegend in Dänemark hat ja ihre Fans.
Aber ich frage mich schon, warum man sich eine Gegend aussucht, wo Nerzfarmen die Luft verpesten "können" (und das stinkt echt infernalisch!) und einem ein Truppenübungsplatz den letzten (Urlaubs)Nerv töten "kann" und evtl. Strandabschnitte zeitweise gesperrt werden.
Da hänge ich doch 100 Kilometer dran und bin im Land des Lichts an der Jammerbucht, wo die Strände weiter sind und Dänemark noch ein wenig dänischer ist, keine Minkfarm die Luft verpestet und kein TrÜbPl. herumballert. :D

-Ronny
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neu hier, Frage an die alten Hasen: Nerzfarm bei Sønderv

Beitrag von 25örefan »

Ronald hat geschrieben:Jede Gegend in Dänemark hat ja ihre Fans.
Aber ich frage mich schon, warum man sich eine Gegend aussucht, wo Nerzfarmen die Luft verpesten "können" (und das stinkt echt infernalisch!) und einem ein Truppenübungsplatz den letzten (Urlaubs)Nerv töten "kann" und evtl. Strandabschnitte zeitweise gesperrt werden.
Da hänge ich doch 100 Kilometer dran und bin im Land des Lichts an der Jammerbucht, wo die Strände weiter sind und Dänemark noch ein wenig dänischer ist und keine Minkfarm die Luft verpestet. :D

-Ronny
Ganz einfach:
Weil wir in den vielen Jahrzehnten weder durch Nerzfarmen, noch durch Übungslärm beeinträchtigt wurden und uns die Gegend auch im eigenen Vergleich zu anderen Gegenden an der dän. Nordsee und dem sonstigen DK (soweit wir es kennen) immer noch sehr gut gefällt.
Ansich wäre Bornholm unser Favorit, die Insel ist aber vor allem in den Nebensaisonen nicht so komfortabel erreichbar.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Neu hier, Frage an die alten Hasen: Nerzfarm bei Sønderv

Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:Jede Gegend in Dänemark hat ja ihre Fans.
Aber ich frage mich schon, warum man sich eine Gegend aussucht, wo Nerzfarmen die Luft verpesten "können" (und das stinkt echt infernalisch!) und einem ein Truppenübungsplatz den letzten (Urlaubs)Nerv töten "kann" und evtl. Strandabschnitte zeitweise gesperrt werden.
Da hänge ich doch 100 Kilometer dran und bin im Land des Lichts an der Jammerbucht, wo die Strände weiter sind und Dänemark noch ein wenig dänischer ist, keine Minkfarm die Luft verpestet und kein TrÜbPl. herumballert. :D

-Ronny
Hallo Ronald,

der Geruch einer Minkfarm, in der Nähe eines Ferienhauses, hält sich doch sehr in Grenzen.

2014 hatte ich in der Nähe von Albaek ja ein Haus welches nur ca. 100 Meter von einer solchen Farm entfernt lag.

Wenn überhaupt etwas zu riechen war, dann nur bei Ostwind und auch in dem Fall hat es absolut nicht infernalisch gestunken.

Das Haus war übrigens das beste welches ich in den letzten 20 Jahren gebucht habe.

Vor der Anreise hatte ich damals, bezgl. des Geruchs, auch Bedenken aber die beiden Aufenthalte, im Juni und September 2014, waren dort absolut top und sehr angenehm.

Die Besitzerfamilie wollte mich auch mal durch die Minkfarm führen aber darauf habe ich dann doch lieber verzichtet. :wink:
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Neu hier, Frage an die alten Hasen: Nerzfarm bei Sønderv

Beitrag von Hellfried »

25örefan hat geschrieben: Ansich wäre Bornholm unser Favorit, die Insel ist aber vor allem in den Nebensaisonen nicht so komfortabel erreichbar.
Bis 2010 war Bornholm auch mein Favorit und ich habe seit 1997 dort 10 Mal meinen Urlaub verbracht aber seit 2014 ist nun die Region Albaek mein bevorzugtes Reiseziel.

Die Ostseestrände dort sind ähnlich schön wie zum Beispiel in Dueodde und man erreicht nach nur wenigen km auch die Nordsee-Seite. Diese Auswahl, zwischen zwei Meeren, kann selbst Bornholm nicht bieten.

Durch den Wegfall der Fährkosten und die günstigeren Hauspreise, ist der Urlaub dort oben auch wesentlich günstiger als auf Bornholm.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier, Frage an die alten Hasen: Nerzfarm bei Sønderv

Beitrag von Ronald »

Hellfried hat geschrieben: Hallo Ronald,
der Geruch einer Minkfarm, in der Nähe eines Ferienhauses, hält sich doch sehr in Grenzen.
2014 hatte ich in der Nähe von Albaek ja ein Haus welches nur ca. 100 Meter von einer solchen Farm entfernt lag.
Wenn überhaupt etwas zu riechen war, dann nur bei Ostwind und auch in dem Fall hat es absolut nicht infernalisch gestunken.
Ich würde davon absehen, die Nähe zu einer Minkfarm zu verharmlosen.
Nun mag es große und kleine Betriebe geben und Menschen, die olfaktorisch belastbarer als gemeinhin angenommen sind.
Ich kann mich noch gut an die große Minkfarm südlich von Lökken erinnern (schon sehr viele Jahre stillgelegt).
Wenn da Fütterung war (Fischmehl, Fischabfälle) dann hat das - auch über weitere Entfernung - den stärksten Eskimo vom Schlitten gehauen, dass kann ich jedem versichern. :x
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Neu hier, Frage an die alten Hasen: Nerzfarm bei Sønderv

Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben: Ich würde davon absehen, die Nähe zu einer Minkfarm zu verharmlosen.
Nun mag es große und kleine Betriebe geben und Menschen, die olfaktorisch belastbarer als gemeinhin angenommen sind.
Ich kann mich noch gut an die große Minkfarm südlich von Lökken erinnern (schon sehr viele Jahre stillgelegt).
Wenn da Fütterung war (Fischmehl, Fischabfälle) dann hat das - auch über weitere Entfernung - den stärksten Eskimo vom Schlitten gehauen, dass kann ich jedem versichern.
Hallo Ronald,

mit Minkfarmen habe ich sonst ja keine Erfahrungen aber ich kann es nur so beschreiben wie ich es damals dort erlebt habe und da das Haus bisher immer sehr gut gebucht wird und die Bewertungen nicht negativ sind, wird es wohl auch die zahlreichen anderen Urlauber nicht sonderlich gestört haben.

Vielleicht seid ihr Stadtmenschen bezgl. der "Frischen Landluft" auch einfach etwas empfindlicher. :mrgreen:

Das Haus und das Grundstück haben mir übrigens so gut gefallen, dass ich es auch dauerhaft als Wohnsitz wählen würde.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier, Frage an die alten Hasen: Nerzfarm bei Sønderv

Beitrag von Ronald »

Hellfried hat geschrieben: Vielleicht seid ihr Stadtmenschen bezgl. der "Frischen Landluft" auch einfach etwas empfindlicher. :mrgreen:
Das kann natürlich gut sein! :mrgreen: :mrgreen:
Obwohl wir beim Thema Smog, Autoabgase und Hausbrand doch hart im Nehmen sind. :mrgreen:
Hellfried hat geschrieben: Das Haus und das Grundstück haben mir übrigens so gut gefallen, dass ich es auch dauerhaft als Wohnsitz wählen würde.
Na da hast du ja nochmal Glück, dass das für Deutsche verboten ist,- ist ja ein Sommerhaus. :wink:
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Neu hier, Frage an die alten Hasen: Nerzfarm bei Sønderv

Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: Vielleicht seid ihr Stadtmenschen bezgl. der "Frischen Landluft" auch einfach etwas empfindlicher. :mrgreen:
Das kann natürlich gut sein! :mrgreen: :mrgreen:
Obwohl wir beim Thema Smog, Autoabgase und Hausbrand doch hart im Nehmen sind. :mrgreen:
Hellfried hat geschrieben: Das Haus und das Grundstück haben mir übrigens so gut gefallen, dass ich es auch dauerhaft als Wohnsitz wählen würde.
Na da hast du ja nochmal Glück, dass das für Deutsche verboten ist,- ist ja ein Sommerhaus. :wink:
Nein, das Haus liegt nicht in einen Ferienhausgebiet sondern auf einem Hof, mitten im Naturschutzgebiet und fällt somit nicht unter die Ferienhaus Gesetze.

Gleich am ersten Tag hatte ich angeboten es dauerhaft zu mieten und meinen Wohnsitz nach DK zu verlegen aber die Besitzer haben zahlreiche Kinder + Enkelkinder + Jagdfreunde, die immer mal zu Besuch kommen und dann dort untergebracht werden. Aus dem Grund wollen sie es leider nicht ganzjährig vermieten. Dennoch bleibe ich dran. Vielleicht geben sie ja irgendwann doch mal nach und vermieten das Haus doch noch.

Ja, die berühmte berliner Luft ist sicher nicht so wirklich gut. :wink:

In Bezug auf den Schadstoffgehalt ist da wahrscheinlich selbst ein Leben direkt auf einer Minkfarm noch gesünder. :mrgreen: :mrgreen:

Auch das Leben in der Großstadt hat eben nicht nur Vorteile.
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Neu hier, Frage an die alten Hasen: Nerzfarm bei Sønderv

Beitrag von Touri »

Mich wundert ein wenig, dass es hier anscheinend nur um die eigene Nase geht.
Nerzfarmen sind wohl kein Problem, wenn es nicht gerade stinkt? Dann ist ja da alles in Ordnung und man kann seinen Urlaub unbeschwert in der Nähe von „Nerzfarmen“ genießen.
Sie sind ja auch eine Urlaubsattraktion und man kann /konnte sie auch besichtigen.

https://www.sonneundstrand.de/neuigkeit ... /10062.htm

Da kann man sich bestimmt ein schönes und idyllisches Bild von den niedlichen Nerzen mit ihren Jungen und unvergessliche Urlaubsfotos machen…

Hier ein Bericht eines dänischen "Farmbetreibers":
Dänemark ist der weltweit größte Lieferant von Nerzfellen. In dem Betrieb bei Kopenhagen werden 21.000 Amerikanische Nerze gezüchtet, auch Mink genannt.
Der Mink ist ein dämmerungs- und nachtaktives Tier, das in der Nähe von Gewässern lebt und ein gewaltiges Revier bewohnt. Auf der Farm stehen die Nerze auf Drahtgittern, ohne Wasserbecken, isoliert von Artgenossen. Die Käfige sind so breit wie DIN-A4-Blätter lang. Das Futter, bestehend aus Fleisch und Fisch in Form einer Paste, wird auf den Käfig gelegt.
Die Tötung beschreibt der Farmbetreiber selbst: "Wir fahren eine Tötungsmaschine zu den Käfigen. Dort nehmen wir den Mink heraus und werfen ihn in eine Box, die mit den Abgasen des Benzinmotors gefüllt ist. Nach zehn bis 15 Sekunden sind die Tiere bewusstlos. Sie legen sich hin und sind in ein bis zwei Minuten tot." Auch das Häuten geschieht hier maschinell.
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... lz128.html

Schönen Urlaub!

Touri
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier, Frage an die alten Hasen: Nerzfarm bei Sønderv

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Ronald hat geschrieben:Jede Gegend in Dänemark hat ja ihre Fans.
Aber ich frage mich schon, warum man sich eine Gegend aussucht, wo Nerzfarmen die Luft verpesten "können" (und das stinkt echt infernalisch!) und einem ein Truppenübungsplatz den letzten (Urlaubs)Nerv töten "kann" und evtl. Strandabschnitte zeitweise gesperrt werden.
Da hänge ich doch 100 Kilometer dran und bin im Land des Lichts an der Jammerbucht, wo die Strände weiter sind und Dänemark noch ein wenig dänischer ist, keine Minkfarm die Luft verpestet und kein TrÜbPl. herumballert. :D

-Ronny
Die Wahl des Urlaubsortes und des Ferienhauses ist auch eine Preisfrage.

Häuser, die sich in der Nähe von Nerzfarmen oder Übungsplätzen befinden, sind oft weit günstiger zu mieten als andere Objekte ohne solche Beeinträchtigungen.

Finanzschwache Mieter, die solche Objekte buchen, stellen an ihre Unterkunft oft geringere Ansprüche als gut betuchte Urlauber, die gehobene Häuser wählen.

Dacia-Fahrer sind laut verschiedener Studien mit ihrem Wagen auch oftmals weit zufriedener als Mercedes-Eigner.

Dies liegt nicht daran, das Dacias qualitativ besser wären als Wagen von Mercedes, sondern ist darin begründet, dass die Ansprüche an ein 7.000-Euro Neuwagen deutlich geringer sind als an eine A-Klasse für 30.000 Euro.

Ebenso verhält es sich mit Unterkünften und Urlaubsregionen.

Wer ein 2-Sterne Haus bucht erwartet keinen 5-Sterne Luxus und wird bei dem niedrigen Preis über die eine oder andere Einschränkung großzügiger hinwegsehen.
rybka
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2018, 22:14

Re: Neu hier, Frage an die alten Hasen: Nerzfarm bei Sønderv

Beitrag von rybka »

Zuelli hat geschrieben:Und etwas weiter rauf Richtung Limjjord? Z.B. Vedersø Klit ?

Ruhe, günstige Häuser, Natur pur und frische Luft.

Hallo,
vielen Dank, den Tipp haben wir befolgt und am Limfjord ein günstiges Haus gefunden, was aber 2017 renoviert wurde.
Dafür nehmen wir die etwas längere Fahrt gern in Kauf.
Super, Danke!

Beste Grüße
rybka
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2018, 22:14

Re: Neu hier, Frage an die alten Hasen: Nerzfarm bei Sønderv

Beitrag von rybka »

25örefan hat geschrieben:Wir machen seit Jahrzehnten Urlaub in Bjerregard am südlichen Rand, genauer gesagt in Hegnet, welches nur wenige hundert Meter vom dem kleinen Übungsgebiet entfernt ist, welches auch von der Landtraße 181 zu sehen ist. Dort haben wir auch im Herbst und Frühjahr kleinere Militärübungen mit-bekommen, während derer auch ein kleiner Strandabschnitt gesperrt ist. Diese Übungen finden aber nur ein bis zwei Tage und manchmal auch nachts statt. Allerdings wird dort nur mit kleinem Kaliber bis Flak sowie Leuchtmunition geschossen und der Lärm sich in engen Grenzen hält. Uns hat es nie gestört.
Anders verhält es sich dort wo auch Panzer-und Artilleriemunition eingesetzt wird, wie z.B. in der Nähe von Vejers, Henne und Blåvand. Persönlich habe ich den aktiven Gefechtslärm dort noch nicht erlebt, weiß aber aus eigener Erfahrung von meinem Dienst in einer Panzereinheit der Bundeswehr, dass Panzer- und Artilleriegefechtslärm eine deutliche Lärmbelästigung darstellen kann, so dass ich wie andere auch diese Gegenden meide.
Siehe auch den Eingangsthread hier:
[url]http://www.danforum.de/daenemarkforum/viewtopic.php?t=390[/url]
Bjerregard hatte mir auch eine Freundin empfohlen, aber wird sind dieses Jahr wohl zu spät dran gewesen. Es waren für unsere Bedürfnisse keine Häuser mehr dort frei. Wir haben jetzt aber weiter nördlich am Limfjord etwas gefunden und gebucht.
Aber Danke für die Ideen!
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier, Frage an die alten Hasen: Nerzfarm bei Sønderv

Beitrag von frosch »

Weil Bornholm angesprochen wurde, zwei Anmerkungen dazu:

Die Anreise hat sich durch den neuen Fährvertrag und die Übernahme der Fähren durch Molslinien deutlich verbilligt.
Wir zahlen Mitte August für PKW (überhoch) und drei Personen auf der Ystad-Route knapp 50€ für die Rückfahrt.
Auch die Sassnitzroute wird deutlich billiger, hier der Link zum neuen Fährbetreiber (ab dem 1.9.18):
https://www.bornholmslinjen.dk/

In Sachen Lärm durch Militär holt Bornholm aber auf, dort wo bekanntlich das Mini-Kontingent dänischer Afghanistan-Kämpfer trainiert wird, soll zukünftig in Sømarken, also inmitten der Strände des Südens eine Landebahn für Herkules Transporter der Luftwaffe eingerichtet werden und mit Hubschraubern geübt werden:
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=212462

Und nun zurück zum eigentlichen Thread..
lamelli
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2008, 21:17

Re: Neu hier, Frage an die alten Hasen: Nerzfarm bei Sønderv

Beitrag von lamelli »

Guten Morgen,

wir fahren schon seit vielen Jahren nach Lodbjerg Hede. Wir haben noch nie Geruchsbelästigungen von der Nerzfarm am Rojklitvej bemerkt.
Es sei denn, man steht unmittelbar davor, so wie wir im vergangenen Jahr, weil wir den Besitzer gefragt haben, ob wir die Holunderbeeren
auf seinem Grundstück pflücken dürfen. Tja, und wenn der Bauer Gülle fährt, dann riecht man das natürlich. Aber auch das ist nicht sehr oft vorgekommen.

Liebe Grüße
Lamelli
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Neu hier, Frage an die alten Hasen: Nerzfarm bei Sønderv

Beitrag von Hellfried »

frosch hat geschrieben:Weil Bornholm angesprochen wurde, zwei Anmerkungen dazu:

Die Anreise hat sich durch den neuen Fährvertrag und die Übernahme der Fähren durch Molslinien deutlich verbilligt.
Wir zahlen Mitte August für PKW (überhoch) und drei Personen auf der Ystad-Route knapp 50€ für die Rückfahrt.
Auch die Sassnitzroute wird deutlich billiger, hier der Link zum neuen Fährbetreiber (ab dem 1.9.18):
https://www.bornholmslinjen.dk/

In Sachen Lärm durch Militär holt Bornholm aber auf, dort wo bekanntlich das Mini-Kontingent dänischer Afghanistan-Kämpfer trainiert wird, soll zukünftig in Sømarken, also inmitten der Strände des Südens eine Landebahn für Herkules Transporter der Luftwaffe eingerichtet werden und mit Hubschraubern geübt werden:
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=212462

Und nun zurück zum eigentlichen Thread..
Hej Frosch,

vielen Dank für die Info!

Angesichts der nun sehr günstigen Fährpreise denke ich ernsthaft darüber nach im September auch mal wieder nach Bornholm zu reisen.

Da die günstigsten Preise aber nicht am üblichen Wechseltag Sa geboten werden, muss ich mich da nach Häusern bzw. Wohnungen mit frei wählbarer Anreise umschauen.

Im Juni geht es erst mal wieder für zwei Wochen nach Napstjert, bei Albaek, aber da ich bereits 2010 das letzte Mal auf Bornholm war, reizt es mich schon sehr auch mal wieder dort Urlaub zu machen.