Deutsche Neonazis als Nachbarn

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von Stadtflucht »

Tomitom hat geschrieben:Ich bin geschockt: Meine Tochter war mit drei FreundInnen in einem Ferienhaus in Verjlby Klit. Gleich am Anreisetag reiste im Nachbarhaus eine Gruppe Neonazis aus Gera / Thüringen an, die erst einmal die deutsche Flagge plus Reichskriegsflagge im Ferienhausgebiet gehißt haben.
Im Laufe der Woche wurde die Situation dann immer bedrohlicher: Absingen des Deutschlandlieds (1. Stropfe!) vor dem Haus, Betreten der Veranda, Steigen auf Gartenmöbel um durch die oberen Fenster ins Haus zu sehen etc.
In der kleinen Gruppe meiner Tochter befand sich u.a. ein junger Mann, der Deutscher mit ausländischen Familienwurzeln ist und der jederzeit ein gefundenes Opfeer für die Nazigruppe hätte sein können. Nachdem es kaum noch möglich war, sich außerhalb des Hauses unbehelligt zu bewegen und nachdem in der letzten Nacht die alkoholisierte Nazigruppe an den Fenstern des Ferienhauses geklopft und gerüttelt hat, hat die Gruppe meiner Tochter beschlossen, vorzeitig abzureisen. Dies hatten zuvor bereits alle anderen Nachbarn getan, so dass die Vier inzwischen allein mit den Nazis am einsamen Strandabschnitt waren...
Die Nazigruppe machte übrigens während der Woche irgendwelche Kampfübungen in den Bunkerresten am Strand, völlig öffentlich und unbehelligt.

Unfassbar!
Das klingt so krank, dass man es kaum glauben möchte. Hätte man nicht die Vermieter oder ggf die Polizei kontaktieren können?
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von Zuelli »

Wenn die anderen Nachbarn schon alle vorzeitig abgereist sind, wundert es mich, das der Vermieter nicht entsprechend reagiert und die Polizei dazu geholt hat.
Sachen gibts..
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von Strandkrabbe »

Ja, das ist ne gute Frage Tomitom !
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen , das solche Gruppierungen in DK geduldet werden !
Die Option, einfach zu kuschen und vorzeitig abzureisen ist meines Erachtens nicht angebracht.
Somit hat man mal wieder gezeigt, das die Nazis die Oberhand haben.
Mich würde mal interessieren, wo die Gruppe gebucht hat. Die sind zur Tarnung bestimmt als normale Tourigruppe anmarschiert u. somit nicht erkennbar gewesen. Ich kann mir vorstellen, das man einfach aus Angst vorzeitig abgereist ist, ohne das Problem konkret zu schildern.
Hinnerk

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von Hinnerk »

Tja, vor solchem Pech kann man sich nicht immer schützen. Ich erinnere mich noch an einem Ferienhausurlaub in Holland vor vielen Jahren. Da hatte wir als unmittelbare Nachbarn die Mitglieder eines deutschen Kegelvereins aus NRW, die abends anfingen deutsches Liedgut zu singen, begleitet von drei Akkordeons. Und je mehr Alkohol floss umso lautstarker wurde gesungen bzw. gegröhlt. Da war es dann aus mit der Ruhe in den ansonsten idyllischen Dünen. Wir mussten gottlob diesen Lärm nur drei Tage bzw. Nächte ertragen, andere Mieter der Ferienhaussiedlung zwei Wochen. Andere Nachbarn hatten zuvor wiederholt die Polizei gerufen, die zwar die Sangesgruppe ermahnte aber ansonsten nicht weiter tätig wurde.
Und dabei waren das keine jugendlichen Randalebrüder sondern allesamt Leute im "gesetzteren" Alter, teils sicherlich sogar Rentner.
Wie die Polizei in DK da reagieren würde weiß ich nicht.
Ja, es kann schon ein Kreuz sein mit den (anderen) Urlaubern... :roll:
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von mieke »

m Laufe der Woche wurde die Situation dann immer bedrohlicher: Absingen des Deutschlandlieds (1. Stropfe!) vor dem Haus, Betreten der Veranda, Steigen auf Gartenmöbel um durch die oberen Fenster ins Haus zu sehen etc.
Zum Verständnis: War das vor dem Haus und auf der Terrasse der Urlaubgemeinschaft deiner Tochter? :shock:

Ok, auf diese Sorte Nachbarn kann man gut verzichten, ich verstehe auch, dass das als bedrohlich empfunden wurde und früher Abreisen eine Option war. Ist ja doch eine andere Qualität als ein - zugegebenermaßen auch nerviger- grölender Kegelclub.

Von hier sagt sich leicht, dass dezent auf dem Weg zum Einkauf/Ausflug mal bei den ortsansässigen Vermieterbüro vorbeizugehen eine unauffällig Möglichkeit wäre, erstmal denen zu sagen, was da im Ferienhausgebiet los ist und das man sich unsicher und vlt. sogar bedroht fühlt.

Hat Deine Tochter ihren Ferienhausanbieter denn nachträglich über den Grund der frühen Abreise informiert? Ich denke, je mehr aus der Urlaubsnachbarschaft das tun umso besser. Zeitraum, eigene FH-Adresse und wenn bekannt auch die vom Trupp, selbst wenn das Ferienhaus der Neonazis von einem anderen Anbieter stammt, besteht so die Chance, dass sich unter denen rumspricht, was für Knallköppe da unterwegs war. Kann ja nicht im Interesse der Ferienhausanbieter sein, dass durch solche Idioten reihenweise Urlauber vergrault werden.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
SmileHier
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2017, 09:55

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von SmileHier »

Auf diese Sorte Nachbarn kann man wirklich verzichten, vorallem auch im Urlaub.

Anmerken möchte ich, das zumindest in Deutschland, alle 3 Strophen der Nationalhymne abgespielt werden dürfen. Das Abspielen/ Singen der ersten beiden Strophen stellt keinen Straftatbestand dar.
Beim Horst Wessel Lied ist allerdings schon das Summen der Melodie strafbar.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von Polly »

War mein Gedanke auch. So ähnlich jedenfalls... :oops:
Ich muss gestehen, dass ich mit der Gesetzeslage in Dänemark zu diesem Thema nicht mal ansatzweise vertraut bin.
Es ist halt die Frage, wo sich im Gesetz unserer Nachbarn die Toleranzschwellen befinden und ob überhaupt eingeschritten werden könnte.

Mir wäre der Urlaub auch mehr als unangenehm mit solchen Nachbarn aber ich hätte zumindest versucht, einen Umzug in ein anderes Haus zu arrangieren. Abgereist wäre ich nicht.
Hinnerk

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von Hinnerk »

Tomitom hat geschrieben: Im Laufe der Woche wurde die Situation dann immer bedrohlicher: Absingen des Deutschlandlieds (1. Stropfe!) vor dem Haus,...
Kleiner Tipp: Sollte euch derartiges noch einmal passieren stellt euch auf die Terrasse und haltet lautstark mit der Internationalen dagegen. :mrgreen:
Allerdings könnte das auch weh tun...

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von 25örefan »

Tomitom hat geschrieben:Ich bin geschockt: ... Gleich am Anreisetag reiste im Nachbarhaus eine Gruppe Neonazis aus Gera / Thüringen an, die erst einmal die deutsche Flagge plus Reichskriegsflagge im Ferienhausgebiet gehißt haben.
...
In der kleinen Gruppe meiner Tochter befand sich u.a. ein junger Mann, der Deutscher mit ausländischen Familienwurzeln ist und der jederzeit ein gefundenes Opfeer für die Nazigruppe hätte sein können. Nachdem es kaum noch möglich war, sich außerhalb des Hauses unbehelligt zu bewegen und nachdem in der letzten Nacht die alkoholisierte Nazigruppe an den Fenstern des Ferienhauses geklopft und gerüttelt hat, hat die Gruppe meiner Tochter beschlossen, vorzeitig abzureisen. Dies hatten zuvor bereits alle anderen Nachbarn getan, so dass die Vier inzwischen allein mit den Nazis am einsamen Strandabschnitt waren...
Die Nazigruppe machte übrigens während der Woche irgendwelche Kampfübungen in den Bunkerresten am Strand, völlig öffentlich und unbehelligt.

Unfassbar!
Unfassbar in der Tat.
Dass die Gruppe der Tochter aufgrund der bedrohlichen Situation vorzeitig abgereist ist, kann ich wohl nachvollziehen.
Ohne jedoch bei oder nach Auszug die Ferienhausvermietung und Polizei zu informieren, hätte ich allerdings nicht das Feld geräumt. Sollte mich doch schwer wundern, wenn die dänische Polizei und wohl auch die Ferienhausvermietung nicht äußerst „allergisch“ insbesondere auf das Hissen der Reichskriegsflagge reagiert hätte, wenn man bedenkt welch sensibles Thema das Flaggenhissen in DK ist.
Es ist in Dänemark Privatpersonen nicht gestattet, mit anderen Nationalflaggen als denen der nordischen Länder sowie der Flagge der Europäischen Union und der Vereinten Nationen zu flaggen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flagge_Dänemarks
PS
In D ist die Reichskriegsflagge (ohne Hakenkreuz :!: ) nicht verboten.
https://verfassungsschutz.brandenburg.d ... tionen.pdf
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von mieke »

Ja, andere Nationalflaggen sind in DK verboten.
Ich habe mal zu sog. Naziflaggen recherchiert, soweit ich das verstanden habe ist das hissen auch in DK per se nicht verboten (bedauerlicherweise), es sei denn jemand, z.B, Nachbarn fühlen sich dadurch gekränkt. Dann kommt die Polizei und kassiert die Flagge ein.
https://jyllands-posten.dk/indland/poli ... 679153.ece
Episoden fik politiet til at kontakte justistministeriet for at få svar på, hvorvidt det er ulovligt at hejse et naziflag.
"Her fik vi at vide, at det ikke var ulovligt i sig selv, men hvis naboerne føler sig krænket, er det en overtrædelse af ordensbekendtgørelsen," siger vicepolitiinspektør fra Sydsjællands og Lolland-Falsters Politi Søren Vægter til folketidende.dk.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von Polly »

Danke mieke. :)

Also wo kein Kläger, da kein Richter?
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von mieke »

So kann man das wohl zusammenfassen.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von Kairos »

Das hissen gültiger Nationalflaggen ist in Dänemark nicht gestattet. Das hissen untergegangener Staaten ist jedoch zulässig wie bspw. DDR und Reichskriegsflagge.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von 25örefan »

Kairos hat geschrieben:Das hissen gültiger Nationalflaggen ist in Dänemark nicht gestattet. Das hissen untergegangener Staaten ist jedoch zulässig wie bspw. DDR und Reichskriegsflagge.
Quelle?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von Kairos »

25örefan hat geschrieben: Quelle?
Lars J. Helbo