Fahrradtourismus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Fahrradtourismus

Beitrag von Hendrik77 »

Ich bin jetzt nicht so oft mit dem Fahrrad auf Landstraßen unterwegs, aber ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht wenn ich überholt wurde. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... iedersehen
Scheinbar wird eine genaue Definition von ausreichend Abstand benötigt. Unter anderem die Berliner Touristin hätte sich vielleicht vorher hier inspirieren lassen sollen. https://www.vejdirektoratet.dk/presseme ... il-danmark
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Fahrradtourismus

Beitrag von Callista »

In Deutschland müssen KFZs beim Überholen außerorts mindestens zwei Meter und innerorts mindestens 1,5 Meter Seitenabstand zu Radfahrern halten. Sagt das Gesetz.

Das Video in dem Artikel zeigt eine Situation, für die es keine wirkliche Lösung gibt:

Vielbefahrene, schnurgerade, relativ schmale Straße mit durchgezogenem Mittelstreifen. Radfahrer sind wohl nicht vorgesehen. Wie soll man sich als Autofahrer verhalten? Abbremsen und so lange hinter dem Radler herfahren, bis der Gegenverkehr eine ausreichende Lücke läßt? Und was ist mit der Mittellinie, die ja nicht überfahren werden darf?

Wir machen in unseren Urlauben häufig Tagestouren mit den Rädern. Die vielbefahrene Küstenstraße und Hauptstraßen meiden wir und nehmen lieber Umwege in Kauf. Aber selbst auf den wenig befahrenen Straßen im Hinterland werden wir oft von sausenden Autos (mit dänischen und mit deutschen Kennzeichen), Traktoren, riesigen Mähdreschern und LKWs mit wenig Abstand überholt. Manchmal wird man vom Sog fast in den Graben geworfen.

In den letzten Jahren gab es in der ruhigen, ländlichen Gegend zwischen Vedersø und Ulfborg zwei tödliche Unfälle mit radfahrenden Kindern, die für die Kinder tödlich endeten. Beide Male gutes Wetter und wenig Verkehr, aber Menschen, die mit ihren Autos viel zu schnell unterwegs und abgelenkt waren.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Fahrradtourismus

Beitrag von MBPUNKT »

Callista hat geschrieben: 12.07.2023, 20:28 Wie soll man sich als Autofahrer verhalten? Abbremsen und so lange hinter dem Radler herfahren, bis der Gegenverkehr eine ausreichende Lücke läßt?
Ich denke, wenn es hart auf hart, z. B. Im Schadenfall vor Gericht kommt, wird Folgendes zugrunde gelegt:

"Kann der Abstand nicht eingehalten werden, gelte "faktisches Überholverbot"."

Ich weiß nicht, wie die dänische Straßenverkehrsordnung an dieser Stelle ausschaut.

Ganz amüsant übrigens dieser Bericht aus Berlin:

https://www.nimms-rad.de/news/berliner- ... tern%20vor.

Man muss fairerweise auch sagen, dass nicht wenige Autofahrer zumindest versuchen, den Mindestabstand einzuhalten. Ich halte dann als Fahrradfahrer manchmal auch einfach an, um dem hinter mir zu signalisieren: nun fahr schon.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!: