Urlaub an der Westküste soll noch attraktiver werden

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Urlaub an der Westküste soll noch attraktiver werden

Beitrag von sea u in denmark »

Wenn ich beruflich mit unterschiedlichen Menschen zu tun habe, dann geht es um deren Bedürfnisse und nicht um meine, denn schließlich habe den Beruf gewählt und werde bezahlt. Wenn trotzdem mal einer nett ist, umso besser und ich weiß das zu schätzen.

Ich nehme mal an, dass die Dienstleister im Urlaubsgebiet das ähnlich sehen, jedenfalls erlebe ich sie als sehr kompetent und freundlich. Auch die Einheimischen, die nicht im Tourismus arbeiten, sind meist herzlich und hilfsbereit. Profitieren sie mit vom Tourismuseinkommen des Landes, oder fühlen sie eine Seelenverwandschaft z.B. als Hundehalter bzw. Hobbyseefahrer?

Warum auch immer, jedenfalls fühle ich mich in Dänemark praktisch immer willkommen - ohne spürbaren Vorbehalt gegen die Flut der zahlenden Eindringlinge.

sea u in denmark
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Urlaub an der Westküste soll noch attraktiver werden

Beitrag von 25örefan »

sea u in denmark hat geschrieben:
Ich nehme mal an, dass die Dienstleister im Urlaubsgebiet das ähnlich sehen, jedenfalls erlebe ich sie als sehr kompetent und freundlich. Auch die Einheimischen, die nicht im Tourismus arbeiten, sind meist herzlich und hilfsbereit. Profitieren sie mit vom Tourismuseinkommen des Landes, oder fühlen sie eine Seelenverwandschaft z.B. als Hundehalter bzw. Hobbyseefahrer?

Warum auch immer, jedenfalls fühle ich mich in Dänemark praktisch immer willkommen - ohne spürbaren Vorbehalt gegen die Flut der zahlenden Eindringlinge.

sea u in denmark
Stimmt. Und ich bin der Meinung, dass auch nicht in Branche Tourismus tätige Einheimische profitieren.
Die Infrastruktur in manchen Gegenden Dänemarks wäre ohne Touristen nicht die, die sie heute ist.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Urlaub an der Westküste soll noch attraktiver werden

Beitrag von Polly »

Aber wem nützt die Infrastruktur mehr - den Landsleuten oder den Touristen?
Aus meinem Bauch heraus eher den Touristen. Während Landsleute das Geld lieber anders investiert gesehen hätten. Was nützen tolle und immer mehr Straßen wenn es immer mehr Verkehr gibt? Man kann auf einer begrenzten Landesfläche trotz mehr (Umgehungs)Straßen den Verkehr bei noch höherem Aufkommen nicht flüssiger halten. Und gerade von Mai bis September/Oktober boomt auch die Landwirtschaft. Nichts gewonnen in meinen Augen.

Auch Dänemark hat Probleme....und sie sind nicht viel anders als unsere.
Wir alle haben so viele (unverschuldet auch) sozial schwache Mitmenschen und investiert wird u.a. in Stichwort Flughäfen. Sinnlos vergeudete Gelder!

Schnickschnack.
Aber was den Geschmack angeht - klar. Da braucht man nicht streiten. Alles findet seine Liebhaber.
Ich finde es schön @BLAVANDS HUK, wenn uns Landsleute aus ihrer Perspektive sehen lassen. :)
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Urlaub an der Westküste soll noch attraktiver werden

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Polly@ so ist es. Es wird wohl in der etwas anderen Seele vieler Skandinavier liegen mit einer gewissen Portion Fatalismus durch den Alltag zu gehen. Das erklärt wohl auch den steigenden Konsum von L m a A Medikamenten aller Art aller Bevölkerungsgruppen und jedes Alters. Nörgeln, mäkeln und Ungemach nicht an den Tag zu legen lässt sich so leichter vermeiden und die so scheinbar an den Tag gelegte Gelassenheit hat nicht immer eine ganz natürliche Ursache! Ich bin im zarten Alter von 41 Jahren hier her gekommen und jetzt 44 Jahre vor Ort; habe also den schleichenden und meinem Empfinden nach vollkommen unverständlichen Mentalitätswechsel und seine unschönen Nebenwirkungen in all seinen Facetten miterlebt aber nicht mitgemacht. Oder mit den passenden Worten meines dänischen Schwiegervaters schon vor 15 Jahren: Das ist nicht mehr das Dänemark für das ich mein Leben lang aktiv Politik für Alle Menschen gemacht habe! Aus dem WIR in diesem Land ist all zu oft ein ICH - Jetzt & SOFORT geworden. Wer schon lange Jahre als Urlauber nach DK kommt und nicht ab Grenze die rosarote Urlauberbrille aufgesetzt hat dem wird diese traurige Entwicklung nicht entgangen sein.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Urlaub an der Westküste soll noch attraktiver werden

Beitrag von Hendrik77 »

Das Ziel wurde wohl dieses Jahr erreicht. http://sh-ugeavisen.dk/index.php/2019/08/11/touristen-stroemen-an-daenemarks-westkueste/

Hendrik77
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Urlaub an der Westküste soll noch attraktiver werden

Beitrag von Polly »

Gibt es auch Zahlen, ob die Dänen möglicherweise wieder mehr im eigenen Land urlauben?

Als wir im Juni in Dänemark waren hatte ich den Eindruck, dass unwahrscheinlich viele Landsleute vergnüglich geurlaubt haben. Während wir sonst tatsächlich von Deutschen "umzingelt" waren. :?:

Wir werden im November und Januar erleben, ob die Schönwetter - Fraktion dann auch ordentlich und getreu die Häuser belebt. 8)
Zuletzt geändert von Polly am 22.08.2019, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan 1968
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2016, 21:07
Wohnort: Leverkusen

Re: Urlaub an der Westküste soll noch attraktiver werden

Beitrag von Stefan 1968 »

Ich fand, dieses Jahr im April und letztes Jahr im Mai waren sehr viele Dänen auf Holmsland Klit.