www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Aktuelle Zeit: 22.09.2018, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleiner Urlaub zwischendurch..
BeitragVerfasst: 04.03.2018, 19:25 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2013, 18:29
Beiträge: 746
Wohnort: Hamburg
Boah Ey.
Jetzt sind´s keine 2 Wochen mehr und es geht wieder los.
Heute schon mal die speziellen Dänemarksachen gecheckt.
Neue Schnüre für die Angelrollen gegönnt und aufgezogen, den Thermoanzug bei Frauchen zum Waschen gegeben. (Ja, ich kann´s auch alleine, aber sie macht es gern für mich) ;)
und geschaut, ob alles da ist, was mit muss.
Zwei harte Wochen stehen mir aber noch bevor.
Letzte Woche waren bei uns 14 Fahrer nicht da, 11 krank, 3 Urlaub.
Nächste Woche sieht es nicht besser aus.
Also Stress pur und Überstunden ohne Ende...
Da werde ich die Woche Erholung um so nötiger gebrauchen.
Hab heute auch wieder mal ein bisschen die Gegend mit krak.dk erkundet und geschaut, welche Pfütze ich noch nicht kenne. -?-

Kennt ihr da eigentlich die Funktion mit dem Luftfoto 54 ?
Echt cool. Da kann man dann sehen, das sich Dänemark in den Jahren doch gewaltig verändert hat. Unter Anderem auch, wie sehr sich die Nordsee in der Zeit das Land geholt hat.

Eigentlich dachte ich immer, irgendwann in den 70ern hat es in Dänemark einen Knall gegeben und alles ist in der Zeit stehen geblieben.
Die HotDog-Bude, das gleiche Holzhäuschen mit dem roten Anstrich, die Pølser, immer noch rot und ohne Geschmack :mrgreen:
Ach nein, der Versuch einer Ähnlichkeit mit einer Bratwurst ist ja doch schon gelaufen.
Das Soft-Ice, kremig und lecker wie vor 40 Jahren.

Daneben die Allerleigedönsandenkenbude.
Der gleiche Geruch wie immer (Kerzenwachs?), die gleiche Auswahl; Muscheln, Schnickschnack, Kerzen, Bernstein usw.
Und das übliche, seit über 40 Jahren gleiche Strandspielzeug baumelt draußen vor der Tür.
Also alles wie immer.
Und jetzt kommt krak.dk und zeigt wie die Ferienhausgebiete von Null auf Hundert gewachsen sind.
Erstaunlich.

Noch Zwei Wochen....

_________________
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..
BeitragVerfasst: 04.03.2018, 19:41 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2013, 18:29
Beiträge: 746
Wohnort: Hamburg
Beispiel Blavand:

Bild


Bild

_________________
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..
BeitragVerfasst: 04.03.2018, 19:54 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2014, 17:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
Zuelli hat geschrieben:
Kennt ihr da eigentlich die Funktion mit dem Luftfoto 54 ?
Echt cool. Da kann man dann sehen, das sich Dänemark in den Jahren doch gewaltig verändert hat. Unter Anderem auch, wie sehr sich die Nordsee in der Zeit das Land geholt hat.

Die Funktion kenne ich. Noch interessanter wäre es natürlich, wenn man die Entwicklung auch nach 1954, vielleicht in 10-Jahresschritten bis heute abrufen könnte. Nun ja, man kann nicht alles haben.
Nebenbei: Die Abbildungsqualität auf krak.dk ist häufig besser als bei Google Maps, manchmal aber nicht so aktuell.

Aber angeln bei der Kälte? Dann vergiß aber nicht die Thermoskanne mit heißem Gløgg! :mrgreen:

_________________
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..
BeitragVerfasst: 04.03.2018, 21:00 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2013, 18:29
Beiträge: 746
Wohnort: Hamburg
Klar. Die ist dabei. Und der Thermoanzug übernimmt den Rest. :wink:

_________________
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..
BeitragVerfasst: 06.03.2018, 07:48 
Offline
Mitglied

Registriert: 08.12.2017, 13:11
Beiträge: 14
Klingt sehr gut...

Viel Spaß !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..
BeitragVerfasst: 06.03.2018, 08:08 
Offline
Mitglied

Registriert: 23.07.2015, 06:39
Beiträge: 286
Hej zuelli!Ja,die Krak Bilder sind schon nicht schlecht.Gehst du die Küstenlinie im Schnelldurchgang abwärts wirst du immer wieder auf unterschiedliche Bildqualtäten stossen.Die Bilder sind oftmals aneinandergestückelte Teile unterschiedlicher Herkunft;nicht selten aus militärischen Quellen.Manchmal ist die Herkunft am äussersten Rand zu erkennen! Solltest Du einmal an der Südostseite der Ho Bucht zum fischen kommen ist das mein bevorzugtes Gebiet mit Plattfischgarantie;Abstand zur Mündung der Varde Aue beachten!Sollten beim fischen ab und zu schwarze Fussbalgrosse Objekte in der Nähe auftauchen....fischen einstellen sonst kann es sein das Du beim drillen einen Seehund mit am Haken hast! Ich wünsche Dir einen entspannenden und frostfreien Urlaub;Viel Spass & erhol Dich gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..
BeitragVerfasst: 06.03.2018, 08:42 
Offline
Mitglied

Registriert: 23.02.2018, 13:11
Beiträge: 178
Hej,

ich wünsche Dir, dass Du die letzten Tage noch gut rum bekommst und dann den Urlaub ordentlich genießen kannst. Natürlich auch, dass die Fische gut beißen und die Seehunde nicht immer im falschen Moment auftauchen :mrgreen:

Berichte doch dann ein bisschen, wie es Dir so ergeht und wie es gerade an der Norsee im Übergang von Winter zu Frühling auszuhalten ist. Außerhalb des Sommers haben wir und Bekannte Dänemark noch nicht ausprobiert. Aber wir haben schon mal darüber nachgedacht. Dann ist es sicher noch ruhiger und man trifft auch in den Tourismusgebieten primär Dänen. Klingt spannend, auch wenn etwas Touristen uns auch nicht stören.

Das mit der Karte ist auch interessant. Ich habe ordentlichen Respekt vor der Kraft der Meere. Ist schon heftig, wie die weiter die Landschaft formen und man es teilweise direkt beobachten kann. Wie wohl auch bald beim Rubjerg Knude Fyr. Natürlich gestaltet der Mensch die Oberflächen auch stark um. Wie beim Meer sieht man es am besten in so einem direkten Zeitvergleich über längere Zeiträume.

Also viel Spaß im gelobten Land und Petri Heil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..
BeitragVerfasst: 06.03.2018, 19:26 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2013, 18:29
Beiträge: 746
Wohnort: Hamburg
Moin.
Erst mal Danke Zusammen.

@BLAVANDS HUK: Die HO-Bucht war früher oft ein schönes Gebiet für mich.
Eigentlich hat man da immer was gefangen.
Da ich ja jetzt meist weiter rauf fahre (ich liebe die Limfjord-Ecke) komme ich eher selten nach Ho.
Das Problem mit den Seehunden habe ich da allerdings auch.
Ich glaube ja sogar, in Thyborön haben sie extra einen für mich abgerichtet.
Jedes Mal, wenn ich da die Angel klar mache, kommt das Vieh und verscheucht die Fische.
Das kann kein Zufall sein. :wink:

@Stadtflucht; Da die Kinder schon lange aus dem haus sind, bin ich nicht mehr auf die Schulferien angewiesen.
Das hat den riesigen Vorteil, tolle Häuser zu moderaten Preisen zu bekommen und zudem einen Strand fast für mich alleine.
Seit einigen Jahren fahre ich einmal im Frühling und einmal im Herbst dahin.
Ruhe pur.
Überlaufen ist die Ecke da oben ja ohnehin nicht. Und in der Nebensaison noch um ein vielfaches ruhiger.
Ich liebe das. Fahre auch allein. Meine Frau lasse ich zu Hause. :mrgreen:

Nein, nicht extra.
Meine Frau mag Dänemark nicht besonders und es ist ihr zu "langweilig".
Also noch mehr Ruhe... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Klappt wunderbar. Einzige Bedingung: Einmal am Tag anrufen oder Skype, um zu hören, ob alles in Ordnung ist.
Quasi ein Jungesellenleben auf Zeit.
Nur das tun, wozu ich gerade Lust hab. Keine Absprachen, was essen wir heute... was wollen wir heute denn im Fernsehen anschauen. Wo gehen wir hin?

Mir reicht ein leckeres Franskebröd und Fleisch, viel Fleisch! Gemüse ist was für Karnickel.
Fernsehen? Hab ich da äußerst selten an.
Ich bin ein absoluter Fan von TWD (The walking dead). Die Folgen werden schon zu Hause aufgezeichnet und dann in Dänemark verschlungen.
Gerne schon zu einem gemütlichen und lang andauernden Frühstück. :mrgreen:
Und abends, wenn ich dann wirklich Langeweile haben sollte, Sauna, Whirlpool, Internet und ein Gläschen Wein am Kaminofen.
Was gibt es Schöneres?
In dieser einen Woche lade ich meine Batterie wieder vollständig auf.

_________________
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..
BeitragVerfasst: 07.03.2018, 10:58 
Offline
Mitglied

Registriert: 23.02.2018, 13:11
Beiträge: 178
Das klingt alles richtig gut. Angeln gehen kenne ich (noch) nicht aber lange Spaziergänge in der Natur. Das tut mir auch immer wieder sehr gut. Die "Stadtflucht" betreibe ich nicht nur im Urlaub aber da geht es natürlich viel besser. Kann mir gut vorstellen, dass Du gerade bei der aktuellen Hektik im Beruf vielleicht schon regelrecht die Tage zählst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..
BeitragVerfasst: 07.03.2018, 11:19 
Offline
Mitglied

Registriert: 02.08.2012, 21:09
Beiträge: 478
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)
Moin Zuelli !

Wo geht`s denn überhaupt hin ? Will ja nicht neugierig sein :oops: bin ich aber..... :mrgreen:

Gruß
Strandkrabbe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..
BeitragVerfasst: 07.03.2018, 12:22 
Offline
Mitglied

Registriert: 15.04.2013, 22:22
Beiträge: 213
Wohnort: Zürich
Zuelli hat geschrieben:
Boah Ey.
Jetzt sind´s keine 2 Wochen mehr und es geht wieder los.
Heute schon mal die speziellen Dänemarksachen gecheckt.
Neue Schnüre für die Angelrollen gegönnt und aufgezogen, den Thermoanzug bei Frauchen zum Waschen gegeben. (Ja, ich kann´s auch alleine, aber sie macht es gern für mich) ;)
und geschaut, ob alles da ist, was mit muss.
Zwei harte Wochen stehen mir aber noch bevor.


Hallo Zuelli,

um Deine Wohnlage, so dicht an Dänemark, bist Du zu beneiden. :wink:

Bei unserer Anreisestrecke würde sich ein Kurztrip von einer Woche kaum lohnen.

Ich wünsche Dir einen geruhsamen und schönen Kurzurlaub in Dänemark!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..
BeitragVerfasst: 07.03.2018, 20:00 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2013, 18:29
Beiträge: 746
Wohnort: Hamburg
Tröste Dich, dafür ist es bei uns ziemlich platt. :wink:

Aber stimmt schon. Viereinhalb Stunden und ich bin am Limfjord.

Danke für die Wünsche.

_________________
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..
BeitragVerfasst: 08.03.2018, 10:56 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2013, 07:11
Beiträge: 1346
Wohnort: Berlin
Hey Zuelli,

alles Gute für deinen Urlaub ab Ende nächster Woche.
Hoffentlich sind bis dahin die Straßenverhältnisse in Dänemark besser.
Im Moment liegt da heftigst Schnee.
https://trafikkort.vejdirektoratet.dk/i ... ps=GroupA1

Beste Grüße und Petry heil
-Ronny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..
BeitragVerfasst: 08.03.2018, 12:54 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2007, 22:23
Beiträge: 1459
Wohnort: Nordjylland
Hej Zuelli
Die Strassen hier oben sind frei es gibt hier nicht viel Schnee.
Da angeln wir ja fast an der selben Stelle.
Ich bin gegenüber auf der langen Mole der Aggertange immer zum angeln.
Wünsche dir viel Petri Heil und gutes Wetter

Gruss Peter

_________________
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..
BeitragVerfasst: 08.03.2018, 18:22 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2015, 12:06
Beiträge: 243
Hej Zuelli,

ich kann Dich gut verstehen, bis unserm Mai Urlaub ist es noch sooo weit und da ich nächste Woche 3Tage Überstunden abbummeln muß habe ich gestern spontan mal Henne Strand gebucht :D .Ist ja nicht so weit und jetzt muß ich schnell noch alles zusammen packen damit ich Samstag los düsen kann. Einfach mal wieder die Seele baumeln lassen und am Strand lang laufen.....
Meinen Mann laß ich auch zu Hause, der hat noch keine Lust :o

wie immer gibt es dazu dann auch ein paar Bilder, für alle die auch die Sehnsucht plagt...

Hilsen Bärbel

_________________
09/2009 Løkken
2010 Løkken Mai + September
2011 Løkken Mai + September
2012 Løkken Mai + September
2013 Løkken Mai
2013 Ebeltoft September
2014 Blokhus April
2014 Vejlby Klit September
2015 Løkken April
2015 Tornby September
2016 Løkken Januar & Mai
2016 Grønhøj September
2017 Løkken Januar & April & Juni
2017 Nr.Lyngby September & November
2018 Henne Strand März
2018 Løkken Mai
2018 Nr.Lyngby August


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de