Euer erster Dänemarkurlaub

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Euer erster Dänemarkurlaub

Beitrag von Ronald »

Mein lieber Hellfried,

gerne poste ich hier weitere Bilder aus Lökken von 1959 und etwas später, dem Ort, Strand oder der Sommerhausgegend.
Das ist auch bestimmt sehr unterhaltsam denn es wird so oder ähnlich nicht viel anders woanders in DK ausgesehen haben.
Ich möchte nur nicht, dass diese Bildbeiträge wg. OT gelöscht werden also ggf. einen eigenen Thread eröffnen?
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Euer erster Dänemarkurlaub

Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:Mein lieber Hellfried,

gerne poste ich hier weitere Bilder aus Lökken von 1959 und etwas später, dem Ort, Strand oder der Sommerhausgegend.
Das ist auch bestimmt sehr unterhaltsam denn es wird so oder ähnlich nicht viel anders woanders in DK ausgesehen haben.
Ich möchte nur nicht, dass diese Bildbeiträge wg. OT gelöscht werden also ggf. einen eigenen Thread eröffnen?
Hej Ronny,

ja, ein eigener Thread wäre vielleicht eine gute Idee. Du könntest ihn ja zum Beispiel einfach "Lökken-Fotos" nennen.

Besonders würde ich mich freuen, wenn Du auch von der Gegend um den kleinen Fluss paar historische Aufnahmen posten könntest.

Viele Grüße
Hellfried
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Euer erster Dänemarkurlaub

Beitrag von 25örefan »

Ronald hat geschrieben:Mein lieber Hellfried,

gerne poste ich hier weitere Bilder aus Lökken von 1959 und etwas später, dem Ort, Strand oder der Sommerhausgegend.
Das ist auch bestimmt sehr unterhaltsam denn es wird so oder ähnlich nicht viel anders woanders in DK ausgesehen haben.
Ich möchte nur nicht, dass diese Bildbeiträge wg. OT gelöscht werden also ggf. einen eigenen Thread eröffnen?
Gute Idee, mal sehen, was ich aus den Anfangszeiten digitalisieren kann.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Euer erster Dänemarkurlaub

Beitrag von Hellfried »

25örefan hat geschrieben: Gute Idee, mal sehen, was ich aus den Anfangszeiten digitalisieren kann.
Hej Gerald,

über solche historischen DK-Fotos würden sicherlich alle hier im Forum sehr freuen!
J+K
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20.01.2016, 18:07

Re: Euer erster Dänemarkurlaub

Beitrag von J+K »

Hallo Zusammen,
mein erster Dänemark-Urlaub war 1991 in Blokhus und sofort ist der Funke übergesprungen. Habe später meine erste Frau in Lökken/Vra geheiratet. Allerdings hat meine Liebe zu Dänemark länger gehalten als diese Ehe. :(
Auch meine zweite Frau konnte ich von der Schönheit Nordjütlands überzeugen und wir fahren alle zwei bis drei Jahre nach Lökken. Sind halt leider ca. 900 km einfach. Sommerurlaub im August ist schon gebucht. :D
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
MPG
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 29.11.2018, 22:43

Re: Euer erster Dänemarkurlaub

Beitrag von MPG »

Die ersten DK-Besuche waren Tagestouren mit der damaligen Travemünde-Gedser Fähre 1985, als wir einen nach Lübeck weggezogenen Schulfreund besucht hatten. Von Gedser aus gings dann nach Kopenhagen und abends wieder zurück.

Der erste richtige Urlaub in DK war dann 1989 in einem gemieteten Ferienhaus in Faxe Ladeplads.

Danach dann fast jährlich über Silvester an die Nordseeküste (Söndervig, Agger, vrist, Bovbjerg etc.

Und nun seit 1999 mit der Familie 1-3 mal im Jahr nach Blavand/Ho oder in die Nähe.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
notes
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2019, 18:45

Re: Euer erster Dänemarkurlaub

Beitrag von notes »

Ich glaube, ich habe dieses Jahr mein 25stes. Der erste Urlaub war in Jegum, von Freunden überredet. Bis dahin hab ich nicht verstehen können, was denn sooo toll an DK sein soll...

Zwischenzeitlich hab ich dann die Menschen begeistern können, mit zu fahren. Wenn es klappt, bin ich jetzt regelmäßig immer zweimal im Jahr dort und hoffe, dass das noch lange so bleibt.

Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von notes am 01.05.2019, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp96
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2015, 06:31
Wohnort: Hirschberg Saale

Re: Euer erster Dänemarkurlaub

Beitrag von Philipp96 »

Seid ich als Kind(im Alter von 6 Jahren) das ersten Mal 2002(müsste es gewesen sein) in Vejers Strand, hat mich das Land in seinen Bann gezogen. Danach noch öfters mit den Eltern dort gewesen bis 2010, dann erst wieder im Februar'18 mit meiner Freundin. War recht spontan entschieden(Ende'17). Geplant ist jetzt auch wieder vom 03.08-10.08.19(auch wieder sehr spontan), nur diesmal fährt neben meiner Freundin noch mein bester Kumpel samt Freundin(+Kind) mit. Bin also drauf und dran die nächsten in den Bann zu ziehen :roll:
Benutzeravatar
Küstenurlauber
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 12:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Euer erster Dänemarkurlaub

Beitrag von Küstenurlauber »

Moin,
mein erster DK-Urlaub war eine typische Jungspundparty auf Römö zur Sylvesterfeier 1998.
Wir waren vier ambitionierte junge Leute, die sich alle bei der Bundeswehr kennengelernt hatten - dazu kamen unsere damaligen Freundinnen.

Schon die Anreise war beschwerlich, da wir uns alle mangels vernünftiger Absprachen und Handyverbindungen schnell mit unseren vier Pkw auf der Autobahn aus den Augen verloren hatten. Leider hatte nur einer von uns einen Plan, wo es denn genau hingehen sollte.
Zu allem Überfluss ist dessen überladener Opel denn auch prompt auf der A7 liegengeblieben - na ja, jedenfalls war es schon lange dunkel bis wir uns tatsächlich alle im richtigen Ferienhaus eingefunden hatten.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass so ein Whirlpool ja geradezu magische Anziehungskraft hatte. Kurzum sind wir zu viert da rein in das Ding, ohne dass jemand Ahnung davon hatte wie man den Pool denn aufheizt - ok, läuft halt nicht warm wie eine Badewanne...

Am Ende war Römö für uns eine Woche Urlaub mit vielen bleibenden Erinnerungen - später haben wir versucht, das in einer ähnlichen Gruppe noch mal zu wiederholen; das wurde aber nicht wirklich etwas.

Inzwischen haben wir uns über viele DK-Urlaube hinweg immer weiter nach oben bis zur Tannisbucht "hochgearbeitet", wo wir in den letzten 10 Jahren eigentlich immer unseren kompletten Jahresurlaub verbringen - insofern war der erste etwas chaotische DK-Urlaub doch noch zu was gut.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Euer erster Dänemarkurlaub

Beitrag von Hellfried »

Küstenurlauber hat geschrieben:Moin,
mein erster DK-Urlaub war eine typische Jungspundparty auf Römö zur Sylvesterfeier 1998.
Wir waren vier ambitionierte junge Leute, die sich alle bei der Bundeswehr kennengelernt hatten - dazu kamen unsere damaligen Freundinnen.
Hej Küstenurlauber,

danke für den interessanten Reisebericht und herzlich willkommen im Forum!