Fähre Hirtshals - Langesund mit der Fjordline....

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Fähre Hirtshals - Langesund mit der Fjordline....

Beitrag von Barre »

Fähre Hirtshals - Langesund mit der Fjordline...

Frage, gibt es hier Personen die schon mal mit der Fähre von Hirtshals - Langesund - Hirtshals mit der Fjordline gemacht haben ?

Im letzten Okt. habe ich mit der Color Line die Strecke Hirtshals - Kristansand gemacht als Tagestour , und ich muß sagen das war eines der Tage die ich wohl nie mehr im Leben vergessen werde !
Das Wetter ein Traum wie es besser hätte nicht sein können , die Nordsee war so flach das selbst ein Blatt Papier nicht untergegangen wäre... :D
Zurück zu meiner Frage, lohnt sich diese Fahrt und welche Erlebnisse & Erinnerungen habt ihr aus dieser Fahrt bis heute in euren Herzen behalten können ?
Wie ist z.b der Shop auf den Fähren der Fjordline ? Und was sollte man da eurer Meinung unbedingt kaufen als kleines Mitbringsel ?
ebbus
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 08.04.2008, 15:46
Wohnort: Dresden

Re: Fähre Hirtshals - Langesund mit der Fjordline....

Beitrag von ebbus »

Hallo,
wir sind 2016 diese Strecke gefahren. Hatten 3 ÜF im Hotel in Skien gebucht und von da aus schöne Tagesturen unternommen.

Langesund an sich macht nicht viel her. Die Fähre fährt schon nach 1 Stunde wieder zurück.

Shop auf der Fähre ist das übliche und führ Deutsche eher uninteressant.
Gruß Ebbus
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Fähre Hirtshals - Langesund mit der Fjordline....

Beitrag von Barre »

Ich wollte nur kurz ne Rückmeldung geben zu dieser Fahrt.

Dieses Strecke bin ich dann am Montag den 7.Mai gefahren und es war einfach SPITZE !!!
Ich werde sie auf jeden Fall in den nächsten Jahren wiederholen .

Da ich mich dazu entschlossen habe meine Fahrkarte am Schalter der Fjordline zu kaufen ( am Samstag den 5.Mai.2018 ) habe ich viel Geld gespart, den in der Regel waren die Preise laut Internet in den letzten Wochen noch so um die 27 bis 36 € die ich Angeboten bekommen habe über das Preis Portal von Fjordline
Ich habe für diese Fahrt Hirtshals - Langesund - Hirtshals nur12 € wie ich finde ein sehr günstiger Preis für einen Tagesausflug.
Abfahrt war Pünktlich um 9 Uhr und ich war um 19 Uhr wieder im Hafen von Hirtshals zurück .
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Fähre Hirtshals - Langesund mit der Fjordline....

Beitrag von MrMinden »

Hej!

Aber aussteigen etc. ist in Norwegen nicht, oder?

Also wirklich nur hin, sitzen bleiben und zurück!?

Gruß, René
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Fähre Hirtshals - Langesund mit der Fjordline....

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

als schöne Fährenausflugstagestour kann ich aus
eigener Erfahrung die Strecke Frederikshavn - Göteborg
empfehlen.
Man kann sogar zwischen langsamer und schneller Überfahrt wählen,
auf jedenfall bleibt genug Zeit in Göteborg für eine
Sightseeing und Shoppingtour.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Fähre Hirtshals - Langesund mit der Fjordline....

Beitrag von Barre »

MrMinden hat geschrieben:Hej!

Aber aussteigen etc. ist in Norwegen nicht, oder?

Also wirklich nur hin, sitzen bleiben und zurück!?

Gruß, René
Du da das Schiff nur eine Stunde Aufenthalt in Langesund hat lohnt es sich auch nicht vom Schiff zu gehen , Rene.
Du da das Schiff eine Länge von 170 meter hat und 27 meter Breit hat man einiges anzusehen...
Langeweile und ein Blick auf die Nordsee können so schön sein ...

Bild
Die Stavangerfjord im Hafen von Hirtshals


Bilder unten zeigen ein paar Innenaufnahmen vom Schiff..
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild unten zeigt ein Blick auf die Brücke des Schiffes...
Bild
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Fähre Hirtshals - Langesund mit der Fjordline....

Beitrag von Barre »

Die Stavangerfjord & die Bergensfjord befahren die Strecken
Hirtshals - Langesund Abfahrt Morgens ab Hirtshals um 9 Uhr
und die Strecke
Hirtshals - Stavanger - Bergen
Abfahrt ab Hafen Hirtshals Abends um 20 Uhr
Die beiden Schiffe wechseln sich immer ab mit den Strecken , kommt ein Schiff Abends ums 19 Uhr im Hafen von Hirtshals an so fährt dieses dann die Strecke nach Bergen hoch...
Die Betten und die Kabienen werden dann auf der Fahrt nach Langesund gesäubert , so das die neuen Passagiere im Hafen von Hirtshals wieder in saubere Kabienen beziehen können.

Der Fjord Cat von Fjordline befährt die Strecke
Hirtshals - Kristiansand aber nur im Frühjahr & Sommer !!!
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Fähre Hirtshals - Langesund mit der Fjordline....

Beitrag von Barre »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

als schöne Fährenausflugstagestour kann ich aus
eigener Erfahrung die Strecke Frederikshavn - Göteborg
empfehlen.
Man kann sogar zwischen langsamer und schneller Überfahrt wählen,
auf jedenfall bleibt genug Zeit in Göteborg für eine
Sightseeing und Shoppingtour.

Detlef
Du Detlef , die Strecke werde ich im nächsten Jahr machen wenn wir im Juni 2019 oben sind :D
Für März 2019 habe ich die Strecke Hirtshals -Bergen auf den Programm :D
Göteborg soll ganz schön sein wie man hört , die Fahrzeit beträgt wohl zur Zeit 3.15 h und ich plane dann morgens Zeitig mit eines der ersten Fähren mich auf dem Weg zu machen und am Abend sehr spät wieder zu kommen.... 8)
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Fähre Hirtshals - Langesund mit der Fjordline....

Beitrag von Ronald »

Barre hat geschrieben: Im letzten Okt. habe ich mit der Color Line die Strecke Hirtshals - Kristansand gemacht als Tagestour , und ich muß sagen das war eines der Tage die ich wohl nie mehr im Leben vergessen werde !
Hallo Barre,

ich würde die Tour auch gerne machen.
Hast die die Schnellfähre genommen (Katamaran Fjord Cat) oder den dicken Brummer.
Wo hast du das Auto währenddessen im Hafen von Hirtshals abgestellt?
Was hast du bezahlt p.P. und kann man vor Ort buchen, also beim Betreten des Schiffs oder muss man vorher eine Kasse im Hafen suchen?
Fragen über Fragen....

Gruß
-Ronny
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Fähre Hirtshals - Langesund mit der Fjordline....

Beitrag von sea u in denmark »

Unsere schönste Schiffsreise war die Hurtigruten Gesamtstrecke, und wir sind regelmäßig an Land gegangen, auch wenn die Hafenzeit nur eine Stunde betrug. Wenn die Organisation das vorsieht und man sich entsprechend vorinformiert, ist in einer Stunde schon ein sehr schöner kleiner Ausflug möglich.

sea u in denmark
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Fähre Hirtshals - Langesund mit der Fjordline....

Beitrag von MrMinden »

Barre hat geschrieben: Göteborg soll ganz schön sein wie man hört , die Fahrzeit beträgt wohl zur Zeit 3.15 h und ich plane dann morgens Zeitig mit eines der ersten Fähren mich auf dem Weg zu machen und am Abend sehr spät wieder zu kommen.... 8)
So ist es!

Die Stena Line fährt die Strecke pünktlich, allerdings ist da wirklich noch mehr "Fähre" als Kreuzfahrer Romantik angesagt.

Vor allem wenn man nachts/früh morgens fährt und die Flure und Bänke mit schlafenden Personen mehr oder weniger voll sind.

Dafür ist die Einfahrt in die Schären und auch nach Göteborg rein schon ein kleines Highlight für sich! Ebenso natürlich der Sonnenaufgang, sofern man ihn denn sehen kann! 8)

Bild

Bild

Gruß, René
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Fähre Hirtshals - Langesund mit der Fjordline....

Beitrag von Barre »

Ronald hat geschrieben:
Barre hat geschrieben: Im letzten Okt. habe ich mit der Color Line die Strecke Hirtshals - Kristansand gemacht als Tagestour , und ich muß sagen das war eines der Tage die ich wohl nie mehr im Leben vergessen werde !
Hallo Barre,

ich würde die Tour auch gerne machen.
Hast die die Schnellfähre genommen (Katamaran Fjord Cat) oder den dicken Brummer.
Wo hast du das Auto währenddessen im Hafen von Hirtshals abgestellt?
Was hast du bezahlt p.P. und kann man vor Ort buchen, also beim Betreten des Schiffs oder muss man vorher eine Kasse im Hafen suchen?
Fragen über Fragen....

Gruß
-Ronny
Du am besten so ist meine Erfahrung bucht man DIREKT am Terminal von Fjord Line,warum kann ich dir sagen ...
Als ich am Samstag Morgen beim frühstücken war bin ich kurz ins Internet gegangen um mir den Aktuellen Preis für die Fahrt zu besorgen, und Laut Internet waren auf einmal für die nächsten 14 Tage alle Fahrten Ausgebucht !!!! Entweder konnte ich hin fahren aber nicht mehr zurück oder anders rum.
Im Vorfeld habe ich mich hier zuhause Monate lang die Preise angesehen , da waren die Preise zwischen 27 € und ca. 36 € in etwa.
Also bin ich auf gerade wohl zur Fjord Line gefahren , dort habe ich ohne Probleme sofort für die Fahrt buchen können, Preis wie schon beschrieben nur12 € für die Hin und Rückfahrt pro Person!!!

Ich habe am Samstag Mittag gute 2 1/2 Später das jemanden am Hafen erzählt der ist darauf hin sofort zur Fjord Line gefahren und der hätte nur noch 10.50€ für die Fahrt bezahlen müssen !!!
Die Preise sind sehr davon abhängig wann du fahren möchtest, laut Fjord Line sind der Montag und der Dienstag recht günstig und man bekommt immer in der Regel auch in der Hochsaison einen Platz auf der Fähre !!
Parkplätze gibt es in der Regel direkt bei Ford Line

Bild

Hier sind die Parkplätze mal angedeutet von mir wo du Parken kannst !!!
Frage, welche Tour möchtest du machen ?
Die Fjord Cat befährt nur die Strecke Hirtshals - Kristiansand
die beiden anderen Schiffe von Fjord Line befahren die Strecken
Hirtshals - Langesund oder Hirtshals - Bergen

Die Color Line befährt die Strecke nach Hirtshals - Kristiansand
sowie die Strecke Hirtshals - Larvik

Bild
Hier sind die Kostenlose Parkplätze von Color Line !!
In der Regel findest du hier immer einen Parkplatz Ronny
Falls diese Parkplätze voll sein sollten , so findet man im Zentrum immer einen Parkplatz der nicht weit weg sind von Color Line .

Also wenn du von mir einen Tipp haben möchtest , so würde ich dir die Fahrt mit der Color Line nach Kristiansand vorschlagen , die ist schöner wie ich finde...
Und du musst das Schiff verlassen !!!

Du bekommst in Hirtshals auch nur das Ticket für die Hinfahrt , und in Kristiansand gehst du wiederum zum Schalter und zeigst dort dein Fahrschein und du bekommst dort dein Rückfahrtschein nach Hirtshals
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ein paar Bilder und eindrücke von Kristiansand... gerne zeige ich dir noch weitere Bilder die ich habe auch per pn zu !
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Fähre Hirtshals - Langesund mit der Fjordline....

Beitrag von Barre »

Kleiner Tipp um etwas Geld zu sparen !!
sowohl die Fjord Line als auch Color Line bieten an das du wie bei Fjord Line in den Fjord Club gehen kannst ( https://www.fjordline.com/de/p/fjord-club ) Color Line ( https://www.colorline.de/ibe/profile/createProfile.do )
ob das was für dich ist oder nicht überlasse ich dir .
Ich bin zumindest bei beiden Mitglied und kann somit ein paar € sparen...
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Fähre Hirtshals - Langesund mit der Fjordline....

Beitrag von Ronald »

Hallo Barre,

zuerst mal vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos. Genau das habe ich gebraucht.
Mich interessiert eigentlich nur die schnelle Fjord Cat nach Christiansand und zurück, ich finde das Schiff spektakulär.
Die genannten Internetpreise habe ich auch herausgefunden und deine Info die Tickets vor Ort viel günstiger zu kaufen ist natürlich Gold wert!
Ich werde mir mal die Abfahrtzeiten aus dem Internet ausdrucken um dann in 3 Wochen von Lökken aus rechtzeitig nach Hirtshals zu starten, muss da sowieso hin wegen Frischfisch und Tanken an der Statoil wo man noch mit Bargeld im Kassenhaus zahlen kann.

Also besten Dank für die Info, melde mich dann mit Bildern nach Rückkehr Ende Juli.
Viele Grüße
-Ronny
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Fähre Hirtshals - Langesund mit der Fjordline....

Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben: Ich werde mir mal die Abfahrtzeiten aus dem Internet ausdrucken um dann in 3 Wochen von Lökken aus rechtzeitig nach Hirtshals zu starten, muss da sowieso hin wegen Frischfisch und Tanken an der Statoil wo man noch mit Bargeld im Kassenhaus zahlen kann.

Also besten Dank für die Info, melde mich dann mit Bildern nach Rückkehr Ende Juli.
Viele Grüße
-Ronny
Hej Ronald,

und ich danke Dir für die Info mit der Tankstelle und vor allem bezgl. des Frischfisches.

Wenn nichts dazwischen kommt, fahre ich in einigen Tagen auch wieder hoch.