Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Gesperrt
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von breutigams »

Hallo liebe Urlauber
Wenn man ein Ferienhaus nach dem Urlaub verlässt , werden immer wieder sehr viele Lebensmittel einfach weggeworfen -
obwoh Sie noch haltbar oder gar nicht angebrochen sind. Ebenso TK Ware.
Wir als Reiniger und Kontrollanten würden uns freuen , wenn Ihr das Alles im Haus , Kühlschrank , Gerierschrank lasst.
Es gibt auch hier in DK bedürftige Menschen , an die wir diese Sachen verteilen.
Schönen Urlaub weiterhin
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Flons
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2015, 13:36

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Flons »

Hi,
das ist prinzipiell eine lobenswerte Sache. Und wie ist das bei Häusern mit eigener Endreinigung?
Und ist das überall so willkommen?

Danke und ein schönes WE
Flons
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von breutigams »

@Flons
Bei eigener Endreinigung kontrollieren wir ja auch und nehmen es mit.
Ob das überall willkommen ist kann ich nicht sagen , es gibt immer ein dafür oder dagegen.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Flons
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2015, 13:36

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Flons »

breutigams hat geschrieben:@Flons
Bei eigener Endreinigung kontrollieren wir ja auch und nehmen es mit.
Ob das überall willkommen ist kann ich nicht sagen , es gibt immer ein dafür oder dagegen.
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen:
Wer ist "wir"?
Arbeitest Du für einen bestimmten Vermittler/Anbieter?
Ist das für "Deinen" Anbieter/Vermittler in ganz Dänemark so?
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

breutigams hat geschrieben:Hallo liebe Urlauber
Wenn man ein Ferienhaus nach dem Urlaub verlässt , werden immer wieder sehr viele Lebensmittel einfach weggeworfen -
obwoh Sie noch haltbar oder gar nicht angebrochen sind. Ebenso TK Ware.
Wir als Reiniger und Kontrollanten würden uns freuen , wenn Ihr das Alles im Haus , Kühlschrank , Gerierschrank lasst.
Es gibt auch hier in DK bedürftige Menschen , an die wir diese Sachen verteilen.
Schönen Urlaub weiterhin
Hej Breutigams,

so verfahre ich schon seit 20 Jahren.

Auch dieses Jahr war der Kühlschrank bei der Abreise in beiden gebuchten Häusern noch gut gefüllt.

Meist kaufe ich gegen Ende des Urlaubs noch weit mehr ein als ich verbrauchen kann. :mrgreen:

Es wäre aber gut wenn dieser wirklich sinnvolle Hinweis auch in den Häusern ausgehängt würde.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von breutigams »

@Flons
Das kommt durch Gespräche mit vielen Kollegen an der Westküste.
Wir arbeiten Alle für grosse Anbieter und Vermittler.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von sea u in denmark »

Wir nehmen alles mit, denn was wir uns ausgewählt haben, essen wir zuhause auch sehr gern. Außerdem planen wir natürlich so, dass wir zur Abreise nur wenige Reste haben.

Ansonsten bin ich erstaunt, dass es für solche Reste Interessenten geben soll. Wir sind bisher nur auf solche Bedürftigen getroffen, die sich Bargeld oder zumindest neue Waren bekannter Markenhersteller wünschen und sich durch alles andere diskriminiert und beleidigt fühlen.
Nicht zuletzt deshalb bringen wir unsere überzähligen (aber noch sehr guten) Haushalts- und Kleidungsstücke stets in die dänischen Genbrugs-Butiken, wo wir übrigens auch oft und gern kaufen.

sea u in denmark
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Ronald »

Hellfried hat geschrieben: Es wäre aber gut wenn dieser wirklich sinnvolle Hinweis auch in den Häusern ausgehängt würde.
Absolut!
Zumal das offenbar noch unterschiedlich gehandhabt wird.
Nicht, dass einem die "gute Tat" noch angekreidet, die Entsorgung in Rechnung gestellt wird.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: Es wäre aber gut wenn dieser wirklich sinnvolle Hinweis auch in den Häusern ausgehängt würde.
Absolut!
Zumal das offenbar noch unterschiedlich gehandhabt wird.
Nicht, dass einem die "gute Tat" noch angekreidet wird.
Die meisten DK-Urlauber werden ihre Sachen aus dem Kühlschrank am Abreisetag leider wegwerfen.

In meinem Haus von Feriepartner, in Tversted, klebte am Kühlschrank sogar ein Hinweis, dass dieser bei der Abreise geöffnet hinterlassen werden sollte, was ich natürlich ignoriert habe.
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von SteffenHH »

Solange da kein verbindlicher Hinweis vom Anbieter hängt oder anderweitig ersichtlich ist,
werden wir das nicht tun. Wir reinigen selber und da gehe ich kein Risiko ein.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

zur ordentlichen Endreinigung gehört das Abschalten des Kühlschrankes und der
Gefriertruhe mit anschl. Reinigung. Somit können zumindest diese Reste nicht im Haus verbleiben.
Ausserdem wer zahlt die Stromkosten , wenn das Haus mal 14 tage ohne Nachmieter ist.




Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Tatzelwurm »

Hellfried hat geschrieben:n meinem Haus von Feriepartner, in Tversted, klebte am Kühlschrank sogar ein Hinweis, dass dieser bei der Abreise geöffnet hinterlassen werden sollte, was ich natürlich ignoriert habe.
Aha :shock:
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

Angebrochenes Spülmittel, flüssige Handwaschseife etc. o.k., aber einen Kühlschrank gefüllt mit angebrochenen Lebensmitteln oder verderbliche Ware in den Schränken werden wir nicht im Ferienhaus zurücklassen, zumal in den bisherigen Ferienhäusern die Kühlschränke laut Hausordnung leer, gereinigt und ausgestellt hinterlassen werden sollten.
Die Idee finde ich ansonsten gut, wenn sie gewünscht und organisatorisch machbar ist.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

Tatzelwurm hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:n meinem Haus von Feriepartner, in Tversted, klebte am Kühlschrank sogar ein Hinweis, dass dieser bei der Abreise geöffnet hinterlassen werden sollte, was ich natürlich ignoriert habe.
Aha :shock:
Da bei mir die Endreinigung im Preis enthalten war wusste ich ja dass unmittelbar nach der Abreise das Reinigunsteam vorbei kommt.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

zur ordentlichen Endreinigung gehört das Abschalten des Kühlschrankes und der
Gefriertruhe mit anschl. Reinigung. Somit können zumindest diese Reste nicht im Haus verbleiben.
Ausserdem wer zahlt die Stromkosten , wenn das Haus mal 14 tage ohne Nachmieter ist.




Detlef

Die Endreinigung erledigt in meinem Fall IMMER das Service-Team und JEDER Ferienhausanbieter bzw. Eigentümer checkt nach der Abreise der Mieter das Objeckt.

Da vergehen keine 14 Tage in denen der Kühlschrank einfach so weiterläuft. :mrgreen: