Kosten Rechnung...

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Kosten Rechnung...

Beitrag von sea u in denmark »

Ob und zu welchen Konditionen die Hausbesitzer Verträge abschließen ist deren Angelegenheit und interessiert mich nicht.
Aber dass es überhaupt diese Vermittlerfirmen gibt, empfinde ich als sehr hilfreich, denn ich habe immer einen sofort erreichbaren Ansprechpartner bei eventuellen Fragen oder Problemen, was die meisten Hausbesitzer wohl nicht selbst bieten können.
Bei unseren wirklich vielen Ferienhausreisen war die Organisation regelmäßig so gut, dass es nur sehr selten Probleme gab, ich erinnere mich insgesamt nur an einen defekten Gartenstuhl, eine ausgefallene Internetverbindung und eine klemmende Klospülung. Alles wurde freundlich und sehr schnell geregelt, und mich darauf verlassen zu können, ist mir schon einen etwas höheren Mietpreis wert.

sea u in denmark
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kosten Rechnung...

Beitrag von 25örefan »

Für Ferienhausbesitzer in DK scheinen die hohen Vermittlungskosten neben der Besteuerung der Mieteinnahmen sogar ein Grund zu sein, ihr Ferienhaus nicht an Touristen zu vermieten.
Neben der Pflicht zur Versteuerung der Einkünfte aus der Vermietung hat oft auch der hohe Anteil an den Einkünften, die Vermietungsbüros für die Vermittlung und Reinigung einkassieren, Sommerhausbesitzer von einer Vermietung abgehalten.
Da besonders im Sommer die Nachfrage nach Ferienhäusern in DK höher ist als das Angebot, soll jetzt durch deutlich höhere Freibeträge bei der Versteuerung von Mieteinnahmen durch Ferienhäusern der Anreiz zur Vermietung gesteigert werden.
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... freibetrag
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kosten Rechnung...

Beitrag von 25örefan »

Obengenannte steuervergünstigung soll aber nur bekommen, wer über eine Agentur vermietet.
Wie berichtet, hat sich eine breite Mehrheit im Folketing – ausgenommen die linke Einheitsliste – auf eine deutliche Erhöhung des Freibetrags für Einkünfte aus der Sommerhausvermietung von jährlich 21.800 auf 40.000 Kronen geeinigt. Wie die Tageszeitung Politiken jetzt berichtet, gilt diese Regelung jedoch nur für Sommerhausbesitzer, die ihre Immobilie über eine Agentur vermieten.
Interessant auch diese Aussage:
Kim Juhl, Vorsitzender beim Verband der dänischen Sommerhausbesitzer, meint, dass nicht Steuerhinterziehung der Antrieb sei, Sommerhäuser selbst zu vermieten – sondern, dass die Honorare der Agenturen sie abschrecken. „Jetzt reicht die Regierung den großen Agenturen, die ohnehin schon das Geld schaufeln....
30 bis 40 Prozent der Mieteinnahmen würden die Agenturen einstecken, sagt er.
[url]http://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark-wirtschaft/wer-selbst-vermietet-bekommt-weniger[/url]
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als