Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von herma »

Hellfried hat geschrieben: Wenn man 1122 km fährt und auf der Rückfahrt noch eine Übernachtung im Motel einschiebt, kann man keine Waren, die gekühlt werden müssen, mit nach Hause nehmen.
Es gibt übrigens sehr effektive Kühlboxen, die neben einem Netzanschluss auch eine zusätzliche 12 V-Anschlussleitung für Zigarettenanzünder besitzen. Die sind auch erschwinglich und somit ist es auch kein Problem die gekühlten Lebensmittel über 1122 km zu transportieren. Im übrigen denke ich, dass auch jedes Motelzimmer eine Steckdose besitzt und somit einer Mitnahme der restlichen - ob angebrochen oder nicht angebrochen - Lebensmittel nichts im Wege steht.

Ich würde mich jedenfalls, genau wie viele andere hier, sofort beim Vermieter beschweren, falls ich einen gefüllten Kühlschrank in meinem Urlaubsdomizil vorfinden würde. Normalerweise bin ich nicht jemand, der wegen einem Fussel zuviel in diversen Schubladen sofort zur Kamera greift um dieses zu dokumentieren aber gefüllte Kühlschränke gehen gar nicht.

Hilsen Herma
Hinnerk

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hinnerk »

Genau eine solche Kühlbox haben wir seit ewig und drei Tagen bei jedem Urlaub dabei. Gibts jedes Jahr vor der Ferienzeit bei Aldi und Lidl für 39 Euro. :D
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

herma hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: Wenn man 1122 km fährt und auf der Rückfahrt noch eine Übernachtung im Motel einschiebt, kann man keine Waren, die gekühlt werden müssen, mit nach Hause nehmen.
Es gibt übrigens sehr effektive Kühlboxen, die neben einem Netzanschluss auch eine zusätzliche 12 V-Anschlussleitung für Zigarettenanzünder besitzen. Die sind auch erschwinglich und somit ist es auch kein Problem die gekühlten Lebensmittel über 1122 km zu transportieren. Im übrigen denke ich, dass auch jedes Motelzimmer eine Steckdose besitzt und somit einer Mitnahme der restlichen - ob angebrochen oder nicht angebrochen - Lebensmittel nichts im Wege steht.

Ich würde mich jedenfalls, genau wie viele andere hier, sofort beim Vermieter beschweren, falls ich einen gefüllten Kühlschrank in meinem Urlaubsdomizil vorfinden würde. Normalerweise bin ich nicht jemand, der wegen einem Fussel zuviel in diversen Schubladen sofort zur Kamera greift um dieses zu dokumentieren aber gefüllte Kühlschränke gehen gar nicht.

Hilsen Herma
Ach Herma Du bist schon lustig. :mrgreen:

Wegen der paar Sachen, die manchmal am Abreisetag übrigbleiben, soll ich mir also extra für die Heimfahrt eine elektrische Kühlbox zulegen? :mrgreen:

Du wirst als Mieter auch NIE einen gefüllten Kühlschrank vorfinden, da nach JEDER Abreise vom Service-Team oder dem Eigentümer das Haus gecheckt wird.

Werden dann dabei noch verwertbare Sachen im Kühlschrank vorgefunden, wird es von denen einfach mitgenommen.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von herma »

Hej,

ich finde so eine Kühlbox äußerst praktisch und nicht nur für diverse Heimfahrten von DK nach D. Wir benutzen sie auch für Fahrten von D nach DK und sogar innerhalb D`s

Auf jeden Fall erübrigen sich somit irgendwelche Lebendmittelvernichtungen, ob bewusst oder unbewusst.

Hilsen Herma
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

herma hat geschrieben:Hej,

ich finde so eine Kühlbox äußerst praktisch und nicht nur für diverse Heimfahrten von DK nach D. Wir benutzen sie auch für Fahrten von D nach DK und sogar innerhalb D`s

Auf jeden Fall erübrigen sich somit irgendwelche Lebendmittelvernichtungen, ob bewusst oder unbewusst.

Hilsen Herma
Ok, wenn ich damit dann auch meinen Reiseproviant + Getränke kühlen kann, macht so eine Kühlbox, angesichts des niedrigen Preises, eventuell sogar Sinn.

Welches Modell nutzt Du?
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

Stadtflucht hat geschrieben: Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, dass fröhlich misinterpretiert und gepöbelt wird, obwohl Breutigams völlig verständlich erläutert (ja erläutert), wie er und andere Reinigungskräfte verfahren und Hellfried ergänzt, dass auch Ferienhausbesitzer das teilweise voll mittragen (was ich auch schon erlebt habe). Das künstliche Aufregen (Vertragsbruch-Blabla) ist vollkommen unnötig. Wer das Risiko nicht eingehen will, hat trotzdem genug Möglichkeiten, Verschwendung zu vermeiden (u.a. Mieke und Du). Aber deshalb muss man nicht despektierlich über andere reden, die offenbar auch gut zurecht kommen. Das ist so unnötig wie ein Kropf. Wie schon mehrfach geschrieben, könnte dieses Forum deutlich mehr Gelassenheit und Bemühen um Verständnis gebrauchen, statt noch gezielt Aussagen völlig umzudeuten oder zu erfinden, die so nie getätigt wurden. Und dann noch zig mal auf allem herumreiten, um ja das letzte Wort zu behalten (was wohl mitunter mit Recht haben/ behalten verwechselt wird - selbst wenn doch nur das gleiche immer wieder aufgewärmt wird). Da fasse ich mir wirklich manchmal ernsthaft an den Kopf.
Dein Beitrag trägt nicht gerade zur Versachlichung bei.
Hier wurde nicht mißinterpretiert und schon gar nicht gepöbelt (die verniedlichende Bezeichnung „Ferkel“ nenn ich kein Pöbeln). Es wird sich auch nicht künstlich aufgeregt und das Halten an Mietbedingungen läuft nicht unter
Vertragsbruch-Blabl
.
Der Rest Deiner Ausführungen ist eine Deine ganz subjektive Betrachtung, die ich keineswegs teile, insbesondere in seiner pauschalisierenden Weise, aufgrund derer sich alle und dass zu Unrecht angesprochen fühlen müssen.
Aber wo ist z.B. der Beitrag von Krogen
Krogen hat geschrieben: Vielleicht kann breutigams ja mal etwas Licht ins Dunkel bringen:
- Welche Anbieter wünschen sich diese Praxis?
- Wie läuft das organisatorisch?
- Mit welchen Organisationen wird kooperiert?
- Warum wird das dem Kunden nicht kommuniziert, stattdessen in einem Forum von Angestellten durch Hörensagen verbreitet?

Oder ist das nur so ein "Hey wir kennen paar Leute, die können's echt gut gebrauchen und freuen sich drüber, aber pssst wollen wir mal nicht an die große Glocke hängen" Ding?

Ich versteh das nicht.
Was man bei Abreise machen oder lieber lassen sollte, steht in den Mietbedingungen.
Davon nach Gutdünken oder aufgrund von Foreneinträgen pauschal abzuweichen, halte ich für keine hilfreiche Idee. Weil man im einzelnen Fall gar nicht wissen kann, was mit dem Haus nach Abreise geschieht.
Wenn der Vermittler da so ein Stop Madspild Ding am laufen hat, dann sollen sie es offiziell kommunizieren. Ansonsten finde ich das merkwürdig.
und auch mein Beitrag
...es hat auch keinen Sinnnweizerzudikutieren, solange breutigams keine weiteren Details mitteilt, inwiefern seine Aktion überhaupt schon läuft, wie sie organisiert wird und ob sie von offizieller Seite (Vermittlungsbüros, Anbieter, Eigentümer etc.) abgesegnet ist.
Breutigams wird aber während der momentanen Saison wohl eher mit anderen Dingen beruflich stark beschäftigt sein und wenig Zeit für das Forum finden.
Vielleicht meldet er sich ja noch.
Dass es eine gute Idee ist, auch so eine Lebensmittelverschwendung zu verhindern und gleichzeitig Bedürftigen zu helfen, hat ja wohl niemand bezweifelt.
Dass es zur Durchführbarkeit berechtigte Zweifel gibt, ist nicht jenen anzulasten, die diese Zweifel auf sachlicher Ebene (Lebensmittelhygiene, Mietbedingungen, organisatorische Durchführbarkeit etc.) hegen.
Mißinterpretation, Pöbelei, Recht behalten wollen, Vertrags- Blabla, künstliche Aufgeregtheit, Ungelassenheit, Despektierlichkeit, Verständnislosigkeit???
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von herma »

Hej Hellfried,

Diese:

Severin KB 2922 Elektrische Kühlbox mit Kühl- und Warmhaltefunktion, 20 Liter, 230V / 12V DC, Energieklasse A++

Nun noch einmal auf die zurückgelassenen Lebensmittel zu kommen. Wir fahren in 3 Wochen mal wieder nach DK. Dort werde ich mal bei Feriepartner direkt vor Ort nachfragen, was sie davon halten und wie sie mit den zurückgelassenen Lebensmitteln umgehen.

Ich werde dann davon berichten.

Hilsen Herma
Sandwurm
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 15.04.2013, 23:22
Wohnort: Zürich

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Sandwurm »

herma hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: Wenn man 1122 km fährt und auf der Rückfahrt noch eine Übernachtung im Motel einschiebt, kann man keine Waren, die gekühlt werden müssen, mit nach Hause nehmen.
Es gibt übrigens sehr effektive Kühlboxen, die neben einem Netzanschluss auch eine zusätzliche 12 V-Anschlussleitung für Zigarettenanzünder besitzen. Die sind auch erschwinglich und somit ist es auch kein Problem die gekühlten Lebensmittel über 1122 km zu transportieren. Im übrigen denke ich, dass auch jedes Motelzimmer eine Steckdose besitzt und somit einer Mitnahme der restlichen - ob angebrochen oder nicht angebrochen - Lebensmittel nichts im Wege steht.

Ich würde mich jedenfalls, genau wie viele andere hier, sofort beim Vermieter beschweren, falls ich einen gefüllten Kühlschrank in meinem Urlaubsdomizil vorfinden würde. Normalerweise bin ich nicht jemand, der wegen einem Fussel zuviel in diversen Schubladen sofort zur Kamera greift um dieses zu dokumentieren aber gefüllte Kühlschränke gehen gar nicht.

Hilsen Herma
Das sind die typischen West-Deutschen Urlauber, die bei den Dänen so überaus beliebt sind. :mrgreen:

Kühlbox im Auto, Fahrräder auf dem Dach und bei jeder Gelegenheit meckern und reklamieren. :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

Hellfried hat geschrieben: Wegen der paar Sachen, die manchmal am Abreisetag übrigbleiben, soll ich mir also extra für die Heimfahrt eine elektrische Kühlbox zulegen? :mrgreen:
Wegen der paar Sachen, manchmal????
Schriebst Du nicht, dass Du das seit 20 Jahren so handhabst und das Du mitunter auch einen gut gefüllten Kühlschrank im Ferienhaus hinterläßt?
Da hat sich solch eine Kühlbox (40€ beim Discounter) schnell amortisiert.
Wir haben eine solche Box seit mehr als 20 Jahren und bisher den Kauf nie bereut.
Zuletzt geändert von 25örefan am 11.08.2018, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Sandwurm
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 15.04.2013, 23:22
Wohnort: Zürich

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Sandwurm »

Hellfried hat geschrieben:
Wenn mich hier bestimmte User, angesichts meines Verhaltens, als Ferkel titulieren oder es unverschämt finden Lebensmittel im Kühlschrank zu hinterlassen, tangiert mich dies so wie ein Sack Reis der in China umfällt, denn ich weiß ja mittlerweile was für Charaktere da an der Tastatur sitzen. :)
Die Sache mit Humor zu nehmen, ist auf jeden Fall die richtige Einstellung. :mrgreen:

Die meisten Oberlehrer und Berufsempörten sind nämlich meist absolut spassbefreit. :mrgreen:

Auch wenn bei uns am Urlaubsende kaum noch was essbares übrig bleibt handhaben wir die Sache ähnlich wie Du.

Handseife, Kaffee, Gewürze, Salz, Klopapier mal ein stück Butter oder ein Glas Gurken usw. bleiben im Haus
Hinnerk

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hinnerk »

@ Sandwurm:
Meinst du, dass wegen der mitgebrachten Kühlboxen der "Wessis" diese bei den Dänen unbeliebt sind? Übrigens gibts die besagten Kühlboxen jedes Jahr auch bei Aldi und Lidl in Dänemark. Nur muss man da sehr schnell sein. Ansonsten sind sie weg. Natürlich werden die nur von deutschen Urlaubern gekauft, vornehmlich von Wessis! :mrgreen: :mrgreen:
Aber mal ganz sachlich: So eine Kühlbox ist echt praktisch auch vor Ort. Da wird dann der Deckel mit der elektrischen Kühleinheit abgenommen und gegen den mitgelieferten Deckel ohne Kühlung getauscht. Schnell die gekühlten Getränke und den Strandproviant hinein und es geht ab an den Strand. Besser gehts nicht.

Und Fahrräder dabei? Was spricht dagegen? Wir nehmen die auch stets mit, selbst nach Finnland. In unserem Feriendomizil gab es keinen Fahrradverleih. Nur haben wir die nicht auf dem Autodach sondern auf der Anhängerkupplung.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von herma »

Sandwurm hat geschrieben: Das sind die typischen West-Deutschen Urlauber, die bei den Dänen so überaus beliebt sind. :mrgreen:

Kühlbox im Auto, Fahrräder auf dem Dach und bei jeder Gelegenheit meckern und reklamieren. :mrgreen:
Oh, jetzt hat er wieder zugeschlagen [img]http://www.smiliewahn.de/smilie.php?id=1984[/img]
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

Sandwurm hat geschrieben: Das sind die typischen West-Deutschen Urlauber, die bei den Dänen so überaus beliebt sind. :mrgreen:

Kühlbox im Auto, Fahrräder auf dem Dach und bei jeder Gelegenheit meckern und reklamieren. :mrgreen:
OT
Was soll das?
Inwiefern besteht zwischen Kühlbox im Auto, Fahrräder auf dem Dach ( übrigens eine recht veraltete mittlerweile seltene Transportmethode, genauso veraltet wie die Unterscheidung nach West und Ost) und „bei jeder Gelegenheit meckern und reklamieren“ ein Zusammenhang?
Das erklär mir mal aus der Schweiz, von hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Sandwurm
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 15.04.2013, 23:22
Wohnort: Zürich

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Sandwurm »

breutigams hat geschrieben:Hallo liebe Urlauber
Wenn man ein Ferienhaus nach dem Urlaub verlässt , werden immer wieder sehr viele Lebensmittel einfach weggeworfen -
obwoh Sie noch haltbar oder gar nicht angebrochen sind. Ebenso TK Ware.
Wir als Reiniger und Kontrollanten würden uns freuen , wenn Ihr das Alles im Haus , Kühlschrank , Gerierschrank lasst.
Es gibt auch hier in DK bedürftige Menschen , an die wir diese Sachen verteilen.
Schönen Urlaub weiterhin
Hallo breutigams,

eine wirklich gute Sache, die Du da vorschlägst aber an der überwigenden Mehrzahl, der vom Wohlstand degenerierten deutschen Urlauber, wird Dein Appell vorbeigehen und wie man sieht sogar für Empörung sorgen.

Die Deutschen (besonders die aus dem Westen), haben sich in den letzten 80 Jahren kaum verändert.

Verträge und Vorschriften müssen ohne wenn und aber eingehalten und erfüllt werden, egal wie unsinnig diese auch sein mögen.

Mein Berufsleben hat sich großteils in Ländern der sogenannten dritten Welt abgespielt und da wäre, für die oftmals hungernden Menschen, ein hinterlassener gefüllter Kühlschrank wie ein 6er im Lotto gewesen!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

Sandwurm hat geschrieben:
breutigams hat geschrieben:Hallo liebe Urlauber
Wenn man ein Ferienhaus nach dem Urlaub verlässt , werden immer wieder sehr viele Lebensmittel einfach weggeworfen -
obwoh Sie noch haltbar oder gar nicht angebrochen sind. Ebenso TK Ware.
Wir als Reiniger und Kontrollanten würden uns freuen , wenn Ihr das Alles im Haus , Kühlschrank , Gerierschrank lasst.
Es gibt auch hier in DK bedürftige Menschen , an die wir diese Sachen verteilen.
Schönen Urlaub weiterhin
Hallo breutigams,

eine wirklich gute Sache, die Du da vorschlägst aber an der überwigenden Mehrzahl, der vom Wohlstand degenerierten deutschen Urlauber, wird Dein Appell vorbeigehen und wie man sieht sogar für Empörung sorgen.

Die Deutschen (besonders die aus dem Westen), haben sich in den letzten 80 Jahren kaum verändert.

Verträge und Vorschriften müssen ohne wenn und aber eingehalten und erfüllt werden, egal wie unsinnig diese auch sein mögen.

Mein Berufsleben hat sich großteils in Ländern der sogenannten dritten Welt abgespielt und da wäre, für die oftmals hungernden Menschen, ein hinterlassener gefüllter Kühlschrank wie ein 6er im Lotto gewesen!
Hey ho, hey ho so schallt es aus dem Land hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen...
Einfach köstlich märchenhaft :roll:
Zuletzt geändert von 25örefan am 11.08.2018, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als