DK doch teuer?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hinnerk

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Hinnerk »

sea u in denmark hat geschrieben:Welche Institution, geht das nicht aus dem Zusammenhang hervor? Die Betonung liegt auf dem von mir geschriebenen "für mich".
Wenn du aber sagst
sea u in denmark hat geschrieben:..., weil inzwischen vieltausendfach überprüfte und bestätigte Tatsache.
muss ich doch davon ausgehen, dass du das für eine festgeschriebene allgemeine Tatsache hältst. Du selbst und vielleicht noch ein paar Bekannte können wohl kaum vieltausendfach überprüft haben, dass (bestimmte) Lebensmittel in Dänemark besser schmecken.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: DK doch teuer?

Beitrag von 25örefan »

Der Clown, den Du heute wohl gefrühstückt hast, wo kam der denn her? :mrgreen:
Zuletzt geändert von 25örefan am 21.08.2019, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben:Der Clown, den Du heute wohl gefrühstückt hast, wo kam der denn her? :mrgreen:
Ich gehe davon aus, dass du dich auf meinen Beitrag von 13.38 Uhr beziehst. Ja nun, das ist nun mal so. Ohne Lebensmittelimporte würde das dänische Volk wohl verhungern. Und viel oder sogar sehr viel kommt da eben aus Deutschland, auch wenn ein dänischer Name dransteht. Vielleicht schmecken ja deshalb "dänische" Lebensmittel einigen Touris so gut. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hinnerk am 21.08.2019, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kairos
Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Kairos »

Zuelli hat geschrieben:
Das dänische Soft-Ice ist viel cremiger als das bei uns.

Und egal wie du es nennst. Es schmeckt einfach gut! :mrgreen:
So ist es. Das liegt am deutlichen höheren Fettgehalt. Dänisches Softeis schmeckt echt bombe :D
Zuletzt geändert von Kairos am 23.08.2019, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: DK doch teuer?

Beitrag von 25örefan »

Hat mal jemand eine Statistik, die zeigt, dass das Leben in DK günstiger als in D ist? Gegenteilige sind ja zu finden.
Zuletzt geändert von 25örefan am 23.08.2019, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Hendrik77 »

Wer in Dänemark 50 % mehr verdient wie z.B. in Deutschland für den sind die Preise in DK auch nicht teuer,jedenfalls geht es mir so.

Hendrik77
Zuletzt geändert von Hendrik77 am 23.08.2019, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hinnerk

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Hinnerk »

Tatzelwurm hat geschrieben:
Erik M. hat geschrieben:Manchmal gleicht das eher einem Trödelmarkt als einem Discounter ...
Ist auch in DK unterschiedlich.
Aldi Hirtshals = Trödelladen
20km Luftlinie entfernt
Aldi Sindal = Einkaufen vom Feinsten

Detlef
Dabei muss festgehalten werden, dass sich die Trödelladenatmosphäre einzig auf das non Food Angebot beziehen kann. Die neuen und teils doppelt so großen Märkte werden mit der Angebotsware versorgt, die in den kleinen Märkten nicht innerhalb von zwei Wochen verkauft werden können. Ansonsten würden diese Märkte in der Angebotsware ersticken.
Das Lebensmittelangebot ist aber in allen Aldi-Märkten identisch. Allerdings sind in den kleineren Märkten bestimmte Waren schon mal früher ausverkauft.
Zuletzt geändert von Hinnerk am 23.08.2019, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine Janssen
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2019, 03:04

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Sabine Janssen »

Hendrik77 hat geschrieben:Wer in Dänemark 50 % mehr verdient wie z.B. in Deutschland für den sind die Preise in DK auch nicht teuer,jedenfalls geht es mir so.

Hendrik77
Wenn man in Dänemark bei Einkaufen auf Sonderangebote achtet und auch mal in die Restetruhen schaut, die es beispielsweise im Brugsen in Lökken gibt, komt man teilweise sogar billiger weg als in Deutschland. Dies sind jedenfalls unsere Urlaubs-Erfahrungen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: DK doch teuer?

Beitrag von 25örefan »

Zum Trotz aller o. g. persönlichen Erfahrungen ist DK bezüglich Konsumgüter und Dienstleistungen das teuerste Land Europas.
Siehe Link im Eingangsthread.
Oder gibt es mittlerweile anderslautende Daten?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Hendrik77 »

Ich habe jede Woche zehn Prospekte in meinem Briefkasten und mein Kaufverhalten richtet sich auch etwas danach was gerade im Angebot ist. So viel teurer ist es dann nicht und wie geschrieben bekomme ich hier ja auch mehr Gehalt für meine geleistete Arbeit.

Hendrik77
Hinnerk

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben:Zum Trotz aller o. g. persönlichen Erfahrungen ist DK bezüglich Konsumgüter und Dienstleistungen das teuerste Land Europas.
Das teuerste Land der EU ja, aber nicht Europas. Aber die jeweiligen Statistiken sind wenig aussagekräftig. Die Schweiz und Norwegen sind die teuersten Länder Europas. Gemessen an den Einkommen deren Bewohner sind deren Unterhaltskosten aber geringer als die in Deutschland.
Alles ist relativ...
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: DK doch teuer?

Beitrag von 25örefan »

Dann eben so gefragt :
Zum Trotz aller o. g. persönlichen Erfahrungen ist DK bezüglich Konsumgüter und Dienstleistungen das teuerste Land EU und damit teurer als D.
Siehe Link im Eingangsthread.
Oder gibt es mittlerweile anderslautende Daten?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
ReiseReise

Re: DK doch teuer?

Beitrag von ReiseReise »

Was soll man groß drumherum reden, Dänemark ist mega teuer.
Erst recht in den Tourismus Gebieten.
Da man auch nicht nur von First price Produkten leben möchte, merkt jeder ganz schnell die sehr hohen Preise hier.

Ganz abgesehen von Burgern und der gleichen. Oder ein großes Bier für 8€ aus einer schmierigen Imbiss Bude.

Dazu die Nebenkosten.
Der einheimische Nachbar ist den ganzen Tag sein Garten am bewässern, kann mir keiner erzählen,das dieser den gleichen Kurs bezahlen muss wie der Urlauber.


Trotz allen sehr schön,weil wir die richtige Woche gebucht haben, Mega Wetter


Aber nach drei Jahren Abstinenz merkt man schnell, bei einen Türkei Urlaub wird ein wesentlich mehr für weniger Geld geboten. Aber wie das so ist mit Äpfel und Birnen
Hinnerk

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Hinnerk »

Bei diesen nicht enden wollenden Diskussionen (es gibt dazu bereits mehrere Threads) wird eines nicht berücksichtigt: Die Statistiken zu den Lebenshaltungskosten der verschiedenen EU-Staaten basieren nicht nur auf die Lebensmittelpreise sondern auch auf Mieten, Dienstleistungen, Steuern, Versicherungen, Energie, Wasser und vieles mehr, wovon der Tourist in der Regel nichts mitbekomt.
Wenn ich von den Lebenshaltungskosten nur die Lebensmittelpreise herausziehe empfinde ich die gar nicht mal sooo hoch. Da sind beispielsweise die Lebensmittelpreise im EU-Land Finnland teils wesentlich höher.
ReiseReise

Re: DK doch teuer?

Beitrag von ReiseReise »

Mit dem kleinen Unterschied, dass Finnland nicht so einen enormen Umsatz mit deutschen Touristen tätigt.
Und was Miete, Auto, Versicherung etc kosten, interessiert den Urlauber nicht.
Nur tanken ist seltsamer weise oft günstiger als in anderen Ländern.