Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

Hellfried hat geschrieben:
breutigams hat geschrieben:Hallo liebe Urlauber
Wenn man ein Ferienhaus nach dem Urlaub verlässt , werden immer wieder sehr viele Lebensmittel einfach weggeworfen -
obwoh Sie noch haltbar oder gar nicht angebrochen sind. Ebenso TK Ware.
Wir als Reiniger und Kontrollanten würden uns freuen , wenn Ihr das Alles im Haus , Kühlschrank , Gerierschrank lasst.
Es gibt auch hier in DK bedürftige Menschen , an die wir diese Sachen verteilen.
Schönen Urlaub weiterhin
Hej Breutigams,

so verfahre ich schon seit 20 Jahren.

Auch dieses Jahr war der Kühlschrank bei der Abreise in beiden gebuchten Häusern noch gut gefüllt.

Meist kaufe ich gegen Ende des Urlaubs noch weit mehr ein als ich verbrauchen kann. :mrgreen:

Es wäre aber gut wenn dieser wirklich sinnvolle Hinweis auch in den Häusern ausgehängt würde.
Das wundert mich doch nun sehr, bei einem Sparfuchs wie Dir, der soweit mich erinnere hier geäußert hat , sonst günstige Ferienhäuser, Sonderangebote und auch gerne mal Waren mit kritischem Verfallsdatum kauft. Auch denke ich, dass wer seit 20 Jahren Urlaub (und das mehrmals im Jahr) als Selbstversorger, wissen könnte, wie man zum Ende des Urlaubs hin einkauft um nicht einen gut gefüllten Kühlschrank anderen zum Ausräumen und „Beseitigen“ zu hinterlassen, es sei denn man ist als Mieter dazu aufgefordert und/ oder die Hausordnung bzw. ein Privatvermieter gibt die Erlaubnis dazu.
Das scheint hier allerdings nicht der Fall gewesen zu sein:
Hellfried hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben: Die meisten DK-Urlauber werden ihre Sachen aus dem Kühlschrank am Abreisetag leider wegwerfen.
In meinem Haus von Feriepartner, in Tversted, klebte am Kühlschrank sogar ein Hinweis, dass dieser bei der Abreise geöffnet hinterlassen werden sollte, was ich natürlich ignoriert habe.
Die meisten DK-Urlauber werfen ihre angebrochenen Lebensmittel nicht „leider“ weg, sonder weil sie sich an die Endreinigungsregelungen halten, die ein Zurücklassen von Lebensmitteln und einen gefüllten Kühlschrank aus nachvollziehbaren Gründen nicht gestatten. Also heißt es umsichtig Einkaufen, Reste vermeiden, mitnehmen oder wegwerfen und nicht explizite Hinweise darauf „ natürlich ignorieren“, was unter Umständen teuer zustehen kommen kann, wenn nämlich die Nachreinigung saftig in Rechnung gestellt wird. (...es sei denn der Kühlschrank ist zugunsten des Reinigungspersonals mit Schampus und Kaviar oder ähnlichem gut gefüllt :mrgreen: )
Zudem kann ich mir kaum vorstellen, dass es in DK Menschen gibt, die sich in einer solchen Notlage befinden, dass sie auf angebrochene Lebensmittel/ Lebensmittelreste angewiesen sind.
Ungeöffnete Packungen mit Reis, Nudeln, Tee, Kaffee und ungeöffnete Getränke, die nicht gekühlt gelagert werden müssen, dafür mag Verwendung für einen guten Zweck bestehen, aber nicht für Reste aus dem Kühlschrank. :roll:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

Hellfried hat geschrieben:
Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

zur ordentlichen Endreinigung gehört das Abschalten des Kühlschrankes und der
Gefriertruhe mit anschl. Reinigung. Somit können zumindest diese Reste nicht im Haus verbleiben.
Ausserdem wer zahlt die Stromkosten , wenn das Haus mal 14 tage ohne Nachmieter ist.




Detlef

Die Endreinigung erledigt in meinem Fall IMMER das Service-Team und JEDER Ferienhausanbieter bzw. Eigentümer checkt nach der Abreise der Mieter das Objeckt.

Da vergehen keine 14 Tage in denen der Kühlschrank einfach so weiterläuft. :mrgreen:
@Hellfried
Bei den meisten Ferienhäusern ist die Reinigung von u.a. Backofen, Kaminofen, Geschirr, Kochgerät UND des Kühlschranks in der gebuchten Endreinigung nicht enthalten und dieser ebenso wie Heizung, Klimaanlage, Wasserspeicher runterzufahren bzw. auszuschalten.
Da verwundert mich Deine Argumentation schon etwas.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Tatzelwurm »

@ Hellfried

Irgendwie erinnert mich deine Argumentation an Pippi Langstrumpf. :roll:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von herma »

Hej,

ich kenne es auch nur so, dass man keine angebrochenen Lebensmittel zurücklassen soll. Meist steht das auch explizit in den Mietbedingungen. In einem Mietvertrag (ich weiß jetzt nicht mehr wo und wann) stand sogar, dass Reste, die zurückgelassen werden auf Kosten des Mieters entsorgt werden.
Ich würde nie auf die Idee kommen irgendwelche angebrochenen Lebensmittel zu benutzen. Ich weiß doch gar nicht wer sie hinterlassen hat.
Wenn sie allerdings direkt vom Vermieter kommen mit den Hinweis, dass man sie benutzen darf, ist das etwas anderes. Das ist aber auch meist nur bei Gewürzen etc. so. Als wir in diesem Jahr ein sehr schönes Haus direkt vom Eigentümer in Blåvand gebucht haben, war ein Vermerk in den Buchungsunterlagen, dass man sich an den Gewürzen, Olivenöl, Essig etc. bedienen kann. Man sollte sie dann aber auch wieder auffüllen, falls man sie leer macht. Das ist OK. Dazu muss ich auch sagen, es war nur sehr hochwertiges Olivenöl usw. vorhanden.

Allerdings Spülmittel etc. kann man ruhig im Haus lassen, das sehe ich genauso wie Kleingeld-Fan aber doch keinen vollen Kühlschrank.
Ich finde das ist schon den Nachmietern gegenüber unverschämt.

Wenn es natürlich, wie Peter schrieb, derwünscht ist, sollte dieses auch in den Mietunterlagen vermerkt werden. Da könnte doch dann das Reinigungspersonal, bzw. die Kontrolleure dem Vermietungsunternehmen mitteilen, dass sie so ein Schreiben in den Häusern hinterlegen.

Hilsen Herma
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

herma hat geschrieben:Hej,


Allerdings Spülmittel etc. kann man ruhig im Haus lassen, das sehe ich genauso wie Kleingeld-Fan aber doch keinen vollen Kühlschrank.
Ich finde das ist schon den Nachmietern gegenüber unverschämt.

wenn ich ungeöffnete Packungen mit Butter, Tomaten, Leberpastete und zwei ebenfalls ungeöffnete Gläser mit Sild einfach wegwerfen würde, wäre dies wirklich unverschämt und eine Verschwendung hochwertiger Lebensmittel.

Nun kenne ich auch zwei Hauseigentümer in DK persönlich und weiß daher, dass Breutigams mit seinen Ausführungen völlig richtig liegt.

Der hat als Mitarbeiter eines Reinigunsteams vermutlich in diesem Bereich mehr Ahnung als Du und die übrigen Besserwisser, die hier im Thread ihr Halbwissen zum besten geben. :mrgreen:

Wie schon erwähnt, verfahre ich seit 20 Jahren so und noch nie gab es deshalb irgendwelche Beanstandungen.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

Tatzelwurm hat geschrieben:@ Hellfried

Irgendwie erinnert mich deine Argumentation an Pippi Langstrumpf. :roll:

Detlef
Hast Du den Eingangsbeitrag von Breutigams gelesen oder geht es Dir wieder nur ums stänkern und pöbeln?
breutigams hat geschrieben:Hallo liebe Urlauber
Wenn man ein Ferienhaus nach dem Urlaub verlässt , werden immer wieder sehr viele Lebensmittel einfach weggeworfen -
obwoh Sie noch haltbar oder gar nicht angebrochen sind. Ebenso TK Ware.
Wir als Reiniger und Kontrollanten würden uns freuen , wenn Ihr das Alles im Haus , Kühlschrank , Gerierschrank lasst.
Es gibt auch hier in DK bedürftige Menschen , an die wir diese Sachen verteilen.
Schönen Urlaub weiterhin
Zuletzt geändert von Hellfried am 10.08.2018, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

25örefan hat geschrieben: Bei den meisten Ferienhäusern ist die Reinigung von u.a. Backofen, Kaminofen, Geschirr, Kochgerät UND des Kühlschranks in der gebuchten Endreinigung nicht enthalten und dieser ebenso wie Heizung, Klimaanlage, Wasserspeicher runterzufahren bzw. auszuschalten.
Da verwundert mich Deine Argumentation schon etwas.
Mich verwundert mehr wie verschwenderisch und sorglos manche Leute mit hochwertigen Lebensmitteln umgehen.

Wie schon erwähnt, verfahre ich seit 20 Jahren so und Breutigams hat mit seinem Startbeitrag bestätigt, dass dies so ok und gewünscht ist.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von herma »

Hej Hellfried,

ich verstehe nicht, warum du die ungeöffneten Lebensmittel nicht einfach wieder mit nach Hause nimmst. So verfahren wir jedenfalls mit den noch nicht benutzten Dingen. Ich habe doch Platz im Auto und zu Hause essen wir ja auch.

Ansonsten kann ich nur dazu sagen, dass ich in meinen bisher ca. 100 Dänemarkurlauben es das erstemal gehört habe, dass sich irgendjemand über hinterlassene Lebensmittel freut. Ich kenne es definitiv nur so, dass man sie nicht im Haus zu hinterlassen hat.

Desweiteren wollte ich dir mitteilen, dass mein Nickname Herma ist und ich dich darum bitte, dieses zu berücksichtigen.

Hilsen Herma
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

25örefan hat geschrieben: Das wundert mich doch nun sehr, bei einem Sparfuchs wie Dir, der soweit mich erinnere hier geäußert hat , sonst günstige Ferienhäuser, Sonderangebote und auch gerne mal Waren mit kritischem Verfallsdatum kauft. Auch denke ich, dass wer seit 20 Jahren Urlaub (und das mehrmals im Jahr) als Selbstversorger, wissen könnte, wie man zum Ende des Urlaubs hin einkauft um nicht einen gut gefüllten Kühlschrank anderen zum Ausräumen und „Beseitigen“ zu hinterlassen, es sei denn man ist als Mieter dazu aufgefordert und/ oder die Hausordnung bzw. ein Privatvermieter gibt die Erlaubnis dazu.
Das scheint hier allerdings nicht der Fall gewesen zu sein:
Es gibt bei mir oft plötzlich eintretende Phasen in denen ich über Tage und manchmal Wochen kaum etwas essen kann und dann stauen sich die Lebensmittel eben im Kühlschrank.

Warum dies so ist könnte ich jetzt hier erklären aber dann kommen sicher wieder irgendwelche Experten daher und unterstellen mir "das kokettieren mit meinen Krankheiten".

Persönlich bin ich ein entschiedener Gegner der Verschwendung hochwertiger Lebensmittel und werfe daher nie und niergendwo noch verwertbare Esswaren in den Müll!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

Hellfried hat geschrieben:

wenn ich ungeöffnete Packungen mit Butter, Tomaten, Leberpastete und zwei ebenfalls ungeöffnete Gläser mit Sild einfach wegwerfen würde, wäre dies wirklich unverschämt und eine Verschwendung hochwertiger Lebensmittel.

Nun kenne ich auch zwei Hauseigentümer in DK persönlich und weiß daher, dass Breutigams mit seinen Ausführungen völlig richtig liegt.

Der hat als Mitarbeiter eines Reinigunsteams vermutlich in diesem Bereich mehr Ahnung als Du und die übrigen Besserwisser, die hier im Thread ihr Halbwissen zum besten geben. :mrgreen:

Wie schon erwähnt, verfahre ich seit 20 Jahren so und noch nie gab es deshalb irgendwelche Beanstandungen.
Es ist mehr als ungewöhnlich, was Du da von Dir gibst, schau mal in die Mietbedingungen, da steht es eben nicht so, egal, was Du seit 20 Jahren machst!
Und wenn Du hochwertige Lebensmittel nicht verschwenden willst, Kauf weniger ein oder nimm sie mit auf die Heimfahrt.
Wer sagt denn, dass Deine Nachmieter oder das Reinigungspersonal Deinen Geschmack teilen?
Wenn nicht, überlässt diesen einfach so die Verantwortung für die Verschwendung, die Du nicht übernehmen willst und lässt sie Deine Hinterlassenschaften beseitigen :roll:
Außerdem ist das nicht das Thema!
Es geht um das Spenden von hinterlassenen Lebensmittel für Bedürftige und das unterliegt sicher auch in DK gewissen Vorschriften ( z.B. Lebensmittelhygiene).
Wenn organisatorisch so etwas machbar und gewünscht ist, bitte gern.
Aber nicht so wie der Stand der derzeitigen Regelungen/ Mietbedingungen ( von Ausnahmen abgesehen) sind und Lebensmittel auf Verdacht zurücklassen, für wen auch immer.
Mit Besserwissen hat das nichts zu tun. Und wer sagt überhaupt, dass Du hier nicht der Besserwisser mit Halbwissen bist?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hinnerk »

Also, an dieser Stelle werde ich mal ganz deutlich: Auch wenn eine gute Absicht dahinter stehen kann: Wer in einem gemieteten Ferienhaus oder Ferienwohnung Lebensmittel, u.U. sogar in angebrochenen Verpackungen im Kühlschrank hinterlässt ist ein Ferkel! Niemals haben oder werden wir das tun. Wenn wir in einem gemieteten Ferienhaus bei unserer Ankunft einen Kühlschrank mit angebrochenen Lebensmitteln vorfinden würden wäre aber derbe was los!
Es wurde hier ja bereits gesagt, wie ein Kühlschrank nach Ende eines Mietvertrages zu hinterlassen ist, nämlich leer, gereinigt und ausgeschaltet. Natürlich kann etwas anderes mit dem Vermieter vereinbart worden sein (Kühlschrank nur zu leeren).
Wirklich noch nie haben wir es aber erlebt, dass uns vom Vermieter eines Ferienhauses mitgeteilt wurde, Lebensmittel, egal ob angebrochen oder nicht im Kühlschrank für den Nachmieter zu hinterlassen.

Was die Weitergabe von Lebensmitteln an soziale Einrichtungen wie die Tafeln betrifft: In Deutschland ist es so, dass speziell was die Hygieneverschriften von gekühlten Lebensmitteln betrifft diese auch hier sehr streng sind. So muss z.B. der Nachweis erbracht werden können, dass die Kühlkette eingehalten wurde und das Mindesthaltbarkeitsdatum keinesfalls überschritten ist. Ferner muss bei denkbaren Infektionen oder Lebensmittelvergiftungen die Rückverfolgung der Lebensmittel bis zum Hersteller lückenlos möglich sein. Dies ist nicht nur im Handel so sondern auch bei Lebensmittel, die die Tafeln als spende erhalten und an Bedürftige weiter geben.

Es gibt da noch eine Reihe weiterer Bestimmungen, die viele Supermarktketten und andere Lebensmittelhändler davor zurückschrecken lassen, mit der Tafel zusammen zu arbeiten. Am unproblematischsten ist das noch mit Obst, Gemüse, Konserven, Reis, Nudeln etc.

Was ich als Privatmann mache steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wenn ich meinem Nachbarn ein verschimmeltes Brot schenke kann mir keiner was (was ich natürlich niemals tun würde).

Kurzum: Zu kühlende Ware, die ich bei Ankunft im Ferienhaus vorfinden würde landen ohne weitere Prüfung direkt im Müll. Ich habe keine Lust, während meines kostbaren Urlaubs mir z.B. eine Salmonelleninfektion zuzuziehen und am Strand ständig Ausschau nach einem Klo halten zu müssen.

Hier nur ein Beispiel von zig Mietbedingungen von nicht nur dänischen Ferienhausvermieter, wie sie im Netz zu finden sind:
… Kühlschrank und Müllbehälter müssen geleert sein.
Quelle: https://www.feriepartner.de/westseeland/ueber-uns/az/
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

herma hat geschrieben:Hej Hellfried,

ich verstehe nicht, warum du die ungeöffneten Lebensmittel nicht einfach wieder mit nach Hause nimmst. So verfahren wir jedenfalls mit den noch nicht benutzten Dingen. Ich habe doch Platz im Auto und zu Hause essen wir ja auch.

Ansonsten kann ich nur dazu sagen, dass ich in meinen bisher ca. 100 Dänemarkurlauben es das erstemal gehört habe, dass sich irgendjemand über hinterlassene Lebensmittel freut. Ich kenne es definitiv nur so, dass man sie nicht im Haus zu hinterlassen hat.

Desweiteren wollte ich dir mitteilen, dass mein Nickname Herma ist und ich dich darum bitte, dieses zu berücksichtigen.

Hilsen Herma
Wenn man 1122 km fährt und auf der Rückfahrt noch eine Übernachtung im Motel einschiebt, kann man keine Waren, die gekühlt werden müssen, mit nach Hause nehmen.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:Also, an dieser Stelle werde ich mal ganz deutlich: Auch wenn eine gute Absicht dahinter stehen kann: Wer in einem gemieteten Ferienhaus oder Ferienwohnung Lebensmittel, u.U. sogar in angebrochenen Verpackungen im Kühlschrank hinterlässt ist ein Ferkel! Niemals haben oder werden wir das tun. Wenn wir in einem gemieteten Ferienhaus bei unserer Ankunft einen Kühlschrank mit angebrochenen Lebensmitteln vorfinden würden wäre aber derbe was los!
Na da sind Breutigams und ich eben in Deinen Augen Ferkel.

Aus Deinem Mund klingt das für mich wie ein Kompliment. :mrgreen:

Für mich sind Leute die vorsätzlich hochwertige Lebensmittel in den Müll werfen einfach verantwortungslose Menschen, die durch ihre Ressourcenverschwendung mit dazu beitragen, dass es mit unserem Planeten immer weiter abwärts geht.

www.bzfe.de/lebensmittelverschwendung-1868.html
Hinnerk

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Hinnerk »

Hellfried hat geschrieben: Für mich sind Leute die vorsätzlich hochwertige Lebensmittel in den Müll werfen einfach verantwortungslose Menschen, die durch ihre Ressourcenverschwendung mit dazu beitragen, dass es mit unserem Planeten immer weiter abwärts geht.
Im vorhandenen Kontext ist deine Bemerkung einfach nur dämlich. Ich werfe auch nicht ohne Grund Lebensmittel weg. Ich kaufe auch, wenns passt Lebensmittel mit 30 %- Aufdruck. Aber frische Lebensmittel, u.U. angebrochen aus einem fremden Kühlschrank wo ich nicht weiß, ob die durchgehend gekühlt wurden oder der Vormieter vielleicht krank war?
Mittlerweile gibts in Dänemark ja bereits einige Digitaljunkies unter den Ferienhausvermietern, die ihre Häuser mit s.g. Smart-Technologie ausgestattet haben. Die müssen dann nach Abreise des letzten Mieters nicht gleich nach dem Rechten sehen sondern können per App von zuhause aus beispielsweise die Heizung herunterregeln, die Klimaanlage, Herd und Kühlschrank vom Netz nehmen, den Stromzähler ablesen und andere sinnvolle Dinge von zuhause aus regeln.

Ich stelle mir jetzt gerade vor, wie du dir dein frisches Brötchen mit der Wurst deines Vormieters beschmierst, die vielleicht eine Wocho oder länger bei der derzeitigen Hitze im warmen Kühlschrank verbracht hat.
Guten Appetit! :mrgreen:
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Lebensmittel bei Abreise aus dem Ferienhaus

Beitrag von Zuelli »

Hej Breutigams.

Die Idee finde ich nicht schlecht, aber die Umsetzung leider nicht möglich.
Vielleicht mag das bei eurem Reinigungsteam funktionieren, aber es ist nun mal per Mietbedingung verboten, Lebensmittel im Haus zu lassen.
Abgesehen davon glaube ich nicht, das jemand meine Dose Ravioli, die ich seit 3 Jahren immer hin und her fahre, haben möchte. :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.