Familienurlaub in Agger - 3 Generationen erkunden Thy

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Familienurlaub in Agger - 3 Generationen erkunden Thy

Beitrag von Polly »

Wegen den Jugendlichen habe ich aber noch ein paar neue Überlegungen....
Noch mehr????? :shock:
Stadtflucht, du wirst vor lauter Überlegungen und Vorsorgungen für all deine liebsten Mitreisenden den Urlaub nicht erleben. :mrgreen:
Mache Denkpause...dein Kopf muss doch rauchen. :roll: Mit Pech steigerst du die Erwartungen ins Unermessliche und der Urlaub ploppt noch bevor ihr einen Hauch von Ruhe, Erholung und Loslassen vom Alltag spüren durftet.

Jugendliche sind erfahrungsgemäß sehr kreativ. 8)
Sollen sie erst einmal ankommen... . :mrgreen:

Wann geht es los? :)
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Familienurlaub in Agger - 3 Generationen erkunden Thy

Beitrag von Stadtflucht »

@Polly: Bei mir ist ja gerade das Gegenteil der Fall. Je eher und je mehr ich mich vorher schon in den Urlaub vertiefe, desto mehr erlebe ich den Urlaub. Ob wir vor Ort dann nur einen kleinen Bruchteil der Ideen wirklich umsetzen, ist völlig nebensächlich und enttäuscht bin ich im Zweifel auch nicht. Habe ich jedenfalls in mehreren Jahren Frankreich und einmal Dänemark nie bereut.

Wir fahren Ende Juli los und bleiben für drei Wochen.
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Familienurlaub in Agger - 3 Generationen erkunden Thy

Beitrag von sea u in denmark »

Jørg hat geschrieben: PS. Und vorher die "Olsenbande fährt nach Jütland" schauen.
Dieser gute Rat ist ernst zu nehmen. Es wäre sehr schade, diesen Spaß zu versäumen.

sea u in denmark
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Familienurlaub in Agger - 3 Generationen erkunden Thy

Beitrag von Zuelli »

Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Familienurlaub in Agger - 3 Generationen erkunden Thy

Beitrag von Stadtflucht »

Kommendes Wochenende geht es nun endlich los! :D

Ich bin sehr gespannt auf Agger und Thy. Unser Ferienhausvermittler hat uns gerade auf die Trockenheit und das Grillverbot hingewiesen. Die Wetterberichtseiten sprechen von 20 Grad aufwärts und nur stark vereinzelten Regentagen. Ich bin mal gespannt, wie viele Mücken wir dort oben treffen werden (immerhin gibt es ja Seen und Tümpel o.ä. in der Nähe).

Eine Überraschung wird wohl auch der Empfang von Telefon- und Internetsignalen, wenn man dort in den dünn besiedelten Gebieten unterwegs ist. Etwas Medienentzug im Urlaub schadet mE nicht weiter. Dann wendet man sich automatisch mehr der Umgebung und den Mitreisenden und Einheimischen zu :wink:
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Familienurlaub in Agger - 3 Generationen erkunden Thy

Beitrag von herma »

Hej,

dann wünsche ich viel Spaß in Thy. Übrigens glaube ich nicht, dass du Schwierigkeiten beim telefonieren etc. haben wirst.

Wir hatten schon 1997 mitten in der Pampa von DK recht guten Empfang, während wir bei einem Urlaub im Kaiserstuhl 1 Jahr später erst fast bis Freiburg mussten, um zu telefonieren.

Hilsen Herma
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Familienurlaub in Agger - 3 Generationen erkunden Thy

Beitrag von Polly »

Na endlich. :D
Gefühlt warst du schon 3x dort ... [img]http://sjjs.de/hansforum/img/whistling.gif[/img] [img]http://sjjs.de/hansforum/img/rotf.gif[/img]

Falls wir uns nicht noch einmal lesen, wünsche ich euch 3 harmonische, sonnige und verrückte Wochen!
Natürlich aber schon jetzt ein entspanntes, fröhliches und wohldosiertes Verstauen eures Equipments für alle Man (n) an Bord und auf Tour.

Gute Reise allen Stadtflüchtigen!
[img]http://sjjs.de/hansforum/img/gefuehle_0120.gif[/img]

( Vergesst bloß den Spaghettitopf nicht...[img]http://sjjs.de/hansforum/img/bow.gif[/img] )
Und halte die Sonne bitte bei Laune! Nächste Woche ziehen wir nach.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Familienurlaub in Agger - 3 Generationen erkunden Thy

Beitrag von 25örefan »

Schönen Urlaub in Agger, aber... :idea:
wie sagte doch der englische Dichter Alexander Pope
Gesegnet sei der, der nichts erwartet. Er wird nie enttäuscht werden.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Familienurlaub in Agger - 3 Generationen erkunden Thy

Beitrag von 25örefan »

Ihr seid doch jetzt in Agger, oder?
Wie gefällt´s bis jetzt?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Familienurlaub in Agger - 3 Generationen erkunden Thy

Beitrag von Stadtflucht »

25örefan hat geschrieben:Ihr seid doch jetzt in Agger, oder?
Wie gefällt´s bis jetzt?
Gut. Es ist etwas wie letztes Jahr. Das Ferienhaus ist ok aber definitiv kein Volltreffer. Dafür entschädigt jedoch die schöne Umgebung allemal. Durch das warme Wetter waren wir nun sogar schon mehrfach in der Nordsee baden (da wo die Wellen und Strömungen zu gefährlich sind) und auch schwimmen. Zum Glück gab es auch schon ein paar kräftige Schauer, sodass es aktuell nicht mehr ganz so trocken und heiß ist wie am Ankunftstag bis zum Abendgewitter. Wir bringen irgendwie jedes mal den Regen nach Dänemark, letztes Jahr gab es direkt zur Ankunft auch heftige Regenfälle. Aber diesmal sind wir froh darum, auch wenn ich wieder eine kalte Dusche durch ein Leck im Dach abbekommen habe - zum Glück diesmal nur beim Carport (das Haus ist dicht) :mrgreen:

Die meiste Zeit verbringen wir am Strand/ im Wasser sowie mit diversen Spielen im Garten. Städtetechnisch haben wir erst Agger, Hurup und ein wenig Thisted erkundet. Die kostenlose, mehrsprachig angebotene Agger-Führung war klasse! Alles einmal drin (das "alte Agger" und der Umzug von Häusern und Kirche, das Leben der Fischer an der Küste, das Zusammenspiel von Klimawandel, Strömung und Wind, der Bau der Deiche, Molen, Signalzeichen und Leuchttürme sowie die diversen Versuche mit den Klitplantagen, Schiffsunglücke und Rettungsmanöver, Fürsorge für Hinterbliebene und sozialer Zusammenhalt, die deutsche Besatzung sowie jede Menge dänische Kultur). Dazu noch praktische Hinweise (Badestellen, Robbensichtungen) und man konnte praktisch alles fragen, was man wollte. Mir ist völlig unverständlich, dass es von Seiten deutscher Touristen kaum Nachfrage dafür zu geben scheint.

Dann waren wir noch beim Bauernhoftag in Stagstrup (Buen 49). Kleine und Große hatten jede Menge Spaß. Das Ponyreiten war sehr einfach aber niedlich gemacht. Das Highlight war natürlich das Traktorfahren. Unsere Kleinste durfte auf der zweiten Runde selbst lenken und war mächtig stolz. Dazu natürlich viele Tiere (teils zum Streicheln) aber auch zig Spielangebote drinnen und draußen. Besonders gut an kamen Indoorspielplatz, große Tretautos, Hüpfkissen, Kicker...

An Wildtieren haben wir auch schon einiges gesehen. Jede Menge Kröten, einige Rehe, winzig kleine Fitzel von Seehunden durch das Fernglas und Legionen von Vögeln an der Agger Tange.

Generell sind alle sehr zufrieden. Auch unsere Teenager sind gut angekommen und genießen die Zeit hier. Fazit: Gerne wieder Thy aber nächstes Mal werden wir bezüglich Ferienhaus noch etwas genauer hinschauen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Familienurlaub in Agger - 3 Generationen erkunden Thy

Beitrag von 25örefan »

Klingt nach Wiederholung :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als