Hai-Alarm vor Hvide Sande

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Hai-Alarm vor Hvide Sande

Beitrag von Kairos »

https://www.shz.de/regionales/grenzland ... 56602.html

Also bevor man dort einen Fuss ins Wasser setzt.... :D
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hai-Alarm vor Hvide Sande

Beitrag von 25örefan »

Fuchshaie gelten trotz ihrer Größe allgemein als ungefährlich. Einzelne Angriffe auf Boote wurden allerdings bekannt; in den Shark Attack Files sind vier Bootsangriffe durch Alopias-Arten, wahrscheinlich den Gemeinen Fuchshai, verzeichnet. Taucher werden in der Regel mit großem Abstand umkreist, Angriffe sind nicht bekannt.[8]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Fuchshai
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Hai-Alarm vor Hvide Sande

Beitrag von Tatzelwurm »

Iss ja mal gut, dass wir einen Erkärbär haben,
man hätte sonst den Zeitungsbericht nicht verstanden :roll:
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hai-Alarm vor Hvide Sande

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:Iss ja mal gut, dass wir einen Erkärbär haben,
man hätte sonst den Zeitungsbericht nicht verstanden :roll:
Gern geschehen :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Hai-Alarm vor Hvide Sande

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Tatzelwurm hat geschrieben:Iss ja mal gut, dass wir einen Erkärbär haben,
man hätte sonst den Zeitungsbericht nicht verstanden :roll:
Wer ungefragt alles erklärt meint vielleicht andere wären nicht so klug wie er ???
Hinnerk

Re: Hai-Alarm vor Hvide Sande

Beitrag von Hinnerk »

Was ist daran verwerflich? Wenn jeder darauf warten würde, dass er persönlich gefragt wird würde es hier ziemlich öde sein.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Hai-Alarm vor Hvide Sande

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Ich schrieb nichts von verwerflich,aber wie Internetsuchmaschinen zu bedienen sind und das es Wikipedia gibt wusste bestimmt nicht nur ich schon bevor es uns der Erklärbär verdeutlicht hat.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hai-Alarm vor Hvide Sande

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:OT
...,aber wie Internetsuchmaschinen zu bedienen sind und das es Wikipedia gibt wusste bestimmt nicht nur ich schon bevor es uns der Erklärbär verdeutlicht hat.
OT
Ach ja? :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Hai-Alarm vor Hvide Sande

Beitrag von Polly »

Es ist schon relativ bequem, wenn der erklärbärende Link gleich unten zum Draufpatschen vorgelegt wird.
Ich habe es jedenfalls nicht negativ empfunden. Zumal ich eh zeitlich immer eher auf der Flucht bin. :D

Von Fuchshaien habe ich noch nie etwas gehört (hätte daher googeln müssen) aber sie können tatsächlich sehr stattlich werden.
Aber sie scheinen auch eher selten in Dänischen Gewässern vorzukommen - somit steht einem panikfreien Planschen doch nichts im Wege. :D

Schade um das Tier!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hai-Alarm vor Hvide Sande

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:OT
....,aber wie Internetsuchmaschinen zu bedienen sind und das es Wikipedia gibt wusste bestimmt nicht nur ich schon bevor es uns der Erklärbär verdeutlicht hat.
@ Hendrik77
OT Nachtrag (hier als OT und nicht per PN, weil von Dir so gewollt...)
Was bewegt Dich zu dieser „Kritik“?
Wie kommst Du zu der abwegigen Annahme, dass ich Dich/ irgendwen belehren möchte, wie eine „Internetsuchmaschine“ zu bedienen ist oder dass es Wikipedia gibt???
Dass mein Beitrag nur dazu dienen sollte, den reißerischen Titel (Hai-Alarm) mit der Info aus Wikipedia (hätte auch eine Quelle sein können) zur relativen Ungefährlichkeit von Fuchshaien zu relativieren, auf diese Idee kommst Du nicht?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Hai-Alarm vor Hvide Sande

Beitrag von Tatzelwurm »

25örefan hat geschrieben:Dass mein Beitrag nur dazu dienen sollte, den reißerischen Titel (Hai-Alarm) mit der Info aus Wikipedia (hätte auch eine Quelle sein können) zur relativen Ungefährlichkeit von Fuchshaien zu relativieren, auf diese Idee kommst Du nicht?
Es stand aber auch schon so im Zeitungsartikel und
hätte keinerlei weiterer Erklärungen bedurft.

Das Threaderöffner einen "reißerischen Titel" gewählt kann ich so nicht erkennen,
ich habe den gewählten Titel mehr spassig gesehen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Hai-Alarm vor Hvide Sande

Beitrag von gerdson »

Bild
Hinnerk

Re: Hai-Alarm vor Hvide Sande

Beitrag von Hinnerk »

Liebe Familien die ihr erwägt in Dänemark einen Strandurlaub zu verbringen!
Bitte lasst es sein, schon allein der Kinder wegen. Könnt ihr es verantworten, wenn einem Familienmitglied beim Baden in der Nordsee von einem Hai ein Bein angeknabbert wird oder eine Invasion von exotischen Insekten über euch herfällt und Dracula Konkurrenz macht? Findet ihr es toll, wenn nachts Wölfe vor der Tür eures Sommerhauses heulen und ihr euch morgens zum Brötchen holen nicht aus dem Haus traut? Und dann die bereits erwähnten Wildschweine! Noch sind sie nicht da, aber sie werden erwartet. Ihr glaubt gar nicht, wie gründlich die eine Wohnung aufräumen können.
Ach, fast hätte ich die ebenfalls schon erwähnten Kreuzottern vergessen, die in den Dünenbereichen häufig anzutreffen sind und sich gern in den Hohlräumen unter den Sommerhäusern zur Nachtruhe begeben und dann tagsüber schon mal über die Terrasse oder die Sandkiste der lieben Kleinen schleichen.
Da ist dann die benachbarte Wehrsportgruppe, die des Nachts im Chor das Deutschlandlied grölt halb so wild.

Also, liebe Urlauber in spe, überlegt es euch gut. Vielleicht bleibt ihr doch besser zuhause, besucht mit euren lieben Kleinen bei schönem Wetter das kommunale Schwimmbad und abends gebt ihr z.B. ne schöne Grillpartie. Das hat doch auch etwas. Ist viel billiger und weniger gefährlich.
Denkt doch auch einmal an eure Kinder. Wenn Papa meint unbedingt einen Survival-Urlaub seiner Familie zumuten zu müssen finde ich das zumindest unverantwortlich!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hai-Alarm vor Hvide Sande

Beitrag von 25örefan »

Wahrlich Hinnerk, das habe ich auch schon befürchtet :wink:
Übrigens hast Du die hier im Forum auch angesprochene Möwengefahr noch vergessen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Hai-Alarm vor Hvide Sande

Beitrag von Hinnerk »

Und dann noch die Zecken!