Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

DK_Urlauber hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: Grundsätzlich ist der Vorschlag gut.
Aber frag breutigams vorher besser, wer sein Arbeitgeber ist, damit Du bei dem entsprechenden Anbieter buchen kannst, der diese Aktion unterstützt.
Anderweitig könnte Deine guter Wille nach hinten losgehen und sich negativ auf Deine Kaution auswirken :idea:
Wir buchten bisher meist bei Firmen die keine Kaution erheben.

Hellfried hat ja ausch geschrieben, dass er es seit 20 Jahren so macht und deshalb noch keinen Stress hatte.
Hellfried kann viel erzählen, es hat schon Leute gegeben, die wegen weniger zur Kasse gebeten wurden.
Zumindest würde ich mal nachfragen, ob es gewünscht ist und t ob überhaupt Bedarf besteht oder willst Du Deine hinterlassenen Lebensmittel etc. aufdrängen und anderen die Verantwortung und Arbei für die Entsorgung überlassen?
Für welchen guten Zweck soll das sein?
Zudem deutet keine Kaution ja nicht, dass man als Mieter für Schäden oder Zusätzlichen Service nicht in Regress genommen werden kann.
Seit 1965 urlaube ich in DK und anderswo in Ferienhäusern. Noch nie habe ich außer Tee, Kaffee,Gewürzen, Essig, Öl, Reis, Nudeln vorgefunden, schon lange keinen gefüllten Kühlschrank. Entweder werden andere Dinge nicht hinterlassen (so entspricht es auch allen bisher von mir vorgefundenen Hausordnungen) oder sie wurden vom Reinigungspersonal entsorgt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben: Allerdings dürfte da bei den betroffenen Vermietern ein schlechter Nachgeschmack bleiben der sich nach mehreren Wiederholungen im Freundeskreis dann so anhört: "Also die Deutschen sind doch richtige Ferkel! Mein letzter Mieter hat wieder mal seinen ganzen Gammel im Kühlschrank gelassen." :roll:
Mir tun die Vermieter und Schlüsselbuden aufrichtig leid die Euch als Mieter ertragen müssen! :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

Hellfried hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: Zufällig kenne ich in DK zwei Hauseigentümer persönlich und weiß daher recht gut was nach der Abreise der Mieter passiert.
In Dänemark gibts ca. 180.000 Ferienhäuser und eine Unzahl von Vermietern. Die kennst du natürlich alle. Ach nein, du leitest dein Wissen von zwei Hauseigentümern auf alle ab. :roll:
Nein mir sind nicht alle Eigentümer bekannt aber breutigams kennt sich durch seine langjährige Arbeit im Reinigungsteam in der Sache sicher besser aus als manch biedere Rentner, die hier alle belehren möchten!
Hellfried, sieht so Dein friedliches Miteinander aus?
Langsam aber sicher irritiert mich Dein Verhalten.
Erst machst Du aus der Not, zuviel eingekauft zu haben eine gönnerhafte Tugend, indem Du anderen die Verantwortung für die Beseitigung Deiner möglicherweise von anderen gar nicht gewollten Hinterlassenschaften überlässt und stellst das als Engagement gegen Lebensmitttelverschwendung dar,
ann regst Du Dich bei Kritik daran mimosenhaft über den verniedlichenden Begriff „Ferkel“ auf und jetzt feuerst Du mit der Bezeichnung „biedere Rentner, die hier alle belehren möchten“.
Wundere Dich nicht, wenn es deshalb wieder eskaliert und beschwer Dich nicht, wenn Du irgendwann der Leidtragende bist
PS
Wer sagt denn, dass Du Dich auf die von Dir nur vermuteten Erfahrungen von breutigams verlassen kannst?
Bisher hat er die Fragen bezüglich des Prozederes seiner Aktion ja noch nicht beantwortet.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hinnerk »

Hellfried hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben: Allerdings dürfte da bei den betroffenen Vermietern ein schlechter Nachgeschmack bleiben der sich nach mehreren Wiederholungen im Freundeskreis dann so anhört: "Also die Deutschen sind doch richtige Ferkel! Mein letzter Mieter hat wieder mal seinen ganzen Gammel im Kühlschrank gelassen." :roll:
Mir tun die Vermieter und Schlüsselbuden aufrichtig leid die Euch als Mieter ertragen müssen! :mrgreen:
Was haben die denn zu ertragen? Dass wir unser Ferienhaus so verlassen als ob wir gar nicht dagewesen wären? Ich glaube, du hast dich versehen. Richtig sollte es wohl heißen:
Mieter die keine Lust haben ihren Kühlschrank zu entrümpeln und zu reinigen und dies noch als Gutmenschtat verkaufen wollen kommen bei den Vermietern auf die schwarze Liste. :mrgreen:
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

25örefan hat geschrieben: Hellfried, sieht so Dein friedliches Miteinander aus?
Langsam aber sicher irritiert mich Dein Verhalten.
Erst machst Du aus der Not, zuviel eingekauft zu haben eine gönnerhafte Tugend, indem Du anderen die Verantwortung für die Beseitigung Deiner möglicherweise von anderen gar nicht gewollten Hinterlassenschaften überlässt und stellst das als Engagement gegen Lebensmitttelverschwendung dar,
Ach Gerald so langsam trittst Du in die Fußstapfen von Tatzelwurm und Hinnerk.

Du unterstellst mir, dass ich aus Faulheit oder Bequemlichkeit Lebensmittel im Kühlschrank zurücklasse und dass ich daraus eine "gönnerhafte Tugend" mache und diese Verhaltensweise als "Engagement gegen Lebensmittelverschwendung" verkaufe.

Von dem Vorwurf "mit meinen Krankheiten zu kokettieren" ist dies alles nicht mehr sehr weit weg.

Soll ich auf solche Diffamierungen wirklich sachlich und ohne Spot reagieren?
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben: Was haben die denn zu ertragen? Dass wir unser Ferienhaus so verlassen als ob wir gar nicht dagewesen wären? Ich glaube, du hast dich versehen. Richtig sollte es wohl heißen:
Mieter die keine Lust haben ihren Kühlschrank zu entrümpeln und zu reinigen und dies noch als Gutmenschtat verkaufen wollen kommen bei den Vermietern auf die schwarze Liste. :mrgreen:
Schön wie laut getroffene Hunde bellen können. :mrgreen: :mrgreen:

Weiter so! Die Chips schmecken immer besser! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hinnerk

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hinnerk »

Hellfried hat geschrieben: Soll ich auf solche Diffamierungen wirklich sachlich und ohne Spot reagieren?
Auch wenn du mich nicht angesprochen hast: Du sollst nicht mit Spott sondern sachlich argumentieren. Aber das willst oder kannst du nicht.
Beantworte doch einfach mal die Frage, was aus deinen zurückgelassenen Frischeartikeln im Kühlschrank aller Wahrscheinlichkeit wird, wenn du dir nicht sicher sein kannst, dass breutigams oder einer seiner gleichgesinnten Kollegen dein Haus reinigen.
Na, eine Idee?
Hinnerk

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hinnerk »

Hellfried hat geschrieben: Weiter so! Die Chips schmecken immer besser! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das scheint bei dir mangels überzeugender Argumente eher Frustfutter zu sein. Denke an die Kalorien! :mrgreen:
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: Soll ich auf solche Diffamierungen wirklich sachlich und ohne Spot reagieren?
Auch wenn du mich nicht angesprochen hast: Du sollst nicht mit Spott sondern sachlich argumentieren. Aber das willst oder kannst du nicht.
Beantworte doch einfach mal die Frage, was aus deinen zurückgelassenen Frischeartikeln im Kühlschrank aller Wahrscheinlichkeit wird, wenn du dir nicht sicher sein kannst, dass breutigams oder einer seiner gleichgesinnten Kollegen dein Haus reinigen.
Na, eine Idee?
OK dann mal sachlich und ohne Spot.

Da ich zwei Eigentümer persönlich sehr gut kenne, die ihre Ferienhäuser außerdem über den selben Anbieter vermarkten bei dem ich zu 90% buche, weiß ich sehr genau was dort nach der Abreise der Mieter passiert.

Lebensmittel die für gut befunden werden und noch originalverpackt sind nimmt entweder das Reinigungsteam oder der Eigentümer mit (Je nachdem wer nach der Abreise zuerst im Haus ist). Esswaren über deren Zustand man sich nicht im klaren ist wandern in die Entsorgung.

Hinterlassene Cremseife, Salz, Gewürze, Reinigungsmittel und Toiletten-Papier werden grundsätzlich für die Nachmieter im Haus gelassen.

Nun alles klar oder gibt es immer noch offene Fragen?
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: Weiter so! Die Chips schmecken immer besser! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das scheint bei dir mangels überzeugender Argumente eher Frustfutter zu sein. Denke an die Kalorien! :mrgreen:
Keine Angst! Die Kalorien schwimme ich mir nachher wieder im Ölschnitzsee ab. :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

Hellfried hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: Hellfried, sieht so Dein friedliches Miteinander aus?
Langsam aber sicher irritiert mich Dein Verhalten.
Erst machst Du aus der Not, zuviel eingekauft zu haben eine gönnerhafte Tugend, indem Du anderen die Verantwortung für die Beseitigung Deiner möglicherweise von anderen gar nicht gewollten Hinterlassenschaften überlässt und stellst das als Engagement gegen Lebensmitttelverschwendung dar,
Ach Gerald so langsam trittst Du in die Fußstapfen von Tatzelwurm und Hinnerk.

Du unterstellst mir, dass ich aus Faulheit oder Bequemlichkeit Lebensmittel im Kühlschrank zurücklasse und dass ich daraus eine "gönnerhafte Tugend" mache und diese Verhaltensweise als "Engagement gegen Lebensmittelverschwendung" verkaufe.

Von dem Vorwurf "mit meinen Krankheiten zu kokettieren" ist dies alles nicht mehr sehr weit weg.

Soll ich auf solche Diffamierungen wirklich sachlich und ohne Spot reagieren?
Ich trete in niemandes Fußstapfen.
Ein letzter Versuch der Erklärung:
Wenn ich überzählige Lebensmittel habe, dann lasse ich sie nicht im Kühlschrank eines Ferienhauses zurück, wenn die Hausordnung das Zurücklassen untersagt.
Dann nehme ich sie mit oder entsorge sie.
Wenn ich sie nicht mitnehmen kann und auch keine Lebensmittel verschwenden will, minimiere ich diese durch umsichtigen Einkauf.
Ich überlasse dem Reinigungspersonal nicht die Entsorgung der zurückgelassenen Lebensmittel, es sei den ich bezahle dafür. Auch übertrage ich Ihnen nicht die Verantwortung für einen sorgfältigen Umgang mit Nahrungsmitteln und ziehe mich bezüglich des Wegwerfens/ Verschwendung aus der Affäre indem ich die Nahrungsmittel einfach nach dem Motto „...die kann bestimmt noch jemand gebrauchen“ im auszuschaltenden! Kühlschrank! zurücklasse.
Warum muß man man über derlei Selbstverständlichkeiten diskutieren?
Der Nächste läßt gebrauchte Kleidung, Schuhe, Rasierapparat etc. Zurück, es gibt ja bestimmt Bedürftige...
Sollte all dies von offizieller Seite gegenteilig gewünscht sein, nun gut, aber bisher ist mir dies außer über die vage Aussage breutigams hinaus nicht bekannt.
Ich hoffe, Du hast jetzt verstanden, was ich meine. :D
Wenn Du das anders handhabst, steht es Dir frei, mußt aber mit berechtigter Kritik rechnen und umgehen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von breutigams »

Nun eine Erklärung :
Es steht bei fast allen Hausanbietern in den Nutzungsbedingungen , dass der Kühlschrank leer zurückgelassen werden muss.
Wir sind Reiniger und Kontrollanten von vielen Hausanbietern. Deshalb wird hier auch kein Anbieter namentlich genannt.
Es geht hier um eine private Initiative vom Reinigungspersonal. Es melden sich immer mehr Kollegen um dieses Konzept auch
an der Ostseeküste zu starten. Das machen wir alles Freiwillig.
Bei uns wird jedes Ferienhaus am Abreisetag kontrolliert.
Es bleibt Jedem Feriengast überlassen wie Er es handhabt.
Wir freuen uns über jedes Lebensmittel was nicht sinnlos weggeworfen wird.
Schönen Urlaub und schönes Wochenende weiterhin.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

25örefan hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: Hellfried, sieht so Dein friedliches Miteinander aus?
Langsam aber sicher irritiert mich Dein Verhalten.
Erst machst Du aus der Not, zuviel eingekauft zu haben eine gönnerhafte Tugend, indem Du anderen die Verantwortung für die Beseitigung Deiner möglicherweise von anderen gar nicht gewollten Hinterlassenschaften überlässt und stellst das als Engagement gegen Lebensmitttelverschwendung dar,
Ach Gerald so langsam trittst Du in die Fußstapfen von Tatzelwurm und Hinnerk.

Du unterstellst mir, dass ich aus Faulheit oder Bequemlichkeit Lebensmittel im Kühlschrank zurücklasse und dass ich daraus eine "gönnerhafte Tugend" mache und diese Verhaltensweise als "Engagement gegen Lebensmittelverschwendung" verkaufe.

Von dem Vorwurf "mit meinen Krankheiten zu kokettieren" ist dies alles nicht mehr sehr weit weg.

Soll ich auf solche Diffamierungen wirklich sachlich und ohne Spot reagieren?
Ich trete in niemandes Fußstapfen.
Ein letzter Versuch der Erklärung:
Wenn ich überzählige Lebensmittel habe, dann lasse ich sie nicht im Kühlschrank eines Ferienhauses zurück, wenn die Hausordnung das Zurücklassen untersagt.
Dann nehme ich sie mit oder entsorge sie.
Lese doch einfach mal den Eingangsbeitrag von breutigams. Dort wird gerade von einem langjährigen Mitglied eines Reinigungsteams um das gebeten was ich seit 20 Jahren in die Tat umsetze!

Wie schon erwähnt kenne ich zwei Hauseigentümer persönlich und auch die argumentieren auf der gleichen Ebene wie breutigams!

Warum Du vor diesem Hintergrund immer wieder gebetsmühlenartig Deine Vorwürfe und Unterstellungen wiederholst verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Buschchaot »

Liebe Leute,
bitte achtet auf Euren Umgangston. Ich habe bis jetzt trotz Meldungen alles stehen lassen, werde aber diesen Thread schließen, wenn das so weitergeht.

Moderierende Grüße
Buschchaot
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

breutigams hat geschrieben:Nun eine Erklärung :
Es steht bei fast allen Hausanbietern in den Nutzungsbedingungen , dass der Kühlschrank leer zurückgelassen werden muss.
Wir sind Reiniger und Kontrollanten von vielen Hausanbietern. Deshalb wird hier auch kein Anbieter namentlich genannt.
Es geht hier um eine private Initiative vom Reinigungspersonal. Es melden sich immer mehr Kollegen um dieses Konzept auch
an der Ostseeküste zu starten. Das machen wir alles Freiwillig.
Bei uns wird jedes Ferienhaus am Abreisetag kontrolliert.
Es bleibt Jedem Feriengast überlassen wie Er es handhabt.
Wir freuen uns über jedes Lebensmittel was nicht sinnlos weggeworfen wird.
Schönen Urlaub und schönes Wochenende weiterhin.

Gruss Peter
Hej Peter,

wenn ich Euch hier von DE aus in irgend einer Form unterstützen kann lass es mich bitte per PN wissen!

Euere Aktion finde ich wirklich vorbildlich!