Deutsche Neonazis als Nachbarn

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von 25örefan »

Kairos hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: Quelle?
Lars J. Helbo
Geht es vielleicht etwas genauer?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
HaiKai
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 12.06.2006, 18:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von HaiKai »

Tomitom hat geschrieben:
mieke hat geschrieben:
m Laufe der Woche wurde die Situation dann immer bedrohlicher: Absingen des Deutschlandlieds (1. Stropfe!) vor dem Haus, Betreten der Veranda, Steigen auf Gartenmöbel um durch die oberen Fenster ins Haus zu sehen etc.
Zum Verständnis: War das vor dem Haus und auf der Terrasse der Urlaubgemeinschaft deiner Tochter? :shock:
Genau so war das. Direkt vor der Terrassentür und vor den Fenstern des Hauses, in dem die Gruppe meiner Tochter Urlaub gemacht hat. 8 glatzköpfige Männer in Bomberjacken und Springerstiefeln. Deswegen regen mich auch diverse Tipps hier ziemlich auf. Das ist leider weder die Situation den Helden zu spielen, noch sich durch Hinweise an die Polizei (die dann doch nicht wirklich tätig werden kann) die komplette Aggression dieser Bekloppten einzuhandeln.
Das ist überzogener Schwachsinn... sorry... 8 glatzköpfige Männer mit Bomberjacken und Springerstiefeln... Dafür hätte ich gern Beweise. Ich war auch dort für 4 Wochen und mir ist auch eine besagte Männergruppe aus Thüringen aufgefallen, allerdings nicht in dieser von dir geschilderten Form. Eindeutige Tattoos, Szenekleidung und rechtslastige Musik Ja! Aber weder bedrohend noch aggressiv. Vielleicht sprechen wir auch von zwei verschiedenen Gruppen?!
Keep Calm... &
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von sea u in denmark »

Zum Glück sind mir auf unseren vielen Reisen in Ferienhäusern, Campingplätzen und Yachthäfen verschiedener Länder noch keine Menschen der geschilderten Art begegnet, aber es ist sicher nützlich, auch darauf gedanklich vorbereitet zu sein:

Nach meiner Erinnerung sind fremde Landesfahnen, aber auch ruhestörender Lärm und jedenfalls Bedrohung verboten. Außer der Beschwerde beim Vermieter auch die Polizei zu rufen, liegt also nahe. Dafür würde ich zunächst Beweise sichern, bei unauffällig aufgenommenen Fotos und Tonfilmen den Datumsstempel einschalten. Mit einer unerwünschten Gesinnung der Übeltäter würde ich eher nicht argumentieren, aber es kann sicher nicht schaden, wenn auch die auf den Beweismitteln erkennbar wird.

Allerdings sind auch wir beim Gefühl einer echten Bedrohung schon mehrmals geflohen: Auf aggressive Großfamilien haben die einheimischen Aufsichtspersonen rat- und hilflos reagiert. Aber bei klaren Gesetzesverstößen durch dokumentierte Nazis würde ich schon eine wirksame Hilfe durch die Inhaber des Hausrechts und die Polizei erwarten.

sea u in denmark
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von Ronald »

Wie sind die überhaupt reingekommen? Dänemark kontrolliert doch so erfolgreich an den Grenzen? :mrgreen:
Hinnerk

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von Hinnerk »

Deutsche Pässe, keine Bärte, keine Burka, im Autoradio Deutschlandfunk, freundliches Wesen... :mrgreen:
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von Stadtflucht »

@Tomitom: Das nächtliche Rütteln an Türen und Fenstern sowie die laute Rechtsrock-Musik hätte man ggf zumindest unauffällig mit dem Handy filmen können. Dann hätte man immerhin etwas in der Hand. Das hätte man je nach eigenem Mut und Risikoabschätzung noch vor Ort oder zumindest im Zuge der Abreise an Ferienhausvermittlung und örtliche Polizei übergeben können. Die brauchen natürlich konkrete Belege, um ggf ein Hausrecht oder mögliche offizielle Maßnahmen (Aufnahme aller Personalien, Aussprache einer Verwarnung...).

Dass die Nazis dann (ohne Schutz der Anonymität!) direkt gewalttätig werden, glaube ich nicht einmal. Die sind zwar grundsätzlich schon gewaltbereit aber meist auch recht feige. Das Rütteln ist so ein Beispiel, wo sie Panik machen wollen, ohne selbst zu viel zu riskieren.

Trotzdem muss ich klar sagen, dass ich das Risiko wohl auch nicht eingegangen und letztlich wohl abgereist wäre (wenn eine Beratung mit Ferienhausvermittler und/ oder Polizei die Situation nicht grundlegend entschärfen kann). So eine Situation versaut einfach ohnehin schon den kompletten Urlaub. Nur aus Prinzip würde ich da ganz sicher nicht den Helden spielen und notfalls gibt immer noch der Klügere nach. Traurig genug, wenn solchen Spinnern das noch gelingt. Aber im Idealfall müssen sie dann am Ende wenigstens auch abreisen und erhalten womöglich einen Sperrvermerk bei den größeren Anbietern...
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von Ronald »

Hinnerk hat geschrieben:Deutsche Pässe, keine Bärte, keine Burka, im Autoradio Deutschlandfunk, freundliches Wesen... :mrgreen:
...akkurate Frisur! 8)
...und auch ein gewisses Maß an "hygge"! :mrgreen:
Hinnerk

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von Hinnerk »

Ronald hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:Deutsche Pässe, keine Bärte, keine Burka, im Autoradio Deutschlandfunk, freundliches Wesen... :mrgreen:
...akkurate Frisur! 8)
haben doch die meisten Bombenleger.
...und auch ein gewisses Maß an "hygge"! :mrgreen:
Da wird es vielleicht etwas schwierig. Wie sollen "die" etwas hinkriegen, was selbst die Dänen nur aus Hochglanzprospekten der Tourismusindustrie kennen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von Polly »

Deswegen regen mich auch diverse Tipps hier ziemlich auf. Das ist leider weder die Situation den Helden zu spielen, noch sich durch Hinweise an die Polizei (die dann doch nicht wirklich tätig werden kann) die komplette Aggression dieser Bekloppten einzuhandeln
Aber Tomitom, gestatte mir die Frage - warum wendest du dich dann an dieses Forum und seine Mitglieder?
Wenn doch alles keine Optionen sind?

Wir reisen 2 - 3× im Jahr nach Dänemark. Wir beide haben unzählige Bekannte und Kollegen, die ebenfalls treue und leidenschaftliche Dänemarkurlauber sind. Noch nie haben wir derartiges selber erlebt oder gehört. Und ich bin sicher - darüber würde gesprochen werden.
Mit Sicherheit ist dieser Vorfall keine Regelmäßigkeit.

Grölende Jugendgruppen, ausgelassene Familienfeiern... ja.
Familienväter, die die Nerven verlieren....ja. Alles schon erlebt. :D

Für mich liest es sich zwar nicht erlogen aber überzogen. Und nein, ich mag diesbezüglich Gesinnte auch nicht aber schon dein gewählter Thread-Titel gefällt mir auch nicht.

Somit steht für mich alles auf Null.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von dina »

Ich hätte sofort die Polizei gerufen, deutsche Nazis, die auch noch Flaggen hissen, sind hier immer noch nicht gerne gesehen, auch 73 Jahre nach der Befreiung nicht.
Hinnerk

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von Hinnerk »

Tomitom hat geschrieben:
mieke hat geschrieben:
m Laufe der Woche wurde die Situation dann immer bedrohlicher: Absingen des Deutschlandlieds (1. Stropfe!) vor dem Haus, Betreten der Veranda, Steigen auf Gartenmöbel um durch die oberen Fenster ins Haus zu sehen etc.
Zum Verständnis: War das vor dem Haus und auf der Terrasse der Urlaubgemeinschaft deiner Tochter? :shock:
Genau so war das. Direkt vor der Terrassentür und vor den Fenstern des Hauses, in dem die Gruppe meiner Tochter Urlaub gemacht hat. 8 glatzköpfige Männer in Bomberjacken und Springerstiefeln. Deswegen regen mich auch diverse Tipps hier ziemlich auf. Das ist leider weder die Situation den Helden zu spielen, noch sich durch Hinweise an die Polizei (die dann doch nicht wirklich tätig werden kann) die komplette Aggression dieser Bekloppten einzuhandeln.
Ich frage mich, was du überhaupt mit deinem Erstbeitrag bezweckst. Was erwartest du für eine Antwort? Wie könnte die denn deiner Meinung nach lauten wenn nicht die Polizei zu Hilfe rufen oder den Vermieter bzw. Vermittler (Büro vor Ort)? Schon allein um ggf. regressansprüche gegenüber dem Vermieter geltend machen zu können wäre eine Anzeige bei der Polizei oder eine Meldung an den Vermieter bzw. Vermittler der Ferienunterkunft unabdingbar gewesen. Vielleicht hätte es ja die Möglichkeit gegeben deine Kinder in ein anderes Haus umzuquartieren?

Hier will keiner mit seinen Tipps den Helden spielen. Wenn du meinst, dass die Einschaltung der Polizei oder des Vermieters nichts bringt, wozu dann dieser Thread? Warum nur kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du hier nur Stimmung machen willst? :roll:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von 25örefan »

Tomitom hat geschrieben: Macht euch locker, es geht für die meisten nur um ein paar Wochen Urlaub im Jahr und nicht um die Verteidigung einer Lebensanschauung!
Na ja, ganz so locker war aber Deine Empörung/ Dein Entsetzen (zu Recht) über den von Dir geschilderten Vorfall ja nun auch nicht.
Ebenso wenig locker dann Deine Erwiderung auf Beiträge derer, die sich wie auch ich das Auftreten der deutschen rechtspolitischen Störer nicht ohne weiteres (zu Recht) hätten gefallen lassen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von Hinnerk »

Dänemark ist ein Urlaubsland wie viele andere auch. Auch dort gibt es Gangster und Ganoven (Olsenbande :wink: ) und Ekelnachbarn, die dem Urlauber schwer zu schaffen machen können. Ich denke, dass hier keiner glaubt in Dänemark das Paradies auf Erden vorzufinden.
Wer vor diesem Ungemach im Urlaub geschützt sein will, dem sei Urlaub hinter Klostermauern empfohlen. Das ist kein Witz. Wer bei Google den Suchbegriff Klosterurlaub oder Urlaub im Kloster eingibt wird schnell fündig. :wink:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von 25örefan »

Tomitom hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:
Tomitom hat geschrieben: Macht euch locker, es geht für die meisten nur um ein paar Wochen Urlaub im Jahr und nicht um die Verteidigung einer Lebensanschauung!
Na ja, ganz so locker war aber Deine Empörung/ Dein Entsetzen (zu Recht) über den von Dir geschilderten Vorfall ja nun auch nicht.
Ebenso wenig locker dann Deine Erwiderung auf Beiträge derer, die sich wie auch ich das Auftreten der deutschen rechtspolitischen Störer nicht ohne weiteres (zu Recht) hätten gefallen lassen.
Da muss man wohl unterscheiden zwischen der Empörung über faschistoides Handeln und der reflexartigen Abwehr der Realität.
Da muß man unterscheiden, wohl war.
Allerdings relativiert Deine Einlassung meinen Kommentar nicht.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Deutsche Neonazis als Nachbarn

Beitrag von Tatzelwurm »

Frage an Tomitom,

Was hättest du denn gemacht, wenn diese Leute
nachts an deiner Terrassentür und an den Fenstern deines Hauses
in der Reihenhaussiedlung randaliert hätten.
Auch nicht die Polizei gerufen und lieber ins Nachbardorf gezogen.
Das mit dem Argument abzutun, die hätten so wieso nichts unternommen,
ist schwach und rechtfertigt nicht deine Beschimpfungen gegen manche
gut gemeinte Ratschläge.
Man könnte daher, wie Hinnerk zu der Meinung kommen, du willst provozieren.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.