Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetzen..

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hinnerk

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von Hinnerk »

Meine Hoffnung scheint sich zu erfüllen (entgegen den Verheißungen einiger Schwarzseher hier im Forum). :D :D :D
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von Barre »

So ist zur Zeit Stand der Dinge wie es um Knude steht :

https://www.tv2nord.dk/artikel/vi-skal- ... qJZM0TpbOo
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von Tatzelwurm »

Du bettest dann einige starke Eisenträger in das Fundament ein und machst dann eine Art Spur, auf der du auf einigen Rollen Feuer machen kannst, wo es auf einem neuen Fundament sein muss.
ja ---- wenn es denn dann mal sooooo einfach wäre.
Ein bisschen Mehraufwand und technisches Know how ist schon dafür nötig.
Allein der sandige Untergrund macht die Sache nicht einfacher.

Das schreibt einer, der schon in seiner aktiven Zeit, Häuser verschoben und angehoben hat.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hinnerk

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von Hinnerk »

Tatzelwurm hat geschrieben: Das schreibt einer, der schon in seiner aktiven Zeit, Häuser verschoben und angehoben hat.
Vorschlag: Du stellst dich mit deinem Ingenieurswissen für Häuserverschiebung der Hjörring Kommune zur Verfügung. Vielleicht auf steuerfreier 450 Euro Basis? Allerdings weiß ich nicht, ob es derartige Jobs in DK gibt. Ehrenamtlich mit Aufwandsentschädigung (freie Mahlzeiten = 2x täglich Hot Dog mit ungenießbarem dänischen Kaffee) sollte da doch was möglich sein. :mrgreen:

Aber ganz im Ernst: Da sind keine Deppen am überlegen was wie möglich ist. Um es mit deutschen Worten zu sagen: "Die schaffen das!" :D
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

News: Rubjerg Knude Fyr

Beitrag von Barre »

News: Rubjerg Knude Fyr

Hier nun der neuest Stand wir es mit News: Rubjerg Knude Fyr weiter geht ......
https://meermond.de/2019/05/25/news-rubjerg-knude-fyr/
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: News: Rubjerg Knude Fyr

Beitrag von 25örefan »

Knuden Schlittenfahrt, ich bin gespannt, wie es ausgeht.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: News: Rubjerg Knude Fyr

Beitrag von Barre »

25örefan hat geschrieben:Knuden Schlittenfahrt, ich bin gespannt, wie es ausgeht.
Da bist du wohl nicht der einzigste der das ist .
Wir sind in drei Wochen da oben und wir werden mit Sicherheit dort nochmal aufschlagen und ihn an alter Stelle besuchen .
Ich vermute mal das dann für die Arbeiten einiges abgesperrt wird und das man nicht mehr so nah an ihn ran kommt .
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: News: Rubjerg Knude Fyr

Beitrag von 25örefan »

Viel Erfolg Barre, falls die Sache mit dem Umzug schief geht, habt Ihr ihn wenigsten nochmal in Original gesehen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von Hinnerk »

http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=34182
Nun ist der Umzug des Rubjerg Knude also in warmen Tüchern und der Umzug kann dieses Jahr beginnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die geplante Schlittenfahrt eine Menge schaulustiger Urlauber zusätzlich anlockt, die den Umzug des Turms miterleben wollen. Wir werden uns das ganz sicherlich auch anschauen.
Zuletzt geändert von Hinnerk am 27.05.2019, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von Buschchaot »

Ich habe hier die Beiträge aus einem weiteren Thread zusammengeführt und die damit zu OT-gewordenen Beiträge gelöscht.

Grüße von Buschchaot
Zuletzt geändert von Buschchaot am 27.05.2019, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von Barre »

Der Termin steht fest !!!

Ab Mittwoch den 14. August 2019 wird Knude für die Öffentlichkeit GESCHLOSSEN !!!

Weitere INFOS gibt es hier :
http://flaskeposten.nu/endelig-aftale-paa-plads-om-flytning-afrubjerg-knude-fyr-1/?fbclid=IwAR1xfu66etshxD82s6sG8bRL6fvvYkmK0XkHrwkBkoFVZixEZvKaj_nvhEg
Zuletzt geändert von Barre am 14.06.2019, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
loekken0
Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 20.12.2005, 17:25

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von loekken0 »

Boah, was habe ich für ein Glück, bin kurz vorher nochmal vor Ort.. 8)

lg Reinhild
Zuletzt geändert von loekken0 am 19.06.2019, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
J+K
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20.01.2016, 18:07

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von J+K »

Hallo Zusammen,
ich bin ab 11.8. für 14 Tage in Lökken. Vielleicht kann ich ja mal das ein oder andere Bild noch machen.
Liebe Grüße

Jens
DrPfusch
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2019, 20:16

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von DrPfusch »

Hallo zusammen,

wir sind derzeit in Nordjütland und haben überlegt dem Knude morgen mal einen Besuch abzustatten.
Weiß jemand zufällig wie da gerade die Lage ist und ob sich ein Besuch überhaupt lohnt? Der Zugang zum Turm ist ja bereits für die Öffentlichkeit geschlossen. Ich nehme mal an drum rum ist auch schon einiges abgesperrt und in Vorbereitung für den Umzug.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von Buschchaot »

DrPfusch hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir sind derzeit in Nordjütland und haben überlegt dem Knude morgen mal einen Besuch abzustatten.
Weiß jemand zufällig wie da gerade die Lage ist und ob sich ein Besuch überhaupt lohnt? Der Zugang zum Turm ist ja bereits für die Öffentlichkeit geschlossen. Ich nehme mal an drum rum ist auch schon einiges abgesperrt und in Vorbereitung für den Umzug.

Viele Grüße!
Ich denke, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Man darf auf die Düne bis zum Bauzaun noch an den Leuchtturm und kann den Arbeitern zusehen. Bei Facebook kann man unter https://www.facebook.com/fyretflytter/ die Arbeiten verfolgen.

Viel Spaß und wir freuen uns über aktuelle Bilder. ;-)
Eva