DK doch teuer?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1598
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: DK doch teuer?

Beitrag von mieke »

Hinnerk hat geschrieben: Der Beitrag war vom Juni 2018. Preislich hat sich seitdem beim Wasser nichts getan. Das Angebot wiederholt sich in ziemlich regelmäßigen Abständen.
Zudem: Woher willst du wissen, was man dir im Restaurant für ein Wasser serviert? Ich erhalte in Dänemarek häufig eine Karaffe Wasser. Das kann ein teures französisches Mineralwasser sein aber auch von eines von Lidl oder gar Leitungswasser. Das wäre aber auch völlig schnurz. Bestes Mineralwasser bei Stiftung Warentest war übrigens das Gut und günstig Wasser von Edeka für 19 Cent.
Vielleicht ja gut zu wissen: Wenn Wasser in einer Karaffe serviert wird, ist es kein Mineralwasser, denn selbiges darf nur in einer Fertigpackung mit einem Verschluss, der geeignet ist, Verfälschungen oder Verunreinigungen zu vermeiden, an den Verbraucher abgegeben werden.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
ReiseReise

Re: DK doch teuer?

Beitrag von ReiseReise »

Genauso ist es.


Wasser in einer Karaffe ist wohl kostenlos von Wirt, sollte es zumindest
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: DK doch teuer?

Beitrag von 25örefan »

ReiseReise hat geschrieben: Wasser in einer Karaffe ist wohl kostenlos von Wirt, sollte es zumindest
Dafür, welche Erfahrungen Du mit den Wasserpreisen bei den unterschiedlichen Freienhausanbietern gemacht hast, bist Du ganz schön optimistisch :wink: :wink: :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
ReiseReise

Re: DK doch teuer?

Beitrag von ReiseReise »

OK, ich dachte bei der Aussage eher an nicht dänische Restaurants.

Mehr so Europa unterhalb von der dänischen Grenze :mrgreen:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Hendrik77 »

Habe letzte Woche Post von meinem Vermieter bekommen da Anfang November die Miete sinkt, da die Abgabe für Wärme und Wasser reduziert wurden. Ich kann also nicht klagen über das "teure" Dänemark.

Hendrik77
ReiseReise

Re: DK doch teuer?

Beitrag von ReiseReise »

Die Abgaben kann ich auch reduzieren, kann nur sein, das man dann nachzahlen muss.


Gibt's eine Begründung für die Senkung?
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Hendrik77 »

Vedr. nedsættelse af a/c varme.
I henhold til Lejelovens §42 varsles De hermed nedsættelse af á conto varmebetaling til ikrafttråden samtidig med ordinær lejebetaling pr. 1. November.

So begann der Brief und verantwortlich ist also ein Gesetz und ob das neu ist kann ich spontan nicht sagen. Ach ja und in meiner alten Heimat Kiel würde ich für das gleiche Geld mehr Quadratmeter Wohnfläche mieten können. Das und auch die Preise für Lebensmittel in Dänemark sind für mich kein Grund hier mein Leben, Whg. oder Arbeit auf zu geben.

Hendrik77
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Polly »

Oh Hendrik, Kiel geht auch echt teuer. 8)
Und auch hier "auf'm Dorf" , nur wenig Schnappatmer entfernt, steigen die Mietpreise wie auch Kaufpreise für Wohneigentum enorm.

Kieler "Speckgürtel" eben. :mrgreen:

Sorry für das OT.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: DK doch teuer?

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Vedr. nedsættelse af a/c varme.
I henhold til Lejelovens §42 varsles De hermed nedsættelse af á conto varmebetaling til ikrafttråden samtidig med ordinær lejebetaling pr. 1. November.

So begann der Brief und verantwortlich ist also ein Gesetz und ob das neu ist kann ich spontan nicht sagen.

Hendrik77
Das Gesetz hätte ich für D auch gern... :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
ReiseReise

Re: DK doch teuer?

Beitrag von ReiseReise »

Da wir in Deutschland aber immer schön Vorreiter sein müssen und natürlich der Greta und den Leuten dahinter folgen, wird es eher umgekehrt sein.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: DK doch teuer?

Beitrag von BLAVANDS HUK »

:mrgreen: Kriegt IHR in Deutschland erstmal Eure Mietpreisbremse in die Praxis umgesetzt! :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: DK doch teuer?

Beitrag von 25örefan »

BLAVANDS HUK hat geschrieben::mrgreen: Kriegt IHR in Deutschland erstmal Eure Mietpreisbremse in die Praxis umgesetzt! :mrgreen:
Was heißt erstmal?
Erstmal bevor was?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Es geht hier nicht primär um Mieten in Deutschland und die Mietpreisbremese da hat so viele Schlupflöcher was diese nicht unbedingt wirksam macht.

Hendrik77
ReiseReise

Re: DK doch teuer?

Beitrag von ReiseReise »

Und doch ist klar, dass Dänemark für Dänen und die, die es gerne sein wollen nicht teuer ist. Genau wie für Norweger, Norwegen nicht teuer ist, ist Rumänien doch für den Rumänen nicht gerade günstig.


Das Empfinden von teuer beruht wohl auf die eigene Heimat und dessen Lebenshaltungskosten.
Jemand wie ich, der ständig in Europa unterwegs ist, bekommt mal viel und oftmals wenig für sein eigenes verdientes Geld.
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: DK doch teuer?

Beitrag von sea u in denmark »

Für sich allein ist die Frage im Titel unsinnig, sie muss auf bestimmte Umstände bezogen werden. Für mich und vermutlich wohl die meisten Leser geht es nicht um die Lebenshaltungskosten der Einwohner sondern darum, wie teuer für den deutschen Urlauber die Ferien dort sind.

Auch das ist sehr unterschiedlich: Für mich zB. ist Dänemark sehr preiswert, denn ich habe eine kurze Anreise, kann in der Nebensaison fahren, mag weder Alkohol noch Fleisch und esse nicht oft im Restaurant. Für spezielle Waren, die ich zuhause nicht bekomme (Kartoffelsorten, Süßkram vom Bager) gebe ich gerne viel aus, aber daran ist nicht das Preisniveau des Landes, sondern nur meine Urlaubslaune schuld.

sea u in denmark