Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: Für mich sind Leute die vorsätzlich hochwertige Lebensmittel in den Müll werfen einfach verantwortungslose Menschen, die durch ihre Ressourcenverschwendung mit dazu beitragen, dass es mit unserem Planeten immer weiter abwärts geht.
Im vorhandenen Kontext ist deine Bemerkung einfach nur dämlich. Ich werfe auch nicht ohne Grund Lebensmittel weg. Ich kaufe auch, wenns passt Lebensmittel mit 30 %- Aufdruck. Aber frische Lebensmittel, u.U. angebrochen aus einem fremden Kühlschrank wo ich nicht weiß, ob die durchgehend gekühlt wurden oder der Vormieter vielleicht krank war?
Mittlerweile gibts in Dänemark ja bereits einige Digitaljunkies unter den Ferienhausvermietern, die ihre Häuser mit s.g. Smart-Technologie ausgestattet haben. Die müssen dann nach Abreise des letzten Mieters nicht gleich nach dem Rechten sehen sondern können per App von zuhause aus beispielsweise die Heizung herunterregeln, die Klimaanlage, Herd und Kühlschrank vom Netz nehmen, den Stromzähler ablesen und andere sinnvolle Dinge von zuhause aus regeln.

Ich stelle mir jetzt gerade vor, wie du dir dein frisches Brötchen mit der Wurst deines Vormieters beschmierst, die vielleicht eine Wocho oder länger bei der derzeitigen Hitze im warmen Kühlschrank verbracht hat.
Guten Appetit! :mrgreen:
Es geht nicht darum dem Nachmieter irgendwelche angebrochenen Lebensmittel zu hinterlassen sondern um die Weitergabe von UNGEÖFFNETEN verwertbaren Lebensmitteln an das Reinigungsteam bzw. den Hauseigentümer!

Einfach mal das Hirn einschalten und den Eingangsbeitrag von Breutigams lesen und verstehen!
Hinnerk

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hinnerk »

Hellfried hat geschrieben: Es geht nicht darum dem Nachmieter irgendwelche angebrochenen Lebensmittel zu hinterlassen sondern um die Weitergabe von UNGEÖFFNETEN verwertbaren Lebensmitteln an das Reinigungsteam bzw. den Hauseigentümer!

Einfach mal das Hirn einschalten und den Eingangsbeitrag von Breutigams lesen und verstehen!
Stimmt nicht ganz was du sagst:
... obwoh Sie noch haltbar oder gar nicht angebrochen sind. Ebenso TK Ware.
Daraus lese ich so wohl als auch ("noch haltbar oder nicht angebrochen").

Und ob Lebensmittel nach allgemeinem hygienischen Standards noch verwertbar sind willst du per Augenschein beurteilen? Donnerwetter, solche Leute werden in den Lebensmittel-Untersuchungsämtern gebraucht. Da können immense Laborkosten eingespart werden. :roll:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hendrik77 »

@all Info Aufforderung
Aus diesem Thread wurden wegen OT diverse Beiträge entfernt oder gekürzt. Bitte beim Thema laut Überschrift bleiben und wie zu sehen ist, ist dies nicht was in anderen Foren los ist und/oder warum man sich da angemeldet hat.
Moderator Hendrik77
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

breutigams hat geschrieben:Hallo liebe Urlauber
Wenn man ein Ferienhaus nach dem Urlaub verlässt , werden immer wieder sehr viele Lebensmittel einfach weggeworfen -
obwoh Sie noch haltbar oder gar nicht angebrochen sind. Ebenso TK Ware.
Wir als Reiniger und Kontrollanten würden uns freuen , wenn Ihr das Alles im Haus , Kühlschrank , Gerierschrank lasst.
Es gibt auch hier in DK bedürftige Menschen , an die wir diese Sachen verteilen.
Schönen Urlaub weiterhin
Dein Aufruf, an die Urlauber, steht diametral zu den Mietbedingungen in denen klar und deutlich zu lesen ist, dass der Mieter keine Lebensmittel im Haus hinterlassen darf!
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Hellfried hat geschrieben:
Es geht nicht darum dem Nachmieter irgendwelche angebrochenen Lebensmittel zu hinterlassen sondern um die Weitergabe von UNGEÖFFNETEN verwertbaren Lebensmitteln an das Reinigungsteam bzw. den Hauseigentümer!

Einfach mal das Hirn einschalten und den Eingangsbeitrag von Breutigams lesen und verstehen!
Hallo Hellfried,

Deine Argumentation ist für mich unverständlich.

Was passiert wenn die hinterlassenen Lebensmittel doch nicht mehr einwandfrei sind und sich die Reinigungsleute oder der Hausbesitzer hierdurch eine Vergiftung zuziehen? Wer haftet dann?

Wir würden jedenfalls nie auf die Idee kommen die Hinterlassenschaften der Vormieter zu verzehren.

Beste Grüße
Karl-Heinz
Hinnerk

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hinnerk »

Und hinterlasse ich den Kühlschrank mit Lebensmitteln muss ich mit einer Nachforderung von Seiten des Vermieters rechnen. Zu Recht!
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Hinnerk hat geschrieben:Und hinterlasse ich den Kühlschrank mit Lebensmitteln muss ich mit einer Nachforderung von Seiten des Vermieters rechnen. Zu Recht!
Man wird wohl von Seiten des Anbieters in den allermeisten Fällen die Hinterlassenschaften des Mieters einfach entsorgen und auf eine Nachforderung verzichten.

Rechtlich wäre eine solche Nachforderung aber sehr wohl durchsetzbar.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

Das Ansinnen breutigams und seiner Kollegen ist durchaus ehrenwert, nur leider stehen dem mehr Hindernisse (Mietbedingungen, Lebensmittelhygiene, organisatiorischer Aufwand, ) entgegen, als nachher unterm Strich für Hilfsbedürftige herauskommt. Wer sich in diese Richtung engagieren und zudem Lebensmittelverschwendung vermeiden will, findet mit Sicherheit jede Menge etablierte Wege dies anderweitig zu tun.
PS
Wenn erst die Maut kommt, wird jeder seine zuviel gekauften Lebensmittel dringend als Wegzehrung mitnehmen. Eine kostenspielige Einkehr bei diversen Speis- und Trankanbietern ist dann sowieso nicht mehr drin. :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:
Es geht nicht darum dem Nachmieter irgendwelche angebrochenen Lebensmittel zu hinterlassen sondern um die Weitergabe von UNGEÖFFNETEN verwertbaren Lebensmitteln an das Reinigungsteam bzw. den Hauseigentümer!

Einfach mal das Hirn einschalten und den Eingangsbeitrag von Breutigams lesen und verstehen!
Hallo Hellfried,

Deine Argumentation ist für mich unverständlich.

Was passiert wenn die hinterlassenen Lebensmittel doch nicht mehr einwandfrei sind und sich die Reinigungsleute oder der Hausbesitzer hierdurch eine Vergiftung zuziehen? Wer haftet dann?

Wir würden jedenfalls nie auf die Idee kommen die Hinterlassenschaften der Vormieter zu verzehren.

Beste Grüße
Karl-Heinz
Hej Karl-Heinz,

auch im Supermarkt kannst Du die Lebensmittel nicht vor dem Kauf analysieren und es kann auch dort vorkommen, dass man mal was verdorbenes erwischt.

Gemüse und Obst sieht man in der Regel äußerlich an ob sie noch ok sind und wenn original verschraubte Sild-Gläser mit aufgedrucktem Haltbarkeitsdatum im Kühlschrank hinterlassen werden, geht die Gefahr einer Vergiftung gegen Null.

In meinen Haus bei Albaek fand ich dieses Jahr von den Vormietern auch noch Kaffee, eine Packung Kekse und viele Gewürze vor. Darüber habe ich mich gefreut und lebe trotz des Genusses dieser Dinge immer noch. :mrgreen:

Man kann es mit der German-Angst auch übertreiben. :)

Egal ob ich hier nun als "Ferkel" oder "unverschämt" tituliert werde, mein Verhalten werde ich nicht ändern und weiterhin das tun was Breutigams empfiehlt.

So bald mich ein Ferienhausanbieter deshalb verklagt oder mit einer Nachforderung belastet, werde ich Euch hier im Forum darüber informieren. :mrgreen:
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:
Und ob Lebensmittel nach allgemeinem hygienischen Standards noch verwertbar sind willst du per Augenschein beurteilen? Donnerwetter, solche Leute werden in den Lebensmittel-Untersuchungsämtern gebraucht. Da können immense Laborkosten eingespart werden. :roll:
Und wie machst Du das im Supermarkt?

Siehst Du dort der TK-Ware auch an ob die Kühlkette eingehalten wurde oder der Wurstaufschnitt von der Fleischtheke nicht etwa verkeimt ist.

Sendest Du Deine gekauften Waren vor dem Verzehr ins Labor. :mrgreen:
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

Zuelli hat geschrieben:Hej Breutigams.


Vielleicht mag das bei eurem Reinigungsteam funktionieren, aber es ist nun mal per Mietbedingung verboten, Lebensmittel im Haus zu lassen.
Sich immer nur stur an irgendwelche fragwürdige Vorschriften zu halten, die dem gesunden Menschenverstand widersprechen, ist doch total langweilig. :)

Selber denken macht das Leben erst lebenswert. :)
Hinnerk

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hinnerk »

Hellfried hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:
Und ob Lebensmittel nach allgemeinem hygienischen Standards noch verwertbar sind willst du per Augenschein beurteilen? Donnerwetter, solche Leute werden in den Lebensmittel-Untersuchungsämtern gebraucht. Da können immense Laborkosten eingespart werden. :roll:
Und wie machst Du das im Supermarkt?

Siehst Du dort der TK-Ware auch an ob die Kühlkette eingehalten wurde oder der Wurstaufschnitt von der Fleischtheke nicht etwa verkeimt ist.

Sendest Du Deine gekauften Waren vor dem Verzehr ins Labor. :mrgreen:
Eine 100-prozentige Sicherheit gibt es nirgends. Aber man kann Risiken minimieren. Von mir vollkommen fremde Personen hinterlassene Lebensmittel, die gekühlt werden müssen esse ich nichts. Wie ich bereits ausführte, du weißt dabei nicht einmal, ob die Leberwurst oder was auch immer durchgehend gekühlt würde.
Bei deiner Denkweise sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Dein Nachmieter einer Ferienwohnung möchte ich nicht sein. Gottlob kann ich sicher sein, dass der Vermieter oder dessen Reinigungsdienst diese Sauerei vor meiner Ankunft beseitigt.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Krogen »

@Hinnerk
Es ist ja aber nicht für die Nachmieter gedacht. Und der Reinigungsdienst hat es hier doch überhaupt erst vorgeschlagen.

Vielleicht kann breutigams ja mal etwas Licht ins Dunkel bringen:
- Welche Anbieter wünschen sich diese Praxis?
- Wie läuft das organisatorisch?
- Mit welchen Organisationen wird kooperiert?
- Warum wird das dem Kunden nicht kommuniziert, stattdessen in einem Forum von Angestellten durch Hörensagen verbreitet?

Oder ist das nur so ein "Hey wir kennen paar Leute, die können's echt gut gebrauchen und freuen sich drüber, aber pssst wollen wir mal nicht an die große Glocke hängen" Ding?

Ich versteh das nicht.
Was man bei Abreise machen oder lieber lassen sollte, steht in den Mietbedingungen.
Davon nach Gutdünken oder aufgrund von Foreneinträgen pauschal abzuweichen, halte ich für keine hilfreiche Idee. Weil man im einzelnen Fall gar nicht wissen kann, was mit dem Haus nach Abreise geschieht.
Wenn der Vermittler da so ein Stop Madspild Ding am laufen hat, dann sollen sie es offiziell kommunizieren. Ansonsten finde ich das merkwürdig.
Hinnerk

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hinnerk »

Wenn bräutigams und seine Kollegen diese von Urlaubern hinterlassenen Lebensmittel selbst an bedürftige Menschen verteilen wird es wohl eine reine private Geschichte sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hilfsorganisationen wie in D. die Tafel derartige Frische-Lebensmittel aus unklarer Herkunft für die weitere Verteilung an Bedürftige annehmen. In D. würde dies bei Bekanntwerden die Lebensmittel-und Veterinärkontrolle auf den Plan rufen.
Aber vielleicht klärt uns breutigams diesbezüglich ja noch auf.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

Krogen hat geschrieben:@Hinnerk
Es ist ja aber nicht für die Nachmieter gedacht. Und der Reinigungsdienst hat es hier doch überhaupt erst vorgeschlagen.

Vielleicht kann breutigams ja mal etwas Licht ins Dunkel bringen:
- Welche Anbieter wünschen sich diese Praxis?
- Wie läuft das organisatorisch?
- Mit welchen Organisationen wird kooperiert?
- Warum wird das dem Kunden nicht kommuniziert, stattdessen in einem Forum von Angestellten durch Hörensagen verbreitet?

Oder ist das nur so ein "Hey wir kennen paar Leute, die können's echt gut gebrauchen und freuen sich drüber, aber pssst wollen wir mal nicht an die große Glocke hängen" Ding?

Ich versteh das nicht.
Was man bei Abreise machen oder lieber lassen sollte, steht in den Mietbedingungen.
Davon nach Gutdünken oder aufgrund von Foreneinträgen pauschal abzuweichen, halte ich für keine hilfreiche Idee. Weil man im einzelnen Fall gar nicht wissen kann, was mit dem Haus nach Abreise geschieht.
Wenn der Vermittler da so ein Stop Madspild Ding am laufen hat, dann sollen sie es offiziell kommunizieren. Ansonsten finde ich das merkwürdig.
Krogen, vielen Dank, damit hast Du mit eine Antwort „erspart“.
Ich sehe das genauso :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als