Blavand- fester Weg zum Wasser- Rollstuhl

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Anjwin
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2012, 19:50

Blavand- fester Weg zum Wasser- Rollstuhl

Beitrag von Anjwin »

Hallo an alle,

wir haben dieses Jahr das Glück wieder mit Freunden in ein schönes Ferienhaus in Blavand fahren zu können. Das Haus kennen wir schon, da wir 2 mal da waren. Nun musste relativ spontan meine 11 jährige Tochter an beiden Füßen operiert werden. Das ist 4 Wochen her, aber es geht schon wieder ganz gut.

Nun kann sie schon wieder ein wenig laufen, aber nicht den langen Weg zum Strand. Wir haben einen kleinen Rohlstuhl geliehen bekommen. Gibt es in der Nähe von Blavand einen Strand, der halbwegs befestigt ist, so dass wir besser zum Wasser runterkommen. Unten kann sie dann ja laufen.

Liebe Grüße Anja

Edit: Vielleicht hier? https://www.hvidbjergstrand.de/blog/pos ... rg-strand/
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Blavand- fester Weg zum Wasser- Rollstuhl

Beitrag von Polly »

Hej Anja!

Ich habe meine Kollegin gefragt, da sie vornehmlich in Blavand urlaubt. Leider kann sie deine Frage auch nicht mit Sicherheit beantworten.
Wenn du 100%ige Gewissheit haben möchtest, maile oder rufe besser dein Vermittlungsbüro an. Dann bist du auf der sicheren Seite.

In Søndervig gibt es das. Das weiß ich ganz sicher aber das nützt euch ja leider nichts. :D
Und selbst dann bzw. dort ist der Restweg zum Wasser auch noch zu wuppen.

Ich wünsche euch einen unbeschwerlichen Urlaub, toi toi toi und der Lütten gute Besserung!

Wenn du magst, kannst du ja nach dem Urlaub hier ein Feedback mit euren Erfahrungen diesbezüglich posten. ?
Dann hat der nächste Fragesteller etwas mehr Glück als du.

Sorry, hätte euch gerne mehr geholfen. :?
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Blavand- fester Weg zum Wasser- Rollstuhl

Beitrag von Polly »

Der Hvidbjerg Strand ist barrierefrei zugänglich....
(Quelle: https://www.fejo.dk/de/orte/blavand/ )

Der genannte Strand in deinem Link Anja.
Sollte also funzen. :D
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Blavand- fester Weg zum Wasser- Rollstuhl

Beitrag von Strandkrabbe »

Hej Anja,

Dein link sieht doch ganz gut aus... allerdings müsst ihr vor u. hinter dem Steg ja noch ein paar Meter durch den Sand, aber ich denke das ist machbar. Blavand hat ja nicht so hohe Dünen wie Argarb od. Skodbjerge u. selbst da werden Bollerwagen u. Kinderwagen rübergeschleppt :mrgreen: Ihr schafft das schon :wink:
Alternativ könnte ich euch Vejers Strand empfehlen (nicht weit von euch) . Dort könnt ihr im südlichen Teil mit dem Auto bis an den Strand fahren :!:

LG
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Blavand- fester Weg zum Wasser- Rollstuhl

Beitrag von herma »

Hej,

mit dem barrierefreien Zugang ist der neue Badesteg gemeint, der ins Wasser führt. Der Weg vom Parkplatz zum Strand ist jedenfalls nicht befestigt, wie z.B. in Søndervig oder Slettestrand. Dort befinden sich ja richtige Rollstuhlrampen.

Aber, wie Strandkrabbe schon schrieb, ist der Weg über die Dünen zum Strand sehr moderat. Ich denke, dass ihr mit vereinten Kräften sicherlich den Rollstuhl an den Strand bekommen werdet.

Hilsen Herma
Benutzeravatar
hasi
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 08.06.2005, 08:11
Wohnort: Wischhafen

Re: Blavand- fester Weg zum Wasser- Rollstuhl

Beitrag von hasi »

Moin Anjwin,
hier mal Auszüge aus den Beschreibungen der Strände:

Blåvand Hvidbjerg Strand
Langer Sandstrand, Dünen

Barrierefrei
Entfernung zum barrierefreien Zugang u.U. weiter, besonders in Dünenlage.

flaches Badewasser
Der meistbesuchte Strandabschnitt von Blåvand liegt am Ende des Hvidbjergvesj. Der über 100 Meter breite, autofreie, feine Strand gehört zu den beliebtesten Stränden in Dänemark. Am Hvidbjergvej gibt es einen großen Parkplatz, Toiletten und am benachbarten Campingplatz Gastronomie und eine kleinen Lebensmittelmarkt. Der Weg über die Düne ist sandig, aber nicht sehr hoch und es gibt auch einen befestigten, barrierefreien Zugang bis auf den einzigen Badesteg an der dänischen Nordseeküste. Um das Meer zu bändigen, sind stellenweise lange Buhnen aus Granit ins Meer gelegt.

Børsmose Strand
Langer Sandstrand, Dünen, Autostrand (dann braucht ihr mit dem Rolli nicht durch die Dünen)

Børsmose Strand ist der einzige Strandabschnitt im südlichen Westjütland ohne eine Ferienhaussiedlung - hier gibt es nur einen Campinglatz vor den Dünen, an dem man im Sommer ein Eis und andere Kleinigkeiten kaufen kann. Der breite, feine Sandstrand ist nach Norden mit dem Auto befahrbar, im Süden mündet ein Bach in die Nordsee, den man nur zu Fuß überqueren kann. Der Strand ist beliebt zum Drachensteigen, Brandungsangeln und natürlich zum Baden, Buddeln und Laufen - hier ist viel Platz für alle!

Schönen Urlaub
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Blavand- fester Weg zum Wasser- Rollstuhl

Beitrag von herma »

hasi hat geschrieben: Der Weg über die Düne ist sandig, aber nicht sehr hoch und es gibt auch einen befestigten, barrierefreien Zugang bis auf den einzigen Badesteg an der dänischen Nordseeküste.
Den Badesteg habe ich im März gesehen und auch darauf gestanden aber der befestigte Weg dorthin ist mir wohl entgangen.
So sah der Strandübergang am Hvidbjergstrand aus:

Eigentlich wollte ich jetzt ein Bild vom Strandübergang einsetzen. Das scheint mit aber verwehrt zu sein. Es steht nach dem Ladeversuch immer folgendes "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt".

Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, was ich hier falsch mache.

Hilsen Herma
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Blavand- fester Weg zum Wasser- Rollstuhl

Beitrag von herma »

Hej,

nun habe ich es doch hinbekommen ein Bild hochzuladen.

So sah jedenfalls der Strandübergang vom Hvidbjerg Strand aus
[url=http://www.directupload.net][img]http://fs1.directupload.net/images/180726/5s8258fw.jpg[/img][/url]
Er war jedenfalls nicht befestigt.

Hilsen Herma
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Blavand- fester Weg zum Wasser- Rollstuhl

Beitrag von sea u in denmark »

Für mich wäre das ein Grund, die zusätzlichen Minuten zu einem Autostrand zu fahren. Auf autogeeignetem Boden dürfte auch selbstbestimmte Fortbewegung mit dem Rollstuhl möglich sein.

sea u in denmark