Lieblingsgegend

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Lieblingsgegend

Beitrag von Buschchaot »

Was ist Eure Lieblingsgegend in Dänemark und warum gefällt es Euch dort so gut?

Neugierige Grüße
Eva
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von breutigams »

Hej Eva
Bin zwar kein Tourist , aber als Touri habe ich sie kennengelernt die Region THY.
Hier habe ich alles was ich will in einem Radius von 10 Km um Agger.
Den Nationalpark Thy
Das Meer , den Strand , die Steilküste , die Dünen und den Lodbjerg Leuchtturm.
Den Fjord , das Vogelschutzgebiet Aggertange , die Kastet å ( Fluss ).
Den Fladesee , den Ørumsee , den Oversee , die Heide , den Hafen in Krik.
Die Einkaufsmöglichkeiten in Agger , Vestervig und Hurup. Im Sommer viele Aktivitäten.
Die Ruhe und Beschaulichkeit.

Gruss aus Vestervig Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hinnerk

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von Hinnerk »

Uns gefällt das mittlere Jütland im Bereich des Tjele Langsø recht gut. Abseits der deutschen Ferienkolonien an der Nord-und Ostsee findet man dort noch Ruhe und Besinnlichkeit an schönen Binnenseen oder im menschenleeren Bigum Skov, einem rel. großen Waldgebiet mit vielen riesigen Ameisenhaufen, einem großen Wildbestand und… Ruhe.
Das Schöne ist, dass man in 45 Minuten an den schönen Stränden der Ostsee oder Nordsee ist.

Wer nun aber seinem Nachbarn auf dem Teller schauen möchte und bis spät in die Nacht an den Grill- und Sauforgien seiner westfälischen Nachbarn akustisch teilhaben möchte ist natürlich in einem Bungalowwald besser aufgehoben.
Wir lieben die Ruhe und Abgeschiedenheit.
DK_Urlauber
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 17.04.2012, 10:56

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von DK_Urlauber »

Unsere bevorzugte Gegenden in DK waren Bornholm, die Westküste und in den letzten Jahren besonders Lökken und die Gegend um Skagen.

Schön ist es aber in Dänemark eigentlich fast überall. Einen Reinfall mit unserem Urlaubsziel haben wir dort noch nie erlebt.

Schade, dass ich nun nicht mehr hinfahren kann. :(
LG
Andrea
Geli06
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2019, 17:22

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von Geli06 »

Hallo,
wir waren schon oft in Dänemark, aber mein Favorit ist Holmsland Klit und dort Klegod. Man ist schnell in Hvide Sande, schön zum Einkaufen und bummeln und es gibt dort das leckerste Eis! Die besondere Lage zwischen dem Ringköbing Fjord und dem Meer, die Dünen und die großen Heidegebiete machen es für mich zum herrlichsten Urlaubsgebiet.

LG, Geli
Das Glück ist wie das Meer - die Wellen kommen auch immer wieder
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von Barre »

Uns hat es die Ecke Rund um Hirtshals angetan, hier fühlen wir un fast wie schon zuhause :D

Wir haben dort unser kleines Reich für uns entdeckt , sei es den Fyr oder den Hafen von Hirtshals , als auch die Strände die Rund um Hirtshals sind .
Es ist ein Traum ganz früh Morgens noch weiten vor Sonnenaufgang am Strand von Kjul zu sein , in der einen Richtung die Lichter vom Hafen von Hirtshals und auf der anderen Seite die in Richtung Skagen / Grenen wenn da so ganz langsam die Sonne aufgeht .... hier möchte ich wenn ich es könnte die Zeit für immer anhalten , hier fühle ich mich zuhause und genieße jede Sekunde als wenn es die Letzten Minuten in meinen Leben wären .... !
SusaFranz
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2019, 16:47

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von SusaFranz »

Hej,
ich fahre nun seit fast 50 Jahren im Jahreshaupturlaub nach Dänemark. Meine liebsten Orte liegen zwischen Römö und Agger.
Ich brauche die frische Nordseeluft, weite Strände, schöne Brandung und zum Aufwärmen einen Kaminofen :D
Mit jüngeren Kindern finde ich Söndervig und Vejersstrand ganz prima. Aber Erholung finden wir vor allem im Miteinander ohne Termindruck oder so.

Herzliche Grüße (vor 5 Stunden gerade aus DK zurück)
Susanne
Es muss bei den Kindern angefangen werden, wenn es im Staate beser werden soll!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von 25örefan »

Mittlerweile ist für uns der Holmsland Klit zum bevorzugten Ziel geworden.
Noch 6 Tage und dann ist es wieder soweit 8)
Bild
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
sammy290361
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 09.10.2008, 19:28
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von sammy290361 »

Bjerregård und Hvide Sande forever.
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von 25örefan »

sammy290361 hat geschrieben:Bjerregård und Hvide Sande forever.
Alte Liebe rostet noch nicht :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von Hinnerk »

DK_Urlauber hat geschrieben:Unsere bevorzugte Gegenden in DK waren Bornholm, die Westküste und in den letzten Jahren besonders Lökken und die Gegend um Skagen.

Schön ist es aber in Dänemark eigentlich fast überall. Einen Reinfall mit unserem Urlaubsziel haben wir dort noch nie erlebt.

Schade, dass ich nun nicht mehr hinfahren kann. :(
Ja Bornholm, wie konnte ich das vergessen?! Eine tolle Familieninsel mit schönen Radwanderwegen, auf denen sich Familien mit Kindern gefahrlos bewegen können. Und wo es besonders schön ist gibt es da Holztische und Bänke zum Picknicken oder auch Grillplätze. Das habe ich in der Form nirgendwo in Dänemark gefunden.
Und an die Camper gerichtet: Familie Camping in Dueodde ist sehr zu empfehlen. Ein paar Ferienwohnungen gibt es auf dem Platz auch. Nur sind die m.E. für das was sie bieten zu teuer.
Der Platz liegt unmittelbar am kilometerlangen kinderfreundlichen feinen Sandstrand. Das Wasser ist kristallklar und sehr seicht. Wenns geht: Unbedingt Fahrräder mitnehmen oder ausleihen!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von 25örefan »

Stimmt :!: :idea:
Ja Bornholm, wie konnte ich das vergessen?!
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
desa

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von desa »

Kopenhagen und Krusau zählen aufjedenfall dazu
StrandMädel
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2018, 00:57
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von StrandMädel »

Wir sind über 20 Jahre nach Skagen und Umgebung gefahren. 8)
Und jetzt hat es uns an die Nordsee verschlagen, weil es von der Natur her doch schöner ist. z.b. Blavand usw. :mrgreen:
[url=http://www.danforum.de/counterservice.html][img]http://www.danforum.de/ticker/Bjerregaard-2018-03-31.jpg[/img][/url]
Kuling
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 14.08.2011, 18:21
Wohnort: Südschleswig-Süd

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von Kuling »

Samsoe 8) 8) 8)

Gruß
Rolf