Auto reinigen auf Fünen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Herr_Kules
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2019, 16:33

Auto reinigen auf Fünen

Beitrag von Herr_Kules »

Hallo allerseits.
Wir sind derzeit im Urlaub auf Fünen (das 1. Male, fantastisch :mrgreen:)

Allerdings bin ich derzeit auf der Suche nach eine Möglichkeit, mein Auto nach einem Mißgeschick zu reinigen (Bauer hat Gülle auf der Strasse verloren, bin voll durch und jetzt stinkt es :oops: )
Scheinbar gibt es hier an den Tankstellen keine Möglichkeit, sein Wagen zu waschen (für mich kommt auch nur Selbstwäsche in Frage).

Die Frage ist, wie machen dies die Dänen?
Mein Nachbar hier (Norweger, wohnt aber seit 20 Jahren in DK) wäscht seines nie, daher konnte er mir auch nicht weiter helfen.

Gibt es in der Region Assens überhaupt eine Möglichkeit dazu oder wäre es besser, zurück zur Grenze nach D und dort reinigen?
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auto reinigen auf Fünen

Beitrag von 25örefan »

Gib mal bei Google „bilvask Assens“ ein, da wirst Du fündig ( ich hab’s probiert) und der „Stinker“ wieder sauber. :D
(bilvask=Autowäsche)
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Herr_Kules
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2019, 16:33

Re: Auto reinigen auf Fünen

Beitrag von Herr_Kules »

Vielen Dank.

Ich habe alle Adressen, die Google geliefert hat, abgeklappert.
Sind leider alles nur Waschanlagen, keine Selbstwäscher.

Bin daher dann doch nach D zum Waschen gefahren... :roll:

Btw. ist es in DK normal, dass es nur Kartenzahlung an den Tankstellen gibt?
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Auto reinigen auf Fünen

Beitrag von gerdson »

normal, normal - "nicht unüblich" kann man auf jeden Fall sagen.
Was ich nicht verstehe ist, warum Du nicht einfach in eine Waschanlage fährst. Ist doch bloß ein Auto, herrje... :mrgreen:
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Auto reinigen auf Fünen

Beitrag von Zuelli »

Von Fünen nach Deutschland zum Auto waschen?

Nicht dein Ernst, oder?
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Herr_Kules
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2019, 16:33

Re: Auto reinigen auf Fünen

Beitrag von Herr_Kules »

gerdson hat geschrieben:normal, normal - "nicht unüblich" kann man auf jeden Fall sagen.
Was ich nicht verstehe ist, warum Du nicht einfach in eine Waschanlage fährst. Ist doch bloß ein Auto, herrje... :mrgreen:
Waschanlage geht nicht, da a) ich eine Dachbox drauf habe (und der Schlüssel liegt zuhause) und b) das Auto keine 2 wochen alt ist und mir der Lack für Waschanlagen eh zu schade ist.

Ich habe auch den Gestank nicht mehr ausgehalten, die Radkästen waren ja auch voll mit .... :shock:
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Auto reinigen auf Fünen

Beitrag von breutigams »

Btw. ist es in DK normal, dass es nur Kartenzahlung an den Tankstellen gibt?

Ja , das ist fast Überall schon so.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hinnerk

Re: Auto reinigen auf Fünen

Beitrag von Hinnerk »

Herr_Kules hat geschrieben: Waschanlage geht nicht, da a) ich eine Dachbox drauf habe (und der Schlüssel liegt zuhause) und b) das Auto keine 2 wochen alt ist und mir der Lack für Waschanlagen eh zu schade ist.
Jede moderne Waschanlage wäscht das Auto Lackschonender als wenn man es mit Eimer und Schwamm macht. Bei dem Daimler-Benz Händler in meinem Heimatort geht jeder Neuwagen, so wie er vom Werk kommt erst einmal in die aut. Waschanlage. Beim Fordhändler ist es genau so. Die früher oft geäußerte Empfehlung in den ersten drei Monaten den Wagen nicht maschinell waschen zu lassen stammt noch aus Zeiten, wo die Autolacke auf Kunstharz- oder Nitrobasis bestanden. Die mussten beim Kunden erst richtig durchhärten. Aber das ist wirklich Schnee von gestern.