Urlaub auf Römö Havneby

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Sybille 0104
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 13.11.2005, 14:20

Urlaub auf Römö Havneby

Beitrag von Sybille 0104 »

Guten Morgen,
eine Frage an die Kenner von Römö. Wir waren zwar schon ein paar Mal da, hatten aber noch nie ein Haus direkt in Havneby. Jetzt meine Frage zu dem (Strand)Abschnitt direkt zwischen Hafen und Golfplatz. Kann man den betreten zum Spazierengehen, oder versinkt man da im Moor oder Treibsand oder Wasserlöchern? Vielen Dank im Vorraus. Freu mich denn heute Mittag wird wieder gebucht.
Gruß Sybille
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Urlaub auf Römö Havneby

Beitrag von Aalwurst »

Hallo Sybille,
du kannst, westlich von der "Holzpromenade" an den Sort Sol-Würfeln, dann auf einem Trampelpfad (südlich am Römö Ferieby vorbei) bis zu dem neu verstärkten Deich am Südende der Westergade gehen. Auf dem neuen Deich lässt es sich wunderbar laufen, südlich am Golfplatz vorbei bis an die Strandüberfahrt am Sönderstrand.

Falls Du das Vorland meinst: Das Betreten ist m.E. jahreszeitlich eingeschränkt "Vogelschutz" (falls es für Dich von Relevanz ist, kann ich das noch nachschauen wann die Einschränkung gilt), außerdem ist es dort unwegsam, das Gelände ist obendrein mit Prilen durchzogen und arg moddrig.

Ich denke zum Spazierengehen mit "Meeresfeeling" eignet sich eher das kleine Strandstück direkt nördlich vom Hafen (unmittelbar nördlich vom Stormkaj). Allerdings ist der Zugang von der Hafenseite aus momentan, offiziell ;-) , nicht möglich.
Als gesetzestreuer Mensch wählt man daher dann den Zugang vom Lyngvejen (Motel West, Zugang nördlich vom Hotelgelände ) aus.
Beste Grüße
von der Aalwurst
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Urlaub auf Römö Havneby

Beitrag von Aalwurst »

Hier noch einige Impressionen des von Dir angefragten "Strandabschnittes" aus verschiedenen Blickwinkeln (bei mittlerem Hochwasser, bzw bei Ebbe). Das Betreten ist vom 01.10. bis 31.03. erlaubt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Beste Grüße
von der Aalwurst