Geld abheben EC / Kreditkarte

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
klausl
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2010, 12:38
Wohnort: Überackern

Geld abheben EC / Kreditkarte

Beitrag von klausl »

Hallo zusammen!
Am Freitag gehts endlich los :P
Jetzt stellt sich noch die Frage, was in DK Gebühren anfallen wenn man K-K oder EC-K an den Banken Geld abhebt.
Gibts da Unterschiede bei den dänischen Banken?
Danke schon mal,
da Klausl
Jennymaus
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2007, 18:48
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Jennymaus »

Das würde mich auch mal Interesieren. Kennt jemand eine Seite
wo man sieht was Welche Banken für eine gebühr nehmen.
Bin selbst bei Postbank bei Sparkasse und bei Commerzbank.
Aber rausfinden was es kostet..... bisher immer nur im Selbstversuch.
Sandsturm(geloescht)

Re: Geld abheben EC / Kreditkarte

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

klausl hat geschrieben:Hallo zusammen!
Am Freitag gehts endlich los :P
Jetzt stellt sich noch die Frage, was in DK Gebühren anfallen wenn man K-K oder EC-K an den Banken Geld abhebt.
Gibts da Unterschiede bei den dänischen Banken?
Danke schon mal,
da Klausl
Auch guten Tag erstmal :wink:


ich weiß, es ist immer doof wenn man auf eine Frage schnell auf die "Suchfunktion" hingewiesen wird, in deinen Fall solltest Du diese aber mal bemühen.
Unzählige Beiträge gibt es schon zu diesen Thema, kluge, dumme und überflüssige.
Die Fraktion, die extra ein Konto bei detr Post eröffnet, diejenigen die mit Visa und so bezahlen und dann welche die es nicht interessiert ob und wie hoch die Gebühr ist.
Geh einfach von 4- 7.50€ aus.
Habe letztens in Polen bei Abhebung von 20€ mal eben 7,50€ Gebühr bezahlt.
msel
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 25.01.2008, 13:21

Re: Geld abheben EC / Kreditkarte

Beitrag von msel »

Sandsturm hat geschrieben: Unzählige Beiträge gibt es schon zu diesen Thema, kluge, dumme und überflüssige.
Die Fraktion, die extra ein Konto bei detr Post eröffnet, diejenigen die mit Visa und so bezahlen und dann welche die es nicht interessiert ob und wie hoch die Gebühr ist.
Also für uns sieht die günstige Lösung so aus (wenn man mal von Postbank / Visakarte absieht):
Deutsches Geld mitnehmen und bei der Danske Bank umtauschen. Sowohl Umtauschkurs als auch Gebühren sind günstiger als wenn man
a) in Deutschland schon umtauscht
b) dort am Automaten Geld holt

Mit freundlichen Grüßen, Maria!
MagicMorgaine

Beitrag von MagicMorgaine »

Hei,
also ich nehme immer meine Postbank Sparkarten mit. Der Kurs ist super, abheben an jeder Bank möglich und der Clou.... bis zu 10 x im Kalenderjahr ohne Gebühr.

So, das war es.
Lg Morgi
:P
Benutzeravatar
Blade2k
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 26.06.2010, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blade2k »

kosten von 0- 10€ sind normal egal wie hoch der abgehobene Betrag ist.

an manchen Automaten(Regionalbanken) kann man nur 400 kr. abheben.

manche Automaten z.b. Sparkasse in Norre Nebel akzeptieren auch keine kreditkarten(mastercard).

ich würde eher Bargeld mitnehmen und vor Ort umtauschen.

Viel Spaß in DK
fetterdackel
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 12.07.2003, 12:27
Wohnort: Hamburg, Deutschland

Beitrag von fetterdackel »

Wir nehmen immer Bargeld mit und tauschen vort Ort bei einem Feriehausvermieter. War bisher immer ohne Gebühren zum aktuellen Kurs.
Klar ist es unsicher sovielBargeld mitzunehmen, aber bisher ist zum Glück noch nichts abhanden gekommen.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Blade2k hat geschrieben:an manchen Automaten(Regionalbanken) kann man nur 400 kr. abheben.

manche Automaten z.b. Sparkasse in Norre Nebel akzeptieren auch keine kreditkarten(mastercard).

ich würde eher Bargeld mitnehmen und vor Ort umtauschen.
Na ja, ich würde eher nicht so gerne mein ganzes Feriengeld in Bar mitschleppen.
Ausserdem sollte es (mit ein bisschen Planung) kein Problem sein, einen Automaten der grossen Banken (wie Danske oder Jyske) zu finden, die alles akzeptieren und auch anständige Beträge ausgeben.
Wechselkursmässig kann ich es für DKR->EUR nicht beurteilen. Aber für "nicht-gebundene" Währungen (wie unsere CHF) gibt es am Automaten IMHO Devisenmittelkurs. Und der sollte i.d.R. etwas besser sein als ein Cashkurs.
klausl
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2010, 12:38
Wohnort: Überackern

Beitrag von klausl »

Hallo nochmal!

Besten Dank an Alle.
Ich werde über die Gebühren mal berichten.

Servus,
da Klausl
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Geld abheben EC / Kreditkarte

Beitrag von Ronald »

Es gibt inzwischen so viele Threads zum Thema Geldumtausch/Geld abheben, dass ich mich jetzt für diesen entschieden hab.
Da ich äußerst ungern ins Königreich fahre ohne Kronen in der Tasche, hab ich eben bei der Deutschen Bank (Mindestabnahme ab 200,-€) Kronen eingetauscht.
Für 203,- Euro bekam ich 1450,- DKK.
Finde das nicht gerade günstig obwohl es der sog. Briefkurs war, der zwischen dem An- und Verkauf liegen soll.
Okay, das Geld ist eh schnell ausgegeben und in DK tausche ich bei einem dänischen Freund dann Euro gegen Kronen zum Freundschaftskurs von 1:7,5 um.

-Ronny
Hinnerk

Re: Geld abheben EC / Kreditkarte

Beitrag von Hinnerk »

Ich tausche bei Auslandsaufenthalten zuhause grundsätzlich kein Geld in Fremdwährung um. Bei den meisten Währungen ist der Bargeld-Kurs am deutschen Bankschalter schlechter als im Ausland. Dann kommen noch die Bearbeitungsgebühren hinzu. Am Besten fährst du, wenn du zwecks Bargeldbeschaffung in Dänemark eine Kreditkarte benutzt, bei der die Karte herausgebende Bank keine Gebühr verlangt. Bei der DKB ist es beispielsweise so, dass der Einsatz „ihrer“ VISA-Karte am Geldautomaten weltweit keine Gebühren anfallen. Bei Einsatz der VISA-Karte der IngDiba hingegen gilt dies nur innerhalb der Euro-Zone. In Dänemark würde bei jeder Bargeldabhebung am Automaten 1,75 Prozent Gebühren anfallen.
Wie man sieht ist VISA nicht = VISA oder MasterCard nicht = MasterCard. Es kommt immer darauf an, welche Konditionen die Kreditkarte ausgebende Bank mit dem Kreditkarteninstitut ausgehandelt hat.

Aber selbst wenn bei Nutzung des dänischen Geldautomaten Gebühren anfallen ist dies nach meiner Erfahrung immer noch günstiger als sich dänische Kronen bei seiner Hausbank in Deutschland zu besorgen. Schlechterer Wechselkurs, Gebühren…

Noch etwas Grundsätzliches zur Nutzung des Geldautomaten im Ausland. Zunehmend wird bei der Bargeldabhebung dem Kunden angeboten, den Betrag gleich in Euro umzurechnen, also dass das heimische Konto gleich in Euro belastet werden soll. Das hört sich vielleicht gut an; nur verbirgt sich hinter diesem Service eine Kostenfalle: Wenn man diese Möglichkeit wählt legt nämlich die geldausgebende (dänische) Bank den Wechselkurs selbst fest und erhebt zudem zusätzliche Gebühren. Das können durchaus 5 Prozent sein.
Also bitte genau aufpassen, was man da im Automaten eintippt!

Und zu guter letzt: In Dänemark benötigt man nur noch für ein paar Kleinigkeiten ein wenig Klimpergeld. Ansonsten kann fast alles mit der Karte bezahlt werden, selbst der Hot Dog. Früher wurden von einzelnen Geschäften und Tankstellen noch Gebühren beim Einsatz von ausländischen Giro- oder Kreditkarten erhoben. Dies ist jetzt aber scheinbar nur noch selten der Fall.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Geld abheben EC / Kreditkarte

Beitrag von Ronald »

Wie ich schon schrieb, ich fahre nicht los ohne eine Krone in der Tasche. Es soll ja auch nur für den Anfang reichen, kann ja immer mal was sein unterwegs, muss nicht gerade eine Panne sein, aber wenn mal der kleine Hunger oder Durst zwischendurch kommt, irgend etwas, will ich ein wenig Bares (nur das ist Wahres) in der Tasche haben. Gibt mir ein sichereres Gefühl.
Wechselstuben sind aber auch nicht günstiger...
Hinnerk

Re: Geld abheben EC / Kreditkarte

Beitrag von Hinnerk »

Magst du denn keine Geldautomaten? Die sind doch nun wirklich dicht gesät.
Fischgrete
Mitglied
Beiträge: 305
Registriert: 05.01.2009, 16:00

Re: Geld abheben EC / Kreditkarte

Beitrag von Fischgrete »

Ich bezahle für das Geldabheben mit deutscher Mastercard zwar keine Gebühren an die deutsche Bank, aber die Danske Bank nimmt 50 DKK für ihren Service. Wobei man hier Glück haben muß, dass die Bank oder der Automat überhaupt noch Bargeld hergeben. Mir wurde bei meinem letzten Versuch bei einer kleineren Filiale mitgeteilt, dass sie als Bank weder Geld annehmen noch ausgeben. Da habe ich schon gestaunt... :roll: :mrgreen:
Hinnerk

Re: Geld abheben EC / Kreditkarte

Beitrag von Hinnerk »

@ Fischgrete:
Das erstaunt mich jetzt aber sehr. Von mir hat noch nie eine dänische Bank Gebühren erhoben, wenn ich mit der VISA-Karte am Geldautomaten Geld abhob. Und ich nutze Geldautomaten in Dänemark vollkommen wahllos. Wahrscheinlich hast du die genannte Option gewählt, dass der Auszahlungsbetrag gleich in Euro verrechnet wird. Dann hat die dänische Bank freie Hand und rechnet (meist) nicht nur mit einem schlechteren Kurs ab sondern nimmt für ihren Service auch noch Bearbeitungsgebühren.
Die Geldautomaten (bzw. Banken) sind da teils tückisch. Bei manchen Banken muss die Option explizit abgewählt werden, bei anderen ist sie eine Option die angewählt werden muss.