Am Strand von Kjul ...

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Am Strand von Kjul ...

Beitrag von Polly »

Kann ich auch  :roll:
Sicher sogar! [img]http://sjjs.de/hansforum/img/smilie_happy_339.gif[/img]

Und sie gefallen euch so gut, dass ihr sie gleich doppelt zitiert habt. [img]http://sjjs.de/hansforum/img/lachende-smileys-353.gif[/img]

Nun, Barre hat mich ja völlig eingeholt mit den Gangsti - Fotos.
Ich fühle mich spontan in "unsere Heide" versetzt. Toll!

Ein Kollege meines Mannes fährt voller Überzeugung immer in den hohen Norden. Angeblich ist es dort landschaftlich schöner aber ich stelle, dank eurer Bilder, immer häufiger fest - nö, ist nicht nötig. :D
Strand ist für uns nebensächlich und die sonstige Fauna jnd Flora scheint relativ identisch zu sein.

Außer das Adler-Reservat, was es bei Bratten wohl geben soll...da träume ich noch wildromantisch von. :roll:
Würde ich gerne mal auf die Pirsch gehen.

Danke Barre!! :)
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Am Strand von Kjul ...

Beitrag von Tatzelwurm »

Polly hat geschrieben:Außer das Adler-Reservat, was es bei Bratten wohl geben soll...da träume ich noch wildromantisch von.
Würde ich gerne mal auf die Pirsch gehen.
Holzweg Hinweis.
Bei Bratten gibt es das wohl eher nicht, eher in Tuen in der Kommune Bindslev.
Siehe hier.

http://www.eagleworld.dk/
http://www.norddaenemark.de/Startseite/Tagestouren/Adlerreservat/adlerreservat.html

Liegt ziemlich genau auf 1/2 Weg zwischen Kjul und Bratten Strand.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Am Strand von Kjul ...

Beitrag von Polly »

Hm. :?
Doppelholzweg.

Kurz, wie ich dazu kam... ich gab einen Termin vor und keine Gebiete in Dänemark. So fand ich ein tolles Haus, dessen Anbieter als Freizeitattraktion besagtes sprichwörtliches "Reservat" in den Raum geworfen hat. (echt Bratten)
Also übersetzt Falknerei... :roll:
Ich habe es nicht weiter verfolgt, weil meine bessere Hälfte die weite Reise auf Never verschoben hat....trotz meiner strahlenden Augen. :roll:

Ich hätte es schon lieber etwas offener gehabt.
Leider falsche Vorstellungen aber ich danke dir sehr Detlef für deine Mühe, dies rauszusuchen!

Für Familien mit Kids absolut ein sicher schöner Tag dort! :!: :!:
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Am Strand von Kjul ...

Beitrag von Barre »

Tatzelwurm hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:agt mal, steht Ihr für die Fotos extra in aller Herrgottsfrühe auf oder ist es dort immer so menschenleer?
Würde mir schon deshalb dort gut gefallen..
Nee da ist wirklich nichts los.
Ausser den Ferienhäusern ist da nichts.
Einkaufen kannste am Campingplatz, aber der Kiosk hat nur in der HS auf.
Gefällt mir nicht so gut, deshalb sind wir lieber am Nachbarstrand in Tversted.
Und Hirtshals ist auch nicht mehr das, was es früher einmal war.

Detlef
Stimmt Detlef , da ist außer dem Campingplatz & dem Golfplatz ist in Kjul nicht viel los !
Aber gerade das ist für uns ein Traum und dafür fahren wir auch in den Urlaub :!:

Wir ziehen es doch lieber in die Ecken wo nicht viel los ist und wo man noch im mitten der Natur wohnt und lebt.
Was immer wieder schön ist , ist die Fahrt von Hirtshals ( Lilleheden Skovvej ) nach Kjul durch den Wald man kommt sich fast vor als wenn man in der Senne ist :D . Denn Strand hat man in der Regel fast für sich ganz alleine , ich war schon oft einige Stunden am Strand unterwegs und habe keinen Menschen weit und Breit gesehen, und unsere Hunde und ich hatten den Strand für uns ganz alleine, was für uns ein Traum ist .
Wie Hirtshals früher war kenne ich nur aus Bildern die ich in den letzten Monaten u.a in einer FB Gruppe wo fast nur Einheimische drin sind posten .
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Am Strand von Kjul ...

Beitrag von Tatzelwurm »

Polly hat geschrieben:ch habe es nicht weiter verfolgt, weil meine bessere Hälfte die weite Reise auf Never verschoben hat....trotz meiner strahlenden Augen.
Sommerloch bei Kiel - Skagen = weite Reise.
Wie alt ist dein Männe ?

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Am Strand von Kjul ...

Beitrag von dina »

Polly hat geschrieben:
Ich fühle mich spontan in "unsere Heide" versetzt. Toll!

Ein Kollege meines Mannes fährt voller Überzeugung immer in den hohen Norden. Angeblich ist es dort landschaftlich schöner aber ich stelle, dank eurer Bilder, immer häufiger fest - nö, ist nicht nötig. :D
Strand ist für uns nebensächlich und die sonstige Fauna jnd Flora scheint relativ identisch zu sein.



Danke Barre!! :)
Er hat recht, es ist viiieeel schöner und verglichen mit Lodbjerg Hede und Holmsland ein Paradies. Aber kommt ruhig alle hierher, wir freuen uns über die Einnahmen, die ja auch der Kommune zugute kommen und die vielen Einzelhandelsgeschäfte, die uns Anwohnern ohne Tourismus wohl auch nicht erhalten blieben.
Im Urlaub fahre ich sowieso immer nach oben. Kjul steht schon lange mal wieder auf meiner Wunschliste, aber ich bin Spontanbucher und hab da leider nix mehr gefunden.
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Am Strand von Kjul ...

Beitrag von Barre »

Moin

Ich habe auf der Suche im Internet über "KJUL" diese Seite gefunden :

http://www.kjul-strand.dk/kjulosterklit.html
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Am Strand von Kjul ...

Beitrag von Polly »

Detlef, ein halbes Jahrhundert plus nochmal 2 harte Jahre an meiner Seite. Das kann schon anstrengend sein. :mrgreen:
Oft war es halt so, dass wir nicht in den Urlaub gefahren sondern auf dem Zahnfleisch dorthin gekrochen sind. So ist der kürzere Weg natürlich verlockend. Wir fahren so ca. 3,5 Stunden in unsere Heide. Eigentlich ein Witz wenn man bedenkt, was andere User hier (wie unsere Thüringer bis gar Österreicher) hier an Strecke auf sich nehmen. :D
Ich denke, es ist vielmehr auch ein Kopfding. Wir fühlen uns wohl dort jnd kommen auch innerlich direkt an. Wir kennen die Gegend, das Haus...Die Terassenfüchse und auch die Vögel haben ihre eigenen Namen. Naja, bildlich. :mrgreen: Also keine Abenteuer sondern ankommen und Urlaub direkt starten. Sogar unsere Fellnase ist dort von Beginn an super entspannt.

Irgendwann kommt unsere Zeit.
Bin ja schon sehr neugierig geworden hier. :)