Mal wieder Dänemark, nach 35 Jahren

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
GuidoL
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2018, 14:40

Mal wieder Dänemark, nach 35 Jahren

Beitrag von GuidoL »

Hallo Forumiten!

Nach 35 Jahren verschlägt es mich mal wieder nach Dänemark.

Damals als Sohn, heute als Vater.

An was ich mich noch erinnern kann:
Bakken und die Holzachterbahn, klekkende høj und die Mücken auf Møn.

Diesmal sind wir allerdings auf Lolland bei Nystad. Ein Besuch von Mon (ich kopier' das o/ jetzt nicht immer rein) ist auf jeden Fall geplant, da mein Vater auch dabei ist - alte Urlaubsort nochmal besuchen etc. Quasi ne Abschiedstour.

In Kopenhagen möchte ich eine Silberschale von Georg Jensen auf Echtheit überprüfen lassen und den Bakken besuchen.
In Schweden war ich noch nie, warum nicht die Gelegenheit nutzen?
Alles zusammen wir kaum in einen Tag passen.

Was mich allerdings interessiert ist folgendes: reale Fahrtzeiten Nystad -> Kopenhagen bzw Nystad -> Malmö.
Klar gibt mir Google Maps nen Anhaltspunkt, aber die sagten auch man solle 45 min vor der Fähre Calais-Dover da sein. Was haben wir gelacht im Stau - oder auch nicht.

Sind die Hoi noch zugänglich? Vielleicht traut sich ja meine Tochter mit rein.

Sind die Bierpreise wirklich so furchtbar?

Nä, wat freu ich mir.


Gruß
Guido
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Mal wieder Dänemark, nach 35 Jahren

Beitrag von Ronald »

Hallo Guido,

ich kann dir nur etwas zu den Bierpreisen sagen. Die sind lange nicht mehr so furchtbar wie vor 35 Jahren wenn du im Supermarkt kaufst. Wenn du auch mal auf Angebote achtest, ist der Unterschied zu Deutschland minimal, mitnehmen lohnt sich wirklich nicht.
Das Bier im Restaurant/Kneipe/Café ist aber immer noch furchtbar teuer, da kann man schon mal 50,-DKK oder mehr für 0,5 Liter Frischgezapftes hinblättern, wenn man nicht gerade die mittägliche Happyhour abpasst (dann um 30,-DKK).

Viele Grüße und viel Spaß auf eurer Tour,
-Ronny
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Mal wieder Dänemark, nach 35 Jahren

Beitrag von MrMinden »

Hej!

Könnte daran gelegen haben, dass der Ort den du meinst vermutlich mit e statt mit a geschrieben wird und Nysted heißt. :mrgreen:

So knappe 2 Stunden musst du schon rechnen je nach Verkehr und je nachdem, wo du in Kopenhagen hin möchtest.

Gruß, René