Kleiner Urlaub zwischendurch..

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Kleiner Urlaub zwischendurch..

Beitrag von Zuelli »

Boah Ey.
Jetzt sind´s keine 2 Wochen mehr und es geht wieder los.
Heute schon mal die speziellen Dänemarksachen gecheckt.
Neue Schnüre für die Angelrollen gegönnt und aufgezogen, den Thermoanzug bei Frauchen zum Waschen gegeben. (Ja, ich kann´s auch alleine, aber sie macht es gern für mich) ;)
und geschaut, ob alles da ist, was mit muss.
Zwei harte Wochen stehen mir aber noch bevor.
Letzte Woche waren bei uns 14 Fahrer nicht da, 11 krank, 3 Urlaub.
Nächste Woche sieht es nicht besser aus.
Also Stress pur und Überstunden ohne Ende...
Da werde ich die Woche Erholung um so nötiger gebrauchen.
Hab heute auch wieder mal ein bisschen die Gegend mit krak.dk erkundet und geschaut, welche Pfütze ich noch nicht kenne. -?-

Kennt ihr da eigentlich die Funktion mit dem Luftfoto 54 ?
Echt cool. Da kann man dann sehen, das sich Dänemark in den Jahren doch gewaltig verändert hat. Unter Anderem auch, wie sehr sich die Nordsee in der Zeit das Land geholt hat.

Eigentlich dachte ich immer, irgendwann in den 70ern hat es in Dänemark einen Knall gegeben und alles ist in der Zeit stehen geblieben.
Die HotDog-Bude, das gleiche Holzhäuschen mit dem roten Anstrich, die Pølser, immer noch rot und ohne Geschmack :mrgreen:
Ach nein, der Versuch einer Ähnlichkeit mit einer Bratwurst ist ja doch schon gelaufen.
Das Soft-Ice, kremig und lecker wie vor 40 Jahren.

Daneben die Allerleigedönsandenkenbude.
Der gleiche Geruch wie immer (Kerzenwachs?), die gleiche Auswahl; Muscheln, Schnickschnack, Kerzen, Bernstein usw.
Und das übliche, seit über 40 Jahren gleiche Strandspielzeug baumelt draußen vor der Tür.
Also alles wie immer.
Und jetzt kommt krak.dk und zeigt wie die Ferienhausgebiete von Null auf Hundert gewachsen sind.
Erstaunlich.

Noch Zwei Wochen....
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..

Beitrag von Zuelli »

Beispiel Blavand:

Bild


Bild
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hinnerk

Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..

Beitrag von Hinnerk »

Zuelli hat geschrieben: Kennt ihr da eigentlich die Funktion mit dem Luftfoto 54 ?
Echt cool. Da kann man dann sehen, das sich Dänemark in den Jahren doch gewaltig verändert hat. Unter Anderem auch, wie sehr sich die Nordsee in der Zeit das Land geholt hat.
Die Funktion kenne ich. Noch interessanter wäre es natürlich, wenn man die Entwicklung auch nach 1954, vielleicht in 10-Jahresschritten bis heute abrufen könnte. Nun ja, man kann nicht alles haben.
Nebenbei: Die Abbildungsqualität auf krak.dk ist häufig besser als bei Google Maps, manchmal aber nicht so aktuell.

Aber angeln bei der Kälte? Dann vergiß aber nicht die Thermoskanne mit heißem Gløgg! :mrgreen:
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..

Beitrag von Zuelli »

Klar. Die ist dabei. Und der Thermoanzug übernimmt den Rest. :wink:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Mario1972
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2017, 13:11

Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..

Beitrag von Mario1972 »

Klingt sehr gut...

Viel Spaß !
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Hej zuelli!Ja,die Krak Bilder sind schon nicht schlecht.Gehst du die Küstenlinie im Schnelldurchgang abwärts wirst du immer wieder auf unterschiedliche Bildqualtäten stossen.Die Bilder sind oftmals aneinandergestückelte Teile unterschiedlicher Herkunft;nicht selten aus militärischen Quellen.Manchmal ist die Herkunft am äussersten Rand zu erkennen! Solltest Du einmal an der Südostseite der Ho Bucht zum fischen kommen ist das mein bevorzugtes Gebiet mit Plattfischgarantie;Abstand zur Mündung der Varde Aue beachten!Sollten beim fischen ab und zu schwarze Fussbalgrosse Objekte in der Nähe auftauchen....fischen einstellen sonst kann es sein das Du beim drillen einen Seehund mit am Haken hast! Ich wünsche Dir einen entspannenden und frostfreien Urlaub;Viel Spass & erhol Dich gut!
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..

Beitrag von Stadtflucht »

Hej,

ich wünsche Dir, dass Du die letzten Tage noch gut rum bekommst und dann den Urlaub ordentlich genießen kannst. Natürlich auch, dass die Fische gut beißen und die Seehunde nicht immer im falschen Moment auftauchen :mrgreen:

Berichte doch dann ein bisschen, wie es Dir so ergeht und wie es gerade an der Norsee im Übergang von Winter zu Frühling auszuhalten ist. Außerhalb des Sommers haben wir und Bekannte Dänemark noch nicht ausprobiert. Aber wir haben schon mal darüber nachgedacht. Dann ist es sicher noch ruhiger und man trifft auch in den Tourismusgebieten primär Dänen. Klingt spannend, auch wenn etwas Touristen uns auch nicht stören.

Das mit der Karte ist auch interessant. Ich habe ordentlichen Respekt vor der Kraft der Meere. Ist schon heftig, wie die weiter die Landschaft formen und man es teilweise direkt beobachten kann. Wie wohl auch bald beim Rubjerg Knude Fyr. Natürlich gestaltet der Mensch die Oberflächen auch stark um. Wie beim Meer sieht man es am besten in so einem direkten Zeitvergleich über längere Zeiträume.

Also viel Spaß im gelobten Land und Petri Heil
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..

Beitrag von Zuelli »

Moin.
Erst mal Danke Zusammen.

@BLAVANDS HUK: Die HO-Bucht war früher oft ein schönes Gebiet für mich.
Eigentlich hat man da immer was gefangen.
Da ich ja jetzt meist weiter rauf fahre (ich liebe die Limfjord-Ecke) komme ich eher selten nach Ho.
Das Problem mit den Seehunden habe ich da allerdings auch.
Ich glaube ja sogar, in Thyborön haben sie extra einen für mich abgerichtet.
Jedes Mal, wenn ich da die Angel klar mache, kommt das Vieh und verscheucht die Fische.
Das kann kein Zufall sein. :wink:

@Stadtflucht; Da die Kinder schon lange aus dem haus sind, bin ich nicht mehr auf die Schulferien angewiesen.
Das hat den riesigen Vorteil, tolle Häuser zu moderaten Preisen zu bekommen und zudem einen Strand fast für mich alleine.
Seit einigen Jahren fahre ich einmal im Frühling und einmal im Herbst dahin.
Ruhe pur.
Überlaufen ist die Ecke da oben ja ohnehin nicht. Und in der Nebensaison noch um ein vielfaches ruhiger.
Ich liebe das. Fahre auch allein. Meine Frau lasse ich zu Hause. :mrgreen:

Nein, nicht extra.
Meine Frau mag Dänemark nicht besonders und es ist ihr zu "langweilig".
Also noch mehr Ruhe... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Klappt wunderbar. Einzige Bedingung: Einmal am Tag anrufen oder Skype, um zu hören, ob alles in Ordnung ist.
Quasi ein Jungesellenleben auf Zeit.
Nur das tun, wozu ich gerade Lust hab. Keine Absprachen, was essen wir heute... was wollen wir heute denn im Fernsehen anschauen. Wo gehen wir hin?

Mir reicht ein leckeres Franskebröd und Fleisch, viel Fleisch! Gemüse ist was für Karnickel.
Fernsehen? Hab ich da äußerst selten an.
Ich bin ein absoluter Fan von TWD (The walking dead). Die Folgen werden schon zu Hause aufgezeichnet und dann in Dänemark verschlungen.
Gerne schon zu einem gemütlichen und lang andauernden Frühstück. :mrgreen:
Und abends, wenn ich dann wirklich Langeweile haben sollte, Sauna, Whirlpool, Internet und ein Gläschen Wein am Kaminofen.
Was gibt es Schöneres?
In dieser einen Woche lade ich meine Batterie wieder vollständig auf.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..

Beitrag von Stadtflucht »

Das klingt alles richtig gut. Angeln gehen kenne ich (noch) nicht aber lange Spaziergänge in der Natur. Das tut mir auch immer wieder sehr gut. Die "Stadtflucht" betreibe ich nicht nur im Urlaub aber da geht es natürlich viel besser. Kann mir gut vorstellen, dass Du gerade bei der aktuellen Hektik im Beruf vielleicht schon regelrecht die Tage zählst.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..

Beitrag von Strandkrabbe »

Moin Zuelli !

Wo geht`s denn überhaupt hin ? Will ja nicht neugierig sein :oops: bin ich aber..... :mrgreen:

Gruß
Strandkrabbe
Sandwurm
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 15.04.2013, 23:22
Wohnort: Zürich

Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..

Beitrag von Sandwurm »

Zuelli hat geschrieben:Boah Ey.
Jetzt sind´s keine 2 Wochen mehr und es geht wieder los.
Heute schon mal die speziellen Dänemarksachen gecheckt.
Neue Schnüre für die Angelrollen gegönnt und aufgezogen, den Thermoanzug bei Frauchen zum Waschen gegeben. (Ja, ich kann´s auch alleine, aber sie macht es gern für mich) ;)
und geschaut, ob alles da ist, was mit muss.
Zwei harte Wochen stehen mir aber noch bevor.
Hallo Zuelli,

um Deine Wohnlage, so dicht an Dänemark, bist Du zu beneiden. :wink:

Bei unserer Anreisestrecke würde sich ein Kurztrip von einer Woche kaum lohnen.

Ich wünsche Dir einen geruhsamen und schönen Kurzurlaub in Dänemark!
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..

Beitrag von Zuelli »

Tröste Dich, dafür ist es bei uns ziemlich platt. :wink:

Aber stimmt schon. Viereinhalb Stunden und ich bin am Limfjord.

Danke für die Wünsche.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..

Beitrag von Ronald »

Hey Zuelli,

alles Gute für deinen Urlaub ab Ende nächster Woche.
Hoffentlich sind bis dahin die Straßenverhältnisse in Dänemark besser.
Im Moment liegt da heftigst Schnee.
https://trafikkort.vejdirektoratet.dk/i ... ps=GroupA1

Beste Grüße und Petry heil
-Ronny
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..

Beitrag von breutigams »

Hej Zuelli
Die Strassen hier oben sind frei es gibt hier nicht viel Schnee.
Da angeln wir ja fast an der selben Stelle.
Ich bin gegenüber auf der langen Mole der Aggertange immer zum angeln.
Wünsche dir viel Petri Heil und gutes Wetter

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Kleiner Urlaub zwischendurch..

Beitrag von BärbelHH »

Hej Zuelli,

ich kann Dich gut verstehen, bis unserm Mai Urlaub ist es noch sooo weit und da ich nächste Woche 3Tage Überstunden abbummeln muß habe ich gestern spontan mal Henne Strand gebucht :D .Ist ja nicht so weit und jetzt muß ich schnell noch alles zusammen packen damit ich Samstag los düsen kann. Einfach mal wieder die Seele baumeln lassen und am Strand lang laufen.....
Meinen Mann laß ich auch zu Hause, der hat noch keine Lust :o

wie immer gibt es dazu dann auch ein paar Bilder, für alle die auch die Sehnsucht plagt...

Hilsen Bärbel