Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Stadtflucht »

Breutigams und auch Hellfried haben es mE sehr nachvollziehbar ausgeführt. Ich verstehe nicht, warum man da teilweise so eine Empörungs- und Belehrungswelle schiebt. Einzelne Bedenken sind ja absolut nachvollziehbar aber sie werden mE schon durch genaues Lesen der Hinweise und Nutzung des gesunden Menschenverstands ausgeräumt. Und wer es mit Einkauf und Verbrauch super managt bzw ggf selbst alles wieder mitnimmt und verbraucht, sodass gar keine Reste und Abfälle entstehen: Umso besser!

Hier geht es aber klar ersichtlich um massenhafte Verschwendung von verwertbaren Lebensmitteln. So etwas bekommen Reinigungsteams natürlich oft besonders deutlich vor Augen geführt. Wenn diese inzwischen also in vielen Fällen bereit sind, den Mehraufwand bereitwillig zu tragen und Hellfried umgekehrt erläutert, in 20 Jahren hieraus nie einen Nachteil erlitten zu haben (sondern vielmehr sogar explizite Unterstützung durch ihm bekannte Hausbesitzer), dann kann man das mE auch einfach mal so zur Kenntnis nehmen. Dass man da (leider) keine offizielle Praxis draus macht/ machen kann bzw darf, hat Gründe. Aber deshalb muss man diese mE extrem vorbildliche und begrüßenswerte Initiative nicht gleich in Grund und Boden diskutieren oder offizielle Vorschriften/ Regulierungen blind über alles andere setzen. Ein bisschen Mut und um die Ecke denken können hier potentiell mehr nützen als schaden. Ich kenne da in Berlin in verschiedenen Bereichen Leute, die entgegen geltenden Vorschriften völlig bewusst und überzeugt trotz eigenem Aufwand und Risiko viel gutes tun und es entweder seit vielen Jahren wohlwollend geduldet oder ignoriert wird.

Im übrigen will ich darauf hinweisen, dass Breutigams Ausführungen mit gesundem Menschenverstand (und offener Grundhaltung) gar nicht so kompliziert sind wie sie von einigen gemacht werden. Selbst angebrochene Waren können völlig in Ordnung und hygienisch unbedenklich sein (Öl, Essig, Gewürze, Packungen/ Netze mit Zwiebeln, Knoblauch, Obst und Gemüse...) und müssen teilweise nicht jedes Mal bzw von jedem Mieter neu besorgt werden bzw können teilweise zumindest gut unter der Hand weiter verteilt werden. Bei nicht angebrochenen Kühl- und Tiefkühlwaren mit noch intaktem MHD kann das Reinigungsteam ggf selbst abwägen, wofür es noch dankbare Abnehmer gibt und wo das Risiko minimal (und dem Abnehmer bekannt) ist. Dass man keine extrem verderblichen und ggf akut gesundheitsgefährdenden oder ggf einfach unappetitlichen angebrochenen Waren im Haus belässt, ist wohl allen klar. Und so etwas wird auch niemand von den beteiligten Leuten weiter geben, sondern notfalls dann eben doch entsorgen.

Dass es in Dänemark KEINE dankbaren Abnehmer für unbedenklich verwertbare, teilweise enorm teure Lebensmittel geben soll und man nur mit Ekel oder gar Krankheit und Klagen rechnen müsse, ist mE in der Realität lebensfremd bzw zumindest zu vorsichtig und kompliziert gedacht. Dass man überhaupt verschimmeltes Brot und alte Leberwurst anführt oder Bezug auf vermeintlich vom Nachmieter vorgefundene Kühlschränke voll angebrochener Waren nimmt, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Niemand hat es so gemeint. Aber Hauptsache etwas Empörung loswerden und wenn man dafür die Worte im Mund herum drehen bzw kräftig hinzudichten muss. In mehrfacher Hinsicht kann ich da nur empfehlen: Leben und leben lassen...

@Hellfried: Ich würde Dir extrem empfehlen, nicht jedes Mal auf den ganzen Kram anzuspringen. Was Du gesagt hast, ist nachvollziehbar und muss nicht immer wieder verteidigt und erläutert werden. Provokationen, persönliche Anspielungen, Unterstellungen und Beleidigungen haben es erst recht nicht verdient, beachtet oder gar erwidert zu werden. Wie schon bei den Urlaubsberichten würde ich da voll auf das Urteilsvermögen der - oftmals (womöglich aus gutem Grund) nicht schreibenden - Masse vertrauen. Die vielen Klicks dort kommen ja auch nicht von Ungefähr.
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Stadtflucht »

P.S.: In Frankreich hatten wir immer eine persönliche Übergabe durch die Hausbesitzer und diese haben auch selbst die Reinigung gemacht. Im ersten Haus haben sie uns explizit gefragt, ob wir diverse Waren vom Vormieter (nicht nur aber auch sehr viele Lebensmittel und Getränke) nutzen wollen. Wir hatten dann u.a. ein halbvolles Tiefkühlfach und viele Grundzutaten in der Küche usw. Wir waren äußerst dankbar, dass wir Samstagabend nach zwei Reisetagen mit insgesamt weit über 1.000 km nicht noch einen Laden suchen mussten und dazu noch tolle Dinge bekommen und viel Geld gespart haben. Alternativ hätten die Besitzer abgesehen von den Getränken alles selbst mitgenommen und verbraucht oder weiter gegeben (große Kühltaschen hatten sie dabei). Aber wir haben es gewagt und selbst ohne Nachweis der lückenlosen Kühlkette und Laboranalyse leben wir alle noch und erfreuen uns guter Gesundheit.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Ronald »

25örefan hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:
breutigams hat geschrieben:Hallo liebe Urlauber
Wenn man ein Ferienhaus nach dem Urlaub verlässt , werden immer wieder sehr viele Lebensmittel einfach weggeworfen -
obwoh Sie noch haltbar oder gar nicht angebrochen sind. Ebenso TK Ware.
Wir als Reiniger und Kontrollanten würden uns freuen , wenn Ihr das Alles im Haus , Kühlschrank , Gerierschrank lasst.
Es gibt auch hier in DK bedürftige Menschen , an die wir diese Sachen verteilen.
Schönen Urlaub weiterhin
Hej Breutigams,

so verfahre ich schon seit 20 Jahren.

Auch dieses Jahr war der Kühlschrank bei der Abreise in beiden gebuchten Häusern noch gut gefüllt.

Meist kaufe ich gegen Ende des Urlaubs noch weit mehr ein als ich verbrauchen kann. :mrgreen:

Es wäre aber gut wenn dieser wirklich sinnvolle Hinweis auch in den Häusern ausgehängt würde.
Das wundert mich doch nun sehr, bei einem Sparfuchs wie Dir, der soweit mich erinnere hier geäußert hat , sonst günstige Ferienhäuser, Sonderangebote und auch gerne mal Waren mit kritischem Verfallsdatum kauft. Auch denke ich, dass wer seit 20 Jahren Urlaub (und das mehrmals im Jahr) als Selbstversorger, wissen könnte, wie man zum Ende des Urlaubs hin einkauft um nicht einen gut gefüllten Kühlschrank anderen zum Ausräumen und „Beseitigen“ zu hinterlassen, es sei denn man ist als Mieter dazu aufgefordert und/ oder die Hausordnung bzw. ein Privatvermieter gibt die Erlaubnis dazu.
Das scheint hier allerdings nicht der Fall gewesen zu sein:
Hellfried hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben: Die meisten DK-Urlauber werden ihre Sachen aus dem Kühlschrank am Abreisetag leider wegwerfen.
In meinem Haus von Feriepartner, in Tversted, klebte am Kühlschrank sogar ein Hinweis, dass dieser bei der Abreise geöffnet hinterlassen werden sollte, was ich natürlich ignoriert habe.
Die meisten DK-Urlauber werfen ihre angebrochenen Lebensmittel nicht „leider“ weg, sonder weil sie sich an die Endreinigungsregelungen halten, die ein Zurücklassen von Lebensmitteln und einen gefüllten Kühlschrank aus nachvollziehbaren Gründen nicht gestatten. Also heißt es umsichtig Einkaufen, Reste vermeiden, mitnehmen oder wegwerfen und nicht explizite Hinweise darauf „ natürlich ignorieren“, was unter Umständen teuer zustehen kommen kann, wenn nämlich die Nachreinigung saftig in Rechnung gestellt wird. (...es sei denn der Kühlschrank ist zugunsten des Reinigungspersonals mit Schampus und Kaviar oder ähnlichem gut gefüllt :mrgreen: )
Zudem kann ich mir kaum vorstellen, dass es in DK Menschen gibt, die sich in einer solchen Notlage befinden, dass sie auf angebrochene Lebensmittel/ Lebensmittelreste angewiesen sind.
Ungeöffnete Packungen mit Reis, Nudeln, Tee, Kaffee und ungeöffnete Getränke, die nicht gekühlt gelagert werden müssen, dafür mag Verwendung für einen guten Zweck bestehen, aber nicht für Reste aus dem Kühlschrank. :roll:
Hallo 25Öre,
Da ist dir beim Zitieren wohl ein Missgeschick passiert.
Das habe ich nicht geschrieben sondern Hellfried!
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Ronald »

Die hier irgendwo angesprochenen, hinterlassenen "Lebensmittel" wie Gewürze, Kaffee, Speiseöl oder Essig würde ich schon weiter- oder mitbenutzen. Was soll da groß bedenklich sein?!
Der gut gemeinte Rat von Breutigams steht den Vertragsbedingungen entgegen.
Ausgerechnet von einem selbsternannten Profi kommt so ein vertragsverletzender Vorschlag.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von mieke »

Man kann unter normalen Umständen auch so haushalten, dass wenig bis gar nichts übrigbleibt. Dann gibt´s am Abreisetag eben nicht mehr das volle Frühstücksbuffet. Verzehrfähige Lebensmittel wegzuwerfen finde ich völlig daneben, entweder hat man einen Abnehmer oder man nimmt es mit, das ist für alle mit einer Kühltasche machbar, sofern man keine Zwischenübernachtung plant.
Wir nehmen restl. Lebensmittel mit, weil die Mietverträge deutlich sagen, dass Lebensmittel zu entfernen sind.
Auch wenn ich die Idee von Breutigams gut finde, denn weitergeben ist immer besser als wegwerfen, solange kein offizieller Hinweis im Haus hängt, dass es in Ordnung ist verpackte Lebensmittel zurück zu lassen und an wen die gehen, werde ich mein Zeug in jedem Fall komplett mitnehmen.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von sea u in denmark »

Ich fühle mich von dem Thema nicht betroffen, denn wir halten unsere unterschriebenen Verträge ein, planen auch unsere Einkäufe und essen Reste zuhause weiter. Wir werfen niemals Lebensmittel weg, außer sehr selten solche, die trotz unserer Sorgfalt unrettbar verdorben sind. Und ich würde meiner Familie nichts aus zweifelhafter Quelle zu essen geben.

Die hier gegebenen Verhaltensregeln scheinen mir nicht plausibel. Lebensmittel sind Vertrauenssache - Gaststätten und Lebensmittelläden unterliegen aus gutem Grund strengen Kontrollen, und trotzdem gibt es noch folgenschwere Fehler.

Ist eine Person, die den eigenen Haushalt nicht richtig planen kann und regelmäßig seine Verträge einseitig bricht, trotzdem vertrauenswürdig hinsichtlich Hygiene und Kühlkette? Können alle Hauskontrolleure neben ihrer anspruchsvollen Arbeit auch noch Lebensmittel beurteilen und Kühlketten korrekt verlängern? Wollen/können die Bedürftigen die Essensreste fremder Menschen (unter denen es ja bekanntlich auch gruselige Neonazis gibt) jederzeit kurzfristig verbrauchen oder die Kühlkette richtig fortsetzen? Das mag alles zutreffen, scheint mir aber doch nicht in jedem Einzelfall mit der hinreichenden Sicherheit gewährleistet.

sea u in denmark
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

Stadtflucht hat geschrieben:Breutigams und auch Hellfried haben es mE sehr nachvollziehbar ausgeführt. Ich verstehe nicht, warum man da teilweise so eine Empörungs- und Belehrungswelle schiebt. Einzelne Bedenken sind ja absolut nachvollziehbar aber sie werden mE schon durch genaues Lesen der Hinweise und Nutzung des gesunden Menschenverstands ausgeräumt. Und wer es mit Einkauf und Verbrauch super managt bzw ggf selbst alles wieder mitnimmt und verbraucht, sodass gar keine Reste und Abfälle entstehen: Umso besser!
Hej Stadtflucht,

danke für Deinen Beitrag, dem ich nur zustimmen kann!

Es macht hier wenig Sinn weiter über das Thema zu diskutieren und deshalb meldet sich der Thread-Eröffner wahrscheinlich auch nicht mehr zu Wort.

Hier im DK-Forum sind momentan überwiegend User aktiv, die meinen, das ihr Verhalten der Maßstab des Universums sei und die jeden der hiervon abweicht mit Belehrungen bzw. Empörung gegenübertreten.

Dass hier im Forum nur noch wenige Leute aktiv sind, ist daher kein Wunder.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

Stadtflucht hat geschrieben:Breutigams und auch Hellfried haben es mE sehr nachvollziehbar ausgeführt. Ich verstehe nicht, warum man da teilweise so eine Empörungs- und Belehrungswelle schiebt...

Im übrigen will ich darauf hinweisen, dass Breutigams Ausführungen mit gesundem Menschenverstand (und offener Grundhaltung) gar nicht so kompliziert sind wie sie von einigen gemacht werden.
Ausgeführt haben breutigams und Hellfried gar nichts.
Breutigams hat einen nur unter anderen Rahmenbedingungen vernünftigen Vorschlag gemacht und Hellfried hat von einer für ihn seit 20 Jahren gängigen Praxis berichtet, Lebensmittel in Ferienhäusern auch entgegen der ihm bewußten Mietbedingungen zurückzulassen.

Nochmal:
Das Ansinnen breutigams und seiner Kollegen ist durchaus ehrenwert, nur leider stehen dem mehr Hindernisse (Mietbedingungen, Lebensmittelhygiene, organisatiorischer Aufwand, ) entgegen, als nachher unterm Strich für Hilfsbedürftige herauskommt. Wer sich in diese Richtung engagieren und zudem Lebensmittelverschwendung vermeiden will, findet mit Sicherheit jede Menge etablierte Wege dies anderweitig zu tun.

OT
Stadtflucht
@Hellfried: Ich würde Dir extrem empfehlen, nicht jedes Mal auf den ganzen Kram anzuspringen. Was Du gesagt hast, ist nachvollziehbar und muss nicht immer wieder verteidigt und erläutert werden. Provokationen, persönliche Anspielungen, Unterstellungen und Beleidigungen haben es erst recht nicht verdient, beachtet oder gar erwidert zu werden. Wie schon bei den Urlaubsberichten würde ich da voll auf das Urteilsvermögen der - oftmals (womöglich aus gutem Grund) nicht schreibenden - Masse vertrauen. Die vielen Klicks dort kommen ja auch nicht von Ungefähr.
@Stadtflucht
Ich glaube, Du hast seine (Hellfrieds) Beiträge nicht genau gelesen oder, da mittlerweile gelöscht, nicht mehr lesen können. Ich aber und andere wohl auch.
Und so kann ich das nicht so einfach stehen lassen. Ich werde hier keine schmutzige Wäsche waschen und zitieren, aber bemüht objektiv gesehen, wird auch umgekehrt gleichermaßen sowohl in Inhalt als auch Stil ein Schuh draus. Da muß auch Hellfried sich an die eigene Nase fassen.
PS
Warum man auf das Urteilsvermögen der nicht schreibenden Masse vertrauen sollte und die Anzahl der Klicks als Nachweis für eine positive Beurteilung für nur einen Autor von Beiträgen werten sollte, ist mir rätselhaft.
Genauso könnten die vielen Klicks doch auch für die andere oder sogar beide Seiten voten.
Möglicherweise werden von vielen (?) die „Dispute“ hier auch nur als unterhaltsamer „Kinoersatz“ angeklickt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

Stadtflucht hat geschrieben:
@Hellfried: Ich würde Dir extrem empfehlen, nicht jedes Mal auf den ganzen Kram anzuspringen. Was Du gesagt hast, ist nachvollziehbar und muss nicht immer wieder verteidigt und erläutert werden. Provokationen, persönliche Anspielungen, Unterstellungen und Beleidigungen haben es erst recht nicht verdient, beachtet oder gar erwidert zu werden. Wie schon bei den Urlaubsberichten würde ich da voll auf das Urteilsvermögen der - oftmals (womöglich aus gutem Grund) nicht schreibenden - Masse vertrauen. Die vielen Klicks dort kommen ja auch nicht von Ungefähr.
Wenn mich hier bestimmte User, angesichts meines Verhaltens, als Ferkel titulieren oder es unverschämt finden Lebensmittel im Kühlschrank zu hinterlassen, tangiert mich dies so wie ein Sack Reis der in China umfällt, denn ich weiß ja mittlerweile was für Charaktere da an der Tastatur sitzen. :)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

Hellfried hat geschrieben: Wenn mich hier bestimmte User, angesichts meines Verhaltens, als Ferkel titulieren oder es unverschämt finden Lebensmittel im Kühlschrank zu hinterlassen, tangiert mich dies so wie ein Sack Reis der in China umfällt, denn ich weiß ja mittlerweile was für Charaktere da an der Tastatur sitzen. :)
OT
Wie zu lesen war, war Deine Reaktion auf die teils etwas unsachlich (Ferkel)vorgebrachte Kritik aber eine ganz andere als die auf einen Sack Reis, der in China umfällt.
Und andere, die sachlich das Gleiche kritisieren? Auch denen gegenüber sind Deine Erwiderungen von der gleichen „Qualität“ wie Du sie bei anderen bemängelst. Du entschuldigst das dann mit dann Deinem mit Dir „ durchgehenden Temperament“ und damit, dass die anderen ja noch viel schlimmer sind als Du selbst.
Zudem mußt Du Dich nicht wundern, wenn Du kritisiert wirst, wenn Du selbst angibst, Dich bewußt gegen Mietbedingungen zu stellen und trotz expliziten Hinweises keine Lebensmittel im Kühlschrank zurückzulassen dieses trotzdem tust.
Und so wird sich an dem Ganzen nichts ändern, da hilft dann auch kein von Dir ins Leben gerufener „Friedliches Miteinander-Thread“, in dessen Verlauf Du selbst nicht gerade friedlich bleibst. :roll:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hinnerk »

Ich verstehe überhaupt nicht, warum dieses Thema derart hohe Wellen der Empörung schlägt. Es ist doch alles ganz einfach. Kein kommerzieller Ferienhausanbieter bittet seine Mieter darum, frische Lebensmittel im Ferienhaus bei Abreise zu hinterlassen. Ich gehe davon aus, dass auch in Dänemark Hilfsorganisationen wie die Tafel diese Lebensmittel aus unklarer Herkunft nicht annehmen und an bedürftige Menschen weitergeben dürfen. Wenn Reinigungspersonal derartige Hinterlassenschaften rein privat weiter verteilen geschieht dies auf eigene Verantwortung.

Aber abgesehen davon: Wir haben auch als wir noch regelmäßig mit zwei Kindern in den Urlaub fuhren nie Probleme damit gehabt, den Kühlschrank zum Ende des Ferienaufenthaltes leer zu bekommen. Noch nie haben wir da Lebensmittel weggeworfen, weil dies auch mir gegen den Strich geht. Wenn Hellfried mir und anderen dies unterschwellig unterstellt ist das schlicht eine Unverschämtheit. Auch habe ich in keinem Beitrag lesen können, dass jemand bei Abreise den Inhalt seines Kühlschranks in den Mülleimer wirft.

Ist es denn so schwierig, bedarfsgerecht einzukaufen? Ich muss doch nicht am Vortag meiner Abreise noch einen Wochen-Großeinkauf tätigen! Auch als wir dieses Jahr unser Ferienhaus in Finnland verließen haben wir keine Lebensmittel weggeworfen. Es wurde alles aufgebraucht. Wie für den Hinweg auch wurde eine Tasche mit Wegzehrung fertig gemacht. Wir schmierten etliche Stullen und belegten die mit dem, was der Kühlschrank noch hergab. Wenn da noch drei Scheiben Wurst übrig blieben wurde das Brot oder die Brötchen eben doppelt belegt oder nach dem Motto „In der allergrößten Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot“ verzehrt. Es ist noch Milch über? Macht nichts. Dann gibt’s beim letzten Frühstück im Ferienhaus eben Milch statt Kaffee. Drei Eier sind auch noch übrig? Lecker zum Picknick während der Heimfahrt! Selbst den übrig gebliebenen Joghurt im 1 Liter Tetrapack wurde für unterwegs mitgenommen.
Andere Lebensmittel die nicht gekühlt werden müssen wie Konserven, Nudeln oder Reis nehmen wir wieder mit nach Hause. Wir kaufen sogar noch einige Sachen im Supermarkt, die wir zuhause nicht bekommen wie z.B. in Finnland den leckeren süßen Senf, Lakritz mit hohem Salmiak-Anteil und andere Dinge.

Kurzum: wir schmeißen keine noch genießbaren Lebensmittel weg. Allerdings essen wir auch kein schimmeliges Brot o.ä. Manchmal verderben einfach bestimmte Lebensmittel unwahrscheinlich schnell, gerade während der momentanen Wetterlage.

Alles klar?
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Stadtflucht »

@Hinnerk: Wer nicht Berge an völlig vollwertigen Lebensmitteln wegwirft, ist hier weder explizit noch implizit angesprochen. Mieke z.B. hat ja auch bereits vorbildlich beschrieben, wie es im Idealfall läuft. DASS große Mengen Lebensmittel vergeudet werden, gehört leider trotzdem zur Realität. Deshalb ist der Aufruf mE sinnvoll. Und wenn es nur dazu dient, das entsprechende Bewusstsein etwas zu fördern.

Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, dass fröhlich misinterpretiert und gepöbelt wird, obwohl Breutigams völlig verständlich erläutert (ja erläutert), wie er und andere Reinigungskräfte verfahren und Hellfried ergänzt, dass auch Ferienhausbesitzer das teilweise voll mittragen (was ich auch schon erlebt habe). Das künstliche Aufregen (Vertragsbruch-Blabla) ist vollkommen unnötig. Wer das Risiko nicht eingehen will, hat trotzdem genug Möglichkeiten, Verschwendung zu vermeiden (u.a. Mieke und Du). Aber deshalb muss man nicht despektierlich über andere reden, die offenbar auch gut zurecht kommen. Das ist so unnötig wie ein Kropf. Wie schon mehrfach geschrieben, könnte dieses Forum deutlich mehr Gelassenheit und Bemühen um Verständnis gebrauchen, statt noch gezielt Aussagen völlig umzudeuten oder zu erfinden, die so nie getätigt wurden. Und dann noch zig mal auf allem herumreiten, um ja das letzte Wort zu behalten (was wohl mitunter mit Recht haben/ behalten verwechselt wird - selbst wenn doch nur das gleiche immer wieder aufgewärmt wird). Da fasse ich mir wirklich manchmal ernsthaft an den Kopf.
Hinnerk

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hinnerk »

@ Stadtflucht:
Da muss ich dir widersprechen. Wenn nicht ausdrücklich von Seiten des Vermieters bzw. Ferienhausanbieters darum gebeten wird, Lebensmittel im Kühlschrank zu belassen (welcher Anbieter macht das?) ist das was Hellfried macht und hier propagiert vollkommen unakzeptabel. U.U. erreicht er damit das Gegenteil von dem, was er sich wünscht, dass nämlich die im Kühlschrank verbliebenen Lebensmittel vernichtet werden. Und das ist höchstwarscheinlich. Ansonsonsten würde auf die Möglichkeit, Lebensmittel bei Abreise im Kühlschrank zu belassen ain den Mietbedingungen hingewiesen. Genau das Gegenteil ist aber der Fall.
Hinnerk

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hinnerk »

Hellfried hat geschrieben: Wenn mich hier bestimmte User, angesichts meines Verhaltens, als Ferkel titulieren oder es unverschämt finden Lebensmittel im Kühlschrank zu hinterlassen, tangiert mich dies so wie ein Sack Reis der in China umfällt, denn ich weiß ja mittlerweile was für Charaktere da an der Tastatur sitzen. :)
Ich habe nicht dich mit „Ferkel“ tituliert sondern Urlauber, die den Inhalt ihres Kühlschranks ungebeten und entgegen den Mietbestimmungen bei Abreise im Kühlschrank hinterlassen.
Es liegt in deiner Entscheidungsfreiheit, ob du dich da irgendwie wiederfindest.

Wenn ich dann lese:
Hellfried hat geschrieben: ..., mein Verhalten werde ich nicht ändern und weiterhin das tun was Breutigams empfiehlt.
So bald mich ein Ferienhausanbieter deshalb verklagt oder mit einer Nachforderung belastet, werde ich Euch hier im Forum darüber informieren. :mrgreen:
frage ich mich, welche Gedanken sich wohl der Vermieter oder dessen Bevollmächtigter“ macht, der, wenn nicht gerade breutigams die Endreinigung vornimmt den Inhalt des Kühlschranks in den Mülleimer kippt und diesen reinigt.

Zudem betone ich noch einmal, dass hier kein User gesagt hat, dass er die im Kühlschrank noch verbliebenen Lebensmittel bei Abreise wegwirft. Dieser Gedanke ist in deiner Phantasie gewachsen. Allerdings musst du damit rechnen, dass deine in guter Absicht im Ferienhaushaus zurückgelassenen Lebensmittel vernichtet werden. Das finde ich wiederum nicht gut. Oder weißt du genau, das breutigams und seine Kollegen stets dein Ferienhaus reinigen?
Zuletzt geändert von Hinnerk am 11.08.2018, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

Hellfried hat geschrieben: Es macht hier wenig Sinn weiter über das Thema zu diskutieren und deshalb meldet sich der Thread-Eröffner wahrscheinlich auch nicht mehr zu Wort.
Nee, es hat auch keinen Sinn, solange breutigams keine weiteren Details mitteilt, inwiefern seine Aktion überhaupt schon läuft, wie sie organisiert wird und ob sie von offizieller Seite (Vermittlungsbüros, Anbieter, Eigentümer etc.) abgesegnet ist.
Breutigams wird aber während der momentanen Saison wohl eher mit anderen Dingen beruflich stark beschäftigt sein und wenig Zeit für das Forum finden.
Vielleicht meldet er sich ja noch.
Dass es eine gute Idee ist, auch so eine Lebensmittelverschwendung zu verhindern und gleichzeitig Bedürftigen zu helfen, hat ja wohl niemand bezweifelt.
Dass es zur Durchführbarkeit berechtigte Zweifel gibt, ist nicht jenen anzulasten, die diese Zweifel auf sachlicher Ebene (Lebensmittelhygiene, Mietbedingungen, organisatorische Durchführbarkeit etc.) hegen.
Hellfried hat geschrieben: Hier im DK-Forum sind momentan überwiegend User aktiv, die meinen, das ihr Verhalten der Maßstab des Universums sei und die jeden der hiervon abweicht mit Belehrungen bzw. Empörung gegenübertreten.
Dass hier im Forum nur noch wenige Leute aktiv sind, ist daher kein Wunder.
Ach ja?
Zu denen gehörst Du dann doch wohl auch...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als