Sehenswürdigkeiten in Vejlby Klit

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Ralle96
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2018, 12:28

Sehenswürdigkeiten in Vejlby Klit

Beitrag von Ralle96 »

Moin Leute!
Im August fahren wir nach Vejby Klit und ich wollte gerne wissen ob ihr mir ein paar Sehenswürdigkeiten empfehlen könnt. Ist zwar noch ein bisschen Zeit bis dahin aber es interessiert mich was uns dort erwarten wird.

Vielen Dank im voraus :mrgreen:
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Sehenswürdigkeiten in Vejlby Klit

Beitrag von MrMinden »

Moin Ralle!

Gott, wo fängt man da an!?

Also ein Auto braucht ihr auf jeden Fall, je nachdem wie weit ihr so fahren wollt!?

Ansonsten schau mal hier: http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=32306&hilit=Vejlby oder hier: http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=32915&hilit=Vejlby (Agger liegt quasi direkt gegenüber).

Ansonsten mal ein kurzer Umriss:

- Thyborön (Nordsee Aquarium, Sea War Museum usw.)
- Lemvig ist ne süße, kleine Hafenstadt mit lecker Eis und (in meinen Augen) einem der Besten Schlachter weit und breit
- Bovbjerg Fyr - Leuchtturm mit Steilküste
- Insel Veno - Dänemarks kürzeste Fährverbindung und Dänemarks kleinste Kirche
- Holstebro zum Shopping
- Monsted Kalkgruben - Da wird der Costello/ARLA Höhlenkäse gelagert
- Burg Spöttrup

usw usw usw.

Einen schönen Urlaub wünsche ich.

Gruß, René
Ralle96
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2018, 12:28

Re: Sehenswürdigkeiten in Vejlby Klit

Beitrag von Ralle96 »

Vielen Dank René für deine ausführliche suche. Wir fahren so ca. 650km d.h das wir also um die 8 Stunden ( mit Pausen) brauchen. Mich würde auch interessieren wie der Strand in der gegend ist.
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Sehenswürdigkeiten in Vejlby Klit

Beitrag von MrMinden »

Moin!

Klingt ja fast so, als würdet ihr wie wir in OWL starten!? 8)

Man kann das aber gut in 7 Stunden schaffen, wenn ihr aber 8 Stunden einplanen wollt, ist das durchaus realistisch.

Wie der Strand so ist? Etwas Strömung solltet ihr in Kauf nehmen, ansonsten...

Das ist z.B. ein Teil des Strandes in Thyborön:

Bild

Oder unten am Bovbjerg:

Bild

Also nen paar kleinere/feinere Steinchen sollten eingeplant werden!

Und pack dir falls euch das Fieber packt ne UV Lampe ein. Wenn der Wind richtig steht (oder stand) ist der Bereich bis runter nach Trans ein Paradies für Bernsteinsucher. 8)
Ralle96
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2018, 12:28

Re: Sehenswürdigkeiten in Vejlby Klit

Beitrag von Ralle96 »

Ja genau wir starten auch in OWL und hoffentlich ist die straße nicht zu voll :mrgreen:
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Sehenswürdigkeiten in Vejlby Klit

Beitrag von MrMinden »

Hej!

Na siehste, OWL ist halt nen Dorf! :mrgreen:

Wir starten ja nun auch immer in Minden und entweder über Land bis Bremen oder direkt auf die A2.

Wenn ihr so gegen 5 Uhr los fahrt, reicht das im Normalfall locker aus. Rückweg vor Schwarmstedt ist eher nervig... Ansonsten ziehen sich die Baustellen hinter Hamburg etwas. Wir sind jetzt an Ostern um kurz vor vier los und waren inkl. Zwischenstopps und entlang am Fjord (machen wir meist auf dem Hinweg, man hat ja Zeit) um 12:30 Uhr dort und hatten da schon die SMS bekommen das wir den Schlüssel holen dürfen.

Ansonsten würde ich bis Vejle und dann auf die 18. Die ist jetzt schön neu sehr weit zweispurig ausgebaut und dann an Herning vorbei bis nach Holstebro.

Wo habt ihr denn gebucht? Bei Steen (SJ Feriehusudlejning)? Die sind da auch absolut problemlos... Guter Wechselkurs zum Geld tauschen (geht auch per Karte) ebenso inklusive.

In Vejlby Klit kann ich ansonsten noch das Fußball-/Minigolf im Ort empfehlen: https://mollerupgaard-lys.dk/ Macht uns Erwachsenen auch immer Spaß, auch ohne Kinder.

Gruß, René
Ralle96
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2018, 12:28

Re: Sehenswürdigkeiten in Vejlby Klit

Beitrag von Ralle96 »

Ja bei SJ freiehusudlejennings haben wir gebucht. Wir waren schon öfters in Dänemark halt nicht in Vejlby Klit. Wir sind immer auf die A2 bei Rinteln hochgefahren, sind dann meitens ab Hannover war das glaube auf die A7 gewechselt. Dann ab der grenze die E45 bis Kolding dann auf die E20 bis Esbjerg, dann an Hvide Sande beim Rinkøbing Fjord hoch.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Sehenswürdigkeiten in Vejlby Klit

Beitrag von Strandkrabbe »

Hej Ralle96,

schaust du mal hier https://www.fejo.dk/de/orte/vejlby-klit/ da werdet ihr sicher fündig.

Wer ist den eigentlich WIR ? Junge Clique, Erwachsene mit od. ohne Kinder ? Dann könnte man evtl. bessere Tips geben....
Wir fahren bald auch wieder nach Vejlby , auch gebucht bei SJ (über fejo.dk).
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit .
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Sehenswürdigkeiten in Vejlby Klit

Beitrag von MrMinden »

Ralle96 hat geschrieben:Ja bei SJ freiehusudlejennings haben wir gebucht. Wir waren schon öfters in Dänemark halt nicht in Vejlby Klit. Wir sind immer auf die A2 bei Rinteln hochgefahren, sind dann meitens ab Hannover war das glaube auf die A7 gewechselt. Dann ab der grenze die E45 bis Kolding dann auf die E20 bis Esbjerg, dann an Hvide Sande beim Rinkøbing Fjord hoch.
So machen wir das auch immer auf dem Hinweg bis die SMS kommt, dass wir den Schlüssel holen können. 8)
Ralle96
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2018, 12:28

Re: Sehenswürdigkeiten in Vejlby Klit

Beitrag von Ralle96 »

Strandkrabbe hat geschrieben:Hej Ralle96,

schaust du mal hier https://www.fejo.dk/de/orte/vejlby-klit/ da werdet ihr sicher fündig.

Wer ist den eigentlich WIR ? Junge Clique, Erwachsene mit od. ohne Kinder ? Dann könnte man evtl. bessere Tips geben....
Wir fahren bald auch wieder nach Vejlby , auch gebucht bei SJ (über fejo.dk).
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit .
mit wir meine ich meine Familie :mrgreen: gibt es am Strand eigentlich Bunker?
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Sehenswürdigkeiten in Vejlby Klit

Beitrag von MrMinden »

Ralle96 hat geschrieben:mit wir meine ich meine Familie :mrgreen: gibt es am Strand eigentlich Bunker?
Nicht so wirklich...

Da müsstet ihr schon bis nach Thyborön fahren.

Die gehen ab dem Digevej ungefähr los hinterm Sneglehuset:

Digevej 15, 7680 Thyborøn, Dänemark

Da ist auch ein Parkplatz. :)

Gruß, René
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Sehenswürdigkeiten in Vejlby Klit

Beitrag von Strandkrabbe »

Vor 2-3 Jahren waren noch einige da , zwischen Bovbjerg u. Vrist. Vielleicht wurden sie inzwischen vom Meer verschluckt.....
Ich schau mir die Lage ja bald mal an.
Am Bovbjerg auf der rechten Seite der Zugangsstraße liegen Bunker unter Gras, da sind wir erst herumspaziert, bis ich dann einen Einstieg bemerkt habe .
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sehenswürdigkeiten in Vejlby Klit

Beitrag von 25örefan »

MrMinden hat geschrieben:
Ralle96 hat geschrieben:mit wir meine ich meine Familie :mrgreen: gibt es am Strand eigentlich Bunker?
Nicht so wirklich...

Da müsstet ihr schon bis nach Thyborön fahren.

Die gehen ab dem Digevej ungefähr los hinterm Sneglehuset:

Digevej 15, 7680 Thyborøn, Dänemark

Da ist auch ein Parkplatz. :)

Gruß, René
Mehr Infos:
https://www.meerundhus.de/erlebnisse/ak ... thyboroen/
Zusatzinfos zu Bunker/ Atlantikwall/ Dänemark (auch zu Vejlby)
[url]http://www.auferstandenausruinen.de/urban-exploration/militar/heereskustenbatterie-sondervig/[/url]
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als